Diskussion:Flughafen Bremen
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv. |
Im Artikel heisst es zunächst, die Verlängerungsstreifen dürften nur von der Super Guppy genutzt werden, und liegen deshalb brach. Direkt danch wird geschrieben, daß nur die Super-Guppy und die Beluga den Extrastreifen nutzen dürfen. Soweit mir bekannt ist, erstreckt sich die Sondergenehmigung bereits auch auf alle zukünftigen Nachfolger der "Beluga", welche Airbus evtl. noch baut oder anschafft.
Die Nutzung der Zusatzstartbahn ist erlaubt für:
"Der Betrieb der Sonderstartbahn ist nur mit Flugzeugen des Typs Aero Spacelines 377 Guppy/Super Guppy oder mit Nichtstrahlflugzeugen--eines-Musters, dessen Triebwerksgeräuschpegel denjenigen des Spaceliners 377 Guppy/Super Guppy nicht übersteigt, oder mit Strahlflugzeugen mit Lärmzertifizierung nach ICAO-Anhang 16, Kap. 3 zulässig."
(Quelle: Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen, Nr. 60 vom 28. August 2000)
Darüber hinaus gibt es Einschränkungen für den Betrieb in zeitlicher und quantitativer Nutzung.
Der Flughafen Bremen selbst gibt die Länge der Start- und Landebahn mit 2634 m an (http://www.airport-bremen.de/uploads/xdownloads/FBO_01.pdf - Absatz 3) (nicht signierter Beitrag von Millfire (Diskussion | Beiträge) 04:08, 26. Nov. 2015 (CET))
- Guten Morgen, stimmt.. die betonierte Fläche hat das Längenmass von 2634 m, aber das war es auch schon! Mit der genehmigten RWY 27/09 hat das nichts zu tun. In deinem Link steht ja extra, die Werte der Bahn sind dem Luftfahrthandbuch zu entnehmen! Gruß--Frankygth (Diskussion) 11:09, 26. Nov. 2015 (CET)
trivia größte flieger
[Quelltext bearbeiten]moin, es wäre sicherlich auch mal interessant dazu zu schreiben welche maschienen typen in bremen schon gelandet sind. im artikel über den london city wurde es auch erwähnt. ich denke auch mal das es interessant wäre zu wissen das hier b747, C5-Galaxy und AN-124 schon gelandet sind. - cu AssetBurned 21:23, 17. Feb. 2009 (CET)
Verkehrszahlen ?
[Quelltext bearbeiten]Unter Verkehrszahlen steht: Luftfracht 2007, Tonnen 30.636 und als Zusatztext: Der tatsächlich per Luft transportierte Anteil belief sich 2007 auf 894 Tonnen. Es folgt ein Einzelnachweis der diese 894 To. nicht belegt. Wo ist die Differenz geblieben wenn nur 894 tatsächlich transportiert wurden? oder ein Fake? -- Condesa 10:06, 22. Aug. 2009 (CEST)
- Da hat jemand wohl fleissig rumeditidert. In Bremen wird der Großteil der Luftfracht "getruckt" - also per Lkw transportiert. Trotzdem handelt es sich - rechtlich gesehen - um "Luftfracht". 894 Tonnen Luftfracht wurde mit Luftfahrzeugen transportiert, und der restliche Luftfracht wurde in Flughöhe 0 transportiert. (nicht signierter Beitrag von 95.119.111.87 (Diskussion) 18:00, 9. Mär. 2015 (CET))
Der Stopway hat nichts mit der Bahn Länge zu tun er dient allein der Sicherheit des Flugzeuges! Eine 757 musste schon mal stoppen weil die 2000m Bahn für einen sicheren start zu kurz war darauf hin hat der Stopway schlimmeres verhindert. Der Stopway hat rechtlich nichts mit der Bahn zu tun auch wenn er wie in Bremen zwei mal vorkommt! -- 77.133.13.236 10:22, 6. Sep. 2009 (CEST)
Abschnitt "Umbaupläne"
[Quelltext bearbeiten]Ich finde den Abschnitt sehr interessant. Aber erstmal beschreibt der Abschnitt weniger "Pläne" als inzwischen realisierte Erweiterungen. Und was haben "Bahn 23" und Passagierzahlen mit der Überschrift "Umbaupläne" zu tun? Hier sollte mal jemand etwas Struktur hineinbringen, etwa 1.) Bahnensystem (BRE hat zwei Bahnen, eine ... die andere ...) 2.) Bahnverlängerung 200x (Wegen ... wurde die 27 ... für Airbus ... trotz Protesten; ein Anwohner muss sogar ...).
Und kann man Nichtbremern vielleicht erklären, ob die Ochtum nur im Bereich des Flughafens oder großräumig "verlegt" wurde (ein bisschen sieht das in Google Earth so aus). Und was die Ökologen dazu gesagt haben (Ausgleichsflächen?). --Gerd-HH 12:04, 14. Nov. 2009 (CET)
- Hallo Hamburger Gerd. Die Verlegung der Ochtum erfogte großräumig. Für den Bereich Flughafen wäre nur eine relativ kleine Verlegung erforderlich gewesen. Die alte, noch vorhandene Ochtum, lief geradlinig zwischen Grolland und der Neustadt. Die neue Ochtum knickt Vorkopf des Flughafens Richtung Westen um ca 450 m ab und statt nach der Startbahn zurückgeführt zu werden, wurde sie auf Wunsch der Huchtinger und Neustädter nunmehr westlich von Grolland neandrierend weitergeführt, bis sie mehrere Kilometer weiter mit dem Altarm der Ochtum wieder zusammenläuft. Diese Maßnahme folgte der Forderung der Huchtinger, dass an dieser Stellen ein Landschaftspark, der Park links der Weser, entstehen möge; und er entstand mit der landschaftsgerechten neuen Ochtum als "Rückgrat". Aber das gehört nicht zum Flughafen, sondern zum Artikel Park links der Weser. Mit Ausgleichsmaßnahme hatte das nichts zu tun, sondern mit einen politischen Vergleich. Gruß --Roland Kutzki 13:13, 14. Nov. 2009 (CET)
Lage teilweise in Niedersachsen?
[Quelltext bearbeiten]Wenn ich mir Google Maps angucke, scheint das äußerste westliche Ende der großen Bahn in Niedersachsen zu liegen. Ist das korrekt? Falls ja, sollte das mE erwähnt werden; in den Artikeln zu den beiden anderen in jeweils zwei Bundesländern liegenden Flughäfen (Hamburg: Hamburg/Schleswig-Holstein und Siegerland: Nordhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz) wird das so gehandhabt. --89.204.139.118 10:11, 4. Aug. 2016 (CEST)
- - Danke für den Hinweis! Habe es eingearbeitet. Viele Grüße -- ErledigtUli Elch (Diskussion) 15:37, 4. Aug. 2016 (CEST)
Bilder vor dem Umbau in den 90er Jahren
[Quelltext bearbeiten]Hat jemand vielleicht Bilder vom alten Terminal vor dem Umbau in den 90er Jahren? Der Flughafen sah schließlich lange Zeit aus Passagiersicht komplett anders aus – insbesondere innen. Leider war ich damals noch sehr klein. Doch heute finde ich gar keine Fotos von Zeitzeugen – seltsam. (Ausnahme: eine alte Ansichtskarte, die immer wieder auftaucht). Ich würde mich über Fundstücke sehr freuen. :) Danke ––Eliza Winterborn (Diskussion) 20:26, 20. Mär. 2022 (CET)