Diskussion:Elefanten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Elefanten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Elefantengedächtnis ist immer noch nicht beschrieben[Quelltext bearbeiten]

Das sprichwörtliche Elefantengedächtnis, was schon mal in Archiv/2009#Erinnerungsvermögen und Gehirn angefordert wurde, ist immer noch nicht beschrieben. Leider weiß ich zuwenig darüber, um das selber zu erledigen und würde mir daher wünschen, daß jemand mit Erfahrung zu dem Thema das erledigen könnte. Ich denke aber, es macht dabei Sinn sowohl den Mythos als auch den wissenschaftlichen Standpunkt dazu darzustellen. --Berny68 16:14, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Man könnte zum Beispiel Fakten einfügen, wie etwa die Tatsache, dass das Gehirn von Elefanten bis zu FÜNF mal größer ist als beim Menschen und der zerebrale Kortex größer als beim Menschen ist. --(nicht signierter Beitrag von 94.222.51.21 (Diskussion) 14:31, 11. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Das Gehirn wird zu Beginn des Abschnitts Innere Organe beschrieben. Erledigt? --Hfst (Diskussion) 08:19, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Die Elefanten sind ausnahmslos Pflanzenfresser. Ist das so?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "[...]Die Elefanten sind ausnahmslos Pflanzenfresser.[...]". In Der Dokumentation: "Die großen Wanderungen - Der Pfad der Elefanten" (Film von Kiri Cashell und Aidan Woodward, phoenix 2023) wurde gezeigt, dass das erste mal gefilmt wurde, wie Elefanten Nester vom Webervögel mit Küken verspeisten. Link:https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/die-grossen-wanderungen-a-3106673.html --2A02:2454:8D55:100:CC8E:5A71:2B14:7EB7 01:32, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du sagst es ja selbst: Zu ersten mal. Wieviele Jahrzehnte werden Elefanten in den afrikanischen Savannen schon beobachtet und gefilmt? Es könnte sich um eine wirklich krasse Ausnahme handeln, ein einzelnes Tier, das dieses Verhalten zeigt, und das vielleicht auch nur bei sehr großem Hunger. Klar stellt das die Aussage „ausnahmslos“ in Frage, aber die bezieht sich ohnehin eher auf die Art-Ebene (denn der Artikel behandelt die ganze Familie Elephantidae) als auf einzelne Individuen. Dass einzelne Individuen einer ansonsten obligat herbivoren Art auch mal von der Regel abweichen können, bleibt davon unberührt (solche Ausnahmen gibt es in der einen oder anderen Form fast immer). Davon abgesehen: Die verlinkte Info-Seite sagt, der Film dokumentiere die Forschungsarbeit von Wissenschaftlern. Da würde ich dann gerne erstmal die entsprechende Fachpublikation lesen (falls die exisitiert), bevor umseitig irgendwas geändert wird. --Gretarsson (Diskussion) 10:53, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da sollte man eine oder die wissenschaftliche Studie abwarten, wie und unter welchen Umständen das dokumentiert wurde. Ähnliches ist von Horn- und Geweihträgern bekannt. Die Ausbildung der Stirnwaffen bei diesen erfordert viele Mineralien/Nährstoffe. In entsprechend ertragsarmen Regionen kann es vorkommen, dass die Viecher dann schon mal Reptilien oder Amphibien fressen, um den Mangel auszugleichen oder Knochenschwund vorzubeugen. Es stellt aber niemand in Frage, dass es sich nicht um Pflanzenfresser handelt. Elefanten besitzen mit ihren Stoßzähnen ja ähnliche Körperanhängsel, die aufwendig gebildet werden müssen. Evtl liegt hier die Ursache für dieses wohl seltene Verhalten, was aber an dieser Stelle reine TF ist. Daher abwarten. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 18:12, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Rüssel als Saug- und Druckpumpe beim Trinken?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt das? Oder ist die "Pumpe" das Zwerchfell? Wie beim Menschen. --62.240.134.180 09:52, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]