Diskussion:30. Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:30. Januar/Archiv

? Wer ist Wilhelm Heise, Vater ? southpark 18:46, 30. Jan 2004 (CET)

Ganz klar: Ein Aves humoris, ein Spaßvogel ;-) --Graphikus 23:44, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit wohl weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 23:04, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte bei stilistischen Änderungen aufpassen, dass sich der Sinn nicht ändert:

1982: Große Proteste um die geplante Startbahn West des Frankfurter Flughafens.

bedeutet nicht das gleiche wie

1982: Große Proteste löst die geplante Erweiterung um die Startbahn West des Frankfurter Flughafens aus

Die Proteste wurden nicht erst 1982 "ausgelöst" (vgl. 6._Oktober#Politik_und_Weltgeschehen), und es sollte nicht um eine schon vorhandene Startbahn West herum erweitert werden, sondern es gab Proteste um das Vorhaben. (Ich habe den Eintrag aber ohnehin vorhin vollständig entfernt, da das Datum in den verlinkten Artikeln nicht erwähnt war.) grüße, HaeB 08:52, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, Hoch auf einem Baum. Ich habe den Satz lediglich um ein Verb vervollständigt und glaube nicht, dass damit die befürchtete Sinnänderung verbunden war. Der Eintrag wurde in der Tageschronik vom 30. Januar vorgenommen und an diesem Tag im Jahr 1982 wurden zweifellos Proteste ausgelöst. Dass es vorher und nachher welche gegeben hat, lässt die Formulierung offen und war auch nicht Gegenstand des von mir bereits vorgefundenen Eintrags. Von einer schon vorhandenen Startbahn West ist keine Rede. Ob eine Satzumstellung in „die geplante Erweiterung des Frankfurter Flughafens um die Startbahn West“ wirklich mehr Informationsgehalt brächte, steht für mich dahin. Wir sind uns einig, dass eine Formulierung treffend sein soll und im Idealfall keinen Interpretationsspielraum eröffnet. Leider ist es mir nicht vergönnt, spitzfindige oder hypothetische Überlegungen von Lesern zu meinen Beiträgen vorab zu erahnen. Aber ich will versuchen, den Hinweis zu beherzigen. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 15:24, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
  • 1959: Nach einer Kollision mit einem Eisberg sinkt südlich von Kap Farvel das dänische Motorschiff Hans Hedtoft. Aufgrund der extremen Wetterbedingungen zum Zeitpunkt des Unglücks ist kein anderes Schiff in der Lage, den Unglücksort rechtzeitig zu erreichen so dass die Suche nach Überlebenden der 40 Mann Besatzung und 55 Passagiere vergeblich bleibt. - Katastrophe mit weniger als 100 Opfern. --Aloiswuest 00:06, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 12:39, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

--Susu the Puschel 12:52, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

--Susu the Puschel 13:29, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf Grund anderer Internetquellen wieder reingestellt, aber der Widerspruch sollte trotzdem aufgeklärt werden. --Susu the Puschel 13:49, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich sehe mich außer Stande mit meinem Schulenglisch nun auch noch Widersprüche in der englischsprachigen Wikipedia (siehe en:January 30) auszuräumen. Ich habe die Frage mal auf die dortige Diskussionsseite delegiert und vielleicht gibts ja bald eine Antwort unter en:Talk:January 30. Ich vermute, dass der 29. schlicht falsch ist. Dafür spricht das Mißverhältnis beim Google-Treffervergleich zwischen 29. und 30. Januar sowohl im Deutschen wie im Englischen mit mindestens 1:10. Wenn man die Wikipediaklone abzieht, bleibt für den 29. so gut wie nichts übrig. Warten wir also mal ab. --Aloiswuest 17:55, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Genauso war auch meine Einschätzung der Dinge. lg --Susu the Puschel 16:09, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 13:45, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


2005: Kulisse des Wohnzimmers der Familie Beimer


Obiger Eintrag wurde durch eine IP von der Seite genommen. Das zugehörige Bild aber belassen. So ist das natürlich Käse; darum Bild hierher verlagert. Ob's stimmt und relevant ist, kann ich z.Zt. nicht beurteilen. --Graphikus 18:20, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]