Diskussion:Formel 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überholen in der F1 - Regelungen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab jetzt mal den Artikel und das Archiv nach überhol / überholen / überholt durchsucht und bin in dieser Frage nicht fündig geworden: Wie sind die Regeln / Vorschriften beim Überholen in der F1? Dass die deutsche Straßenverkehrsordnung nicht gilt, scheint mir klar zu sein. Aber was gilt?

Ich bin durch eine Äußerung von Sebastian Vettel auf die Frage gekommen:

"Bitterer Rückschlag in Monza. Vettel verteidigt Hamilton-Rempler: "Ich war eingekeilt" 03.09.2018 ... || Verlor in Monza seine gute Ausgangsposition: Sebastian Vettel. ... Schon in der ersten Runde war das Rennen für Sebastian Vettel fast gelaufen. Eine Kollision mit Lewis Hamilton ließ ihn zurückfallen. Die Schuld wies der Ferrari-Pilot von sich. ... Lewis Hamilton war einen Platz hinter dem Heppenheimer. Doch kurz nach dem Start attackierte Hamilton die Ferraris – mit Erfolg. Vettel versuchte an Räikkönen vorbeizukommen, doch dieser behauptete sich und brachte seinen Teamkollegen in eine schwierige Position. Hamilton nutzte seine Chance, schob sich an Vettel vorbei, der im Endeffekt in den Mercedes hineinsteuerte."

Wird das nach dem allgemeinen "Es darf überholt werden, rechts wie links, solange kein anderer über Gebühr [Interpretation!] behindert oder gefährdet wird." entschieden und ist das, was nicht geht, eine Frage der Klage und der Interpretation des konkreten Falls? Offenbar ist ja das Abblocken des Überholen durch "In den Weg fahren" gestattet. Aber wo sind da die Grenzen?

Auch gleich bei dieser Gelegenheit: Ist das Weg-Freimachen bei Überrundung eine Gentleman-Geste oder eine bindende Vorschrift?

Schon hier: Wenn ich was übersehen habe - sorry! Kurzer Hinweis. --Delabarquera (Diskussion) 12:00, 3. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich mach mal selbst ein wenig weiter. Offizielles Reglement (englisch): Überholen (overtake) kommt an 17 Stellen vor. Die erste:
"Overtaking during the formation lap is only permitted if a car is delayed and cars behind cannot avoid passing it without unduly delaying the remainder of the field. In this case, drivers may only overtake to re-establish the original starting order. Any driver delayed in this way, and who is unable to re-establish the original starting order before he reaches the first safety car line, must enter the pit lane and start from the end of the pit lane as specified in Article 36.2."
Das passt ja auch nicht für's Allgemeine. Fast hab ich den Eindruck, das ist jenseits des Selbstverständlichen ("den zu überholenden Fahrer nicht gefährden") gar nicht reglementiert und Strafen werden nach einem offiziellen Interpretationsvorgang ausgesprochen. --Delabarquera (Diskussion) 15:27, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn du wissen willst wie die Regeln fürs überholen musst du dir diese anschauen. Nicht die Regeln für die Formations runde. Das überholen ist zum teil geregelt. Vieles ist aber intuitiv. Zb wenn Hamilton beteiligt ist ist er immer im Recht. --2001:871:57:320:DCB0:B0CB:4FFE:4A6 18:05, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt zum Halo[Quelltext bearbeiten]

Also man kann hier natürlich auf Halo eingehen. Ja, man sollte hier in dem Artikel auf Halo eingehen, da es eine markante Veränderung der Autos ist. Sowohl optisch, als auch von der Sicherheit her. Was mir an dem heute eingefügten Absatz aber nicht gefällt, ist, dass hier drei Zwischenfälle mit unverletzten Fahrern herausgepickt werden und suggeriert wird: ohne Halo wären diese Fahrer schwer verletzt worden. Das ist "hätte, wäre, wenn", also spekulativ und Spekulationen gehören NICHT in die Wikipedia. Insbesondere, wenn es sich - wie in diesem Fall - um die Spekulation eines Wikipedia-Benutzers (noch dazu anonym) handelt. Wenn eine angesehene, fachlich kompetente Organisation wie bspw. die FIA oder von mir aus auch die Dekra oder eine Uni sich hier einen Zwischenfall herauspickt und diesen wissenschaftlich analysiert und dann zum Fazit kommt: "Ohne Halo hätte es eine schwere [oder gar tödliche] Verletzung bei diesem Zwischenfall gegeben", dann kann man das hier - mit Quelle - auch so schreiben. Aber so wie es jetzt ist, geht es IMHO nicht. Daher werde ich den Absatz entsprechend überarbeiten. Gruß, --Gamma127 23:05, 25. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

