Diskussion:Bruttoinlandsprodukt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine überarbeitet Version dieses Artikels wurde aus dem wiwiwiki.net von hier kopiert. Er steht unter der GFDL. Bearbeiter bis zum Kopierzeitpunkt sind D.schoenberg (in der Wikipedia als D.schoenberg unterwegs), Jan_eissfeldt, Danielgoellner und Blae1.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Anteil der Regionen am Welt-BIP von 1700 bis 2030...[Quelltext bearbeiten]

...findet sich als Diagramm unter Punkt I.9 auf https://ourworldindata.org/global-economic-inequality. --Schwobator (Diskussion) 11:08, 2. Jan. 2017 (CET)

Solche Vergleiche finde ich problematisch, weil sich Preise des Jahres 1700 nicht mit heute vergleichen lassen. Allein das Verhältnis zwischen dem durchschnittlichen Stundenlohn und den Lebensmittelpreisen ist völlig anders. Was soll denn da der Maßstab für solche Vergleiche sein? Außerdem ist das nur eine Darstellung des Einkommens (income), und das ist nicht das Bruttoinlandsprodukt. --BunteWelt (Diskussion) 15:59, 30. Jan. 2017 (CET)

Aktualität[Quelltext bearbeiten]

"Folgende Teile dieses Artikels scheinen seit 2007 nicht mehr aktuell zu sein" ? Ich finde Statistiken aus dem Jahre 2013. Außerdem soll der Text doch den Begriff erklären. Da brauchen wir nicht immer aktuelle Zahlen. --BunteWelt (Diskussion) 15:55, 30. Jan. 2017 (CET)

Kritikpunkte[Quelltext bearbeiten]

Letzter Satz: "Dabei forderte die Kommission die Statistiker auf, nicht nur auf das Wirtschaftswachstum zu schauen, sondern das gegenwärtige „Wohlergehen“ eines Landes zu ermitteln. Dabei spiele das BIP weiterhin eine Rolle. Allerdings müssten zum Beispiel auch das gemittelte Haushaltseinkommen, Familienarbeit, Freizeit, Gesundheit und der Zustand der Umwelt mit einbezogen werden." Ich verstehe nicht, was da genau die Kritik am BIP ist. Im Gegenteil ! "Dabei spiele das BIP weiterhin eine Rolle." Das ist keine Kritik. --BunteWelt (Diskussion) 16:34, 30. Jan. 2017 (CET)