Diskussion:EC-Karte
Bedeutung der EC-Karte
[Quelltext bearbeiten]Die ist ja sehr kontrovers. Ist zum einen in Deutschland girocard, zum anderen ein Synonym für Kartenzahlung, z.B. ein Knopf auf Kassen, in der Schweiz für Maestro und V Pay und die Marke gehört ja MasterCard die sie mit dieser Debit MasterCard-Seite am Leben halten.
--Grünebanane (Diskussion) 17:36, 9. Okt. 2016 (CEST)
- Korrekt – aber eine WP:Begriffsklärungseite wie dieser sollte nur eine Übersicht der bestehenden Artikel bieten. Das Thema wird dann jeweils in den einzelnen Artikeln erläutert – wenn nötig allenfalls auch in weiteren zusätzlichen Artikeln. --Lars (User.Albinfo) 22:16, 13. Okt. 2016 (CEST)
Synonym für...
Es ist mir immer ein Rätsel wieso manche meinen ec-Karte stünde für girocard. Diverse Tests zeigen das wenn Händler sagen "Nur ec-Karte", sie in den meisten Fällen auch Maestro und V-Pay unterstützen. Einige Akzeptieren auch Debit-Mastercard und VISA Debit. Der Begriff ec-Karte kann daher garnicht umgangsprächlich nur für das rein deutsche Girocard-System stehen. Auch wenn einige dann doch girocard only meinten. Auch Mastercard als Inhaber der Marke "ec" schreibt dies entsprechend. Zitat: "Debit Mastercard , die ec Karte unserer Zeit" und "Maestro, der Klassiker der ec Karten". Entsprechend haben auch weitere Banken und Sparkassen AGB angepasst (das sind die Dinger die keiner liest...). Daher sollte der Hinweis das ec-Karte als Synonym für Debitkarte zu sehen ist bestehen bleiben. Sagt jemand der Beruflich sich mit dem Zeug beschäftigen muss. Im übrigen Erwähnt der Punkt Debitkarte auch die frühere EC-Karte und Werdegang. --RyoBerlin (Diskussion) 17:28, 2. Feb. 2018(CEST)
- Siehe Debitkarte#Deutschland: Die internationale Funktionalität deutscher girocards (EC-Karten) wird durch ein sogenanntes Co-Branding mit Maestro oder V Pay sichergestellt. Jede girocard (EC-Karte) ist gleichzeitig eine Maestro-Karte oder V-Pay-Karte und kann im Ausland bei allen Maestro- bzw. V-Pay-Akzeptanzstellen genutzt werden. - Ist das Deiner Ansicht nach falsch? Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 18:11, 2. Feb. 2018 (CET)
Was genau soll man da sehen? Das fehlerhafte Informationen in Wikipedia sind? Ist ja nichts neues. Besser ist es die aktuelle AGB der Karten-Herausgebenden Banken und die Regelungen der Rechte Inhaber wie Mastercard oder eben auch der Deutschen Kreditwirtschaft zu beachten, wenn Sachliche Informationen dargelegt werden. Es gibt keine Marke "EC-Karte" bei der Deutschen Kreditwirtschaft mehr (seit 10 Jahren). Bzgl. der Frage ob Ec-Karte alleinig als Synoym für girocard im Sprachgebrauch verwendet wird, habe ich gestern einmal eine Umfrage gestartet. Ich denke man sollte ggf. den Eintrag dahingehend anpassen das beides enthalten ist, generell wird die Bezeichnung für alle möglichen Debit-Systeme verwendet... deckt sich auch mit Erfahrungen von mir und Kunden. Hier das Zwischenergebnis.
Was ist für dich ein "EC-Karte"?
Girocard: 50%
Geldkarte: 15%
Eurocheque-Karte: 13%
Maestro-Card: 7%
Debitkarte: 5%
Debit-Mastercard: 4%
Bankkarte: 3%
electronic-cash Karte: 3%
Also wenn 95% mit "girocard" geantwortet hätten, dann hätte ich ja meine Meinung evtl. revidiert ;)
.
RyoBerlin (Diskussion) 13:04, 3. Feb. 2018 (CEST)
Kann hier jemand mit hohem Level mal Klarstellen wieso Fehlerhafte Einträge die man korrigiert wieder mit Fehlern versehen werden?
Ich hatte Tippfehler Korrigiert. Und dann auch noch "ec-Karte" als Eigenname welcher entsprechend des Markenrechtsinhabers "ec" zu schreiben ist auch "ec" geschrieben statt "EC" was falsch wäre.
Resultat war, Tippfehler wurde wieder rein gemacht und der Markenname "ec" wurde wieder zu "EC" und als Begründung wurde genannt das Markenbezeichnungen entsprechend der Marke geschrieben werden. Und genau da liegt der Witz der Sache.. DANN SOLLTE MAN ES AUCH RICHTIG MACHEN....
RyoBerlin (Diskussion) 21:08, 4. Feb. 2018 (CEST)