Diskussion:Citroën CX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, den Artikel über den CX ein wenig zu erweitern, da vor allem die DIRAVI nirgends erwähnt wird. Falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte korrigieren!

Danke! (nicht signierter Beitrag von 84.133.24.11 (Diskussion) 03:31, 6. Jul. 2005)

Ich habe den Artikel etwas erweitert um das leistungsmässige Topmodell der CX-Serie, den CX 25 GTi Turbo und ein paar Daten zur Modellgeschichte hinzugefügt, ansonsten ein paar kleinere Umformuliereungen vorgenommen. (nicht signierter Beitrag von 85.72.218.206 (Diskussion) 03:56, 25. Jan. 2006)

Überlegungen für den Sammler[Quelltext bearbeiten]

...dafür entschädigt zumindest der Dieselmotor mit einer heute noch zeitgemäßen Sparsamkeit und Elastizität,während der alte Benziner und erst recht der Turbo wahre Schluckspechte sind.

Diese Aussage kann nicht unkommentiert stehen bleiben! Dank seiner auf geringen Windwiderstandsbeiwert ausgelegten Karosserie galt der CX zu jeder Zeit und mit jeder Motorisierung als in seiner Klasse sparsames Fahrzeug. Der Mercedes Benz W 124 beispielsweise, mit dem er, warum auch immer, im Artikel verglichen wird, "soff" deutlich mehr! Gut, der Turbo-Benzinmotor der ersten Generation zeigte einen nicht wirklich niedrigen Verbrauch, im Vergleich zu anderen zeitgenössischen Turbo-Fahrzeugen verbrauchte er jedoch auch nicht auffallend viel. Mit Einführung des CX 25 I.E. Turbo 2 im Juli 1986 und den damit einher gehenden Modifikationen (u.a. Verdichtungserhöhung von ehedem 7,5:1 auf nunmehr 8,5:1, anderer ATL, Ladeluftkühler...) konnte der Verbrauch v.a. im Teillastbereich nochmals deutlich gesenkt werden, sodass der CX im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit einer Motorleistung um 125 kW wiederum recht günstig lag.

Mit meinem 21 Jahre und ca. 200.000 km alten CX 25 GTI erziele ich trotz G-Kat und hiermit zusammen hängender niedriger Verdichtung aktuell Verbrauchswerte zwischen 9 und 9,5 l/100 km, die sich auch im Vergleich zu heutigen ähnlich großen Fahrzeugen wahrlich nicht zu verstecken brauchen.--Menrathu

Hier ein paar Zahlen,Säufer ist vielleicht ein bißchen übertrieben:

Cw-Wert=0,36/DIN-Verbrauch:90/120km/h/Stadt=7.7l/9.8l/13.6l für CX 25 GTI, der 10km/h schnellere W 124 "(230E)schluckt" bei 90/120/Stadt nur 6,1l/7,7l/11,5l,die bei Auto,Motor und Sport gemessenen Testverbräuche lagen für den Citroen bei 13,8 Liter,bei entspechender Fahrweise versteht sich.Der DIN-Verbrauch des 25TRD 2 lag für 90/120/Stadt bei 4,9l/6,6l/8,9l und das bei 120 PS und gleicher Höchstgeschwindigkeit.Man entschuldige mir diese drastische Ausdrucksweise,ich bin auch kein Radikalökologe,es gibt auch eine ganze Menge Schluckspechte mehr(die auch noch wesentlich mehr saufen),aber wenn wir nicht in 20 Jahren Fussgänger sein wollen,dann müssen wir mit dem Öl schon verantwortungsbewusst umgehen.Vor heutigen Fahrzeugen muss sich der Citroen(Benziner)in jedem Fall verstecken,weil man mit den meisten heutigen Fahrzeugen bei Citroen 9 Liter-Fahrweise keine 6 Liter mehr verbrauchen würde.Allerdings war bis 1986 jeder Citroen seiner Zeit weit voraus und sah schon windschnittig aus,als die anderen Marken noch Wurlitzer Schrankwände gebaut haben.Die niedrige Verdichtung ist mit ein Grund für den relativ hohen Verbrauch,auch das für ein üppiges Drehmoment reichlich Sprit eingespritzt wurde.Wenn man allerdings den Mercedes W 123 als Vergleich nimmt,ist der Citroen eine Sparbüchse.Vielleicht denkst du mal über das Dieselprinzip nach.


