Diskussion:Epoche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Epoche" an Waldorfschulen (2003)[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über den speziellen Begriff von Epoche an Waldorfschulen könnte einen klitzekleinen extra Artikel gebrauchen? --anon Ostersonnabend 2003 --217.5.97.71 (Diskussion) 12:35, 19. Apr. 2003 (CEST)

Ich sehe das auch so. Des weiteren scheint mir wichtig, darauf hin zu weisen, dass einige Fächer in der Oberstufe (Klasse 9 - 12) auch als solche unterrichtet, oder als Wahlfach angeboten werden. --neuhier 16.05.2003 --80.135.79.140 (Diskussion) 06:06, 16. Mai 2003 (CEST)
Es gibt jetzt einen Artikel Epochenunterricht. --Mikue (Diskussion) 11:39, 6. Aug 2003 (CEST)

Stand 2004/2005[Quelltext bearbeiten]

Das ist keine Begriffsklärung, sondern ein Wörterbuchartikel. Man sollte entweder einen richtigen Artikel daraus machen oder eine richtige BKS, aber so ist es nur bedingt brauchbar. --Katharina (Diskussion) 19:02, 13. Mär 2004 (CET)

Könnte bitte jehmand bestätigen, dass Epoche tatsächlich "In der Informatik auch ein Taskzyklus in Multitasking-Betriebssystemen bezeichnet"? Ich habe das in diesem Kontext noch nie gehört, für mich ist das ein Zyklus, ein Tick oder ein Timeslice. Und ich bin Informatiker... --D. Düsentrieb (?!) 14:00, 18. Aug 2004 (CEST)
Ich habe heute das Lemma Epoche (Literatur) verfaßt. Ich glaube aber, daß viele der Bemerkungen dort auch auf Epochen der Kunst- und Musikgeschichte, ja Geistesgeschichte überhaupt zutreffen. Derzeit führt Stilepoche zu Kunstgeschichte, was auch wieder nicht ganz richtig ist. Ich schlage Ihnen einen Eintrag "Epoche:Geisteswissenschaft" oder " ... -geschichte" vor. Interessant wäre noch zu beobachten, wie Epochen gleichen Namens in den verschiedenen Disziplinen gehandhabt werden. --Leogfischer (Diskussion) 18:28, 9. Apr 2005 (CEST)

Epochen in der Kulturgeschichte? (2006)[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt ein Beitrag über Epochen in der Kulturgeschichte. Also: Wo ist das Biedermaier einzuordnen? In welche Epochen unterteilt sich das Mittelalter? Wann endet die Reformationszeit. Gibt es dazu schon was oder könnte jemand so eine Liste verfassen?? --Marimah (Diskussion) 12:48, 20. Sep 2006 (CEST)

Gute Frage. Allerdings schwierig (siehe auch den ersten Beitrag oben auf dieser Diskussionsseite). Denn teilweise sind die Epochen in verschiedenartigen Kunstrichtungen, z.B. der Literaturgeschichte und der Malerei, nicht synchron. Allerdings könnte man eine solche Zusammenstellung versuchen. Dir geht es also mehr um die Zusammenstellung, denn zu den einzelnen Kulturepochen (Biedermeier) gibt es ja Artikel? mfg --Regiomontanus (Diskussion) 12:56, 20. Sep. 2006 (CEST)
Ja genau - darum geht es mir. Man kann dann ja wieder verweisen auf z.B. "Biedermeier" oder so. Aber ich z.B. habe nach "Epochen" gesucht, weil ich wissen wollte ob die Romantik vor der Aufklärung einzuordnen ist oder danach etc ... Also einfach so eine Liste wo eben chronologisch Epoche, ungefährer zeitlicher Raum und ggf. wichtige Ereignisse vermerkt sind ... Einfach tabellarisch mit Links zu den konkreten Artikeln der jeweiligen Epoche. Da ich aber ja nunmal selber keine Ahnung davon habe (deshalb habe ich ja diesen Artikel gesucht) kann ich dazu leider wenig selber beitragen ;-) --Marimah (Diskussion) 12:53, 21. Sep 2006 (CEST)

Überarbeitung 4/2007[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute für das „WikiProjekt Begriffsklärungsseiten“ diese Begriffsklärung (BKL) an „WP:Begriffsklärung“ und „WP:Formatvorlage BKL“ angepasst.

