Diskussion:5. September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:5. September/Archiv

wg. z. Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --Graphikus 17:32, 6. Aug 2006 (CEST)

detto --Susu the Puschel 15:06, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 2001: Otto Rehhagels Debüt als griechischer Nationaltrainer missglückt beim WM-Qualifikationsspiel in Finnland mit einem 1:5 gegen die Nordeuropäer.
  • 2001: Fußball Das Spiel Deutschland - England in München endet mit einem 1:5 Fiasko für die deutsche Nationalmannschaft (Tore: Owen (3), Gerrard, Heskey - Jancker)

Inwieweit ist das Trainerdebüt eines x-beliebigen Trainers und ein WM-Qualifikationsspiel historisch relevant? --217.84.140.213 18:19, 28. Aug 2006 (CEST)

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten, oder was, oder hat die obige IP nur vergessen die beiden Beiträge auch rauszunehmen. Habe das mal nachgeholt Punkt --Graphikus 13:47, 4. Sep 2006 (CEST)
  • 1948: Im Tennis Davis Cup besiegt die Mannschaft der USA die Mannschaft von Australien mit 5:0 Punkten. - Ist ja glaub ich auch nicht soo bedeutend, oder?

--Susu the Puschel 15:15, 4. Sep 2006 (CEST)

  • 1830: In England verkehrt die erste Dampfeisenbahnlinie zwischen Liverpool und Manchester. - Hat unter Politik und Weltgeschehen sowieso nix verloren - und auf Grund der bisherigen Erfahrungen mit Einträgen des Eintragenden sicherheitshalber ganz rausgeschmissen.

--Susu the Puschel 19:16, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • 2005: Ein Betonkübel löste sich von einem Hubschrauber, fiel auf das Tragseil der "Schwarze-Schneid-Bahn" (Sölden / Tirol / Österreich) und riss eine Kabine mit 9 Personen in den Tod. - Doppeleintrag

--Susu the Puschel 21:22, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

1944: Der Zollunionsvertrag zur Gründung der Benelux-Wirtschaftsunion wird unterzeichnet (Inkrafttreten am 1. Januar 1948). Ist das wichtig? lg Nina Kollar-Wolf 213.162.67.74 12:13, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist wichtig, steht aber auch schon beim 1. Januar, wo es hingehört. Den Akt der Unterzeichnung selbst halte ich nicht für so bedeutsam, als dass er ein zweiten Eintrag hier erfordert. Es grüßt freundlich --Aloiswuest 20:06, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Freddy Mercury[Quelltext bearbeiten]

Freddy mercury (Queen) ist auch am 5.September gebohren, könnte den vlt noch jemand hinzufügen??--AGB 23:53, 22. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Steht doch drin: 1946.
lg --Susu the Puschel 10:30, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

ach ok, sorry hatte ich voll übersehen --AGB 21:17, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alexander Fleming[Quelltext bearbeiten]

Laut Wikipedia wird die Entdeckung des Pilzes auf den 03.09., den 05.09. UND den 28.09.1928 datiert. Was ist denn nun richtig? --62.48.72.6 09:17, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das scheint gar nicht so einfach. Nach meinen ersten Recherchen scheint der 5. definitiv falsch zu sein. In de steht als Entdeckungsdatem der 28. drin. Wenn man die en-Version liest, versteht man auch, was mit dem Eintrag vom 3.9. gemeint ist. Hier bin ich mir noch nicht sicher, was zu tun ist.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:33, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

1774: Bucht in Neukaledonien
Cook kam bereits am 4. September an. Den besser gefallenden Text übernehme ich nach dort, für das Bild ist leider kein Platz mehr. --Aloiswuest 16:06, 4. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

1869: Im Artikel über die Teilnehmer des Ballonaufstiegs steht eine andere Höhe, 8.800m, man sollte beide Werte vereinheitlichen, mal sehen, ob ich verläßliche Werte finde. (nicht signierter Beitrag von 85.176.156.252 (Diskussion | Beiträge) 01:07, 5. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

  • 1993: Wayne Rainey stürzt beim Großen Preis von Italien in Misan, nach einem Bruch des sechsten Brustwirbels ist er querschnittgelähmt. Er besucht aber dennoch ab und zu als Yamaha-Botschafter einige Rennen.
  • 2010: Beim Großen Preis von San Marino stürzte Shōya Tomizawa. Scott Redding und Alex De Angelis, die direkt hinter ihm lagen, konnten nicht mehr ausweichen und überfuhren ihn. Dabei erlitt er Frakturen am Oberkörper sowie einen Schädelbruch und es traten innere Blutungen auf. Nachdem er auf der Strecke wiederbelebt worden war, wurde er ins Krankenhaus von Riccione geflogen, wo er jedoch verstarb.
Bedauerliche Sportunfälle, die gemäß Konvention grundsätzlich nicht zu den erwähnenswerten Ereignissen zählen. Der Eintrag unter "Gestorben" wird im zweiten Fall als ausreichend angesehen. --Aloiswuest 00:44, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]