Klar wäre ein CX 25 TRD 2 ein in puncto Kraftststoffverbrauch sehr interessantes Fahrzeug - wenn da nicht die hohe Kfz-Steuer und die wohl niemals zu erreichende Umweltzonentauglichkeit wären. Für den Kat-CX 25 GTI ist immerhin ein leistungsfähigerer Austausch-Katalysator erhältlich, der die Kfz-Steuer senkt und eine Umweltplakette ermöglicht. Ein Kaltlaufregler steht leider nicht zur Verfügung. Für mehr Leistung bei gleichzeitig besserer Kraftstoffausnutzung könnte der Einbau der höher verdichtenden Kolben der Kat-losen Version sorgen...--Menrathu


Wenn dir 70 kw nicht zu wenig sind,kannst du ja einen 2.5TD mit Kat ausrüsten.Der ist noch sparsamer wie der TRD 2 und kann mit Kat auf Euro 2 gebracht werden(400 Euro/Jahr)


70 kW sind mir persönlich leider definitv zu wenig. Bereits mein CX 25 GTI mit einer dem TD2 vergleichbaren Motorleistung ist nicht eben ein Ausbund an Temperament ;-). Mittlerweile weiß ich aber, dass eine adäquate Nachrüstung des TD2 nicht an der Machbarkeit, sondern am Interesse, sprich an den z.Zt erzielbaren Stückzahlen scheitert.--Menrathu 18:36, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Da kann sich nur einen TRD 2 hinstellen und auf eine Oldtimerzulassung warten,denn von der Optik und Individualität sind diese Fahrzeuge bis heute unerreicht.

Zum Bildtausch des Loadrunners erhielt ich vom Fotografen des ursprünglichen Bildes folgende Mail:

Jetzt sieht's so aus, als ob das Bild des englischen Auto von mir wäre, was natürlich nicht stimmt. Außerdem ist das kein Loadrunner (die hatten keine Glasscheiben seitlich hinten). Magst Du da noch mal draufgucken? Cheers Daniel

Ein IP-User hat da das Bild ausgetauscht (angeblich nicht funktionierend) und den Text ("Citroën CX Loadrunner Baujahr 1990 von Mikes Garage") ins Deutsche ("umgebauter Citroën CX") gebracht. Nun funktioniert das Bild eigentlich prima und das deutsche Wort für Loadrunner ist nicht Umbau, zudem ist ein Bild mit Baujahr- und Hersteller der deutschen Wikipedia besser als eines ohne diese Daten und irreführender Quellenangabe von der englischen, ferner zeigt dass Bild einen verlängerten Pkw-Kombi (Rücksitzbank ist nämlich noch ausweislich der Kopfstützen drin) und keinen Nutzfahrzeugtotalumbau, so dass ich so frei bin, die Änderung wieder zurückzusetzen. Wenn aber jemand z.B. ein Bild eines noch nutzfahrzeugigeren Loadrunners von der FAZ (Hochdach und Beschriftung) hat, dann soll er es bitte einstellen.

--Feliks 08:37, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kat-Nachrüstung[Quelltext bearbeiten]

"Einspritzer ohne Kat mit 138 PS können auch auf D3 nachgerüstet werden, wonach der Motor jedoch nur noch die Leistung der Serie-2-Kat-Fahrzeuge hat, nämlich 121 PS."

Der Leistungsunterschied der im CX 25 verbauten nicht aufgeladenen Otto-Motoren M25/659 (100kW, ohne Werks-Kat) und M25/668 (89 kW, mit Werks-Kat) beruht im Wesentlichen auf der Zurücknahme der Verdichtung (8,75:1 vs. 8,0:1) durch Verwendung anderer Kolben, wie sie wegen des seinerzeit (Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts) ausschließlich in Normalbenzin-Qualität (ROZ 91) zur Verfügung stehenden bleifreien Kraftstoffes erforderlich war. Erfordert die behauptete D3-Nachrüstung ebenfalls andere Kolben? Falls ja, warum? Wer bietet sie denn an? --Menrathu

Das Angebot stammt von der CX-Basis. Ob hier die Kolben ausgetauscht werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich lasse meinen CX jetzt auf Euro-1 (SNr 77) umrüsten, da dies die grüne Plakette gibt und keine Leistung kostet.

