Diskussion:Boswelliasäuren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Revert von Benff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Benff, der von dir revertierte Eintrag[1] ist mE wörtlich aus der angegebenen Quelle entnommen. --Klaus Frisch (Diskussion) 21:44, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Quelle ist 13 Jahre alt und bei dem Journal schrillen bei mir die Alarmglocken, ich sehe mich mal nach besseren Quellen um, Grüße, --Ghilt (Diskussion) 21:52, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Klaus Frisch, diskutier das doch hier... --Benff 21:56, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, da wurde ich zuletzt übel rausgemobbt. Hier geht es nur um diesen einen Satz, und Muscari sollte, da er den kompletten Artikel hat, darüber Auskunft geben können, worauf die Autoren sich dabei stützen. --Klaus Frisch (Diskussion) 22:04, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, in solchen Fällen so nachzuschauen, auch bei noch viel weniger reputablen, etwa journalistischen Quellen. Und ~10 Jahre sind doch in dem Bereich (Inhaltsstoffe wenig bedeutender Pflanzen) kein Alter. --Klaus Frisch (Diskussion) 22:13, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich hätte Deine Verlinkung mal richtig lesen sollen (mea culpa)... also ich habe die Einfügung deswegen revertiert, weil bereits im Artikel steht, dass BA die Leukotriensynthese hemmen... habe ich auch in der Zusammenfassungszeile angegeben.--Benff 22:18, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Okay. War schön, mal wieder mit dir zu tun gehabt zu haben. Und der Abschnitt hat jetzt ja dank Ghilt sehr gewonnen. --Klaus Frisch (Diskussion) 22:21, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Das Wort "Artikel" in deinem Editkommentar konnte man auf zweierlei Weise interpretieren. :) Und ich hatte mich erst mal für die weniger aufwändige entschieden. ;) Gruß, --Klaus Frisch (Diskussion) 22:25, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Sag mal Benff, Du kannst es doch nach Deiner Façon umschreiben, anstatt einfach im Artikel zu holzen. Weihrauchextrakte sind aufgrund der enthaltenen Boswelliasäuren die Erwähnung wert. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 00:23, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, stimmt, die Mühe könnte ich mir machen. Aber manchmal kommt man mit dem Umformulieren in den vielen Baustellen einfach nicht hinterher. Ich habe auch nur begrenzt Zeit (und Lust, sorry). Gruß, --Benff 00:44, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Mühe sollte man sich m.E. schon machen, denn sonst macht diese Zusammenarbeit mit Dir weniger "Lust". Gute Nacht, --Ghilt (Diskussion) 00:51, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das eine etwas merkwürdige Sichtweise, von anderen zu zu ERWARTEN, dass sie nachlässige Edits mühevoll umarbeiten. Zumal wenn diejenigen es besser können. Auch Dir eine gute Nacht, --Benff 01:01, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es nun nochmal überarbeitet. Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber Spaß macht es mir mit Dir hier nicht so sehr, und Verbessern ist m.E. immer besser als Entfernen. Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:30, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein Kapitel, das zum ganz überwiegenden Teil die Wirkungen der Boswelliasäuren beschreibt, in "Verwendung" umbenannt wird. Die Verkettung von Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel mit unmittelbar folgendem Verweis auf pharmakologische Wirksamkeit und Beschreibung der Wirkungsmechanismen impliziert einen Zusammenhang im Sinne eines Verwendungszwecks. Sie erweckt den Eindruck einer gezielten, wegen einer vermeintlich durch Boswelliasäueren verursachten entzündungshemmenden Wirksamkeit, Verwendung von Weihrauch-NEM. Das ist höchst unseriös und auch durch die Quelle nicht gedeckt. Der beantragte Health Claim für Weihrauch ist (noch) nicht entschieden. In Dosierungen die eine arzneiliche Wirkung haben gelten Weihrauch-Fertigpäparate (abgesehen von homöopathischen Mitteln) in D-A-CH als nicht verkehrsfähig, da sie keine Arzneimittelzulassungen haben. Alles ist detailliert im Artikel Weihrauch beschrieben. Weihrauch-NEM fristen ein Nischendasein, was eine Erwähnung maximal im Artikel Weihrauch rechtfertigt, nicht jedoch im Artikel Boswelliasäuren, weil ein durch Boswelliasäuren veranlasster Verwendungszweck als Lebensmittel nicht belegt ist. Ich formuliere daher den Abschnitt im Artikel um.--Benff 22:59, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Literaturquellen[Quelltext bearbeiten]

[2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11] Sciencia58 (Diskussion) 17:14, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]