Diskussion:Friedrich List

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Friedrich List“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Review (25.12.2012 - 12.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Daniel Friedrich List (* spätestens 6. August 1789 in Reutlingen; † 30. November 1846 in Kufstein) war einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts, außerdem Unternehmer, Diplomat und Eisenbahn-Pionier. Als Inhaber des ersten deutschen staatswissenschaftlichen Lehrstuhls gilt er als Begründer der modernen Volkswirtschaftslehre. List war ein Vorkämpfer für den Deutschen Zollverein und das Eisenbahnwesen. Als Initiator des Staatslexikons, das gemeinhin mit den neben ihm als Mitherausgeber engagierten badischen Professoren Rotteck und Welcker verbunden wird, spielt List eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Liberalismus in Deutschland.

Der Artikel wurde bereits als lesenswert ausgezeichnet. Ich habe ihn noch etwas ausgebaut und abgerundet und möchte ihn für eine Exzellenzkandidatur vorbereiten. -- Pass3456 (Diskussion) 00:22, 24. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kannst du die Einleitung noch etwas ausbauen. Grüße -Derschueler 19:20, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab ich gleich mal gemacht. --Pass3456 (Diskussion) 00:40, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hier zwei kleine Anmerkungen von mir:

  • Was macht ein „Commissär“? Müsste vielleicht näher erklärt werden.
  • Die Zugriffsdaten bei den Internet-Einzelnachweisen fehlen. Ans Ende jedes Einzelnachweises gehört ein Punkt.

Und noch was:

  • „Er sah die Industrialisierung eines Landes als Initialzündung eines sich selbst verstärkenden Prozesses“ – unter anderem dieser Satz kommt im Artikel zweimal vor. Solche Redundanzen sollten verschwinden.
  • Einige Einzelnachweise müssten eingedeutscht werden, darunter Formulierungen wie „Vol. 14, No. 3 (Summer, 1991), pp. 451–467“.

Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:28, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

List war "Steuer- und Güterbuchcommissär", war also eine Art Finanzbeamter und hat das Güterbuch (Basis zur Bemessung der damaligen Grundsteuer) auf dem laufenden gehalten. Ich hab mal in Klammern "Schreiber der Finanzverwaltung" eingefügt. --Pass3456 (Diskussion) 22:20, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Sprachlich ist noch Luft nach oben aber inhaltlich sieht das ad hoc sehr solide aus, danke schön :). Schaun wir mal, ob ich im Januar dazu komme sprachlich ein bisschen auszuhelfen, Gruß & Dank --Jan eissfeldt (Diskussion) 22:38, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank im Voraus! --Pass3456 (Diskussion) 22:20, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Verhältnis zu Marx und Engels et vice versa kommt gar nicht vor (z.B. List Manuskript von Marx etc). Auch das Verhältnis zu anderen ökonomischen Schulen bisher nicht ausreichend dargestellt.--WhoisWhoME (Diskussion) 12:46, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke! Hat jetzt einen eigenen Abschnitt [1]. --Pass3456 (Diskussion) 22:24, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Heirat wird als ausländisch bezeichnet. Wie war die rechtliche Situation - die Bezeichnung kommt mir schon mal merkwürdig vor; welche Rechtsgrundlage schränkte die Rechte der württembergischen Einwohner ein - sind das herrschaftliche Rechte, hatte er nicht als Sohn eines zunftorganisierten Handwerkers Bürgerrechte? --SonniWP✍ 14:05, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die mit und verknüpften Teile in den Unterkapiteln sind mA so klar trennbar, dass wohl besser getrennte Teilkapitel entstehen sollten. --SonniWP✍ 14:45, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Literaturliste scheint mir zu lang und schreit nach Untergliederung. --SonniWP✍ 17:43, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Karoline Neidhard war wohnhaft in Wertheim im Großherzogtum Baden, Friedrich List hingegen war Untertan im Königreich Württemberg. Baden und Württemberg waren souveräne Staaten und die Ehe mit einer Ausländerin musste offenbar genehmigt werden. War eine andere Zeit damals. --Pass3456 (Diskussion) 21:51, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich schau kommende Woche nochmal über ein Thema im Theorieteil (in meiner Unibib wird momentan gebaut :/) aber grundlegend könnte der Artikel imo mittlerweile den Review verlassen. So eine Kandidatur angestrebt werden sollte, würde sicherlich nochmal hilfreiches Feedback kommen. Gruß und Danke für Arbeit und Geduld :), --Jan eissfeldt (Diskussion) 15:22, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

"Auf einer Reise nach Tirol beging er 1846 in Kufstein mit einer siebenzölligen Reisepistole Selbstmord." - gibt es dafür verläßliche Belege? Ich frage deshalb, weil nach den Gesetzen der Stochastik Selbstmord bei List angesichts seiner Biografie zu beinahe 100 % ausscheidet! Gleichzeitig gibt es aber zahlreiche parallele Fälle, wo sich später erwiesen hat, daß da "von außen" mörderisch dran gedreht wurde ... (nicht signierter Beitrag von 109.41.130.63 (Diskussion) 20:03, 14. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Laut einer Quelle ist er Freimaurer, siehe Paul Gehring: Friedrich List als Freimaurer. In: Reutlinger Geschichtsblätter. Neue Folge, 19 (1980), S. 237–245. Das wurde noch nicht an der passenden Stelle eingebaut. Möglicherweise erklärt sich dadurch auch seine Förderung seitens Karl August von Wangenheim, wenn dieser ebenfalls Freimaurer war. Das wäre also noch zu recherchieren. --Kulturkritik (Diskussion) 12:31, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

er war zumindest in seiner Exilzeit zumindest zeitweise Mitglied einer Loge. Es gibt sogar eine alten Beitrag speziell zum Thema. Ob das von Bedeutung war, müsste man der neueren Literatur entnehmen. --Machahn (Diskussion) 14:40, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]