Diskussion:Elefanten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Elefanten“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Elefantengedächtnis ist immer noch nicht beschrieben[Quelltext bearbeiten]

Das sprichwörtliche Elefantengedächtnis, was schon mal in Archiv/2009#Erinnerungsvermögen und Gehirn angefordert wurde, ist immer noch nicht beschrieben. Leider weiß ich zuwenig darüber, um das selber zu erledigen und würde mir daher wünschen, daß jemand mit Erfahrung zu dem Thema das erledigen könnte. Ich denke aber, es macht dabei Sinn sowohl den Mythos als auch den wissenschaftlichen Standpunkt dazu darzustellen.--Berny68 16:14, 26. Jun. 2011 (CEST)

Man könnte zum Beispiel Fakten einfügen, wie etwa die Tatsache, dass das Gehirn von Elefanten bis zu FÜNF mal größer ist als beim Menschen und der zerebrale Kortex größer als beim Menschen ist. (nicht signierter Beitrag von 94.222.51.21 (Diskussion) 14:31, 11. Sep. 2016 (CEST))


Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:04, 22. Nov. 2015 (CET)

Unpaarhufer[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt ein Hinweis darauf, dass Elefanten zu den Unpaarhufern zählen. Warum ist dieser Artikel nicht zur Bearbeitung freigegeben - so ein heikles Thema? --2A00:C1A0:4886:C00:1FD:8BC:DC86:D3A0 12:31, 28. Mär. 2018 (CEST)

Ersteres könnte daran liegen, dass dies (nach der hier dargestellten Systematik) nicht der Fall ist … Grüße --Monow (Diskussion) 21:18, 28. Mär. 2018 (CEST)
Die Klassifizierung der Elefanten als Huftiere ist von gestern und selbst als sie dort noch mit eingeordnet waren, wurden sie zuletzt in eine eigene Gruppe, die Rüsseltiere (Proboscidea) gestellt, und nicht zu den Unpaarhufern (Perissodactyla). Aber auch die Großgruppe Huftiere (Ungulata) hat längst keinen systematischen Wert mehr. Paarhufer und Unpaarhufer sind nämlich nicht unmittelbar miteinander verwandt, haben keinen jüngsten gemeinsamen Vorfahren. Deine Korrektur/Ergänzung wäre also ohnehin wieder rückgängig gemacht worden, die Halbsperre des Artikels hat also Arbeit und Serverspeicher/-last gespart. Offenbar ist also alles bestens bei diesem „heiklen Thema“... :-) --Gretarsson (Diskussion) 20:16, 30. Mär. 2018 (CEST)