Diskussion:Abdülhamid I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RoBris Revert vom 17. Juni 2021[Quelltext bearbeiten]

@RoBri Mit Hinweis auf die Dir sicherlich noch erinnerliche VM von neulich: Bitte nicht schon wieder meine sinnvollen Edits mit dem Totschlagargument keine Verbesserung pauschal und ohne jede Disk revertieren, insbesondere, da unmittelbar zuvor etliche gleichartige Edits von mir durch Patchall bereits positiv gesichtet worden waren. In solchem hartnäckig repetierten rabiaten Vorgehen erkenne ich keinen Sinn. Oversighter He3nry bezeichnete Dein gleichartiges Vorgehen in der vorgenannten VM als sinnlose Gängelei einer IP, ohne Diskussion und tendierte dazu, Dir ein Revertier-Verbot für die [betreffenden] Artikel zu erteilen und resümierte, es würde dort ziemlich ohne Sinn und Verstand RC-Vandalen-Moorhuhnschießen betrieben. Deine Kommentare waren seinerzeit: (a) Diesen meinen Edit von gestern verstehe ich heute nicht mehr. und (b) Ich halt mich da nun raus, okay. Dann halte Dich doch bitte auch raus. Es reicht jetzt. Bitte mache Deinen Revert ganz zeitnah rückgängig. Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von 2003:E4:170F:A200:A155:E240:69A9:37C4 (Diskussion) 14:24, 17. Jun. 2021 (CEST)) Sorry, das war mein Versehen, hier wird die Signatur nachgereicht: --2003:E4:170F:A200:A155:E240:69A9:37C4 16:16, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Unklar ist, was das alles hiermit zu tun hat, ich werde mich damit jedenfalls nicht beschäftigen. - Zum Thema: Bitte beachte WP:KORR, "die Russen" und "Russland" stehen hier synonym. Gruß, --Roger (Diskussion) 14:50, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es geht um sinnlose Gängelei einer IP, ohne Diskussion, RC-Vandalen-Moorhuhnschießen ohne Sinn und Verstand. Genauso, wie es oben steht. Gerade nachdem ich den Artikel in dem Sinne fast vollständig durchgearbeitet hatte, und alles bereits gesichtet worden war, nahm ich die letzten Ersetzungen von "die Russen" durch "Russland" vor. Das musstest Du aus unerklärlichen Gründen revertieren. Wo bleibt die Einheitlichkeit? Jetzt steht da dreimal "die Russen" und dreimal "Russland". "Die Russen" ist überhaupt kein Synonym für "Russland". Russland ist und war immer ein Vielvölkerstaat, das Russische Kaiserreich, um das es hier geht, war ein Vielvölkerreich unter dem Zarentum Russlands, wobei "Russen (Großrussen)" die Bevölkerungsmehrheit stellten und nicht mehr. Der Begriff "die Russen" trifft hier nicht zu. Es geht um das "Russische Kaiserreich". Dafür kann als Synonym jedoch nur "Russland" genommen werden. Was ist da noch unklar? PS: Ich hatte darüberhinaus zwei Rotverlinkungen aufgehoben, auch das hast Du ohne Begründung oder Disk revertiert. Warum?

Unklar ist mir hingegen, warum Du die von mir zunächst auf Deiner Diskussionsseite eröffnete gleichlautende Diskussion bereits umgehend ohne jede Reaktion und Archivierung als "Irrläufer" in der Versionsgeschichte versenkt hast. Es wird langsam schon komisch. Du bist doch RoBri, oder? Was heißt hier denn "Irrläufer"? Ich hoffe, Du wirst jetzt nicht auch noch diese Disk hier schnell und lautlos in der Versionsgeschichte verschwinden lassen.

Bevor es wirklich peinlich wird: Bitte einfach den Revert rückgängig machen und gut ist. --2003:E4:170F:A200:A155:E240:69A9:37C4 15:42, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

PS: "Die Russen" ist einfach zu verallgemeinernd - hier wird ein Staat mit einer Ethnie gleichgesetzt - und könnte m.E. auch u.U. als diskriminierend im rassistischen Sinne aufgefasst werden, zumal die hier beschriebenen politischen Vorgänge sicherlich nicht von "den Russen" ausgingen, sondern von der Führung des Russischen Kaiserreichs (Russlands). --2003:E4:170F:A200:A155:E240:69A9:37C4 16:22, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute Eure Dritte Meinung angefragt. Bitte an dieser Stelle hier in dieser Disk Eure Dritte Meinung einstellen. --2003:E4:170F:A200:3C6F:2762:74B1:E167 11:47, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dritte Meinung

