Diskussion:Eva-Maria Hofmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Langsam aber sicher bin ich jetzt etwas genervt. Frau Hofmann begann ihre Ausbildung 1972. Damals war das die Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel als Teil der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Und das Theaterlexikon der Schweiz gibt das auch korrekt wieder. Erst 1974 erfolgte die Vereinigung mit der damaligen Hochschule für Bildende Künste zur Hochschule der Künste (HdK). Es will sich mir daher nicht wirklich erschließen, warum das nicht genannt werden kann/darf/soll. MfG, --Brodkey65|Solidarität mit WWSS1 17:45, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Marie in Woyzeck[Quelltext bearbeiten]

Das TLS (siehe Weblink) listet diese Rolle. Frau Hofmann möge bitte erklären, warum sie das löscht oder gelöscht haben will. Langsam nervt es hier. MfG, --Brodkey65|WWWsDauerlolli 00:36, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na sag doch gleich, dass du den TLS-Eintrag komplett übernommen hast, das wird ja weder aus dem Artikel noch aus der Versionsgeschichte deutlich. Aber bei aller Wertschätzung für Herrn Blubacher, er könnte sich in diesem Detail geirrt haben. Die hartnäckige Einrede der Betroffenen ist zumindest ein Indiz dafür. Daher sollte diese Angabe durch eine zweite Quelle bestätigt werden. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 01:41, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Stefan64: Ihre Unterstellungen mir gegenüber gehen mir mittlerweile gewaltig aufn Zeiger. Das TLS wurde selbstverständlich als Quelle von mir in der Versionsgeschichte angegeben, vgl. meine Bearbeitung vom 27. Februar 2013, um 0:07 Uhr. Selbstverständlich wurde der TLS-Eintrag nicht vollständig übernommen, sondern das, was ich durch eigene Recherche überprüfen konnte. Sie dürfen mir glauben, dass ich in meiner Bibliothek und in meinem Archiv genug eigene Literatur habe. Das TLS eignet sich jetzt lediglich, weil es mittlerweile online verfügbar ist. Selbstdarsteller, die sich ihren eigenen WP-Artikel schreiben, den Freiwillige wie Fiona Baine und ich dann wikipediatechnisch aufgepäppelt haben, neigen allerdings dazu, ihre Lebensgeschichte so darzustellen, wie sie sie eben gerne hätten. Dann hat sie die Marie halt nicht gespielt, wenn der Herr Admin das sagt. lol. PS: Frau Hofmann gibt diese Rolle als gespielt übrigens auf Ihrer eigenen Internetpräsenz an. lol. MfG, --Brodkey65|WWWsDauerlolli 08:12, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, sie führt die Rolle der Marie auf, allerdings unter der Regie von Frank Hoffmann (Regisseur). Nun denn, Günther oder Hoffmann? Gruß, Stefan64 (Diskussion) 11:03, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Stefan, dein Tonfall gegenüber Brodkey (sag doch gleich, dass du den TLS-Eintrag komplett übernommen hast) geht gar nicht - solltest du als Admin wissen.--fiona (Diskussion) 11:41, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das noch recht zurückhaltend ausgedrückt, mach mal einen Textvergleich. Und was hier "gar nicht geht", ist die Beschimpfung von Frau Hofmann. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 12:13, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, der Artikel wird ja von den Admins Stefan64 und Theghaz iSv von Frau Hofmann gut geschützt. Ich denke, Fiona, wir beide können den Artikel nunmehr von unserer Beobachtungsliste nehmen. Zu den Äußerungen des Admin-Accounts Stefan64 äußere ich mich hier nicht mehr weiter. Der scheint hier wohl andere Probleme, die er mit meinem Account hat, auf dieser Seite stellvertretend abarbeiten zu wollen. Sämtliche von mir zitierten Quellen wurden in der Versionsgeschichte und als refs angegeben. Und dass es sich hier um eine Selbstdarstellung der Dame handelt, ist aus der Versionsgeschichte eindeutig erkennbar. MfG, --Brodkey65|WWWsDauerlolli 12:48, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zum Sachverhalt, nach Rücksprache mit Frau Hofmann: Sie hat die Marie im Woyzeck unter der Regie von Frank Hoffmann im Théâtre des Capucins in Luxemburg gespielt. In Basel hat Sigrun Burger die Marie gespielt, Frau Hofmann hatte dort eine kleinere Rolle, die der Margarethe. Kann im Programmheft verifiziert werden. