Diskussion:Finnland
Archiv |
Wie wird ein Archiv angelegt? |
Schulpflicht oder Lernpflicht?
[Quelltext bearbeiten]Im Abschnitt "Bildung" in diesem Artikel liest man von einer Schul-, im Hauptartikel "Bildungssystem in Finnland" von einer Lernpflicht. Ich habe im Internet auf die Schnelle nichts Offizielles diesbezüglich finden können, doch alle Webseiten, die ich gefunden habe (https://auswandern-info.com/wo-homeschooling-hausunterricht-erlaubt-ist; https://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Bildung/Fragen_zu_Schulpflicht_und_Bildungsrecht; https://www.neues-deutschland.de/artikel/35889.von-daenemark-lernen.html), sprechen ebenfalls von einer Lern- bzw. Bildungs- statt Schulpflicht. Wäre schön, wenn jemand, der sich damit besser auskennt, diese Info in einem der Artikel korrigieren könnte.-- Maxeto0910 (Diskussion) 14:42, 11. Apr. 2021 (CEST)
Sport
[Quelltext bearbeiten]Achtung, Finnland ist 2022 wieder Weltmeister im Eishockey geworden. Das sollte ergänzt werden.
- Ist eingetragen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 15:40, 2. Jun. 2022 (CEST)
Hinweis im Support
[Quelltext bearbeiten]Im Support erreichte uns folgender Hinweis:
leider hat sich auf der Seite zu Finnland ein inhaltlicher Fehler eingeschlichen. Unter Umweltschutz wird folgendes geschrieben: Der Treibhausgasausstoß pro Kopf des Landes gehört mit knapp 16 Tonnen CO2-Äquivalent zu den weltweit höchsten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Finnland Der Pro Kopf Ausstoß Finnlands liegt allerdings wohl nur bei in etwa 7 Tonnen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf Vielen Dank und viele Grüße
Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:33, 4. Feb. 2023 (CET)
- Beide Zahlen dürften stimmen, sie beziehen sich nur auf unterschiedliche Jahre, und einmal ist wohl nur der direkte CO2-Ausstoß gemeint, das andere Mal ist auch der indirekte dabei - in Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf stehen für 2010 in der zweiten Tabelle 15,7 t, gerundet sind das 16 Tonnen. Könnte man umseitig sicher aktualisieren etwas klarer formulieren. -- Perrak (Disk) 16:45, 5. Feb. 2023 (CET)
Wahlen 2023
[Quelltext bearbeiten]Im Abschnitt "Parteien" innerhalb des Kapitels "Politik" steht: "Nach den Parlamentswahlen vom 14. April 2019 sieht das Kräfteverhältnis im finnischen Parlament wie folgt aus:". Auch wenn die Koalitionsverhandlunegen nicht abgeschlossen sind sollte doch IMHO zumindest die Stimmverteilung der Wahl in 2023 hinzugefügt werden da diese bereits abgeschlossen ist. --MichaelK-osm (Diskussion) 23:36, 4. Apr. 2023 (CEST)
Abschnitt "Ur- und Frühgeschichte"
[Quelltext bearbeiten]Da ich im Juli einen mehrwöchigen Urlaub in Finnland plane, habe ich, parallel zu zwei neu gekauften Reiseführern, auch mehrere Wikipedia-Artikel zum Themenbereich Finnland gelesen. Dabei ist mir folgender, völlig unbelegter Satz im Abschnitt "Ur- und Frühgeschichte" hier in diesem Artikel aufgefallen:
In der neueren Forschung überwiegt die Ansicht, dass die Vorfahren der Finnen vor Jahrtausenden in mehreren Wellen aus verschiedenen Richtungen einwanderten, eine Jagd- und Ackerbaukultur einführten und die jagenden und sammelnden Samen nach Norden verdrängten oder mit diesen verschmolzen.