Diese 8 Einträge habe ich dabei aus der BKL entfernt:

  • einen längeren Zeitraum, der sich durch eine oder mehrere grundlegende Gemeinsamkeiten auszeichnet, insbesondere  (Anm.: Ist bereits in der BKL mit "Zeitalter" erfasst.)
  • Kulturgeschichtliche Epochen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in verschiedenen Regionen zeitversetzt stattgefunden haben können und dass sogar in ein und derselben Region nicht immer alle Bevölkerungsgruppen daran teilgehabt haben.  (Anm.: Ist bereits in der BKL mit "Stilepoche" erfasst.)
  • in der Informatik den Taskzyklus in Multitasking-Betriebssystemen  (Anm.: Beleg?)
  • in der Informatik die Unix-Epoche, die „Sekunde Null“ der Echtzeituhren von Unix-Systemen - siehe Unixzeit  (Anm.: Ist bereits in der BKL mit "Epoche (Chronologie)" erfasst.)
  • Als „epochales Ereignis“ wird ein Ereignis bezeichnet, das in seiner Bedeutung oder aufgrund seiner Seltenheit herausragend ist und damit Beginn bzw. Ende eines längeren Zeitraums darstellt - siehe auch Zeitenwende  (Anm.: Hängt nicht direkt mit dem Stichwort "Epoche" zusammen.)
  • Geschichte Afrikas / Amerikas / Asiens / Australiens / Europas  (Anm.: Hängt nicht direkt mit dem Stichwort "Epoche" zusammen.)

Begründung: Entweder sind die aufgeführten Punkte keine eigenständigen oder relevanten enzyklopädischen Themen (siehe WP:RK), oder sie verweisen nicht auf ein solches, oder sie sind Wortkombinationen des BKL-Stichworts, die aber nicht mit dem Stichwort angesprochen werden. Die meisten der oben verlinkten Artikel erwähnen nicht einmal das Stichwort der BKL, führen den Suchenden also in die Leere.

Eine „Begriffsklärung“ (BKL) ist keine Sammlung von Worterklärungen oder beliebigen Wortverbindungen zu einem Stichwort, sondern soll helfen, zum gesuchten Wort einen entsprechenden Begriff, ein Thema, also einen Artikel in der Wikipedia zu finden.

Jeder ist natürlich eingeladen, zu einem der entfernten Einträge einen enzyklopädischen Artikel zu schreiben bzw. einen enzyklopädisch relevanten Verweis zu einem bereits vorhandenen Wikipedia-Artikel zu finden ;-) Das muss dann aber bitte ein Artikel oder ein Kapitel in einem Artikel sein, wo das Stichwort genauer behandelt wird – eine bloße Erwähnung reicht nicht für die Auflistung und Verlinkung in einer BKL. --Chiananda (Diskussion) 18:42, 7. Apr. 2007 (CEST)

Menschheitsgeschichtliche Epochen (2009)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde es sinnvoll finden, im Zusammenhang mit "Epoche" auf den Artikel "Menschheitsgeschichte" zu verweisen (http://de.wikipedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte), da eine häufige Suche des Begriffs unter geschichtswissenschaftlichen Aspekten sehr wahrscheinlich ist...viele Grüße, F. (nicht signierter Beitrag von --77.22.103.143 (Diskussion) 21:12, 7. Januar 2009)

Symbol oppose vote.svg Contra: "Ära" und "Zeitalter" sind verlinkt, die werden auch als "Epoche" angesprochen – menschheitsgeschichtliche Zeitabschnitte dagegen haben Einzelnamen, und Wortkombis werden hier nicht aufgelistet. --Chiananda (Diskussion) 21:17, 24. Sep. 2014 (CEST)

Kunstgeschichtliche und kulturgeschichtliche Epochen (2009)[Quelltext bearbeiten]

Habe jetzt mal Links zu Artikeln mit Überblick über die kunstgeschichtlichen Epochen eingefügt, indem ich unter dem Punkt Kunst Unterpunkte hinzugefügt habe. Außerdem den Artikel Menschheitsgeschichte, wie oben vorgeschlagen, als Überblick über die kulturgeschichtlichen Epochen eingebunden. Gruß --Dein Freund der Baum (Diskussion) 23:50, 29. Okt. 2009 (CET)