Diskussion:Chinesische Raumstation/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um den sowieso schon langen Artikel nicht mit Details zu überfrachten, hier ein paar Dinge, deren Relevanz zeitlich begrenzt ist:

  • Die Changzheng 5B, die - nach einem nicht bestätigbaren Tweet Ende März - das Kernmodul der Station ins All tragen soll, ist fertig zusammengebaut und getestet und wird Stand 5. Januar für den Transport nach Hainan vorbereitet.
  • Die Changzheng 2F, die die Besatzung hochbringen soll, ist fertig zusammengebaut und wird gerade getestet.
  • Die Changzheng 7, die den Raumfrachter mit den ersten Versorgungsgütern hochbringen soll, wird gerade zusammengebaut.

http://www.spaceflightfans.cn/85472.html#more-85472

Die Raketenfrachter liegen beide noch auf der Bahnverfolgungsschiffsbasis Jiangyin. Wer will, kann hier ihre Position überwachen:

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:508371/zoom:14

https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:508372/zoom:14

Regnart (Diskussion) 08:16, 5. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Kurzes Update:
  • Das Landesystem (Fallschirm etc.) bei dem für die erste Schicht vorgesehenen Raumschiff Shenzhou 12 ist fertig montiert
  • Die Tests an der Changzheng 2F für dieses Raumschiff sollen nach dem Frühlingsfest (12. Februar) abgeschlossen sein
http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6811088/content.html
Die Yuan Wang 21 liegt immer noch in Jiangyin, die Yuan Wang 22 kam gestern am frühen Nachmittag in Tianjin an, mutmaßlich um Dinge von der dortigen Entwicklungs- und Produktionsbasis für übergroße Raumflugkörper abzuholen. --Regnart (Diskussion) 08:47, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Raumfrachter Tianzhou 2 und das Kernmodul Tianhe der Raumstation inklusive der dort installierten Nutzlasten haben die letzten Tests bestanden und die Erlaubnis erhalten, die Fabrik zu verlassen:
http://www.cmse.gov.cn/xwzx/yzjz/202101/t20210114_47534.html
Das dürften wohl die Dinge sein, auf die die Yuan Wang 22 derzeit am Kai in Tianjin wartet. --Regnart (Diskussion) 09:18, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Techniker und Ingenieure, die das Kernmodul der Raumstation, das Personenraumschiff Shenzhou 12 und den Raumfrachter Tianzhou 2 (nicht die Trägerraketen!) vor dem Start überprüfen sollen, sind am 17. Januar zu den Kosmodromen Wenchang und Jiuquan aufgebrochen:
http://www.spaceflightfans.cn/86041.html#more-86041
Die Yuan Wang 22 mit dem Kernmodul und dem Raumfrachter befindet sich derzeit vor der Küste von Zhejiang und soll am Samstag in Hainan ankommen. --Regnart (Diskussion) 11:43, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Missionsplan[Quelltext bearbeiten]

Die Buschtrommel in China vermeldet:

März 2021: CZ-5B Y2    - Kernmodul Tianhe
Apr. 2021: CZ-7 Y3     - Tianzhou 2
Juni 2021: CZ-2F/G Y12 - Shenzhou 12
Aug. 2021: CZ-7 Y4     - Tianzhou 3
Sep. 2021: CZ-2F/G Y13 - Shenzhou 13