In meinen Reiseführern (einer immerhin von zwei Autoren geschrieben, die beide Geschichte und Skandinavistik studiert haben) steht jedoch, dass Finnen, Samen, Karelier und Esten ursprünglich ein Volk waren, das vor ca. 3-4 Tausend Jahren aus dem Gebiet des Urals eingewandert sind. Erst im Verlauf von Jahrtausenden hätten sich aufgrund unterschiedlicher Lebensbedingungen die unterschiedlichen Kulturen entwickelt. Ursprünglichen seien sowohl Finnen, Samen, Karelier und Esten nomadische Rentierhirten gewesen, Ackerbau sei erst von später eingewanderten, indoeuropäischen Gruppen übernommen worden. Könnte da bitte jemand, der/die sich mit der Thematik auskennt, mal drüber schauen? --2A02:810D:F00:3EC4:6C12:7132:A010:C83D 17:31, 26. Jun. 2023 (CEST)
- In Finnen#Ethnogenese und Landnahme steht es etwas genauer und auch belegt, in Samen (Volk)#Herkunft sind mehrere Hypothesen aufgeführt. -- Perrak (Disk) 18:31, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Die Hypothesen in "Samen (Volk)#Herkunft" sind wirklich haarsträubend. Der ganze Artikel "Samen (Volk)" ist meiner Meinung nach haarsträubend. Dort werden Samen allen Ernstes sogar als indigenes Volk bezeichnet und das sogar bereits in der Einleitung. Meiner Meinung nach hat das irgendein nationalistischer Aktivist geschrieben. Der englischsprachige Artikel en:Sámi ist da sehr viel vertrauenswürdiger. Demnach wurden Samen und Finnen früher als ein Volk betrachtet und die Bezeichnungen Samen und Finnen haben zwar eine unterschiedliche Etymologie, bezeichneten aber das Selbe (siehe en:Sámi#Etymologies. Laut en:Sámi#History sind die Samen erst nach Beginn unserer Zeitrechnung im Gebiet des heutigen Lapplands angekommen, obwohl es archäologische Funde bereits aus der Zeit 10.000 vor Christus in Lappland gibt. Trotzdem wird hier in der deutschen Wikipedia frech behauptet, dass die Samen ein indigenes Volk seien.--2A02:810D:F00:3EC4:6C12:7132:A010:C83D 19:23, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Was Deiner Meinung nach "haarsträubend" ist, ist zeimlich egal. Wenn diese Hypothesen wissenschaftlich diskutiert werden, gehören sie in den Artikel. Warum sollen die Samen nicht auch Nachkommen der Eiszeitbevölkerung sein? Das schließt ja nicht aus, dass das Volk im Wesentlichen deutlich später eingewandert ist. "Indigen" ist so oder so eine relative Bezeichnung. Warum wird in der de-WP "frech behauptet", und die en-WP ist "sehr viel vertrauenswürdiger"? Das klingt eher danach, als seist Du derjenige mit dem nationalen POV - nicht dass ich das unterstellen wollte, aber behaupten kann jeder viel. -- Perrak (Disk) 22:10, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Die Hypothesen in "Samen (Volk)#Herkunft" sind wirklich haarsträubend. Der ganze Artikel "Samen (Volk)" ist meiner Meinung nach haarsträubend. Dort werden Samen allen Ernstes sogar als indigenes Volk bezeichnet und das sogar bereits in der Einleitung. Meiner Meinung nach hat das irgendein nationalistischer Aktivist geschrieben. Der englischsprachige Artikel en:Sámi ist da sehr viel vertrauenswürdiger. Demnach wurden Samen und Finnen früher als ein Volk betrachtet und die Bezeichnungen Samen und Finnen haben zwar eine unterschiedliche Etymologie, bezeichneten aber das Selbe (siehe en:Sámi#Etymologies. Laut en:Sámi#History sind die Samen erst nach Beginn unserer Zeitrechnung im Gebiet des heutigen Lapplands angekommen, obwohl es archäologische Funde bereits aus der Zeit 10.000 vor Christus in Lappland gibt. Trotzdem wird hier in der deutschen Wikipedia frech behauptet, dass die Samen ein indigenes Volk seien.