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 13:39, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dann mach mal.--fiona (Diskussion) 13:41, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich empfehle die Lektüre von Wikipedia:Bio#Umgang mit Edits des Betroffenen. Was hier bis gestern abgelaufen ist war ganz schwach. Stefan64 (Diskussion) 13:48, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Cool, dass jetzt der Herr Admin die persönliche Betreuung übernommen hat. Die Rolle heißt bei Büchner übrigens Margret(h), und nicht Margarethe. MfG, --Brodkey65|WWWsDauerlolli 14:00, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Stefan, danke für deine Belehrung. Mir - und ich glaube, das darf ich auch für Brodkey behaupten - sind die WP:Regeln bereits bekannt.--fiona (Diskussion) 14:09, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der entscheidende Punkt ist: Frau Hofmann wollte sich keine Hauptrolle zuschreiben lassen, die sie in Wirklichkeit nicht hatte. Das ist durchaus ehrenwert und rechtfertigt keine Beschimpfungen. So einfach ist das. Stefan64 (Diskussion) 14:12, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Stefan64: Hilfreich für die Wikipedia wäre es, wenn Sie die Informationen von Frau Hofmann entsprechend in den Artikel einbauen. Wenn meine Äußerungen als Beschimpfung rüberkamen, so bitte ich dafür aufrichtig um Entschuldigung. Ich habe hier bereits zahlreiche Künstlerartikel überarbeitet und gerettet. MfG, --Brodkey65|WWWsDauerlolli 14:17, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank dafür. Ich fände es gut, wenn wir die persönliche Schärfe hier wieder rausnehmen könnten. Es geht doch um die Sache, wir alle wollen einen korrekten Artikel haben, und jeder versucht sein Scherflein dazu beizutragen. Nichts für ungut, Stefan64 (Diskussion) 14:30, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden.--fiona (Diskussion) 14:31, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die von Fr. Hofmann korrigierten Infos nunmehr entsprechend eingebaut. Bei Fehlern dann halt bitte korrigieren. Meinen eigenen Beitrag habe ich iS konstruktiver Zusammenarbeit an einer Enzyklopädie entschärft und zensiert. MfG, --Brodkey65|WWWsDauerlolli 18:01, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Margret in Woyzeck[Quelltext bearbeiten]

Eine IP versucht dauernd, eine von Fr. Hofmann bestätigte Rolle zu löschen. Ich habe das zurückgesetzt. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht genannt werden sollte. Sollten Sie selbst, Frau Hofmann, an einer Löschung (aus welchen Gründen auch immer) interessiert sein, dann nehmen Sie bitte hier auf dieser Seite dazu Stellung. Dies gilt auch, wenn die Angabe fehlerhaft ist. Vielen Dank. MfG, --Brodkey65|Inklusionismus in der Wikipedia! 03:30, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich ausdrücklich an. Eine IP, die behauptet: "Das ist für meine Vita nicht wichtig" ist leider keine Bestätigung. Da könnte einfach jeder angeben. Herzliche Grüße --Alnilam (Diskussion) 17:42, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schon aufgrund des fehlerhaften Eintrags im TLS (siehe oben) wäre es mE wichtig, diese Klarstellung hinsichtlich der Rollen Marie + Margret im Artikel zu haben. Wer das Stück kennt, weiß, dass die Margret keine Rolle ist, die völlig unbedeutend ist. Insbesondere ist es keine Rolle, für die man sich schämen muss oder die einem irgendwo peinlich sein muss. Fr. Hofmann sollte mE begreiflich gemacht werden, dass Wikipedia eine Enzyklopädie ist. Niemand hat hier ein Recht auf einen Artikel, wie er einem passt. Das ist mE das Grundproblem dieses Selbsteintrags. MfG, --Brodkey65|Inklusionismus in der Wikipedia! 01:06, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:46, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]