Diskussion:Embryo (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, eine ausführliche Embryo Bio- und Discografie ist unter www.spacelook.de zu erreichen.

Angesichts der im Internet vorhandenen Diskographie kann die hier vorliegende auf das wesentliche gekürzt werden. Muss der Hinweis auf die erhältlichen CD-Rs von Mitschnitten wirklich in dem Artikel stehen?--Engelbaet 12:40, 24. Aug 2006 (CEST)

Die Links zur Band-Bio unter Geschichte und zum Shop unter Diskografie gehören dort nicht hin, finde ich. Entweder löschen oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee zur Verwertung der Infos? -- Cos 21:31, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --ViperBot 02:58, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erledigt --Mipani 06:23, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe Embryo dieses Jahr gesehen und gehört. Weltmusik ist eigentlich nicht so mein Ding, aber die Truppe rockt! Maikel 10:58, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

die meisten der als ehemalige mitglieder aufgeführten musiker gehören sogar zum derzeitigen festen kern der band oder sind immer wieder als gast dabei. -- Nobbyk 19:40, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

1969 und 1967[Quelltext bearbeiten]

Wie kann eine 1969 gegründete Musikgruppe 1967 ein Album veröffentlicht haben? Weiß da jemand mehr?
-- Tuxman 01:44, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier sollten bei den Jahren keine Veröffentlichungs-, sondern Aufnahmedaten stehen. Das Album wurde 1967 aufgenommen und später als Embryo-Album betrachtet und veröffentlicht (vgl. Besprechung.--Engelbaet 15:14, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das steht nicht klar so da. Wer kennt sich in der Diskografie aus und korrigiert das mal? Tuxman 18:14, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Marja B.s Instrumente[Quelltext bearbeiten]

Am 2. Mai fügte H-stt der Infobox Santoor für Marja Burchards Instrumente hinzu – ohne Belegangabe! Zugegeben, es steht in ihrer Kammerspiele-Bio, die die umfangreichste von mir im Web gesehene Liste ihrer Instrumente bietet. Ich ziehe aber einen Schreibfehler in Betracht und bevorzuge die Annahme, dass M. B. die Instrumente spielt, die ihr Vater gespielt hat, also u. a. die persische (Quellen überwiegend) Santur, in den Medien oft „Santour“ geschrieben, vgl. en:Santur, en:Santour, en:Santoor, c:Category:Santur, c:Category:Indian santoor. Offenbar sind die Seitenlängenverhältnisse zwischen beiden Instrumenten sehr unterschiedlich. Möglicherweise wird im Deutschen kein Unterschied gemacht, vor allem nicht in der deutschen Wikipedia: der Santoor-Spieler Shiv Kumar Sharma (en:Shivkumar Sharma) wird als Santurspieler behandelt. c:Indian santoor ist ja auch Unterkategorie von c:Category:Santur (wie c:Category:Persian santur). Google bietet santur indisch und santoor indisch. Wem glauben? Hey, Die Santur/Santoor/Santur, persisch. – Es fehlt klar noch das Schlagzeug, auch irgendwie Akkordeon. Papa ist in der Infobox einfach „Multiinstrumentalist“, aber da kann man Genaueres ja auch im eigenen Artikel lesen. Frage: Wie viele Belege einfügen? – Hallo München hat alle, inklusive „Santur“ – reputabel? --Lückenloswecken! 02:10, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Marja spielt das indische en:Santoor, nicht das persische en:Santur. OK, die beiden Instrumente sind nah verwandt, aber ihres stammt aus der indischen Tradition. Grüße --h-stt !? 16:00, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke, H-stt. Spielt sie dann wie Shiv Kumar Sharma indische de:Santur (und ist „Santoor“ ein Anglizismus), oder ist der Artikel über Shiv Kumar Sharma falsch? Google Books „Santur“ [2], [3], [4], andererseits Darmstadt. --Lückenloswecken! 07:07, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne Shiv Kumar Sharma und seine Musik nicht, halte es aber für möglich, dass in dessen Artikel ein Fehler vorliegt und auch er nicht Santur, sondern Santoor spielt, wie es das Foto nahe legt. Denn für mich sieht das Instrument auf dem Foto wie ein indisches Santoor aus, nicht wie ein persisches Santur. Wie vorher; die beiden Instrumente sind sehr ähnlich, ich bin kein Experte und muss mich deshalb auf meine Quellen verlassen, aber da könnte gut eine Verwechslung vorliegen. Marja nennt jedenfalls ihr Instrument Santoor und verweist auf seine indische Herkunft. Darauf muss ich mich stützen. Grüße --h-stt !? 17:02, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
In en:Santoor wird en:Shivkumar Sharma als Santoor-Spieler aufgeführt, wie es normalerweise auch auf den CDs (englisch) angegeben wird. Übrigens h-stt, Vielen Dank für die Ergänzungen. Beste Grüße --waldviertler (Diskussion) 19:48, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ach ich hab Embryo schon ein paar Mal gehört, aber das Clubkonzert jetzt war das erste Mal, dass ich sie seit dem Tod von CB gehört habe. Und das erste Mal, dass ich Fotos gemacht habe. Schreckliches Licht, btw. Ich hab noch nie mit sowenig Licht fotografiert ... Egal, immerhin gibt es wieder aktuelles Bildmaterial. Grüße --h-stt !? 20:13, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
BK, ursprünglich zu 17:02, nun auch 19:48: ja, offenbar spielt Shiv Kumar Sharma en:Santoor. Das Foto ist in c:Category:Indian santoor. Im Deutschen ist offenbar eine Santur nicht zwangsläufig das persische Instrument. Demnach spielt Marja B. Santur, genauer eine indische, genauer … nicht einmal „Santoor“ scheint das Instrument zu identifizieren, offenbar ist die der kaschmirischen Volksmusik anders gebaut als die der indischen Kunstmusik. Daher plädiere ich dafür, nicht auf de:Santoor zu warten. – Und welche spielte Papa? Laut Presse immer „eine Art persisches Hackbrett“. – Prost, Lückenloswecken! 20:34, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Sogar auf Englisch wird „santur“ für das kaschmirische und Sharmas Instrument geschrieben: Gifford Anfang, Gifford Ende, Ramakrishna, Continuum Encyclopedia. --Lückenloswecken! 10:17, 11. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Klaus "Funky" Götzner?[Quelltext bearbeiten]