--2A02:810D:F00:3EC4:6C12:7132:A010:C83D 19:23, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Ich weise hier darauf hin, dass in der englischsprachigen Wikipedia etwas völlig anderes steht, als in der deutschsprachigen. Ich persönlich vertraue da mehr der englischen, weil sich dies mit dem deckt, was ich anderswo gelesen habe und weil mir das auch plausibler erscheint. Dass ich da der englischsprachigen Wikipedia mehr vertraue, ist mein gutes Recht. Laut der englischsprachigen Wikipedia leben die Samen/Finnen seit ca. 3.500 Jahren in Fennoskandinavien, aber erst seit knapp 2.000 Jahren in der Region, die heute Lappland genannt wird und in der es erste archäologische Hinweise auf eine Besiedlung durch Menschen seit 12.000 Jahren gibt. Zeitgleich zur Besiedlung Lapplands durch Samen/Finnen fand die Besiedlung Skandinaviens durch germanischsprachige Völker statt, welche die wesentlichen Vorfahren der heutigen Norweger und Schweden waren. Beide zeitgleich stattfindenden Besiedlungen liefen laut englischsprachiger Wikipedia völlig unabhängig von einander ab, weil Samen/Finnen einerseits und Skandinavier anderseits völlig unterschiedliche ökonomische Nischen besetzten und sich somit kaum in die Quere kamen. Das ist ein völlig anderer Sachverhalt, als hier in der deutschsprachigen Wikipedia behauptet wird, wonach Samen als erste Menschen Fennoskandinavien vor über 10.000 Jahren besiedelten und dann sehr viel später von germanischsprachigen Völker nach Norden abgedrängt wurden. Selbstverständlich ist es möglich, dass bei heute lebenden Samen Erbgut von Menschen existiert, die bereits vor der Besiedlung Fennoskandinaviens durch die Samen/Finnen dort gelebt haben und die Wahrscheinlichkeit dürfte größer sein, als dass dieses Erbgut bei etnischen Norwegern oder etnischen Schweden zu finden ist, weil Samen/Finnen schon etwas länger in Fennoskandinavien leben als die germanischsprachigen Einwanderer. Und es ist wahrscheinlich, dass dieses Erbgut bei heutigen Samen zu finden ist, als bei heutigen Finnen, weil heutige Finnen sich mehr mit den germanischsprachigen Einwanderern vermischten, als die Samen. Und weil die heutige Samen nördlichere Regionen besiedeln, als die heutigen Finnen, wo Jäger und Sammler nach der Eiszeit ideale, da waldfreie Jagdreviere vorfanden. Das ist völlig normal. Auch Deutsche, Franzosen oder Italiener tragen nicht nur das Erbgut der indoeuropäischen Einwanderer in sich, sondern zu einem kleinen Teil eben auch das Erbgut der Menschen, die bereits vor den indoeuropäischen Einwanderern in Europa gelebt haben. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, Deutsche, Franzosen oder Italiener als "indigene Völker" zu bezeichnen. --2A02:810D:F00:3EC4:6C12:7132:A010:C83D 23:54, 26. Jun. 2023 (CEST)
- Wozu diese langen Ausführungen? Kleinere Details oder Formulierungen in den Artikeln können doch mit Hilfe von Einzelnachweisen direkt verbessert werden. Aber ansonsten: Die Samen werden in allen (!) seriösen Quellen als indigenes Volk beschrieben, und Norwegen hat ILO 169 ratifiziert. Die Kontinuität der samischen Besiedlung im Gebiet - vor den Slawen, Ostseefinen, Nordgermanen ist bewiesen. --Rießler (Diskussion) 16:31, 27. Jun. 2023 (CEST)
- Du musst den englischen Artikel nicht referieren, ich verstehe die Sprache recht gut. Natürlich darfst Du der englischen WP mehr vertrauen, wenn Du willst - meiner Beobachtung nach sind da ähnlich viele (oder wenige) Fehler wie bei uns, selbst bei uramerikanischen Themen, geschweige denn bei europäischer Frühgeschichte.
