Diskussion:Dieter Salomon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Dieter Salomon“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zugangsverbot ?[Quelltext bearbeiten]

Tatsächlich diskutiert werden konkrete Vorfälle wie auch umstrittene Maßnahmen bei Clubs und Lokalen. Daß er eine harte Linie gegen kriminelle Flüchtlinge fordert, war der Titel. Die aktuelle Erweiterung damit nicht viel zu tun. Das Zitat ist aus dem Spiegel, die FAZ wäre informativer. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 01:47, 26. Jan. 2016 (CET)

@Polentarion: Dann bau es doch ein. --Flominator 14:52, 10. Dez. 2016 (CET)

Jüdischer Großvater[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade diese Änderung zurückgesetzt, da in der besagten Times of Israel lediglich steht: "Dieter Salomon, the Australian-born mayor of Freiburg, is also Jewish.". Darin lese ich nichts von einem Großvater. Der Artikel behandelt Peter Feldmann und geht dann auf weitere jüdische Bürgermeister ein: Max Brauer, Herbert Weichmann und eben Dieter Salomon. Da Benutzer:Atomiccocktail hier einen Merkposten aufgemacht hat, pinge ich in mal an. Wenn die Quelle belastbar ist, sollten wir die Info einbauen, aber ggf. den Großvater herauslassen. --Flominator 14:52, 10. Dez. 2016 (CET)

Benutzer:Catrin hat mich hier revertiert und auf [1] verwiesen. Dort steht, dass sich die Times of Israel im Artikel zumindest bei Max Brauer geirrt hat. Das zeigt, dass die Quelle eben nicht belastbar ist und mein Zurücksetzen wohl richtig war. --Flominator 15:36, 10. Dez. 2016 (CET)
Weichmann ist der einzige "Ministerpräsident" nach 45 mit jüdischer Herkunft. Brauer entstammt keiner jüdischen Familie. Das Weitere muss ich erst noch mal nachsehen. Atomiccocktail (Diskussion) 16:37, 10. Dez. 2016 (CET)
Zu Salomon kann ich leider nichts sagen. Atomiccocktail (Diskussion) 16:41, 10. Dez. 2016 (CET)
Die englische Wikipedia listet Dieter Salomon in den Kategorien als "German-Jewish descent", was soviel heißt wie "deutsch-jüdische Abstammung". Allerdings nennt die englische Wikipedia hierzu keine Quelle, die ist mit solchen Angelegenheiten sonst immer recht zuverlässig, --H.A. (Diskussion) 09:50, 6. Dez. 2017 (CET)