wer tritt da an?[Quelltext bearbeiten]

So weit ich weiss ist die F1 ein Hersteller-Rennen und nicht ein Fahrer-Rennen. Bei einem Radrennen tritt ja ein Fahrer an, egal von wem das Rad ist. Er kann das Rad auch tauschen, dass interessiert niemanden. Aber das ist ja bei der F1 nicht so, richtig? Ich denke mal ein markenunabhängiger Einzelfahrer würde gar nicht zugelassen werden. Das gehört eigentlich auch in die Einleitung. --49.228.194.205 14:51, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Bis 1981 war es durchaus noch möglich und üblich, mit einem selbstgekauften oder -gebauten Rennwagen an den Start zu gehen. Heutzutage ist die Formel 1 eine Franchise, d.h. nur Teams, die eine Mitgliedschaft haben, können Teilnehmen, und die Plätze sind begrenzt. Genau so ist es übrigens heute auch bei der Tour de France der Fall, da kann auch nicht einfach jeder mitradeln. --Uechtel (Diskussion) 14:09, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es ist auch nach wie vor nicht verboten. Zumindest nicht vom Veranstalter. Was ein Wolff und ein Horner machen würden wenn Max und Lewis die Autos tauschen sei mal dahin gestellt. --2001:871:57:320:DCB0:B0CB:4FFE:4A6 18:09, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ergänzend währe auch noch zu erwähnen das es in der F1 diesbezüglich auch einige tragische geschichten gegeben hat wo Fahrer ihr Auto dem TC gegeben haben und dann gestorben sind. --2001:871:57:320:DCB0:B0CB:4FFE:4A6 18:11, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja also nein es ist quasi so wie schon verboten oder? Weil die fahrer sind ja an strenge Regeln gebunden nicht vergessen was passiert wenn Max berührt Lewis Mercedes :) FIA hat das schon als "regelwidrig" beschrieben --Go-ZGY24ForTheWin (Diskussion) 14:54, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Medienpräsenz[Quelltext bearbeiten]

In oder nach oder auch vor dem Kapitel "Formula One Group" böte sich eine Darstellung der gegenwärtigen und früheren Medienpräsenz an, auch in anderen wichtigen Ländern. Ich kann nur die jetztige Situation in Deutschland belegen. --Slartibartfass (Diskussion) 20:31, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wär denke ich schon sinnvoll. Dürfte aber einiges an Rechercheaufwand erfordern. Ist natürlich auch die Frage, wie detailliert das dargestellt werden soll. Könnte ziemlich umfangreich werden, da die F1 ja weltweit eine hohe Medienpräsenz hat und hatte. -- Chaddy · D Putin ist ein Schlächter 21:50, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Sinnvoll, aber ich glaube es wird sehr schwer, weil man weiß jetzt noch nicht genau, wie F1 in unterschiedlichen Ländern behandelt wird. --USP45ClutchKing (Diskussion) 03:43, 2. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

schon Nennung des Konstruktur-Weltmeisters oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

@Conan174, Seeler09, Chaddy, Stargamer, Pessottino: Hallo, in den letzten Tagen wurde mehrfach bei Red Bull eingetragen, dass sie 2023 Konstrukteursweltmeister sind und dies wieder revidiert unter Hinweis auf die noch nicht abgeschlossene Saison.

