Diskussion:EHF Champions League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finale[Quelltext bearbeiten]

Schön, daß Flensburg für dieses Jahr schon in der Siegerspalte steht. Wann ist der Termin eigentlich? (nicht signierter Beitrag von 84.144.201.198 (Diskussion) 21:14, 1. Apr. 2007)

Hinspiel am 21./22. April, Rückspiel am 28./29. April. Die endgültigen Termine werden am 3. April festgelegt.--Matzematik 22:25, 1. Apr. 2007 (CEST)Antworten[Antworten]

Ergebnisse bei Männerliste[Quelltext bearbeiten]

leider ist die ergebnisliste unverständlich. es ist nicht zu ersehen, welches spiel zuerst ausgetragen wurde und auch nicht, wer welches spiel gewonnen hat. sollte ein system dahinterstecken, so erschließt es sich dem leser nicht. das sollte man dringend überarbeiten und übersichtlicher machen. verwirrend ist zum beispiel dies: A gg B 20:19, 21:20 - nun kann es aber sein, dass 21:20 das tatsächliche Ergebnis ist des Heimspiels von B. (So bei Flensburg gegen Celje). Inh der Liste glaubt man jedoch, A habe beide Spiele gewonnen. Zumal es auch sein kann, A im Rückspiel Heimrecht hatte, dann hätte es tatsächlich gewonnen - nicht aber das erste Spiel. Kurzum: Das müsste anders und besser geordnet werden. (nicht signierter Beitrag von 213.61.179.82 (Diskussion) 13:20, 2. Apr. 2007)

Also mein Verstand sagt mir, das bei zwei Ergebnissen beide Gegner einmal Heimrecht hatten. Steht dort A gg B 20:19, 21:20, dann heißt das für mich: A hat daheim 20:19 und auswärts 21:20 gewonnen. Das 20:19 ist natürlich auch das zuerst ausgetragende Spiel. --Frank Hoppe 19:15, 2. Apr. 2007 (CEST)Antworten[Antworten]

Zusammensetzung der Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weiß zufällig jemand, anhand welcher Kriterien die Anzahl der Startplätze für die nationalen Verbände festgelegt wird? Gibt es da ein vergleichbares System zur Fünfjahreswertung im Fußball? (nicht signierter Beitrag von 81.173.232.101 (Diskussion) 15:38, 4. Apr. 2007)

Ja, es gibt eine Dreijahreswertung, siehe [1] [2] (nicht signierter Beitrag von 80.171.4.206 (Diskussion) 22:04, 2. Jun. 2007)

Sieger 1966[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte der Sieger 1966 korrigiert werden? Es gewann nicht der SC Leipzig sondern der SC DHfK Leipzig (der 1975 mit dem SC Leipzig zwangsfusioniert wurde). Besten Dank (nicht signierter Beitrag von 90.186.190.202 (Diskussion) 10:00, 6. Apr. 2007)

Erfolgreichste Teams[Quelltext bearbeiten]

Habe die Tabelle "Erfolgreichste Teams" eingeführt, welche jedoch noch unvollständig ist. Sie sollte sich m. M. nach folgenden Kriterien gliedern:

  • Mannschaft mit den meisten CL-Titel steht oben. Erst bei gleicher CL-Titel-Anzahl werden die "Finalniederlagen" hinzugezogen. Also analog zu den Medaillenspiegeln z.B. den Olympischen Spielen (erst Gold, dann Silber - hier: erst die Titelgewinne).
  • Nur Mannschaften mit mindestens zwei Finalteilnahmen und mind. einem Titelgewinn aufführen. (nicht signierter Beitrag von 84.185.101.102 (Diskussion) 15:23, 18. Apr. 2007)

Neue Aufteilung[Quelltext bearbeiten]

Wie gefällt ihnen das neue Design. (Angelehnt an die Seiter der UEFA-Champions-League) (nicht signierter Beitrag von T.D.Rostock (Diskussion | Beiträge) 22:40, 21. Okt. 2007)

Startplatz-Vergabe unklar[Quelltext bearbeiten]

Weiß einer, wieso das so ist? Also: Die beiden ersten Plätze der EHF-Rangliste (Deutschland und Spanien) dürfen je 3 Mannschaften zur CL anmelden. Der Titelverteidiger kommt dazu. Somit macht das für Deutschland 4 und für Spanien 3 Startplätze. Nun sind aber in der aktuellen Runde für Deutschland und für Spanien je 4 Mannschaften unterwegs:

  • ESP BM Ciudad Real
  • ESP F.C. Barcelona Borges
  • ESP Portland San Antonio
  • ESP Reale Ademar
  • GER HSV Hamburg
  • GER Rhein-Neckar Löwen
  • GER SG Flensburg-Handewitt
  • GER THW Kiel

Weiß jemand, wieso das nicht passt bzw. kann das im Artikel aktualisieren?

