Dean Butler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dean Butler (2014)

Dean Butler (* 20. Mai 1956 in Prince George, British Columbia, Kanada) ist ein kanadisch-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler und Dokumentarfilmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgewachsen in Piedmont, Kalifornien, studierte Dean Butler Kommunikationswissenschaften an der University Of The Pacific in Stockton, Kalifornien[1]. Verheiratet ist er mit der Schauspielerin Katherine Cannon[2], bekannt als „Felice Martin“ in „Beverly Hills 90210“. Sie trafen sich, als Katherine erfolgreich für eine Rolle in der von Michael Landon geschaffenen und produzierten TV-Serie Vater Murphy vorsprach.

Derzeit wohnt der Schauspieler mit seiner Frau in Los Angeles, Kalifornien.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere als Schauspieler begann mit einem kleinen Part in der TV-Serie „Die Straßen von San Francisco“. Die erste Hauptrolle spielte er 1976 an der Seite von Stephanie Zimbalist in dem Fernsehfilm „Forever“, basierend auf der gleichnamigen Novelle von Judy Blume.

Berühmt wurde er vor allem durch die Darstellung des „Almanzo Wilder“, Ehemann von „Laura Ingalls Wilder“ (gespielt von Melissa Gilbert) in der von Michael Landon produzierten NBC-Fernsehserie „Unsere kleine Farm“. In den Jahren nach der Serie spielte er „Jeff ‚Moondoggie’ Griffin“ in der TV-Serie „The New Gidget“ und hatte eine kleine Rolle in einigen Folgen der TV-Serie „Buffy – Im Bann der Dämonen“ als Buffys Vater „Hank Summers“.

In den 80er- und 90er-Jahren hatte er zahlreiche Gastrollen in Serien wie „Mord ist ihr Hobby“, „Wer ist hier der Boss?“, „Love Boat“ und „JAG – Im Auftrag der Ehre“. In dem Film „The Kid With The 200 IQ“ spielte er neben dem verstorbenen Kinderstar Gary Coleman eine der Hauptrollen.

Auf der großen Leinwand war Dean Butler in dem von Kritikern hochgelobten Film „Desert Hearts“ und später in „The Final Goal“ mit Erik Estrada („ChiPs“) und Michael John Lapointe, unter der Regie von Jon Cassar („24“), zu sehen.

Auch auf der Bühne als Musical-Darsteller konnte Dean Butler Erfolge verbuchen. Unter anderem wirkte er in Broadway-Produktionen von „West Side Story“ und Stephen Sondheim's „Company“ und „Into The Woods“ mit.

Gegenwärtig arbeitet er vermehrt hinter der Kamera und produziert mit seiner Firma „PeakMooreEnterprises Inc.“ Dokumentationen, DVD-Bonusmaterial und große Mengen an Web-Beiträgen, für die er mehrfach mit „Telly Awards“ und „Aurora Awards“ ausgezeichnet wurde[1]. Dean Butler ist außerdem US-Westküsten-Korrespondent für „Broadway World“, den weltgrößten Web-Anbieter für Darstellende Kunst[3].

Unsere kleine Farm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dean Butler ist noch heute eng mit der Welt von „Unsere kleine Farm“ und „Laura Ingalls Wilder“ verbunden[4]. So zum Beispiel durch Auftritte und Präsentationen bei den verschiedensten Veranstaltungen zu Ehren der Kult-Autorin, die in einer Serie von Kinderbüchern ihr ereignisreiches Leben in der amerikanischen Pionierzeit beschrieben hat. Ebenso produzierte er viele Stunden Bonus-Material für die DVD-Boxen und die englischsprachige DVD-Gesamtausgabe (Imavision Mega-Pack) der TV-Serie „Unsere kleine Farm“ sowie Dokumentationen über die Kindheit von Almanzo Wilder („Almanzo Wilder: Life Before Laura“[5]) und über das Leben und die schriftstellerische Karriere von Laura („Little House On The Prairie: The Legacy Of Laura Ingalls Wilder“[6]). Zukünftige Projekte sind u. a. eine Dokumentation über den amerikanischen Maler und Illustrator Harvey Dunn und ein Konzert-Special für American Public Television mit dem Titel „Pa’s Fiddle“ (Laura’s „Pa“ Charles Ingalls).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Dean Butler auf LinkedIn (abgerufen am 15. März 2011)
  2. Dean Butler (Memento des Originals vom 13. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unserekleinefarm.info bei unserekleinefarm.info
  3. Dean Butler bei broadwayworld.com
  4. unserekleinefarm
  5. Almanzo Wilder Farm (abgerufen am 15. März 2011)
  6. „The Legacy of Laura Ingalls Wilder coming soon“ (abgerufen am 15. März 2011)