David Zuberbühler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Zuberbühler (2019)

David Zuberbühler (* 20. Februar 1979 in Herisau; heimatberechtigt in Urnäsch) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Beruf und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit seinem Bruder zusammen führt David Zuberbühler in dritter Generation zwei KMU-Betriebe (Schuh-Detailhandel bzw. -Grosshandel) mit über 100 Mitarbeitern. Er ist Geschäftsleiter und Mitinhaber von zubischuhe.ch. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Herisau.[1][2]

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999 war Zuberbühler mit dabei, als die Junge SVP AR/AI/SG gegründet wurde. Im gleichen Jahr trat er der SVP Herisau bei und wurde unmittelbar danach als jüngstes Mitglied in den Einwohnerrat von Herisau gewählt. Dort war er bis 2011 tätig und präsidierte unter anderem die Finanzkommission.[3] Von 2011 bis 2016 gehörte er dem Kantonsrat von Appenzell Ausserrhoden an, wobei er 2015 das beste Resultat aller 65 Kantonsrätinnen und Kantonsräte erzielte.

Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2015 wurde er in den Nationalrat gewählt. Dort hat er Einsitz in der Sicherheitspolitischen Kommission sowie in der Delegation für die Beziehungen zum Landtag des Fürstentums Liechtenstein.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Zuberbühler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Zuberbühler (Memento vom 10. November 2014 im Internet Archive) auf der Webseite des Appenzell Ausserrhoder Kantonsparlamentes, abgerufen am 19. Oktober 2015.
  2. Ausserrhoder SVP kämpft mit David Zuberbühler. In: SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz (SRF). 3. Juli 2015.
  3. Porträt auf däzubi.ch, abgerufen am 19. Oktober 2015.