Höchstgeschwindigkeit des CX 25 TRD II[Quelltext bearbeiten]

Mit Änderung vom 16.01.2009 wird im Artikel behauptet, dass die Höchstgeschwindigkeit des CX Turbodiesel der Serie II, also mit Ladeluftkühler und einer Nennleistung von 88 kW/120 PS, die 200 km/h-Marke überschritt. Aus welcher Quelle stammt das? --Menrathu 14:37, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nach der im Artikel angegebenen Referenz von Ulrich Knaak betrugen die Spitzengeschwindigkeiten der Turbodiesel der 2. Serie 192 km/h für die Limousine, 191 km/h für die Ausführung Prestige bzw. 188 km/h für den Break. Ich habe deshalb die gewagte Behauptung bzgl. der 200 km/h-Marke entfernt, nachdem keine anders lautenden Referenzen genannt wurden. --Menrathu 22:14, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Auto,Motor und Sport-Test hat 195 km/h getestet, bei 20km/h Rückenwind könnte er das schaffen. Es scheint aber eher unwahrscheinlich, da die Übersetzungsanpassung eher ungünstig war. Die cW-Flunder Kadett GSI schafft mit 115 PS mal gerade 203 km/h der W 124 mit 136 PS 208 km/h und mit 132-Kat PS 202, da schafft der Citroen es garantiert nicht. Realistisch dürften 185-190 km/h sein. --87.184.115.142 00:25, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

So unrealistisch ist das nicht: Es gab auch mal einen Opel Vectra mit knapp 120 PS der knapp 200 km/h erreichte. Die Citroën XM mit zwei Liter Benzinmotor aus der ersten Serie waren mit 121 PS und knapp über 200 km/h angegeben. --91.3.12.58 19:16, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: Kurz danach war mit dem CX 2200 D das erste Dieseltriebwerk verfügbar. Der Motor war wie die Benzinversion mit 2175 cm3 ausgestattet und behielt die schon in der Diesel-DS angewendete Grundkonzeption bei.

Vielleicht möchte uns der werte Autor aufklären, welche Diesel-DS und entsprechend welche Grundkonzeption er meint? --Menrathu 11:11, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Interessant ist, daß bereits in den ersten Zeilen des Artikels der Bezug "CX-Cw-Wert" hergestellt wird, aber dieser Wert nirgendwo genannt ist. Weiter unten ist dann ein Cw-Wert vom Renault 25 angegeben, den man mangels Vergleichswert nicht beurteilen kann. Hier in der Diskussion nennt jemand einen Cw-Wert von 0,36. Stimmt der für Serie 1 und 2 gleichermaßen bzw. nur Limo oder auch Kombi (wahrscheinlich nicht)? Könnte das jemand mit Ahnung mal nachtragen, bitte? Wo liegt der CX dann im Vergleich zu anderen Limousinen oder Kombis. Er sieht ja wirklich extrem windschnittig aus (ganz i. Ggs. zum R 25). Das ist doch nicht uninteressant, meine ich; immerhin bewarb der Hersteller über das Typen-Kürzel sein Produkt damit. Gruß, ein Leser -- 217.230.59.233 18:41, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nochmal CW-Wert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in "Der cw-Wert des CX lag bei 0,39 und somit auf einem Niveau, das damals kein Mitbewerber erreichen konnte" den zweiten Halbsatz gestrichen, weil er offenkundig falsch ist. der Alfa_Romeo_Giulia von 1962 wird bereits mit 0,34 angegeben, der Tatra 87 von 1937(!) mit 0,36. Der Lancia Fulvia Coupe von 1965 liegt ebenfalls bei 0,39. Reine Sportwagen habe ich dabei bewußt außen vor gelassen.

Nach meinem Dafürhalten sind die 0,39 für die 70er Jahre zwar ein ganz brauchbarer, aber kein herausragender oder gar einzigartiger Wert. Vermutlich die die Angabe auf www.citroencx.de als ein Werbegag.

