Diskussion:Franjo Tuđman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Franjo Tuđman“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:29, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Als Mitglied der kroatischen Akademie der Wissenschaften wurde Tuđman auch mehrfach international ausgezeichnet: 'Catarina de Medici' im November 1990, Ehrendoktorat der Universität La Jolla im Dezember 1990." - Was soll das heißen? Wurde Tuđman von der Familie Medici ausgezeichnet? Für eine etwaige Biografie seiner norditalienischen Glaubensgenossin? Gab es die Auszeichnung für seine Verdienste auf dem Gebiet bartholomäusnächtlicher Metzgereileistungen? Hat er die französisch-mediciäische Küche in Balkanrestaurants etabliert oder einen Orden verliehen bekommen, in dem ein papistisch gesegneter Bluttropfen der heiligen Katharina von Medici eingearbeitet ist? Man weiß es nicht. Hinter Frankfurt-Sachsenhausen beginnt der Balkan. Bitte erkläre einer uns nordlichtlich Verschonten, was das heißen soll. --2A02:908:F86:8800:856C:82D7:5343:DE4D 09:06, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Über seine Witwe Ankica Tuđman (geb. Zumbar) (* 24. Juli 1926) mag ja außer ihrem Status als ehemalige Prva dama nicht viel zu sagen sein, aber daß seine Söhne Miroslav (* 1946) und Stjepan (* 1948) sowie seine Tochter Nevenka (* 1951) nicht einmal erwähnt werden, überrascht mich jetzt doch etwas. Ist die Familie aufgrund der Nepotismus-Vorwürfe hier ein heikles Thema? Sein Aufsehen erregender Ausspruch (von einer Wahlkampfveranstaltung 1990), er sei "glücklicherweise weder mit einer Serbin noch mit einer Jüdin verheiratet", wird hier seltsamerweise auch nur zur Hälfte wiedergegeben. --Mravunac (Diskussion) 15:44, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und wie lautet der ganze Spruch? --Kozarac (Diskussion) 16:25, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wie oben schon geschrieben, im Original lautet er „Sretan sam što nisam oženjen Srpkinjom ili Židovkom“. Im Artikel wird nur der Teil mit der Jüdin erwähnt, die Serbin fehlt. --Mravunac (Diskussion) 17:18, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nach anderen deutschsprachigen Quellen, z.B. [1] "Gott sei Dank bin ich ...". Gruß, --Sti (Diskussion) 17:49, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Im Sinne des NPOV könnte man sein Statement dazu gegenüber dem Figaro auch noch mit erwähnen. Gibt es für die "Ich-bin-kein-Antisemit-weil-ich-auch-jüdische-Freunde-habe"-Argumentation einen prägnanten und möglichst kurzen und knackigen Begriff? --Mravunac (Diskussion) 18:48, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir geht es um den Kontext, den Gesamtkontext, warum er froh ist und das gesagt hat.--Kozarac (Diskussion) 11:10, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Fast alles dazu relevante findet sich schon in der von Sti bereits genannten Quelle: Der Satz ging durch die Weltpresse, doch blieb unklar, in welchem Zusammenhang er gefallen war. Dass er gefallen ist, hat Tudjman nicht bestritten. In einem Interview mit der Zeitung Le Figaro vom Juni 1992 erklärte er: „Ihis remark was taken out of context. This is stupid. I still have the Jewish friends I had.“. Dieses Argument „I still have the Jewish friends I had“ ist bezeichnend für das, was Marion Kaplan „The Complex of My Private Jew“ genannt hat.
Daß sich der Reporter von Le Figaro auf einen Wahlkampfauftritt bezog, geht aus "Broken Bonds: Yugoslavia's Disintegration And Balkan Politics In Transition" von Lenard J. Cohen hervor.[2][3] --Mravunac (Diskussion) 12:27, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Und daß zwischen Tuđman und Alain Finkielkraut tatsächlich eine enge Freundschaft bestand, zweifelt wohl niemand ernsthaft an. --Mravunac (Diskussion) 13:48, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag: wir vervollständigen das Zitat und ergänzen, daß es während eines Wahlkampfauftritts im Frühling 1990 geäußert wurde, der genaue Kontext jedoch nicht bekannt ist. Wäre das neutral genug? --Mravunac (Diskussion) 13:35, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich würde dieses dämliche Zitat ganz streichen. Solche verbalen Ausscheidungen haben wir hoffentlich nicht auch in anderen Ex-Präsdidenten-Biografien. Falls es bleiben sollte, dann selbstverständlich nicht verkürzt. Ein bis zwei Sätze zu seinem Familienstand wären aber sinnvoll. Gruß, --Sti (Diskussion) 14:58, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das Zitat wird an vielen Stellen in Zusammenhang mit Tuđman genannt und sollte daher keinesfalls gestrichen werden. Falls sich der Kontext irgendwo findet, wäre es natürlich wünschenswert, ihn zu ergänzen. --j.budissin+/- 18:12, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich könnte durchaus noch etwas "Kontext" zu den Wahlkampfveranstaltungen dieser Zeit beitragen, aber ein Zusammenhang mit dem fraglichen Zitat wäre unbelegbare TF und taugt deswegen nicht zur Artikelergänzung. Der Zitierte selbst hat nunmal nachgewiesenermaßen die Gelegenheit verstreichen lassen, diesen Kontext zu liefern. Falls sich wider Erwarten doch etwas Belegbares findet, hat wohl keiner Einwände gegen eine spätere Ergänzung. --Mravunac (Diskussion) 18:22, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Dämliche Zitate von Ex-Präsidenten sind auch nicht zwingend irrelevant oder unenzyklopädisch, siehe z.B. Bushism. --Mravunac (Diskussion) 18:38, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]