- Natürlich sind auch Deutsche und Italiener indigene Völker, was sonst? Die Vorbevölkerung ist ausgestorben bzw. assimiliert worden. Wenn Du unter Indigenen nur die Leute verstehst, die direkt von den ersten menschlichen Bewohnern abstammen, dann gibt es wenige indigene Völker auf der Welt, das trifft selbst auf die meisten Indianer nicht zu.
- Letztlich ist es egal, wemm wir mehr vertrauen oder was wir für richtig halten. In die Artikel soll Wissen, das sich belegen lässt. Und wo die Wissenschaft sich unsicher ist, haben alle von rennomierten Forschern vertretenen Thesen Platz. -- Perrak (Disk) 19:25, 27. Jun. 2023 (CEST)
- Ich weise hier darauf hin, dass in der englischsprachigen Wikipedia etwas völlig anderes steht, als in der deutschsprachigen. Ich persönlich vertraue da mehr der englischen, weil sich dies mit dem deckt, was ich anderswo gelesen habe und weil mir das auch plausibler erscheint. Dass ich da der englischsprachigen Wikipedia mehr vertraue, ist mein gutes Recht. Laut der englischsprachigen Wikipedia leben die Samen/Finnen seit ca. 3.500 Jahren in Fennoskandinavien, aber erst seit knapp 2.000 Jahren in der Region, die heute Lappland genannt wird und in der es erste archäologische Hinweise auf eine Besiedlung durch Menschen seit 12.000 Jahren gibt. Zeitgleich zur Besiedlung Lapplands durch Samen/Finnen fand die Besiedlung Skandinaviens durch germanischsprachige Völker statt, welche die wesentlichen Vorfahren der heutigen Norweger und Schweden waren. Beide zeitgleich stattfindenden Besiedlungen liefen laut englischsprachiger Wikipedia völlig unabhängig von einander ab, weil Samen/Finnen einerseits und Skandinavier anderseits völlig unterschiedliche ökonomische Nischen besetzten und sich somit kaum in die Quere kamen. Das ist ein völlig anderer Sachverhalt, als hier in der deutschsprachigen Wikipedia behauptet wird, wonach Samen als erste Menschen Fennoskandinavien vor über 10.000 Jahren besiedelten und dann sehr viel später von germanischsprachigen Völker nach Norden abgedrängt wurden. Selbstverständlich ist es möglich, dass bei heute lebenden Samen Erbgut von Menschen existiert, die bereits vor der Besiedlung Fennoskandinaviens durch die Samen/Finnen dort gelebt haben und die Wahrscheinlichkeit dürfte größer sein, als dass dieses Erbgut bei etnischen Norwegern oder etnischen Schweden zu finden ist, weil Samen/Finnen schon etwas länger in Fennoskandinavien leben als die germanischsprachigen Einwanderer. Und es ist wahrscheinlich, dass dieses Erbgut bei heutigen Samen zu finden ist, als bei heutigen Finnen, weil heutige Finnen sich mehr mit den germanischsprachigen Einwanderern vermischten, als die Samen. Und weil die heutige Samen nördlichere Regionen besiedeln, als die heutigen Finnen, wo Jäger und Sammler nach der Eiszeit ideale, da waldfreie Jagdreviere vorfanden. Das ist völlig normal. Auch Deutsche, Franzosen oder Italiener tragen nicht nur das Erbgut der indoeuropäischen Einwanderer in sich, sondern zu einem kleinen Teil eben auch das Erbgut der Menschen, die bereits vor den indoeuropäischen Einwanderern in Europa gelebt haben. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, Deutsche, Franzosen oder Italiener als "indigene Völker" zu bezeichnen. --2A02:810D:F00:3EC4:6C12:7132:A010:C83D 23:54, 26. Jun. 2023 (CEST)