Diskussion:Chiemgau-Einschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2014080110016753 liegt seit dem 1. August 2014 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: emha d|b 15:06, 7. Aug. 2014 (CEST)

Dies gilt für die Quelle [1]. Grüße, --emha d|b 15:06, 7. Aug. 2014 (CEST)

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Chiemgau-Einschlag“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Richtlinien zur Bearbeitung der Chiemgau-Impakt Seite[Quelltext bearbeiten]

Vorbemerkung

Die Chiemgau-Impakt Seite dokumentiert den Stand der Forschung zu einem Thema, das Gegenstand von heftigen Kontroversen der beteiligten Personen und Institutionen ist. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Vorgaben des Wikipedia Verhaltenskodexes sorgfältig eingehalten werden.

Ziele:

  1. Die Seite berichtet über den Stand der Forschung und belegt seine Angaben durch sorgfältig geprüfte Quellenangaben.
  2. Die Seite ist keine Plattform, um Welt von der Absurdität oder Überlegenheit des einen oder anderen Standpunktes zu überzeugen.
  3. Aussagen, die als Parteinahme für die eine oder andere Seite interpretiert werden können, sind zu entfernen.
  4. Nicht-Aufnahme oder Entfernen von sauber belegten Angaben ist auch eine Form der Parteinahme und daher zu unterlassen.
  5. Solange kein wissenschaftlicher Konsens besteht, kann auch die zeitliche Entwicklung der Kontroverse Thema sein. Allerdings besteht ein hohes Aufregerpotential, Vorsicht und Mäßigung ist also geboten.
Meiner Meinung nach kann das archiviert werden. --DaxBichler (Diskussion) 11:57, 18. Aug. 2021 (CEST)

Diskussion von Änderungen auf der Chiemgau-Impakt Seite[Quelltext bearbeiten]

Einseitige Aussagen, die entfernt werden sollten[Quelltext bearbeiten]

  • Richtlinie, 3): „Die im Jahr 2000 erstmals … wird von der Fachwelt überwiegend abgelehnt und ist … widerlegt.“
  • Richtlinie, 2): „Die Deutung eines Mythos als Meteoritenbeobachtung … bleibt ein sich wechselseitig stützendes Konstrukt. “

Kapitel „Stellungnahmen von Wissenschaftlern“[Quelltext bearbeiten]

„Aufgrund von Presseberichten … und gingen auf die vorgebrachten Argumente der Gegner teils detailiert ein.“

--2001:A61:138B:4400:3F4A:FFA6:B5D7:B3B 00:25, 18. Feb. 2021 (CET): Richtlinie, 5): Dieser Absatz ist zwar schön belegt, aber mir gefällt der Ton nicht, zu polemisch und agressiv.

Kapitel „Fehlende Bestätigungen“[Quelltext bearbeiten]

--2001:A61:138B:4400:3F4A:FFA6:B5D7:B3B 00:25, 18. Feb. 2021 (CET): Richtlinie, 4) aber Deine Tabelle oben ist fast perfekt, Überschrift ersetzen durch „Tüttensee in Datenbanken irdischer Impaktstrukturen“, Text ersetzen durch

Datenbank Betreiber Eintrag Bewertung Link
EDEIS Tsunami Laboratory, Novosibirsk, Russia Tüttensee proven [2]
Impact Structures of the World Jarmo Molianen, Finnland Tüttensee possible [3]
Earth Impact Database Planetary and Space Science Centre (PASSC), Kanada, Brunswick kein Eintrag -- [4]

In der Spalte „Referenzen“ sehe ich keinen Mehrwert.

DaIP-ler --2001:A61:138B:4400:3F4A:FFA6:B5D7:B3B 00:25, 18. Feb. 2021 (CET)

Impact Structures of the World von Jarmo Molianen, Finnland [5] ist seit Tagen nicht mehr aktiv! --DaxBichler (Diskussion) 13:17, 24. Apr. 2021 (CEST)
Impact Structures of the World von Jarmo Molianen, Finnland [6] ist DREI Monaten nicht mehr aktiv! --DaxBichler (Diskussion) 01:19, 17. Jul. 2021 (CEST)
@DaxBichler: Auf der Startseite http://www.somerikko.net/ steht, dass die Datenbank nicht funktioniert aber er sie reparieren will. Grüße --h-stt !? 23:50, 27. Jul. 2021 (CEST)
@H-stt: Danke für die Info. Im April hatte ich Jarmo Moilanen kontaktiert und gefragt, ob er die aktuellen Publikationen überhaupt kennt? Er antwortet mit NEIN und erwähnt, dass sich seine Meinung seit dem letzten Update nicht geändert hat! Nun, er ist Privatmann und kann glauben was er will und darstellen was er für richtig hält. Ich werd ihn mal fragen, warum er die über 60 lokalisierten Chiemgau-Impakt-Objekte [7] nicht in die Datenbank übernimmt? Grüße --DaxBichler (Diskussion) 00:41, 28. Jul. 2021 (CEST)
Wobei ich mich schon gefragt habe, warum wir die Liste einer Privatperson überhaupt für erwähnenswert halten ... Grüße --h-stt !? 17:31, 29. Jul. 2021 (CEST)
Du hast recht, die private Datenbank des J.M. hat hier in der Diskussion nichts verloren! Grüße --DaxBichler (Diskussion) 19:01, 30. Jul. 2021 (CEST)

Nach den Regeln von WP/de ...[Quelltext bearbeiten]

Auf der Projektseite Wikipedia:Keine Theoriefindung [8] im Abschnitt Theoriedarstellung [9] findet sich die Regel:

Auf der Projektseite Wikipedia:Belege [10] im Abschnitt Was sind zuverlässige Informationsquellen? [11] findet sich folgender Satz:

  • Wikipedia-Artikel sollen gut gesichertes, etabliertes Wissen enthalten, mit dem Ziel, den aktuellen Kenntnisstand darzustellen.

In Zusammenhang mit dem CI ergibt sich:

  1. Die Earth Impact Database besteht seit 1955 und ist eine Projekt der PASSC in Kanada, es wird laufend Fachliteratur gesichtet und ausgewertet. Diese Datenbank ist Sekundärliteratur. (Stand 2021: 190 Objekte gelistet)
  2. Das Fehlen von Angaben zu dem angeblichen Chiemgau-Impakt in dieser Datenbank stellt den aktuellen Stand der Wissenschaftsgemeinde dar und ist darzustellen.

Der Ersatz des Abschnittes Der Tüttensee in Datenbanken irdischer Impaktstrukturen durch Fehlende Bestätigungen durch User:DaxBichler am 02.07.2020 mit dem Kommentar: kürzer/klarer/aussage kräftiger ist von den WP-Regeln gedeckt. [12]

=== Fehlende Bestätigungen ===
In der vom Planetary and Space Science Centre (PASSC) an der University of New Brunswick (Kanada), geführten Datenbank über bestätigte Impaktstrukturen auf der Erde, dem Earth Impact Database, finden sich für Deutschland nur zwei Einträge: der Rieskrater und das Steinheimer Becken.[13]
Da die Bestätigung durch unabhängige Wissenschaftler fehlt, werden die von CIRT postulierten Krater von der Wissenschaftsgemeinde (engl. scientific community) nicht anerkannt.

Grüße aus dem Chiemgau --DaxBichler (Diskussion) 08:12, 23. Apr. 2021 (CEST)