Diskussion:Fragezeichen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragendes Zeichen

Das Fragezeichen ist halt ein fragendes Zeichen, das nicht genau weiß, ob es will oder nicht!?

--Calvin-gr 16:25, 7. Mai 2004 (CEST)

Vielleicht sollte man noch kurz (wie auch bei Kommata, Punkten und Ausrufezeichen) auf die Unsitte hinweisen, Blanks vor Fragezeichen zu setzen ...

Symbol "grosses Fragezeichen"

Das Symbol "grosses Fragezeichen" geht beim Firefox (1.06) über die horizontalen Linien hinweg, beim IE wird die obere Hälfte abgeschnitte. Es stört also den optischen Gesamteindruck. Bei einer stichprobenartigen Kontrolle anderer Artikel über Satzzeichen sind keine ähnlich eingefügten grossen Darstellungen zu finden. Daher entferne ich es. --AchimP 18:09, 8. Sep 2005 (CEST)

Auch das sehr grosse spanische Fragezeichen "hing" unter der Vorlage Satzzeichen ganz unten auf der Seite an denkbar schlechter Stelle. Da das Zeichen auch in normaler Größe im Text vorkommt, ist das große Bild IMHO auch unnötig. Falls das jemand (etws kleiner bitte) doch in den Artikel neben den passenden Absatz, in dem es behandelt wird, setzen will, hier der Link:

kennzeichnend für die Schreibung der spanischen Sprache: das umgedrehte Fragezeichen am Anfang eines Fragesatzes

--AchimP

Nähere Erläuterungen zum Text?

Schade, daß die Textschreiber nicht ein wenig mehr Biß im Hinblick auf die Ausführlichkeit ihres Artikels an den Tag gelegt haben. Der Satz "Im Mittelalter gab es für rhetorische Fragen eine eigene Form des Fragezeichens" hätte idealerweise noch einige zusätzliche Informationen (Herkunft, Sinn, Symbol) mehr bieten können. Bin leider nicht firm in der Materie, um aushelfen zu können.

Geht mir genauso. Ich hätte mir bei der Stelle "Extre-Zeichen im Mittelalter" auch weiterführende Informationen erhofft. So wird man im Regen stehen gelassen... --Enyavar 13:14, 1. Mai 2006 (CEST)
weiß den jemand wie das aussah?

latex-code

ich bin mir nicht sicher, ob es angemessen waere, im artikel zu erwaehnen, dass man in latex mit ?` ein umgedrehtes fragezeichen zaubern kann. deswegen frage ich hier nach: waere es angemessen? -- 141.3.74.36 20:37, 18. Mär. 2007 (CET)

klugschiss

Um mal klugzuscheissen: "... einen dreistelligen Operator zur Einleitung eines bedingten Ausdrucks" ist ggf. nicht ganz exakt, immerhin leitet ? den Ausdruck nicht ein, er ist bereits Teil von ihm...

Erledigt. --RokerHRO 18:47, 6. Jun. 2007 (CEST)

Sonstige Fragezeichen im Unicode

Habe mal eine kleine Tabelle generieren lassen, was es alles an Fragezeichen im Unicode gibt. Vielleicht sollte man einige davon im Artikel erwähnen?

Code Dez. Zeichen Name Alternativname
U+003F ? ? QUESTION MARK
U+00BF ¿ ¿ INVERTED QUESTION MARK
U+037E ; ; GREEK QUESTION MARK
U+055E ՞ ՞ ARMENIAN QUESTION MARK
U+061F ؟ ؟ ARABIC QUESTION MARK
U+1367 ፧ ETHIOPIC QUESTION MARK
U+1945 ᥅ LIMBU QUESTION MARK
U+2047 ⁇ DOUBLE QUESTION MARK
U+2048 ⁈ QUESTION EXCLAMATION MARK
U+2049 ⁉ EXCLAMATION QUESTION MARK
U+225F ≟ QUESTIONED EQUAL TO
U+2370 ⍰ APL FUNCTIONAL SYMBOL QUAD QUESTION
U+2A7B ⩻ LESS-THAN WITH QUESTION MARK ABOVE
U+2A7C ⩼ GREATER-THAN WITH QUESTION MARK ABOVE
U+2CFA ⳺ COPTIC OLD NUBIAN DIRECT QUESTION MARK
U+2CFB ⳻ COPTIC OLD NUBIAN INDIRECT QUESTION MARK
U+FE16 ︖ PRESENTATION FORM FOR VERTICAL QUESTION MARK
U+FE56 ﹖ SMALL QUESTION MARK
U+FF1F ? FULLWIDTH QUESTION MARK
U+E003F 󠀿 󠀿 TAG QUESTION MARK