Belastbare Belege fehlen aber noch. --PM3 12:43, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Yuan Wang 22 befindet sich in diesem Moment vor Hongkong. Das mit der Ankunft am Samstag, 23. Januar dürfte also hinkommen. Dann muss das Kernmodul und das Transportraumschiff im Hafen Qinglan entladen werden. Wenn wir annehmen, dass der Frachter nicht darauf wartet, bis die Raumflugkörper ausgepackt sind, um die Container wieder mit nach Tianjin zu nehmen, sondern sofort zurückfährt, könnte er um den 1. Februar wieder dort sein, um - eventuell zusammen mit der Yuan Wang 21, die derzeit noch in Jiangyin liegt - die Komponenten für die CZ-5B Y2 an Bord zu nehmen. Die Verpackungsmeldung aus meinem Beitrag vom 5. Januar liegt schon mehr als zwei Wochen zurück, die Container dürften bis dahin also zur Abholung bereitstehen. Dann brauchen die Schiffe aber wieder eine Woche bis hinunter nach Hainan. Die zwei Monate Montage- und Testzeit lassen sich auch nicht verkürzen, besonders bei einer so wichtigen Mission. Für den Start des Kernmoduls würde ich also eher die zweite Aprilwoche ansetzen.
Wenn Du in dem Artikel zum Kosmodrom Wenchang auf die Koordinaten rechts oben klickst, kannst Du sehen, dass es dort zwei Raumfahrzeugmontagegebäude im Norden des Geländes und zwei Startrampen im Süden bzw. Südosten gibt. Man kann also die Raketen für Raumstationmodul und Tansportraumschiff parallel montieren und kurz hintereinander starten, wie einst bei Tiangong 1 (29. September 2011) und Shenzhou 8 (31. Oktober 2011). Von daher sehen ich zunächst keinen Grund, warum der Rest des Missionsplans nicht stimmen sollte. --Regnart (Diskussion) 14:45, 21. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Heute wurden Statements von leitenden Ingenieuren der Chinesischen Akademie für Trägerraketentechnologie zu den anstehenden Arbeiten im Laufe des Jahres 2021 veröffentlicht. Demnach müssen die Starts für die Raumstation in festgelegten Abständen erfolgen, weil sonst die Koppelmanöver nicht funktionieren. Die Ingenieure nehmen das Kernmodul als Fixpunkt und ändern gegebenenfalls alle folgenden Starts entsprechend:
http://www.spaceflightfans.cn/86198.html#more-86198
Die Yuan Wang 22 lag heute morgen bereits vor der Hafeneinfahrt von Qinglan. Wir können also davon ausgehen, dass sie spätestens morgen tatsächlich am Kai festmacht. Aber wenn sich der Start des Kernmoduls in den April verschiebt, dann verschieben sich laut Mou Yu auch Tianzhou 2 und Shenzhou 12 um einen Monat. --Regnart (Diskussion) 09:53, 22. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Heute morgen ist das Behnverfolgungsschiff Yuan Wang 6 in den Indischen Ozean aufgebrochen:
http://www.spaceflightfans.cn/87469.html#more-87469
Der Raketenfrachter Yuan Wang 22 liegt, ebenfalls seit heute morgen, zusammen mit seinem Schwesterschiff wieder auf seiner Heimatbasis in Jiangyin, nachdem er die leeren Transportcontainer nach Tianjin zurückgebracht hat. Der Transport der Changzheng 5B nach Hainan erfolgt wohl nach dem Frühjahrsfest (übermorgen) und der Start des Kernmoduls wird sich dann bis in den April verzögern. --Regnart (Diskussion) 10:18, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Artikel von Andrew Jones --PM3 19:01, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Stand 12. Februar 2020 befinden sich die beiden Raumschiffe Shenzhou 12 und Shenzhou 13 für den Transport der ersten beiden Besatzungen bereits auf dem Kosmodrom Jiuquan wo derzeit die Module zusammengebaut und getestet werden:
http://www.spaceflightfans.cn/87660.html#more-87660
Regnart (Diskussion) 11:33, 12. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Raumfahrzeugmontagegebäude des Kosmodroms Jiuquan (2007)

Die Chinesische Akademie für Trägerraketentechnologie hat gerade eine etwas verwirrende Meldung veröffentlicht, nach der die CZ-5B für den Transport des Kernmoduls gerade auf dem Weg nach Hainan wäre:
http://www.spaceflightfans.cn/88691.html

Das kann ich anhand des Automatic Identification Systems der Raketenfrachter nicht bestätigen. Derzeit ist zwar Winter, also in Ostasien ruhige See, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Büro für bemannte Raumfahrt ein reguläres Frachtschiff für den Transport dieser empfindlichen Fracht gemietet hätte. Mal sehen, was da noch rauskommt.

