Diskussion:Bahnstrecke Breckenheim–Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre nicht schlecht, wenn die Abzweigung zu Beginn des Streckenbildes auch wirklich eine Abzweigung wäre, damit man sieht, wo die "Ausfädelung aus der Neubaustrecke" herkommt - "Neubaustrecke von xx" und "Neubaustrecke nach xx" würde das gut ergänzen. Zumal, wenn man im Artikel Ländchesbahn die Richtung der Ausfädelung "2,8 Strecke zur SFS Wiesbaden–Köln" von Wiesbaden betrachtet und hier auf dieser Seite weiterverfolgt. Da entsteht der optische Eindruck, als ob es sich um eine Strecke von Wiesbaden Hbf. nach Wiesbaden Hbf. handeln würde - so jedenfalls bei der Verfolgung des Streckenbildes. Und dann vielleicht noch den üblichen Standard anwenden: Bahnhöfe große Schrift, Abzw. kleine Schrift. --Mef.ellingen 17:40, 20. Aug. 2009 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

"Abzweig" ist falsch, wenn schon dann "Abzweigstelle", der offizielle Name ist aber einfach "Breckenheim". Eine Verwechslung ist ausgeschlossen, da es niemals einen "Bahnhof Breckenheim" gab, im Streckenband setzen wir zur Sicherheit einfach ein (Abzw) dahinter, ok? axpdeHallo! 13:36, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi, wir hatten die Diskussion unter Portal Diskussion:Bahn/Archiv/2010/II#Benennung einer Bahnstrecke. Wenn schon eine Umbenennung, dann sollte der "Abzweig" zur "Abzweigstelle" erhoben werden. Da die Strecke nicht in einem Bahnhof endet und der gemeine Leser nicht weiß, dass Breckenheim keinen Bahnhof hat, finde ich die Herausstreichung des Abzweigs, wie in obiger Diskussion auch teilweise genannt, unangemessen. --bigbug21 19:24, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
In der Diskussion waren Rolf-Dresden, Gamba, Thogo und ich für die Version "Breckenheim" ohne jeglichen Zusatz. Nur Sam Gamdschie war für "Abzweigstelle Breckenheim". Für die Version "Abzweig Breckenheim" warst nur Du ... wobei ich nochmals darauf hinweise, dass es keinen "Abzweig" gibt, das ist nur eine umgangssprachliche Abkürzung für "Abzweigstelle"!
Bei der Namenskonvention hat mal wohl übersehen, dass es auch Strecken gibt, die nicht in einem Bahnhof beginnen oder enden. Es spricht aber m.E. nichts dagegen, statt Stationsname bzw. Bahnhof sinngemäß Betriebsstelle zu setzen. Und der Name der Betriebsstelle ist nun einmal "Breckenheim" – beim anderen Ende heißt es ja auch einfach "Wiesbaden" und nicht "Wiesbaden Hauptbahnhof"! Gruß axpdeHallo! 00:33, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ack, wir verwenden eigentlich nie die Betriebsstellenart im Lemma – so lange keine Verwechslungsgefahr mit einer anderen Strecke besteht frage ich mich auch, warum wir das tun und den Namen damit unnötig verlängern sollten? Würde es einen Bahnhof Breckenheim geben, so würde die Abzweigstelle nicht denselben Namen tragen können, sondern beispielsweise das "Abzw" im Namen tragen (es gibt einige Beispiele dafür in NRW). Der Leser wird ja sowieso anhand der Streckentabelle(n) sehen, dass es sich nicht um einen Bahnhof handelt oder dies eben dem Fließtext entnehmen. Wer das nicht liest, sondern nur aufs Lemma schaut, der interessiert sich ganz offensichtlich ohnehin nicht dafür. --Gamba 14:40, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ist draus geworden? Eigentlich schien ne Mehrheit für verschieben? --RichtestD 10:29, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Eigentlich schon, aber schöner war's, wenn bigbug einverstanden ist. a×pdeHallo! 13:22, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Nachricht. Von mir aus kann die Umbenennung erfolgen. --bigbug21 17:07, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt So mit Konsens ist es doch am sinnvollsten :) --RichtestD 17:14, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auf der Strecke verkehrt weder Regional- noch Güterverkehr (?)[Quelltext bearbeiten]

Diese Aussage im Artikel stimmt nicht ganz: zumindest fädelt im Verlauf Breckenheim Richtg Wiesbaden gleich nach dem A66-Tunnel eine Bahnverbindung von Erbenheim nach Wi auf diese Trasse noch vor dem Bahnhof ein (habe ich ein Foto davon) Gruß -- Wolfgang Pehlemann 16:53, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke! Diese Aussage ist natürlich so Unsinn. Ich habe sie sogleich präzisiert. --bigbug21 18:23, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Punkt 2.4 Betrieb[Quelltext bearbeiten]

2. Satz: "...Zwischen Wiesbaden und Mainz" - ist das so richtig ? Es geht doch um den Anschluß Wiesbadens an die SFS durch den Taunus - da ist Mainz aber weit weg. Gemeint ist wohl die Führung des Zuges über Wiesbaden hinaus (nach Mainz)- dann sollte das auch so formuliert/ergänzt werden. (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 13:46, 14. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die Korrektur geht gleich online. --bigbug21 (Diskussion) 18:03, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]