Diskussion:Dieter Salomon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Dieter Salomon“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Ära Salomon neigt sich dem Ende zu[Quelltext bearbeiten]

Ein deutlich abgeschlagener zweiter Platz und mehr als 60 Prozent für die Martin Horn (SPD) und Monika Stein (Grüne Alternative) zusammen bedeuten das Ende für Salomons Träume vom Amt des Ministerpräsidenten: „Es ist ein deutlicher Denkzettel für den amtierenden Oberbürgermeister. Es ist ihm weder gelungen, seine grüne Wählerklientel anzusprechen noch den Erfolg in den CDU-Hochburgen bei der Wahl im Jahr 2010 zu wiederholen. Der überall präsente Nettigkeitswahlkampf von Martin Horn kam besser an als der bürgerliche, attitüdenhafte Wahlkampf von Salomon“, sagte Michael Wehner, Politikwissenschaftler in der Freiburger Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildung. --JosFritz (Diskussion) 23:13, 22. Apr. 2018 (CEST)

Reine Glaskugelei. In Baden-Württemberg wurden schon viel größere Rückstände aufgeholt. Früher kam es öfters vor, dass im ersten Wahlgang ein Denkzettel verpasst wurde und dann doch klar der Bürgermeister bestätigt wurde. In den letzten zehn Jahren war der Effekt dann so stark, dass in mehreren Städten der Denkzettel zu groß war und im ersten Wahlgang sogar irgendeiner Unbekannter gewonnen hat, was dann hinterher bereut wurde (siehe auch die Brexitwähler). Verglichen damit steht der Mann noch sehr gut da. Wer hätte noch vor 15 Jahren gesagt, dass 30 % für einen Grünen ein schlechtes Ergebnis ist? --Kurpälzer (Diskussion) 13:00, 30. Apr. 2018 (CEST)

"Thema"[Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Entfernung: [1]

Das "Thema" ist, dass sich ein Politiker wieder einmal vorschnell zu Straftaten äußert, bevor es richtige Ermittlungsergebnisse gibt. Wenn das aus der anderen politischen Ecke käme, würde man zurecht von "rechtspopulistisch" reden. Man kann über die Darstellung hier im Artikel streiten, aber die Begründung für die Löschung ist hanebüschen! --Kurpälzer (Diskussion) 12:51, 30. Apr. 2018 (CEST)

Du willst das im Artikel haben, weil es zeigt, dass Salomon sich "vorschnell zu [einer] Straftat" geäußert habe. Hier ist aber das Problem, dass deine Bewertung "vorschnell" deine Theoriefindung ist. Im verlinkten Spiegel-Artikel ist nicht von "vorschnell" die Rede. Das heißt das kannst du nicht als Begründung heranziehen, warum das im Artikel stehen soll, zumal es höchst manipulativ und nicht neutral ist, zwischen den Zeilen eine andere Botschaft transportieren zu wollen, als die Fakten eigentlich hergeben. --TheRandomIP (Diskussion) 20:13, 30. Apr. 2018 (CEST)

Struktur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die aktuelle Wahl nach oben verschoben, weil sich dort auch die Erstwahl und die erste Wiederwahl befinden. Über die Struktur kann man aber diskutieren, so eine Trennung wie hier ist mir noch in keinem Artikel untergekommen. --Kurpälzer (Diskussion) 12:55, 30. Apr. 2018 (CEST)