Die CZ-2F/G Y12 und Y13 für den Transport der Besatzungen sind angeblich schon fertig montiert und warten nur noch auf den Startbefehl. Das klingt zwar auch etwas seltsam, ist aber theoretisch möglich. Der Transport der Raketenkomponenten von Peking zum Kosmodrom Jiuquan erfolgt mit der Eisenbahn, das Raumfahrzeugmontagegebäude dort hat zwei Werkhallen, wo zwei Raketen parallel montiert werden können (das brauchte man seinerzeit für die Tiangong-Raumlabors). --Regnart (Diskussion) 14:42, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Das Büro für bemannte Raumfahrt hat bestätigt, dass die CZ-5B Y2 derzeit auf dem Weg nach Hainan ist (und hinzugefügt, dass die Raumfahrer derzeit schwerpunkmäßig Außenbordaktionen üben):
http://www.cmse.gov.cn/xwzx/zhxw/202102/t20210216_47589.html
Ich habe keine Erklärung für diesen Widerspruch mit den Schiffstracking-Daten. --Regnart (Diskussion) 07:51, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Eine Möglichkeit, die mir durch den Kopf geschossen ist, ist, dass der Transport der CZ-5B nicht mit den Raketenfrachtern der Volksbefreiungsarmee erfolgt, sondern mit einem der dem Ostchinesischen Raumfahrthafen verbundenen Schiffe. Die De Bo 3, die als Startplattform für Seestarts dient, befindet sich derzeit vor Südafrika:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:4687344/zoom:9

Die Bei Hai Jiu 101, von der aus die Starts gesteuert werden liegt dagegen tatsächlich in Tianjin:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:649916/zoom:14

Die Flossenstabilisatoren dieser Spezialschiffe liegen unter der Wasseroberfläche, die kann man von außen nicht sehen. Es ist durchaus möglich, dass die Chinesische Akademie für Trägerraketentechnologie in Ergänzung zu ihrem Firmenkosmodrom in Haiyang eigene Raketenfrachter hat bauen lassen. Das ist aber nun wirklich extreme Spekulation. --Regnart (Diskussion) 07:40, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Rätsel gelöst, es war die Xu Yang 16:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/shipid:562848/zoom:14
https://spacenews.com/china-assembling-rocket-to-launch-first-space-station-module/
Regnart (Diskussion) 10:06, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Jetzt haben wir ein festes Datum. Die Komponenten der CZ-5B Y2 sind fertig ausgeladen und heute, 22. Februar, auf dem Kosmodrom eingetroffen, wo sie mit dem bereits dort befindlichen Kernmodul zusammengebaut und getestet werden:
http://www.spaceflightfans.cn/88896.html
Der Start dürfte also wohl - abhängig vom Wetter - in der letzten Aprilwoche erfolgen. --Regnart (Diskussion) 10:38, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Gestern ist die Xu Yang 16 wieder von Tianjin nach Qinglan aufgebrochen, wo sie am 10. April ankommen soll. Über die Fracht (Trägerrakete? Tianzhou-Versorgungsraumschiff?) gibt es bislang keine Informationen. --Regnart (Diskussion) 14:52, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierter Missionsplan[Quelltext bearbeiten]

Die Xu Yang 16 hatte die Komponenten der Langer Marsch 7 an Bord, die mittlerweile vom Hafen zum Kosmodrom gebracht wurden. Der Raumfrachter Tianzhou 2 befindet sich bereits dort. Jetzt wird alles zusammengeschraubt und getestet, dann soll der Start am 23. Mai erfolgen. Der Frachter betankt das Kernmodul und nimmt eventuell nötige Bahnkorrekturen vor, dann kommt im Juni mit Shenzhou 12 die erste Schicht der Raumfahrer. Die zweite Schicht startet im September mit Shenzhou 13, bleibt eine Woche mit ihren Kollegen zusammen auf der Station, dann kehrt die erste Schicht zur Erde zurück:
http://www.spaceflightfans.cn/91849.html#more-91849

Damit sieht der aktualisierte Missionsplan so aus:

29. April 2021, 03:18 UTC: CZ-5B Y2    - Kernmodul Tianhe
    Mai 2021             : CZ-7 Y3     - Tianzhou 2
    Juni 2021            : CZ-2F/G Y12 - Shenzhou 12
    Aug. 2021            : CZ-7 Y4     - Tianzhou 3
    Sep. 2021            : CZ-2F/G Y13 - Shenzhou 13

