Diskussion:Disco (Musik)
Unter welcher der vier im Artikel benutzen Schreibweisen sollten wir den Artikel führen? --Kurt Jansson 18:18, 10. Aug 2003 (CEST)
Unter Disco-Music. Wiewohl dies natürlich ein wenig in Konflikt mit Diskothek steht. Aber so ist das nun einmal.
--leonardo
pint
Überarbeiten
[Quelltext bearbeiten]Scheint sich lange keiner für den Artikel interessiert zu haben. Ich habe gerade versucht ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben, denn für Wikipedia-2005-Verhältnisse liegt hier noch einiges im Argen. Bitte macht mit, wenn ihr euch ein bißchen auskennt oder einlesen wollt (spannendes Thema ;), ohne Witz). --Barb 23:48, 19. Jul 2005 (CEST)
- Habe Modern Talking und Petshop Boys herausgenommen und The Jacksons 5 und Abba hinzugefügt. Die passen eher in die Disco-Ära, die vorhergenannten sollten in Eurodisco oder Dance oder Synthiepop eingeordnet werden, Gruß--Zaphiro 14:27, 24. Jul 2005 (CEST)
Ich habe MT und PBS als Disco-Bands gesehen weil sie Euro Disco-Musik machent, und die eine weiterentwickelte Form des Disco ist. In die Kategorie Disco-Bands wede ich sie wieder ein fügen. Aber hier werde ich sie raus lassen. Und ABBA ist zwar aud ser Disco-Ära hat aber keine Disco-Musik gemacht.--Louie † 14:39, 24. Jul 2005 (CEST)
- Nachtrag, die Stilrichtung Disco basiert auf Funk, Eurodisco auf Synthipop (Ursprung dann eher Kraftwerk, auch 4/4-Takt), Eurodisco hat mit Disco nichts gemeinsam, außer das sie in Discotheken gespielt wurden/werden, House lasse ich als Disco-Nachfolger gelten, integriert sollte "Instrumentation" (siehe en. Artikel), daran kann man auch die Unterschiede erkennen--Zaphiro 14:44, 24. Jul 2005 (CEST) (sorry Bearbeitungskonflikt)
- z.T. Abba, siehe en.WP, Bsp. weil so bekannt "DAncing Queen"--Zaphiro 14:45, 24. Jul 2005 (CEST)
- Nachtrag, die Stilrichtung Disco basiert auf Funk, Eurodisco auf Synthipop (Ursprung dann eher Kraftwerk, auch 4/4-Takt), Eurodisco hat mit Disco nichts gemeinsam, außer das sie in Discotheken gespielt wurden/werden, House lasse ich als Disco-Nachfolger gelten, integriert sollte "Instrumentation" (siehe en. Artikel), daran kann man auch die Unterschiede erkennen--Zaphiro 14:44, 24. Jul 2005 (CEST) (sorry Bearbeitungskonflikt)
Soviel ich weiss ist der Nachfolger der Disco-Musik, die Dance-Musik, Euro Disco, Italo Disco und Hi NRG sind die Übergangs Stiole von Disco zu Dance Musik.--Louie † 14:48, 24. Jul 2005 (CEST)
- schau mal hier wg. Abba, [1], zu Dancemusic- dieser ist ein Überbegriff von allen poppigen Trance, House und kommerz. Technostilen, ist aber keine einheitliche Musikform, ausschlaggebend ist Rhythmik und Instrumentalierung--Zaphiro 14:52, 24. Jul 2005 (CEST)
ABBA, intressiert mich jetzt nicht. Techno und House haben nichts mit Dance zu tun, und Trance nur ein bisschen, die modernern Dance-Formen wie Eurodance haben sich vieleicht von Techno und House beeinflussen lassen.--Louie † 15:00, 24. Jul 2005 (CEST)
Ich kann mir nicht vorstellen wie House der direkte Nachfolger von Disco ist. Das empfinde ich als pervers, und falsch. Nene, Dance ist Disco, und Dance kann man gut eingrenzen. Und um den Dance Artikel werde ich mich noch kümmern.--Louie † 15:33, 24. Jul 2005 (CEST)
- ich habe korrigiert, Einflüsse, nicht Nachfolger, siehe auch House Gruß--Zaphiro 15:37, 24. Jul 2005 (CEST)
- ähm noch was, will dich nicht vorverurteilen, aber bitte mach dir ein paar Gedanken, informiere Dich und gehe auch ein wenig auf die Musiktheorie ein, nicht nach deinem Geschmack, ich hoffe auf weitere konstruktive Zusammenarbeit, Gruß--Zaphiro 15:39, 24. Jul 2005 (CEST)
Ich bin informirt genug. Man muss kein Musikgenie sein, um die ähnlichkeit zwischen Disco und Dance-Musik zu erkennen. Wenn du das anders siehst, dann siehst du es falsch. Aber bitte wenn du denn Artikel verfälschen willst dann tu das.--Louie † 15:46, 24. Jul 2005 (CEST)