77.64.133.237 12:27, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Der Franzosen-Ferrari?![Quelltext bearbeiten]

"Die CX 25 GTi Turbo 1 und 2 konnten mit ihren Benzin-Turbomotoren damals – und noch heute – viele Sportwagen hinter sich lassen..." - aber sicher... (nicht signierter Beitrag von 84.163.229.104 (Diskussion) 20:40, 11. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Überlegungen für den Sammler unenzyklopädisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

dieser Abschnitt hat eindeutig Ratschlagscharkter und hat damit in einer enzyklopädischen Darstellung nichts verloren. Ich warte paar Tage ab, ob hier stichhaltige Gründe gegen eine Löschung oder Überarbeitungen statt finden. Ansonsten entferne ich den Abschnitt ersatzlos. --Alabasterstein (Diskussion) 12:51, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo, prinzipiell stimmt das schon, dass die "Überlegungen für den Sammler" nicht so echt enzyklopädisch sind. Dennoch plädiere ich dafür das Kapitel stehen zu lassen, da User von Wikipedia schon irgendwie solche Insider-Infos auch erwarten. Werde mir am Wochenende das Kapitel nochmals genauer anschauen. Herzlichst Sam06 (15:12, 5. Sep. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Insider-Infos sind nicht zwingend enzyklopädisch. In der Form definitiv kein Verbleib möglich. --Alabasterstein (Diskussion) 15:14, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Damit kein Irrtum aufkommt: der Sammler-Abschnitt stammt nicht von mir (habe nur das mit dem Wankelmotor vor längerer Zeit eingefügt). Mir liegen jedoch alte Citroën schon sehr am Herzen. Würde mir deshalb gerne am Wochenede den Abschnitt "Überlegungen für den Sammler" nochmals in Ruhe anschauen und gegebenfalls einen Vorschlag unterbreiten. Immerhin feiert der CX nächstes Jahr seinen 40. Geburtstag und damit ist auch der Aspekt Sammlerobjekt ein Thema. Herzlichst Sam06 (nicht signierter Beitrag von 86.69.122.177 (Diskussion) 15:27, 5. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Habe mir das nochmals angeschaut. Bin jetzt auch der Meinung, dass "Überlegungen für den Sammler" nicht enzyklopädisch ist. Kann also ersatzlos gestrichen oder deutlich gekürzt werden. Hier mein Kürzungsvorschlag: "CX als Sammlerobjekt" Viele CX haben mittlerweile das Alter von 30 Jahren deutlich überschritten, so dass sie bei hinreichend gutem Zustand in Deutschland mit dem kostengünstigen H-Kennzeichen gefahren werden können. Generell sind Fahrzeuge der ersten Serie unter Sammlern und Liebhabern begehrter. Davon abgesehen erfreuen sich die Kombis (Breaks) und die Turbo-Benziner sowie die Prestige-Modelle besonderer Beliebtheit. Zahlreiche Clubs und Interessensgemeinschaften insbesondere in Frankreich, dem deutschsprachigen Raum und den Niederlanden kümmern sich um den Erhalt historischer CX. Medienpublikationen unterstreichen diese Entwicklung mit zahlreichen typenspezifischen Artikeln (1) und ausführlichen Dossiers zur Kaufberatung (2). (1) Citroën CX : Kluft und Liebe , SZ, 29.10.2010, http://www.sueddeutsche.de/auto/zeitmaschinen-citron-cx-kluft-und-liebe-1.1015814 (2) Kinder des Olymp, Kaufberatung Citroën CX, Autor : Peter Steinfurth, Oldtimer-Markt, 02/1996 --Sam06 (Diskussion) 14:20, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wahrscheinlich hat man bei Citroën schon etwas vor dem Renault 25 (1984) gemerkt, dass bereits Renault 20 und 30 (1975) Fliessheck und Heckklappe hatten. Und V6, aber das ist eine andere Geschichte...--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 13:45, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

In der Tat wäre im vorigen Abschnitt, wo die fehlende große Heckklappe auch schon thematisiert wird, ein Hinweis auf Renault 20 und 30 wesentlich angebrachter. Hier den R25 als Ursache für die Änderungen darzustellen ist spekulativ, nach elf Jahren war die Zeit wohl ohnehin reif für eine umfassende Modellpflege.
An anderer Stelle wäre eine Querverbindung wesentlich sinnvoller: Beim Zitat von Robert Opron, der die optischen Änderungen bei der Modellpflege des CX kritisiert. Wenn man weiß, dass er zu dieser Zeit bereits für das Design des direkten Konkurrenzprodukts aus dem Hause Renault verantwortlich war, erscheint seine Aussage doch in etwas anderem Licht, oder? --2605:9880:0:29F:DDC3:312B:918A:6D31 19:22, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Quelle für 1,5 Millionen Kilometer?Nicht ganz enzyklopädisch geschrieben. Einzelnachweise für die Länge bissle wenig.--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 01:07, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Korrigiert. --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 12:01, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]