--RokerHRO 18:47, 6. Jun. 2007 (CEST)


OK, und dieses hier: �  ? (erscheint z.B. bei http://toolserver.org/~soxred93/pcount/index.php?name=Itu&lang=de&wiki=wiktionary statt umlaut )
--Itu 21:09, 26. Mai 2010 (CEST)

Im Mittelalter...

„Im Mittelalter gab es für rhetorische Fragen eine eigene Form des Fragezeichens.“
Und wie sahen die denn dann genau aus? Könnte das mal wer ergänzen? --AndreR 19:18, 19. Okt. 2007 (CEST)

Meines Erachtens nach, fehlen für die Ursprungsthesen Quellenverweise. --Sszhd 13:02, 19. Nov. 2007 (CET)
Mittelalter ist zwar mMn größtenteils vor 1600. aber im englischen Artikel wird was zum rheoterische-Frage-Fragezeichen und seinem Ursprung geschrieben. -- Amtiss, SNAFU ? 00:05, 10. Okt. 2008 (CEST)

Eigentlich ein guter Beitrag

aber so leider original research bzw. Theoriefindung: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fragezeichen&diff=prev&oldid=51506712

Falls jemand Quellen zu dem beschriebenen findet, bitte einbauen ! -- Amtiss, SNAFU ? 00:04, 10. Okt. 2008 (CEST)

Rhetorische Frage

Ich benutze für rhetorische Fragen die Zeichenfolge "?!" Noch jemand? Sieht man doch gar nicht so selten.

damit dürftest du alleine stehn. Ich benutze sowas z.B. wenn ich mir 'halb' sicher bin --Itu 22:22, 28. Jul. 2009 (CEST)

Schach

Fehlt nicht auch noch der Verweis, dass das Fragezeichen im Schach einen fragwürdigen bis schlechten Zug anzeigt, und 2 Fragezeichen einen sehr schlechten? Oder gehört das nicht hier her? Narubia 8:43, 23., Mrz. 2010 (CEST)

Habe das grade mal eingefügt -- Narubia 07:45, 26. Mär. 2010 (CET)

Bei mir klappt es nicht!

Ich habe ein laptop, da wo KEIN Ziffernblock ist. Zur Info: Die marke ist Windows XP. Ich muss ein umgedrehtes ? erzeugen können, da ich im Sommer nach Spanien fliege und mich mit spanischen kollegas treffe und hunderte briefe von meinen Laptop verschicke. --84.158.169.124 14:52, 18. Mai 2012 (CEST)

Abschnitt "Ursprung": Bild passt nicht zu Text (oder umgekehrt)

Im Bild ist von "qo" die Rede, im Text von "Qo" -- jeweils ausschließlich. Wäre nett, wenn das jemand mit Ahnung/Quelle korrigiert! --84.160.246.152 14:23, 13. Aug. 2013 (CEST)