- sorry, aber ich wollte Dir nicht zu nahe treten, habe heute einige Artikel von Dir gelesen, die ich für recht gut halte, aber vielleicht habe ich mich etwas unhöflich gerade ausgedrückt, aber wir schreiben hier eine Enzyklopädie, da ist ein wenig Theorie nicht verkehrt, oder?....(so nun hoffe ich wieder das die Diskussion wieder sachlicher wird)--Zaphiro 15:53, 24. Jul 2005 (CEST)
- "ähnlichkeit zwischen Disco und Dance-Musik" --> das wurde meinerseits nicht bestritten (beides sind z.B. tanzbare Musikstile, aber letzteres ist eine Verschmelzung aus verschiedenen Stilen) und angefügt wurde es von mir ebenso, ich verstehe gerade Deine Reaktion nicht--Zaphiro 15:58, 24. Jul 2005 (CEST)
Ist schon gut. Italo Disco und Euro Disco gingen aus der Disco-Musik hervor, und sind somit das Bindeglied zwischen Disco und Dance-Musik, deswegen fänd ich es richtig Interpreten von Italo und Euro Disco-Songs auch als disco-Interpreten zu sehen.--Louie † 16:04, 24. Jul 2005 (CEST)
- weiß Du, ich kann Dich verstehen, aber wenn wir das bei allen Musikstilen machen würden, da gäbe es zu viele Überschneidungen, letztendlich gibt es diese Verwandtschaft in vielen Genres, ich plädiere dafür Disco genretechnisch für einen abgeschlossenen Bereich zu sehen, die nachfolgenden Artisten dann in ihr Genre unterzubringen , die folgenden Musikstile sind mit Sicherheit verwandt, aber eben auch in sich abgeschlossen, wie gesagt Einflüsse... (wir sollten lieber die zeit aufwenden den Artikel mal zu überarbeiten, siehe en.WP)....übrigens Frieden, ja? ;-) und ich muß nun mit meinem Hund raus ;-)--Zaphiro 16:15, 24. Jul 2005 (CEST)
Hey, nicht jeder Deutsch-Österreicher fängt Kriege an ;-). Ich werde mich liber um den Dance-Artikel kümmer.--Louie † 16:21, 24. Jul 2005 (CEST)
- Okay, wünsche Dir gute Arbeit, ps auch da werde ich ab und zu mal vorbeischauen, wie Du schon gemerkt hast;-) (auch wenn es nicht meine persönliche Musikvorliebe ist)--Zaphiro 16:24, 24. Jul 2005 (CEST)
Da dies ja bislang ein Zwiegespräch zu sein scheint, werde ich mich hier mal einmischen... Die Anzahl der gelisteten Interpreten ist mir deutlich zu hoch... sowohl ABBA, die eher Disco beeinflusste (und Discotheken kompatible) Pop-Musik gemacht haben, als auch Gruppen wie die Spinners, die sich aus dem Soul-Bereich zum Disco hin entwickelt haben, sollten hier, um der bereits angesprochenen Klarheit-Willen, nicht hin ... werde das mal ändern (und am Text basteln ;-) ) --Patty-picket 02:20, 22. Jan 2006 (CET)
Löschen habe ich nicht übers Herz gebracht, stattdessen begonnen, etwas zu Ketegorisieren, was haltet ihr davon? (und ioch brauche Hilfe, da ich nicht alle Interpreten kenne, oder ein ordnen kann...) --Patty-picket 02:48, 22. Jan 2006 (CET)
Ac/Dc hat auch Disco- Songs gemacht(Flick up the Switch-Album)--188.100.183.249 19:36, 17. Jan. 2010 (CET)
Nein, da widerspreche ich massiv. AC/DC haben meiner Kenntnis nach nie Disco-Elemente übernommen. Und schon gar nicht "Songs" also mehrere. "Flick Up the Switch" angehört, kein Song klingt auch nur ansatzweise nach Disco. --LarkCGN 21:37, 15. Jul. 2010 (CEST)
Instrumentation
[Quelltext bearbeiten]Wäre es in Ordnung den englischen Artikel einfach zu übersetzen und hier einzufügen?
Ich habe mal die Kategorie "Stil und Instrumentation" eingefügt, überwiegend als Übersetzung des englischen Artikels.
- Finde ich auch. Übrigens macht es keinen Sinn, ein funkiges Lied des Experimentalmusikers Macleod als Beispiellied anzugeben. Nehmt doch die Sound-Beispiele aus der englischen Wikipedia. 178.197.232.87 00:19, 17. Sep. 2012 (CEST)
"Selten wird nur bei der Verwendung von Synthesizern als Ersatz für die Gitarre im Takt gespielt."
