Diskussion:12. August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:12. August/Archiv

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 00:03, 10. Aug 2006 (CEST)

Am 12. August wurde die Inselgruppe in einer Zeremonie auf Hawaii formell eingegliedert. --Aloiswuest 00:44, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Perseiden Meteor aus dem Jahr 2009
Es handelt sich zum einen um ein wiederkehrendes Ereignis, das hier normalerweise gemäß Wikipedia:Formatvorlage Chronik nicht eingetragen wird. Zum anderen ist keineswegs sicher, dass ausschließlich am 12. August der Höhepunkt des Meteoritenschauers eintrifft. Im Artikel Perseiden steht einwandfrei "um den 12. August". Das kann also schon mal der 11. oder der 13. sein. --Aloiswuest 00:40, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  • 1962: Frankreichs Präsident Charles de Gaulle kann einem Attentat der OAS dank seiner Citroën DS entkommen und überleben. - siehe unten! (ausserdem ist der Citroen als Lebensretter eine etwas merkwuerdige Formulierung.)

--A bougainvillea preguiçosa 12:33, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • 12. August 1908: Die Produktion des Ford Modell T (umgangssprachlich auch Tin Lizzie, dt. Blechliesel, genannt) wird aufgenommen.
  • 27. September 1908: Das erste Auto der Marke Ford Modell T wird in Detroit gebaut. Die Tin Lizzy entwickelt sich rasch zum meistverkauften Kraftfahrzeug in den USA.
Hierbei ist noch etwas Recherche nötig. Der Eintrag von heute ist mir schon vorher bekannt gewesen. (einige Fernsehsender bringen es schon eine Weile im Video-Text) Die englischsprachige WP kennt auch den 27. September, aber auch dort ist ein Eintrag vom 12. August zu finden. Hat es etwas mit der F-Bandproduktion zu tun, evtl. mit falscher Jahresangabe? --Graphikus 18:08, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Graphikus, ich sehe da keinen Widerspruch, weshalb ich auf Recherchen verzichte. Am 12. August wurde die Autoproduktion aufgenommen, am 27. September war der erste Wagen fertig. Es hat mit dem Fließband nichts zu tun, weil das erst laut Artikel im Jahr 1914 zur Erleichterung der Arbeitsabläufe und Produktionserhöhung installiert wurde. Die Montagezeit von sechs Wochen scheint mir plausibel zu sein, da die Teile vermutlich mangels Zuliefererindustrie teilweise selbst hergestellt werden mussten und die Arbeitsgruppen ihre Handgriffe noch nicht stark spezialisiert hatten. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 17:08, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

War das nicht erst am 22. August 1962? -- Tibar (11:29, 12. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Korrekt, danke! Entfernt. --A bougainvillea preguiçosa 12:33, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
1933: Der kubanische Diktator Gerardo Machado wird per Generalstreik gestürzt und flieht außer Landes.

ok, aber im Artikel Gerardo Machado steht: Am 11. August 1933 musste er per Flugzeug fluchtartig das Land verlassen.

--WikedKentaur (Diskussion) 11:28, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen - Erdbeben auf Kefalonia und Zakynthos 1953[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es nicht besser, davon zu sprechen, dass das Erdbeben die Infrastruktur auf den Inseln nahezu vollständig zerstört hat ? Die jetzige Kurzbeschreibung "zerstört beide Inseln nahezu völlig" klingt so, als seien die Inseln nach dem Erdbeben im Meer versunken ...--164.133.154.130 11:21, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdaten[Quelltext bearbeiten]

Bitte Margarita Theresa von Spanien entfernen. Sie hat laut internationalen Wikipedia-Einträgen am 12. Juli Geburtstag. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1877:2960:EC6A:873E:7779:E8A9 (Diskussion) 16:30, 9. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Erledigt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:52, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]