Regnart (Diskussion) 15:23, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Spaceflightfans.cn hatte für Tianzhou 2 hier zunächst den Zeitraum 15.-31. Mai veröffentlicht, was als "irgendwann in der zweiten Monatshälfte" zu verstehen ist. Vor ein paar Tagen wurde das dann auf den Mittelwert 23. vereinfacht. Habe das bislang für ein typisches Spaceflightfans.cn-Schätzartefakt gehalten, nicht für einen ernstzunehmenden Termin. In chinesichen Internetforen kursiert inzwischen das Datum 12. Mai [1]; in der Startliste Gerüchtesammlung en:List of spaceflight launches in January–June 2021 wurde das sogar schon übernommen. --PM3 15:36, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
12. Mai wäre nur einen Monat nach der Ankunft der Rakete. Da müssten die schon ziemlich schnell schrauben. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich den "23." aus der Tabelle herausgenommen. --Regnart (Diskussion) 16:43, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Andrew Jones schreibt: "Tianzhou-2 mission ready to go by mid-May" [2]. Ready to go ist natürlich noch kein Starttermin. --PM3 13:00, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ah, dann schrauben die bei der Changzheng 7 tatsächlich schneller!
Das mit dem Starttermin ist an sich etwas problematisch. Das Wetter in Nordhainan sieht derzeit noch gut aus:
https://www.bbc.com/weather/1809078
Wie man in dem Video hier sehen kann, fliegt die Raumstation mit der kugelförmigen Schleusensektion voraus, das heißt, ein ebenfalls von Hainan nach Osten gestarteter Raumfrachter muss keine komplizierten Umfliegungsmanöver machen wie seinerzeit mit Tianzhou 1 geübt, sondern braucht die Raumstation nur einzuholen, um dann am Heck anzukoppeln, von wo aus die Betankung erfolgt. Wenn das Kernmodul erst einmal gestartet ist, kann man eventuell auf n2yo.com sehen, um wieviele Längengrade sich die Sinuswellen pro Umlauf verschieben und so approximativ vorausberechnen, wann die Station wieder in der Position ist, die sie direkt nach dem Start hatte, also optimal zum Ankoppeln eines gerade gestarteten Frachters. Wenn dieser Termin dann wegen schlechtem Wetter versäumt wird, muss man dann eventuell wieder eine ganze Woche warten. --Regnart (Diskussion) 14:44, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Andrew Jones: "Rumour time. Can't verify this, but is labelled as from main space player CASC." [3] --PM3 12:48, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
  • Tianhe launch: 29.4
  • Tianzhou-2: 20.5
  • Shenzhou-12: June 10 til Sep
  • TZ-3: in Sep
  • SZ-13: Oct-March 2022
  • TZ-4: March/Apr
  • Prüfung und Bestätigung der Schlüsseltechnologien durch Expertenkommission: April 2022
  • SZ-14: May
  • Wentian module: May/June
  • Mengtian: Aug/Sep
  • TZ-5: Oct
  • Start SZ-15, zehn Tage gemeinsam mit Besatzung von SZ-14 auf Station: November 2022
Ich habe das, was auf dem Bild als roter Stern dargestellt ist, in roter Schrift eingefügt. Mit dem aus der chinesischen Quelle übernommenen Begriff "technische Überprüfung" ist nicht nur die Überprüfung der Systeme durch die Raumfahrer vor Ort gemeint, sondern eine formale, ritualisierte Bewertung durch eine Expertenkommission auf der Erde. Erst wenn die das Kernmodul, sozusagen nach Bauabnahme, "freigibt", kann die nächste Besatzung starten und die Wissenschaftsmodule montieren. Die Reihenfolge mit den Raumfrachtern ist etwas anders als ursprünglich angegeben, das kann man aber aus der umseitigen Originalquelle auch herauslesen. Ich habe das zunächst einmal so gekürzt, dass auf alle Fälle nichts Falsches dasteht. --Regnart (Diskussion) 15:09, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Für Extremfrühaufsteher: der Nachrichtensender CCTV 13 wird morgen angeblich den Start live übertragen:
https://tv.cctv.com/live/cctv13/

Regnart (Diskussion) 16:10, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Update:
Die für den Transport des Raumfrachters Tianzhou 3 bestimmte Trägerrakete CZ-7 Y4 ist soeben auf dem Kosmodrom Wenchang eingetroffen (der Frachter selbst war schon da). Das Raumschiff Shenzhou 13 und die entsprechende Trägerrakete befinden sich für eventuelle Rettungsaktionen bereits auf dem Kosmodrom Jiuquan und werden momentan für den eigentlichen Einsatz vorbereitet:
http://www.spaceflightfans.cn/96674.html#more-96674
Regnart (Diskussion) 11:24, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Start Raumfrachter Tianzhou 2[Quelltext bearbeiten]

Es hat sich herausgestellt, dass sich die Angabe "20. Mai" auf Peking-Zeit, anderthalb Stunden nach Mitternacht, bezog. Da für den Start nur ein Fenster von plus/minus 1 Minute zur Verfügung steht, habe ich das bei Chinesische Raumstation#Missionsliste entsprechend geändert. Das Wetter in Nordhainan sieht gut aus:
https://www.bbc.com/weather/1809078