3M "Russland", "Die Russen" und "Russisches Kaiserreich" sind nicht vollumfängliche Synonyme, könnten es je nach Kontext jedoch sein. Wenn "Russisches Kaiserreich" genauer ist, sollte man die genauere Formulierung nehmen, einfach, um Missverständnisse und Uneindeutigkeiten zu reduzieren. Grüße --X2liro (Diskussion) 13:28, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es wäre leicht gewesen, die stilistisch etwas bessere IP-Version stehen zu lassen oder dann wiederherzustellen, damit nicht so eine Diskussion aufgeblasen wird. Die beiden Rotlinks mit Deppenleerzeichen zu entfernen, war von der IP ebenso o.k. Ich setze das auf IP-Version zurück. Schönen Tag. -- Bertramz (Diskussion) 13:59, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Uff! Manchmal frage ich mich schon, wo ich als IP hier gelandet bin, dass ich regelmäßig im Falle einwandfreier Edits - oft meiner "eigenen" Artikel - ganz hartnäckig beharkt werde. --2003:E4:170F:A200:3C6F:2762:74B1:E167 14:18, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
3M: IPs werden immer misstrauisch beäugt, insofern kann es nicht schaden, sich einfach ein Pseudonym zuzulegen und dann damit zu editieren. Als Neuling wird dir zwar ebenfalls Misstrauen entgegengebracht werden, doch durch konstruktive Mktarbeit weicht das ganz schnell der Akzeptanz. In der Sache hattest du recht (im Falle des Zarenreichs waren "die Russen" nicht "Russland", gemeint sein wird dann immer der Zar, seine Administration oder ggf. die Russische Armee; als kolloquialismus war es aber zumindest vorher nicht missverständlich, bloß nicht präzise), es ist schade dass deine Edits infrage gestellt werden und und du so extreme Schritte unternehmen musstest. --Enyavar (Diskussion) 15:39, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
IPs werden immer misstrauisch beäugt: Das ist schon OK. Aber in diesem Falle waren unmittelbar zuvor von mir fünf begründete Edits in ähnlichem Zusammenhang erfolgt und bereits von einem anderen Benutzer positiv gesichtet worden, als der besagte - vorsichtig ausgedrückt: fragwürdige - Revert erfolgte mit dem Totschlagargument keine Verbesserung und dann ohne Disk und ohne erkennbaren Sinn und Verstand fortdauernd derart hartnäckig verteidigt wurde. Das ist und bleibt unter rationalen Betrachtungswinkeln nicht nachvollziehbar. Meine Arbeit wird durch wenige Klicks massiv unterminiert. Eine Richtigstellung ist nur unter enormem Aufwand möglich. Dieses passiert mir - auch nach acht Jahren der Mitarbeit hier - regelmäßig immer wieder. Was ist denn da los? --2003:E4:170F:A200:8986:A420:EFC0:75BB 10:59, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe deinen Frust, ich verstehe auch RoBris Herausforderungen beim Abarbeiten von Sichtungen. Hier ist aber wohl nicht der richtige Ort, um darüber zu diskutieren. --X2liro (Diskussion) 11:12, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier ist aber wohl nicht der richtige Ort, um darüber zu diskutieren. Wo wäre denn der richtige Ort? --2003:E4:170F:A200:8986:A420:EFC0:75BB 11:15, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier jedenfalls nicht, weil es hier nur um den umseitigen Artikel gehen sollte (bzw. Dritte Meinung zu "Russland"/"Russen"/...). Die folgende verlinkte Seite klärt alle Fragen zur Wikipedia. Sachverhalte mit einem konkreten anderen User sollte man auf seiner Diskussionsseite ansprechen (das hast du ja deiner Aussage nach schon gemacht). Wenn es keinen Ausweg gibt, kann man über WP:VM eine Lösung anstreben. Diskussionen über das grundsätzliche Miteinander werden auch immer mal wieder im Kurier diskutiert. Wenn du dich anmeldest und ein Pseudonym führst, kann man dich auch auf deiner Diskussionsseite kontaktieren und weitere Hinweise geben. --X2liro (Diskussion) 13:40, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich kann den Frust über lakonisch begründete Rücksetzungen nachvollziehen, gehe aber nun davon aus, dass der anlassgebende Konflikt nun inhaltlich gelöst ist. Oder nicht?--Meloe (Diskussion) 09:12, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]