Auch Klaus "Funky" Götzner war zeitweise bei Embryo, bevor er zu den Scherben ging! Welche Belege müßte man dazu raussuchen? Plattencover leider nur offline, Diskografien... --2003:EA:B71B:A00:88D1:EEE1:1C39:AF5 14:28, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Plattencover genügt. Einfach sagen von welcher Ausgabe. Grüße --h-stt !? 22:34, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wiesbaden 1972. Ich hätte den Scan der betreffenden Booklet-Außenseite, weiß aber nicht, ob ich den korrekt hier einstellen darf. --Matthias MUC2 (Diskussion) 22:25, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Matthias MUC2 Klingt gut. Wenn das nur Text ist, kannst du es bedenkenlos hochladen. Wenn Grafiken oder Fotos damit verbunden sind, schau mal ob es nicht bei Discogs oder sonst wo schon einen Scan gibt und verlinke drauf. Oder du kannst es natürlich bei jedem beliebigen Imagehoster hochladen und hier nen Link schicken. Kann man danach ja auch wieder löschen. Grüße --h-stt !? 16:02, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
An Discogs hatte ich gar nicht gedacht. Bittesehr: https://www.discogs.com/de/master/2776988-Embryo-Wiesbaden-1972/image/SW1hZ2U6MjcwNTgzMQ== Ist in diversen CD-Booklets, die sich ausführlich mit der jeweils bis dahin aktuellen Bandgeschichte befassen, erwähnt. Funky Götzner ging 1973 zu den Scherben (siehe auch Booklet). Wiesbaden 1972 hatte ich aktuell grad auf dem "Teller"....--Matthias MUC2 (Diskussion) 16:08, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist erledigt. Schönen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit. So macht Wikipedia Spaß. Grüße --h-stt !? 01:55, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]