Es müsste schon Aussergewöhnliches passieren, dass der Start morgen abend verschoben wird. --Regnart (Diskussion) 06:37, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Jetzt live auf CCTV: [4] --PM3 18:19, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
"Officially scrubbed. No Tianzhou-2 launch today." [5] --PM3 19:18, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Startabbruch erfolgte aus technischen Gründen:
http://www.cmse.gov.cn/xwzx/zhxw/202105/t20210520_47988.html
Die Spaceflightfans geben - ohne nähere Begründung oder Quelle - als nächsten Termin den 23. Mai an:
http://www.spaceflightfans.cn/event/cz-7-tianzhou-2?instance_id=4744
Ich habe das jetzt erst einmal in die Missionsliste eingetragen, aber im Text kein konkretes Datum genannt. Auf diese Art muss man das bei weiteren Verschiebungen nur einmal korrigieren. --Regnart (Diskussion) 06:22, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Quelle von Spaceflightfans dürften Gerüchte wie diese sein: [6][7] --PM3 08:21, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Um nichts Falsches zu verbreiten, habe ich die genauen Tage für die nächsten beiden Starts aus der Tabelle herausgenommen. Die Sache mit dem Startabbruch habe ich bei Tianzhou#Tianzhou 2 (TZ-2) hineingeschrieben. Hier wird angedeutet, dass die Trägerrakete Langer Marsch 7 den Startvorgang während der Selbstüberprüfung in Eigenverantwortung abgebrochen hat. Das mag stimmen oder auch nicht. Ich habe es zunächst noch nicht in den Text hineingeschrieben. Früher oder später kommt da von offizieller Seite sicher noch eine genauere Erklärung, so wie bei dem Fehlstart der Changzheng 7A. --Regnart (Diskussion) 08:33, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile gibt es eine Erklärung, allerdings nicht von offizieller Seite: angeblich soll der Hydraulikspeicher im Sauerstofftank eines Boosters, der dafür verantwortlich ist, das Schwappen des flüssigen Sauerstoffs und damit die Resonanzschwingungen der Rakete zu unterdrücken, nicht genügend Druck aufgebaut haben. Noch am 20. Mai wurde im Ersatzteillager der Ventilwerkstatt der Hauptstätdtischen Raumflugkörper GmbH in Peking (die Herstellerfirma der Rakete) das beste Exemplar herausgesucht, nach Hainan geflogen und am 22. Mai gegen das defekte Teil ausgewechselt. Nun ist der Start für den 29. Mai um 12:55 Uhr UTC angesetzt:
http://www.spaceflightfans.cn/event/cz-7-tianzhou-2
Die Spaceflightfans haben diese Meldung (eigentlich zwei Meldungen) ohne Wahrheitsgarantie gepostet. --20:19, 26. Mai 2021 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Regnart (Diskussion | Beiträge) )

Der Start ist geglückt, der Frachter im korrekten Orbit, [8] meldet gerade, dass die Ankoppelung an die Raumstation morgen erfolgen soll. --Regnart (Diskussion) 15:42, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zahl der Missionen[Quelltext bearbeiten]

In diesem Video vom 10. Juni sagt Hao Chun, der Direktor des Büros für bemannte Raumfahrt, dass für jede der beiden Phasen (Bauphase und Betriebsphase) der Raumstation sechs Missionen geplant sind. Damit sind wohl die bemannten Flüge plus die Versorgungsflüge mit dem Raumfrachter gemeint. Das würde bedeuten, nach dem Anbau der beiden Wissenschaftsmodule gibt es mit Shenzhou 15, 16, und 17 noch drei Besatzungen. Entweder das Weltraumteleskop 2024 zählt dann als 3. Phase, oder danach wird das nächste Kernmodul angesetzt, also eine neue Bauphase beginnt. --Regnart (Diskussion) 10:18, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Position der Wissenschaftsmodule[Quelltext bearbeiten]