Nachdem mir dies gestern auffiel, hatte ich einen Kommentar auf die nicht abgeschlossene Saison im Artikel angebracht. Spezial:Diff/238128606

Darauf wurde ich auf meiner Diskussionsseite angesprochen

[1] wen sie die saisong 2023 noch nciht endscheiden ist, warum steht dann dort Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 seid 24. September 2023, 08:41 Uhr das Redbull Weltmeiser ist? [2] [3] Warum wird mit 2 verschiedene Massen gemessen?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 09:25, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich war bei meinem Kommentar davon ausgegangen, dass die Nicht-Nennung Konsens sei und nur von IPs und neuen Benutzern anders eingetragen wird. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist und eine inhaltliche Frage, bitte ich um Klärung unter den Autoren. Ein weiteres Raus/Rein sollte vermieden werden. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 10:30, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht warum mit 2 verschiedenen massen gemessen wird, der Artikel über 2023 steht gross im Kasten das Redbull und Verstappen Weltmeister sind, aber im Artikel über die Formel 1 wirds raus gelöscht, es sei noch nicht endschieden, was ist da der Unterschied? ICh bin dafür bei beiden raus oder beiden Rein.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 10:35, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nicht nur das es eben inkonsequent ist dort beide Weltmeistertitel zu benennen und hier nicht, ist der Artikel hier auch in sich unlogisch durch das fehlen des Titels von RedBull in der Tabelle. Im Fließtext wird sowohl Verstappen schon als Weltmeister 2023 bezeichnet, als auch, und das ist das größere Problem RedBull als sechsmaliger Weltmeister bezeichnet während die Tabelle nur 5 Titel angibt. Und sowas geht ja nun mal gar nicht und ein Artikel muss inhaltlich kohärent sein. Und wenn wir schon im Saisonartikel diese Titel als gegeben sehen (wie unter anderem auch der Veranstalter FOM und Titelvergeber FIA selbst für Verstappen z.B.), dann sollte sich das auch hier im Artikel widerspiegeln. Die Gala am Ende der Saison ist eigentlich nur eine reine Showveranstaltung und hat nichts damit zu tun das Fahrer bzw. Team erst dann Weltmeister sind. Argentinien wurde auch mit Abpfiff des Spiels Weltmeister und nicht erst als der Mannschaft Minuten später der Pokal übergeben wurde. --Stargamer (Diskussion) 11:17, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dass es in einem Artikel genannt wird, im anderen nicht, hat nichts mit Inkonsequenz oder mit zweierlei Maß messen zu tun, sondern damit, dass es in allen Artikeln pausenlos reinzusetzen versucht wird und halt nicht alles aufgefallen ist oder niemand die Motivation hatte, das ständig zu revertieren. Die fehlende inhaltliche Kohärenz in manchen Artikel rührt des Weiteren auch daher, dass oft nur die eine Statistik aktualisiert wird, die einen gerade interessiert. Solche teilweisen Aktualisierungen sind ja eigentlich unwerwünscht, passieren aber dennoch ständig.
Formal sind weder Verstappen noch Red Bull bereits Weltmeister. Sie können rechnerisch nicht mehr eingeholt werden, aber formal ist man trotzdem erst nach dem letzten Rennen Weltmeister (bzw. ganz genau genommen sogar erst bei der Preisverleihung im Dezember). Dass die meisten Medien das auch falsch darstellen sollte uns nicht dazu verleiten, es auch falsch zu machen. -- Chaddy · D 17:07, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danach muss es aber auch überall gelöscht werden, das wäre Red Bull Racing Max Verstappen Formel-1-Weltmeisterschaft_2023 Großer Preis von Japan 2023 Großer Preis von Katar 2023. --Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 17:14, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da wurde nichts versucht pausenlos was reinzusetzen, das wurde jeweils einmal reingesetzt und niemand hat es bisher zurückgesetzt, einziger Streitpunkt ist dieser Artikel. Im Artikel zur Saison 2023 z.B. steht seit fast drei Wochen das RedBull Konstrukteursweltmeister ist und du willst jetzt erklären es wäre niemandem aufgefallen und deswegen steht unrevertiert drin? Sorry aber das ist nicht glaubhaft. Da waren diverse Autoren dran nachdem das eingetragen wurde und keiner hat ein Problem damit.