Frank 23:30, 14. Feb. 2009 (CET)Antworten[Antworten]

Spanien hat vier Teilnehmer, da der spanische Verein BM Ciudad Real Titelverteitiger ist. Deutschland hatte zuerst nur drei Teilnehmer. Im Artikel EHF Champions League 2008/09 wird erwähnt, dass die Rhein-Neckar Löwen durch den Verzicht des tschechischen Meisters einen zusätzlichen Startplatz erhielt. --Matzematik 23:56, 14. Feb. 2009 (CET)Antworten[Antworten]
Ah, also ein Sonderfall dieses Jahr, danke für die Aufklärung - in _dem_ Artikel habe ich natürlich nicht reingeschaut :-) Frank 13:16, 15. Feb. 2009 (CET)Antworten[Antworten]

Neuer Modus[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite des THW steht eine Liste mit den Teilnehmern der neuen Championsleague. Weis jemand nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden? Bzw. Welches Land wieviele Startplätze bekommt? Die RNL haben, soweit ich es mitbekommen habe, eine Platz geschenkt bekommen???

http://www.thw-provinzial.de/thw/09ehfpok.htm#Quali

Für den neuen Modus braucht man auch wieder eine Aktualisierung auf der Seite. Vier 6er-Gruppen usw. Ich würds ja selbst versuchen. Aber meine Verbesserungen bei Wikipedia werden leider immer gelöscht :(. -- Yoschi (nicht signierter Beitrag von 84.163.216.28 (Diskussion | Beiträge) 09:48, 18. Jun. 2009 (CEST)) Antworten[Antworten]


Der Abschnitt zur aktuellen Saison war definitiv völlig falsch, daher habe ich ihn gelöscht. Da mir der tatsächliche Modus derzeit noch nicht ganz klar ist, habe ich dazu keinen neuen Text verfasst... -- 82.83.155.229 23:32, 14. Okt. 2009 (CEST)Antworten[Antworten]

Der Abschnitt, den du gelöscht hast, war auch nicht zur aktuellen Saison sondern zur Saison 2008/2009, wie man in der Überschrift lesen kann. Der neue Modus wird (wenn auch nur dürftig) einen Abschnitt weiter unten erklärt. Den Abschnitt werde ich jetzt aber noch ein bisschen überarbeiten, da er sehr knapp ist. --KommX 16:39, 16. Okt. 2009 (CEST)Antworten[Antworten]

Vermarktung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Die Umbenennung 1994 in EHF Champions League erfolgte hauptsächlich aus wirtschaftlichen und Marketinggründen." ist sachlich falsch.

Die 'Umbenennung' war tatsächlich die Einführung eines neuen Wettbewerbs durch eine andere austragende Körperschaft bei gleichzeitiger Abschaffung des vorherigen Wettbewerbs. Der Wettbewerb "Europapokal der Landesmeister" wurde zuletzt vom Weltverband IHF ausgetragen (vorher zeitweilig vom DHB), der seither keine kontinentalen Vereinswettbewerbe mehr veranstaltet. Veranstalter der "EHF Champions League" ist dagegen der Kontinentalverband EHF, der erst 1991 gegründet worden war. Natürlich stehen die beiden Wettbewerbe in gemeinsamer Tradition, und freilich änderte sich auch die Vermarktung des Wettbewerbs, aber die kausale Rückführung der "Umbenennung" auf Marketinggründe ist falsch bzw. verkürzt dargestellt.

Die Änderung erfolgte übrigens auch nicht 1994, sondern mit Beginn der Saison 1993/94, also 1993. (nicht signierter Beitrag von 188.103.233.213 (Diskussion) 13:26, 6. Jun. 2010 (CEST)) Antworten[Antworten]

Prämien[Quelltext bearbeiten]

Wie sind die genannten Prämien möglich, es gibt doch im Final Four im Halbfinale und Finale nur ein Spiel?

100.000 Euro aus dem Halbfinale
125.000 Euro aus dem Finale

Für diese Resultate wären laut der Tabelle doch das Erreichen plus zwei Siege notwendig, oder wird hier anders berechnet? --178.6.62.171 07:33, 4. Jun. 2013 (CEST)Antworten[Antworten]

Komplette Trennung in Männer und Frauen[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach muss dieser Artikel - wie in der englischen Wikipedia - komplett auf beide Geschlechter getrennt werden, da es sich schlicht um zwei verschiedene Wettbewerbe handelt. Eine Zusammenfassung wie bei den 1000er-Torschützen ergibt keinen Sinn, da die Spieler in zwei versch. Wettbewerben angetreten sind. Man wirft ja auch nicht während der Saison die Torschützen in eine Liste. Torschützenköniginnen, erfolgreichste Spielerinnen, Trainer fehlen komplett, die Modi waren unterschiedlich, uvm. Meinungen? @AmWasser, @Matzematik, @Rudermeister, @Marcus Cyron, @Didionline, @Xplvl --Lanthan2003 (Diskussion) 15:05, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Bin deiner Meinung. Wichtig ist mir allerdings, dass wir beide Artikel mit (der Frauen) bzw (der Männer) versehen.--Xplvl (Diskussion) 15:30, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
+1 --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 16:36, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
+1 --Didionline (Diskussion) 18:41, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich dann das gleiche bei European League und European Cup. --Rudermeister (Diskussion) 16:41, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Ich habe ebenfalls keinen Einwand gegen die Aufsplittung des Artikels. --Matzematik (Diskussion) 18:50, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Ist mir recht. --AmWasser (Diskussion) 19:06, 22. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]