Ursprüngliche Position
Möglicherweise korrekte Position

Zur Position der Wissenschaftsmodule gibt es unterschiedliche Angaben, was dadurch verkompliziert wird, dass in neueren Texten teilweise alte Bilder verwendet werden. Ursprünglich sollte das Wissenschaftsmodul Wentian (kenntlich an der eckigen Plattform für Außenexperimente) in Flugrichtung links, also an Backbord angebaut werden. (Die Station fliegt mit der kugelförmigen Schleusensektion voraus, oben ist da, wo die kleine Parabolantenne ist). In diesem Video vom 31. Januar ist Wentian aber bei 0:43 in Flugrichtung rechts montiert. Die Videosequenz scheint neu erstellt zu sein. Trotzdem lasse ich die Positionen im Abschnitt Chinesische Raumstation#Missionsliste zunächst mal so wie sie sind. Nach der Rückkehr der derzeitigen Besatzung findet eine große Besprechung statt, und erst dann gibt es die Freigabe für die Montage der Wissenschaftsmodule. Möglicherweise ändert sich da noch einmal etwas. Falls aber der Wunsch nach einer Anpassung der Tabelle an den Stand Februar 2022 besteht, werde ich dem gerne nachkommen. --Regnart (Diskussion) 08:34, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Gestern hat das Büro für bemannte Raumfahrt einen Artikel mit einer bislang noch nicht verwendeten, also aktuellen Grafik zu den nächsten Schritten beim Ausbau der Station veröffentlicht:
http://www.cmse.gov.cn/xwzx/202205/t20220514_49789.html
Dort ist an den Pfeilrichtungen zu erkennen, dass das nächste Modul, das im Juli startende Wissenschaftsmodul Wentian, in Flugrichtung rechts, also an der Steuerbordschleuse angesetzt wird. Das würde sich auch mit dem Bild in der durchlaufenden "Diavorführung" oben auf der Hauptseite der CMSA decken:
http://www.cmse.gov.cn/
Ich werde das in den Artikeln entsprechend ändern. --Regnart (Diskussion) 06:32, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Aktuell am 25. Juli 2022: China schließt zweites Modul an seine Raumstation Tiangong an. --2.200.226.10 12:12, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stand 27. Juli 2022
Das ist ein Zwischenschritt. Derzeit ist die Besatzung von Shenzhou 14 dabei, zu überprüfen, ob sich beim Start irgendetwas losgerüttelt hat, dann soll das Wissenschaftsmodul Wentian tatsächlich an die Steuerbordschleuse umgesetzt werden. Zur Methode der Umsetzung gibt es unterschiedliche Angaben - entweder mit dem großen Arm der Station oder mit einem kleinen aber kräftigeren Hebel direkt am Koppelstutzen. Möglicherweise werden beide Arme eingesetzt: der kurze Arm stellt sicher, dass das Modul passgenau angesetzt wird, der lange Arm stützt das Modul weiter hinten, damit nicht so heftige Hebelkräfte wirken. Wenn das geglückt ist - die Mannschaft hat vor einigen Wochen schon mal eine Erste-Hilfe-Übung gemacht - werden sicher Videos mit Aufnahmen der Außenkameras veröffentlicht. --Regnart (Diskussion) 15:42, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Chinesische und russische Propaganda[Quelltext bearbeiten]

Dass wir die Benennung von Artikel entsprechend den Wünschen der chinesischen und russischen Propaganda anpassen, wäre mir neu. Was soll das?--Tohma (Diskussion) 13:49, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dass wir in Artkel zu technischen Themen wertende Begriffe wie "völkerrechtswidrig" oder "Annexion" einfügen, wäre mir neu.
Abgesehen davon ist es kontraproduktiv. Wie Du zum Beispiel bei der Internationalen Mondforschungsstation sehen kannst, arbeiten die chinesischen Raumfahrtbehörden primär mit Schurkenstaaten zusammen (Vereinigte Arabische Emirate, Pakistan, Laos). Die Annahme, dass sich China aus Rücksichtnahme auf europäische Sensibilitäten von Russland distanziert ist falsch, trügerisch und illusorisch. Es geht einfach darum, ob ein Beitrag zu einem Raumfahrtprogramm den Anforderungen entspricht oder nicht. Also bitte keine abendländische Propaganda hier. --Regnart (Diskussion) 14:02, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nein. Die Benennung des Lemmas wurde dort diskutiert und entschieden. Falls du daran etwas ändern willst, musst du dort diskutieren. Annexion ist der Fakt und keine Wertung. Was China macht, ist für die Sprachwahl im Artikel im übrigen völlig irrelevant.--Tohma (Diskussion) 14:21, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Ich habe die USA und die Krimkrise herausgenommen. Politik hat hiermit wirklich nichts zu tun. --Regnart (Diskussion) 14:34, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]