Und offensichtlich hast du meine Links nicht gelesen. Nicht irgendwelche Medien bezeichnen RedBull und Verstappen als Weltmeister, sondern FOM und FIA selbst, die die Titel ja vergeben. Woran machst du also formal und belegbar fest das weder Verstappen noch RedBull Weltmeister sind wenn die FIA das Gegenteil behauptet? Wo ist der Beleg das sie erst nach dem letzten Rennen oder der Gala Weltmeister wären? Die Preisverleihung ist laut FIA eine Veranstaltung bei der die Champions geehrt werden. Wie ehre ich jemanden den ich erst gerade zum Titelträger ernenne und warum sagt man das so nich?. Neben den Artikeln die Conan nannte darfst du dann z.B. auch die Artikel zur FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft 2022/23 und FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft ändern, da stehen auch Weltmeister drin die es laut dir genau genommen erst nach der Preisverleihung im Dezember gibt. Da soll also knapp ein halbes Jahr lang kein Weltmeister drin stehen, viel Spaß bei der Durchsetzung dessen. --Stargamer (Diskussion) 18:44, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wo der scharfe Ton jetzt herkommt ist mir schleierhaft. Bitte schicke den gleich wieder heim. Danach diskutiere ich gerne mit dir. -- Chaddy · D 19:30, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Welcher scharfe Ton? Ich zeige nur auf das deine Argumentation nicht schlüssig ist und wenn du sie durchziehen willst an anderen Stellen noch einiges zu tun hast, mehr nicht. --Stargamer (Diskussion) 19:36, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Meine Argumentation ist korrekt, siehe z. B. [4], [5], [6], [7].
Im sportlichen Reglement findet sich auch folgende Passage (Art. 6, Abs. 1 auf Seite 5): "The Formula One World Championship driver’s title will be awarded to the driver who has scored the highest number of points, taking into consideration all the results obtained during the Competitions which have actually taken place." (https://www.fia.com/sites/default/files/fia_2023_formula_1_sporting_regulations_-_issue_6_-_2023-08-31.pdf). Analog im Absatz darauf für den Konstrukteursweltmeister.
Und was die Presseabteilung der FIA (oder des FOM) in irgendwelchen Newsmeldungen schreibt ist sowieso egal. Das ist nämlich lediglich eine Nachrichtenmeldung wie von irgendeinem Nachrichtenmedium, keinesfalls aber eine offizielle Erklärung der FIA (die werden auf anderem Wege verbreitet).
Der Hinweis auf irgendwelche andere Rennserien ist hier im Übrigen nicht hilfreich. Es geht hier ausschließlich um die Formel 1. ---- Chaddy · D 20:49, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Warum löscht du nur diese Stelle? In den oben von mir verlinkte f1 aritkeln steht es auch, drin, was nach deinen zitierten Regeln nicht seihen darf und jedes Jahr so gemacht worden ist.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 10:41, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt lese ich da nur das demjenigen der Weltmeistertitel zuerkannt wird, der in den Wettbewerben die höchste Punktzahl gesammelt hat. Ich erkenne da keinen Zeitpunkt wann dies passiert, weder Saisonende, noch die Gala, noch das dies nicht passieren kann wenn jemand uneinholbar vorne liegt. Laut dir gibt es ja andere Erklärungen die das offiziell machen wer Weltmeister ist. Die offiziellen FIA Dokumente kennen sowas nicht wenn ich da mal reinschaue. Von daher hätte ich gerne diese Erklärung mal gesehen.
Und natürlich interessieren andere Rennserien. Du argumentierst ja nicht nur das es hier nicht reingehört sondern auch in die anderen Artikel nicht, was wiederum gegen die dort jahrelang Praxis spricht Sieger der Serie einzutragen wenn sie uneinholbar vorne liegen und nicht erst nach dem letzten Saisonrennen. Hier lass ich mich gerne auf den Punkt ein das wir bis Saisonende gewartet haben, bei den anderen Artikel z.B. zu dein einzelnen Saison stimmt das nun einmal überhaupt nicht. --Stargamer (Diskussion) 11:23, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]