Da tut sich eine umfangreiche Frage auf. Habe Stundenlang im www recherchiert, aber nicht eine einzige weitere Aussage zur Entstehung des "?" entdecken können.
Was mir allerdings auffiel, ist dass das Lateinische wohl anfänglich von den Römern bis ins Mittelalter mit Großbuchstaben funktionierte, während es seit geraumer Zeit in Kleinbuchstaben geschrieben wird (außer Satzanfang, Eigennahmen etc) Wie der Übergang aussah, dazu habe ich nix gefunden. Das Substantive im Lateinischen mit einem Großbuchstaben begonnen werden und dass es dann klein weitergeht, wie es hier bei "Quaestio" behauptet wird, scheint mir eher ein Seltenheitsfall zu sein. Meist kommt das in Foren oder Kommentaren vor, also möglicherweise in Folge von Unwissenheit. --Bestoernesto (Diskussion) 05:13, 26. Mär. 2015 (CET)
@Bestoernesto: Im frühen Mittelalter wurde ausschließlich in Kleinbuchstaben geschrieben. Siehe Karolingische Minuskel. Genauer gesagt gab es einfach verschiedene Varianten der lateinischen Schrift, vor allem die Capitalis, eine Familie von Majuskelschriften aus der Antike, neben denen es auch Schreibschriften gab, insbesondere die jüngere römische Kursive, und die über die Halbunziale daraus entwickelte karolingische Minuskel des frühen Mittelalters, ebenfalls für handgeschriebene Texte, die zur humanistischen Minuskel weiterentwickelt und schließlich ab der Renaissance mit Capitalis-Buchstaben ergänzt wurde, welche der Hervorhebung dienten. Es handelt sich also letztlich um zwei ganz unterschiedliche Formen der lateinischen Schrift, die in ein System kombiniert unsere heutige lateinische Schrift mit Groß- und Kleinbuchstaben ergeben. --Florian Blaschke (Diskussion) 04:34, 10. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bestoernesto (Diskussion) 14:24, 10. Aug. 2016 (CEST)

Spanisches Fragezeichen

Vielleicht sollte noch explizit erwähnt werden, dass es typografisch korrekt mit Unterlänge dargestellt wird. ¿ (Ist zwar zu sehen, aber wer achtet schon darauf, wenn er nicht darauf hingewiesen wird.) --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 21:41, 8. Dez. 2014 (CET)

IPA

Auf ? als Lautschriftzeichen hinweisen? Stimmloser_glottaler_Plosiv. --Helium4 (Diskussion) 07:59, 21. Mai 2013 (CEST)

ʔ ist kein Fragezeichen, sondern ein eigenständiger Buchstabe, der allerdings keinen richtigen Namen hat. --Florian Blaschke (Diskussion) 04:49, 10. Aug. 2016 (CEST)

Spanisches Fragezeichen

Vielleicht sollte noch explizit erwähnt werden, dass es typografisch korrekt mit Unterlänge dargestellt wird. ¿ (Ist zwar zu sehen, aber wer achtet schon darauf, wenn er nicht darauf hingewiesen wird.) --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 21:41, 8. Dez. 2014 (CET)

~ vs. ?

Lasst mal in einer Feldstudie Leute und Kinder ein Fragezeichen malen. Es ist von daher sehr wahrscheinlich, dass es zwei konkurrierende Versionen des Fragezeichens gibt. Einmal das Fragezeichen aus dem gedrehten ~ und einmal das Fragezeichen aus dem stimmlosen glottalen Plosiv ʔ. Wobei bei letzterem auf die Phonetik geachtet werden sollte, die dem Saltillo Ꞌ ähnelt. Eben, dass sie wie im Deutschen die Aussprache der Wörter im (Frage-)Satz ändern, genau genommen den letzten Vokal. Insbesondere bei ʔ und Ꞌ, dass eben nach einer Frage eine irgendwie Stille sein soll, die durch eine phonetische Betonung erreicht werden soll, bzw. wird. Also nicht nur der Ästhetik wegen phonetisch betont, sondern als sozusagen Hinweis, eine phonetisch übertragene Zusatzinformation durch Anpassung der Ästhetik. Ähnlich wie bei den Wörtern "Weg" und "weg".

(nicht signierter Beitrag von 85.178.13.254 (Diskussion) 21:55, 14. Okt. 2016 (CEST))

¿Nur Spanisch?

Es gibt leise Anzeichen, dass es nicht ganz korrekt ist, dass das verkehrte Frage- (und Ruf-)zeichen ein rein spanisches Phänomen ist. Wohl ist das Spanische die am weitesten verbreitete Sprache mit dieser Besonderheit und vielleicht die einzige mit tatsächlicher Normierung, aber:

Wirklich eindeutig scheint die Lage aber nicht zu sein: Das, was das Internet an Quellen hergibt, ist eigentlich eher nicht allzu fein und außerdem uneindeutig. Ein ganz rein spanischsprachiges Phänomen scheint das ¿ aber nicht zu sein. … «« Man77 »» (A) wie Autor 23:03, 21. Dez. 2017 (CET)