Diskussion:Die Kur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lizenzbaustein ist eben nicht eindeutig. Vielleicht ist der unbekannte Illustrator schon 80 Jahre tot. --Eingangskontrolle (Diskussion) 10:28, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sofern der Illustrator im Jahr 1944 gestorben sein soll (dann wäre er 70 Jahre tot und das Plakat würde das Copyright verlieren), dann müsste er zur Zeit der Produktion 27 Jahre alt gewesen sein. Das ist ziemlich jung. Wahrscheinlicher ist, dass er älter war. Außerdem dürfte er dann keines natürlichen Todes gestorben sein, angenommen er wäre zur Zeit der Produktion 35 gewesen und wäre 75 Jahre alt geworden, dann wäre er erst 1957 gestorben, demnach wäre das Plakat erst 2027 frei. –ðuerýzo ?! SOS 11:05, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
und wenn er 37 Jahre alt war und 89 Jahre alt wurde? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 15:41, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann wäre er 1969 gestorben und das Plakat erst 2039 frei. –ðuerýzo ?! SOS 15:47, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, sogar erst 2040. Die Schutzfrist läuft 70 Jahre nach dem Tod + dem Rest des laufenden Jahres aus, d.h. bei diesem Beispiel wäre es dann der 01.01.2040. XenonX3 – () 15:59, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Um Gottes Willen. Das ist der reinste Wahnwitz, wie das ganze Internet diese Plakate verwendet, und wir brav bis 2040 warten müssen. –ðuerýzo ?! SOS 16:09, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Tja, solange wir hier nicht Fair Use oder Bildzitate nutzen, geht's nicht anders... XenonX3 – () 16:17, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Queryzo: Keine Sorge, es geht noch schlimmer: Wikipedia:WikiProjekt Stummfilm/Stummfilmfotografen. Gerd Hartung 1913 geboren, 2003 gestorben, Bilder gemeinfrei ab 1. Januar 2074... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bekloppt  --Jack User (Diskussion) 16:23, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kürzungen nicht notwendiger Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

@Louis Wu: ich finde die verlinkten Abbildungen etc. ganz sinnvoll, da wir eben (siehe Disk drüber) in Deutschland kaum an Bildmaterial kommen. Von daher hatte ich die Links in den anderen Artikeln des IP-Autors (Anm.: vormals als Pirulinmäuschen aktiv) immer dringelassen. Siehe beispielsweise Madame Beudets sonniges Lächeln, Der Feuerwehrmann, Die Rollschuhbahn oder auch David Oliver (Produzent), Weltbrand (1920), Blaue Jungs – blonde Mädchen und Der große Sprung. Im Artikel Die Muschel und der Kleriker wurden die Verlinkungen dagegen von Jack User weitgehend eingedampft. –ðuerýzo ?! SOS 13:52, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Okay. Von mir aus können wir sie gern auch drin lassen, nur sollten wir uns dann auf einen einheitlichen Umgang einigen und die Formatierung ein wenig verbessern. Grüße, Louis Wu (Diskussion) 14:05, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Formatierung hatte ich erstmal so gelassen, da sollte man sich auf eine einheitliche Formatierung einigen. Vielleicht einfach:
  • [1] – UFA-Filmprogramm-Seite zu Der große Sprung
statt
  • UFA Filmprogramm-Seite zu "Der große Sprung"[2]
ðuerýzo ?! SOS 14:15, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die erste Variante sieht doch gut aus. Danke für den Vorschlag. Louis Wu (Diskussion) 14:21, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann gehe ich die Links mal durch. @Jack User:, sofern du wieder unter den Lebenden bist, deine Änderungen in Die Muschel und der Kleriker würde ich dann ebenfalls zurücksetzen. –ðuerýzo ?! SOS 14:50, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Louis Wu: So? –ðuerýzo ?! SOS 15:01, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
So siehts toll aus. Louis Wu (Diskussion) 19:16, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Queryzo: Also ich bin der Meinung, das man nicht zu jedem Standfoto eine eigene Beschreibung braucht, ich fand den Text viel zu lang, daher die Kürzung auf das notwendige Minimum. Im übrigen ist Die Muschel und der Kleriker garantiert nicht von Piru, ich kenne seinen Stil und auch seine IP-Range. --Jack User (Diskussion) 16:01, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, ich sehe auch gerade, dass die meisten Chaplin-Filme im Internet Archive verfügbar sind. Von daher würde ich Standbilder generell rausschmeißen. –ðuerýzo ?! SOS 16:06, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Von mir aus kann man aber ruhig einige Links behalten, nicht jeder schaut sich gleich den ganzen Film an. Louis Wu (Diskussion) 19:16, 28. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich werde die in letzter Zeit entstandenen Artikel nochmal generell durchsehen und darauf achten, die Arbeitsliste befindet sich hier, Mitarbeit ist willkommen. –ðuerýzo ?! SOS 11:47, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:24, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]