Diskussion:Della Scala (österreichisches Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:16, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo,
der Artikel wurde vor ein paar Jahren von Marzahn auf "österreichisches Adelsgeschlecht" vereschoben statt des präziseren "Bukowina". Im Kategorienprojekt wurde angeregt, den Artikel zurückzuverschieben. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich das in ein paar Tagen machen. -- Perrak (Disk) 13:13, 20. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@Perrak: Das derzeitige Artikellemma ist besser. Im Artikel genannte Güter des Geschlechts liegen nicht nur in der Bukowina, sondern auch in Galizien. Beides waren Teile Österreichs, wozu auch Salzburg damals schon gehörte, wohin es laut Text einen Sohn verschlug. Eine präzisere Form Della Scala (bukowinisch-galizisches Adelsgeschlecht) wäre nur sinnvoll, wenn es in einem anderen Teil des Kaisertums bspw. Della Scala (krainisches Adelsgeschlecht) gegeben hätte. Ferner ließ sich aus dem Lemma Della Scala (Bukowina) nicht schließen, dass es um ein Adelsgeschlecht geht. Das nunmehrige Lemma ist folglich konsistenter zu vergleichbaren Lemmata. Ich bin dafür, die Kategorie zu verschieben. Vielleicht will sich auch Benutzer:Hannes 24 dazu äußern. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 08:34, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
aus meiner Sicht passt das so (öst. Adel), weil es ursprünglich ein ital. Geschlecht war (Della Scala = Scaliger) und der öst. Kaiser den Grafentitel (für sein Reich) anerkannt hat. Da dieser Zweig auch außerhalb der Bukowina ansässig war und nach 1918 die Adelstitel eh abgeschafft wurden, würde ich das allgemeinere (und nicht falsche) Klammerlemma (österreichisches Adelsgeschlecht) belassen. Wenn es die BKS nicht gäbe, sogar ohne Klammer. --Hannes 24 (Diskussion) 08:47, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Das Klammerlemma ist hier schon notwendig. An der erwähnten BKS Della Scala sieht man, dass die Hauptbedeutung eher der Hauptlinie der Scaliger und deren Angehörigen zufällt. Allerdings ließe sich auch darüber nachdenken, ob man die Kategorie:Della Scala (Bukowina) nicht einfach löscht. Nur ein Eintrag ist nämlich doch etwas wenig. --DynaMoToR (Diskussion) 09:38, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldungen. Dass das klammerlose Lemma wegen der italienischen Familie, die ja die ursprünglichen Namensträger sind, nicht geht, war klar. Okay, wenn ihr denkt, das österreichisch besser ist, soll das so sein. Was die Kategorie betrifft, hat DynaMoToR recht, ein Artikel ist tatsächlich etwas wenig. Ich schau mal, ob es noch Kandidaten gibt, sonst lösche ich die Kategorie. -- Perrak (Disk) 12:14, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Kategorie gelöscht, damit aus meiner Sicht erledigt. -- Perrak (Disk) 13:52, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]