Diskussion:Ernst Wollweber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, dieses Bild stellt vermutlich eine Urheberrechtsverletzung dar und wird von den Commons: gelöscht werden. Dankeschön. commons:User:pfctdayelise 17:00, 18. Feb 2006 (CET)

Neuaufbau Wollweber-Organisation[Quelltext bearbeiten]

Laut norwegischer Wikipedia ist der Neuaufbau der Wollweber-Organisation nach dem Krieg ein "Gerücht, das durch die Forschung nicht bestätigt wird". Solange es keiner belegt, schwäche ich die entsprechende Passage ab. --Gerd-HH 11:32, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Link http://www.foia.cia.gov/docs/DOC_0000014794/DOC_0000014794.pdf ist tot. --Gerd-HH (Diskussion) 15:31, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist er verwandt mit dem Hamburger Schauspieler Friedrich Wollweber? Weiß das zufällig jemand? Kopfballungeheuer 13:16, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

"Forderung, den Kommunismus wieder verstärkt durchzusetzen"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist von Wollwebers "Forderung, den Kommunismus wieder verstärkt durchzusetzen" die Rede. Ich verstehe nicht, was damit gemeint sein soll: Ist nicht vielleicht eher der Sozialismus gemeint? und wurde der nicht in der DDR in den 1950er Jahren durchaus verstärkt durchgesetzt? Und gibt es vielleicht auch einen Beleg für diese angebliche Forderung? --Φ 18:11, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Über eine Woche keine Antwort - ich nehm den missverständlichen Satz raus. Gruß, --Φ 17:27, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Man spricht Deutsh[Quelltext bearbeiten]

"Um seiner Auslieferung an das Deutsche Reich zu entgehen, wurde er zu drei weiteren Jahren Haft verurteilt. " - klasse, Wikipedia, da spendet man doch dreimal so gerne. --95.118.155.135 18:48, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hättest gern die Formulierung ändern können, wenn Du es besser kannst. --Rita2008 19:08, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Na, tolle Antwort :-( Um das sinnentsprechend zu ändern, muß man erst mal wissen, was damit eigentlich ausgedrückt werden soll. Hat er selbst seine Verurteilung betrieben, ein Geständnis abgelegt o.ä.? Oder hat das schwedische Gericht eie Auslieferung nicht zulassen wollen und ist darum die Verurteilung erfolgt? Ich selbst bin übrigens genau wegen dieser krummen Formulierung auf die Diskussionsseite gekommen. Es klingt wirklich sehr schräg, wie es da steht. 217.5.243.52 11:04, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe das mal korrigiert. Meistens sind krude Formulierungen auch nur Wissenslücken geschuldet. Solchen Lücken nachzugehen, ehrt jede/n Beitragende/n. --Schoener alltag (Diskussion) 20:19, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dissident Wollweber[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Im Januar 1958 wurde gegen ihn ein Verfahren wegen „Verstößen gegen das Parteistatut“ eingeleitet, weiterhin wurde er zusammen mit Karl Schirdewan wegen „Fraktionstätigkeit“ aus dem ZK der SED ausgeschlossen.

Es wäre toll wenn erläutert würde, was konkret der Anlass zu diesem Verfahren war. Inwiefern eckte Wollweber bei der Führung an? Danke, Maikel (Diskussion) 13:41, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

In stalinistischen oder poststalinistischen Strukturen sind solche Dinge manchmal schwer zu erklären. (nicht signierter Beitrag von 178.0.164.185 (Diskussion) 15:18, 4. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Was soll denn bitte die "Sabotageabteilung der Roten Armee" gewesen sein?

Und 1953 gab es noch kein MfS. (Weiter oben steht es richtig!) (nicht signierter Beitrag von 178.0.164.185 (Diskussion) 15:17, 4. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]