[Quelltext bearbeiten]Was soll dieser Satz heißen? Gruß --stfn 01:04, 5. Jun. 2011 (CEST)
Integration des Artikels "Eurodisco" in den Artikel Disco
[Quelltext bearbeiten]Ich empfehle eine Integration des Artikels Euro-Disco in diesen Artikel hier (und Löschung des Artikels "Euro-Disco" inkl. Weiterleitung). Man erstellt hier am Besten zwei Abschnitte "US Disco" und "Europäischer Disco". Denn für die Amerikaner gibt es zwar den Eurodisco, während es diesen Unterschied für uns schlicht nicht gibt. Erst der Eurodance ist als ein weiterentwickelter Stil des Discos zu betrachten. Oder mal ehrlich: Gibt's auch den Euro-Discofox? Natürlich nicht... --178.197.233.77 03:48, 17. Sep. 2012 (CEST)
- Mit "Euro-Disco" ist der schnellere Italo-Disco der 70/80-ties gemeint, aber nicht Boney M und ähnliche europäische Disco-Interpreten. Es macht also keinen Sinn, wenn man Italo-Disco-Interpreten in diesem Artikel auflistet. Vom Italo-Disco stammen übrigens der Synthipop, der amerikanische Techno und später der Eurodance ab. Keine unwichtige Musik also, aber der Begriff "Euro-Pop" ist lediglich ein US-Amerikanischer Begriff, wie wenn wir "US Rock" sagen würden. Total daneben und für uns Europäer nicht nachvollziehbar. --178.197.234.47 06:50, 17. Sep. 2012 (CEST)
Weblink für DIAVA RADIO DISCO LONDON
[Quelltext bearbeiten]Das ist (nicht nur für mich) zweifelsfrei das beste Disco-Radio, welches die "Goldene Ära" von ca. 1975 bis ca. 1983 wieder aufleben läßt. Eben genau wie es der Slogan von der Nummer 1 (der Disco-Radios im Web) DD (kurz "Diva Disco") ist. Hörst hier mal rein und nimmst das Radio als Weblink mit auf > http://deevaradio.net/divadisco/index.html. Dort kommt nur echte Disco Musik, kein Italo-Disco, kein Eurodance usw. Es lohnt sich !! DIVA = DISCO MUSIC PARADISE!!! ns 8nACHTRAG9. Was soll der Weblink für dieses dt. Disco-Radio (Disco Radio Action), welches u.a. House, Eurodance, Trance, DancePop, 80s Freestyle, Italo-Disco, 90s und vieles mehr, spielt?? Das hat mit echter Discomusik der Goldenen Ära" NICHTS zu tun!! (nicht signierter Beitrag von 92.225.199.44 (Diskussion) 17:19, 17. Mär. 2014 (CET))
Verschieben
[Quelltext bearbeiten]Sollte man den Artikel nicht lieber nach Disco (Musikstil) verschieben? So hab ich etwas länger gebraucht, um zu kapieren, was eigentlich gemeint ist. –ðuerýzo ?! SOS 09:56, 20. Apr. 2014 (CEST)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.discoradioaction.eu/
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org
- Netzwerk-Fehler (6) andere Artikel, gleiche Domain
– GiftBot (Diskussion) 09:52, 27. Nov. 2015 (CET)
Einflüsse auf deutsche Popmusik / deutschen Schlager
[Quelltext bearbeiten]Vielleicht könnte man im Artikel noch als deutsche Interpretin Marianne Rosenberg erwähnen. Sie war, was den internationalen Disco-Sound angeht, ziemlich früh dabei - noch vor 1975 mit "Er gehört zu mir" war sie 1974 in den Top 20 mit "Wären Tränen aus Gold"; auch ein Titel im Disco-Sound/Philly-Sound dieser Zeit.--77.1.88.127 18:27, 25. Okt. 2017 (CEST) Edit.: Hier kann man sich ein Bild vom Sound machen: https://www.youtube.com/watch?v=TE7ThwB9qtg--77.1.88.127 18:37, 25. Okt. 2017 (CEST)
Mädchentrio ?
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel steht Der Munich Sound von Giorgio Moroder ... brachte Welthits wie ... Fly, Robin, Fly des deutschen Mädchentrios Silver Convention hervor. Linda G. Thompson (21. September 1948), Penny McLean (* 4. November 1946) und Ramona Wulf (* 18. Oktober 1954). Fly, Robin, Fly wurde am 26. September 1975 veröffentlicht. Da waren die drei Damen 27, fast 29 und fast 21. Ist Mädchentrio wirklich treffend ? --Präziser (Diskussion) 10:55, 23. Aug. 2022 (CEST)
- Yep. Warum änderst Du es nicht einfach? Done. --Gruß, Deirdre (Diskussion) 12:14, 23. Aug. 2022 (CEST)
"Mix steht im Vordergrund"
[Quelltext bearbeiten]ein nix kann nicht im Vordergrund stehen, es kann höchstens im Mix etwas im Vordergrund stehen. Der ganz einleitende Satz ist mmn nicht ganz zutreffend oder pov, denn obwohl sicher bei Disco der Beat und die Basslines wie auch häufig die Streicher eine wichtige Rolle spielen, steht bei den meisten Discohits durchaus der Gesang an hoher Stelle. Fast jeder bekannter Hot dieses Genres belegt das ;) --KhlavKhalash (Diskussion) 10:07, 9. Feb. 2023 (CET)