Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1938

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uneinheitliche Bezeichnung Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Für die Deutsche Mannschaft werden in dem Artikel drei unterschiedliche Bezeichnungen verwendet: Großdeutschland, Deutschland, Deutsches Reich. Ich denke das sollte vereinheitlicht werden. Zumindest im Abschnitt "Spielplan" und "Achtelfinale" sollten die gleichen Bezeichnungen verwendet werden.

In der Tat, stimme zu. Das Deutsche Reich hat übrigens niemals Fußball-Länderspiele veranstaltet, ebensowenig wie das Königreich Dänemark oder die Französische Republik. Es waren immer die jeweiligen Fußballverbände (DFB, DBU undsoweiter). Eigenartig, dass sich diese simple Tatsache bei Wikipedia nicht durchsetzt. Dabei würde sich dann auch das leidige Flaggenproblem automatisch lösen. -- JustinCase (Diskussion) 19:07, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
So wie auch die BR Deutschland selbstverständlich nie, richtig. Dass sich damit aber ein Flaggenproblem aber automatisch löste, vermag ich nicht einzusehen. Wie andere Länder auch, traten die deutschen Mannschaften stets unter der jeweiligen Staatsflagge an. Das praktizieren alle Nationalmannschaften, solange dies nicht zu Widersprüchlichkeiten zu den dadurch repräsentierten Gebieten kommt, was im Falle Deutschlands ja nur während der Zeit der Teilung der Fall war. Gruß! GS63 (Diskussion) 19:19, 8. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Mit „automatisch lösen“ wollte ich nur sagen: Wenn man die Flaggen ganz wegließe und dafür die jeweiligen Verbandslogos einfügte (einföge?), entfiele das hier anschließend diskutierte Problem. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 19:03, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

richtige Flagge?[Quelltext bearbeiten]

Strafbar oder nicht?

Ich halte es für fragwürdig, die deutsche Reichsflagge hier abzubilden. Ist imho wahrscheinlich sogar strafbar.

Der relevante Abschnitt ist §86a. Dort ist die Darstellung des Hakenkreuzes unter Strafe gestellt. §86a Absatz 3 verweist auf §86 Absatz 3: "Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."
Es handelt sich hier um Berichterstattung über Vorgänge der Geschichte. Das heißt doch: neben den Länderflaggen der anderen Teilnehmer ist auch die Darstellung der damaligen Flagge Deutschlands legal. 213.39.157.220 23:20, 20. Jun 2006 (CEST)

Hab die Nazi-Fahne durch die offizielle Fahne des Deutschen Reiches ersetzt. Man beachte, dass die Nazi-Fahne nie die offizielle Fahne war, deshalb hier auch nichts zu suchen hat. (nicht signierter Beitrag von 84.189.96.219 (Diskussion) 18:51, 24. Jun. 2006)

Die Hakenkreuzfahne war ab 1935 ALLEINIGE OFFIZIELLE Nationalfahne und von 1933-1935 gleichgestellt mit Schwarz-Weiß-Rot. Sneecs 21:07, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann jemand den Artikel wieder ändern? Wenn 1938 die Hakenkreuzfahne offizielle Flagge war, dann gehört die auch in den Artikel; es geht hier schließlich nicht um die Verherrlichung derer, sondern um Geschichte - genauso verhält es sich mit der Italienischen Flagge! (nicht signierter Beitrag von 80.250.128.6 (Diskussion) 15:19, 9. Dez. 2008)

Guckstu in den Artikel, ist dort schon seit Ewigkeiten drin. --Ureinwohner uff 15:50, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Niederländisch Indien[Quelltext bearbeiten]

Apropos Flaggen. Hatte Niederländisch Indien damals keine eigene Flagge, sondern wurde die niederländische geführt? Außerdem spricht das Panini Stickeralbum in mehreren Ausgaben der Weltmeisterschaften von den Niederländischen Antillen. Ist das definitiv falsch? fifa.com [1] spricht von Niederländisch Ostindien und führt die Flagge des VOC. --SchORscHôÔ 00:37, 25. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zuschauer pro Spiel[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, da ist ein Fehler unterlaufen. Bei 450.000 Zuschauern, kann es doch nur schwer möglich sein, dass 25 pro Spiel gekommen sind! --Finchi 12:07, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Spiel Deutschland-Schweiz verlegt[Quelltext bearbeiten]

Bei spiegel online steht, das Wiederholungsspiel sei absichtlich von Strasburg nach Paris verlegt worden, damit wegen der strengen deutschen Devisenbestimmungen (jeder durfte nur 10 Reichsmark ausführen) keine deutschen Fans kommen konnten. Dadurch sei es für die Schweiz quasi ein Heimspiel gewesen. [2] Oderwie 22:35, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

In Robert Franta: Fußballweltmeisterschaft 1938 Frankreich. AGON, Kassel 1995, ISBN 3-89784-018-9 ist lediglich die Rede davon, dass das Spiel aus finanziellen Erwägungen von Straßburg nach Paris verlegt wurde (ohne nähere Ausführung), dass keine Deutschen nach Paris reisen konnten halte ich allerdings für fraglich, in besagtem Buch ist auch eine Werbeanzeige eines Reisebüros abgedruckt, das für 34 bis 42 RM (je nach Wagenklasse) Komplettpakete anbot. --Ureinwohner uff 12:51, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Beide Spiele fanden im Pariser Prinzenpark statt, der ein etwas größerer Fassungsvermögen hatte als das Straßburger Stadion. So gesehen könnte man "finanzielle Erwägungen" durchgehen lassen, wenn die Kartennachfrage im Vorfeld entsprechend hoch gewesen wäre. Die Ansetzung in Paris wurde laut Spiegel bereits am 1. Mai vorgenommen. Aber beide Spiele waren mit 27152 bzw. dann nur noch 20025 Zuschauern laut FIFA-Webseite nicht annähernd ausverkauft, das Straßburger Stadion hätte dafür auch ausgereicht. Auf jeden Fall hätten insbesonders junge Deutsche und Schweizer wesentlich leichter nach Straßburg anreisen können als nach Paris, etwa per Fahrrad. Aber die Aussicht, einige Tausend Hitlerjungen im Stadion zu haben, oder sogar Elsässer, die Sympathien für eines der Nachbarländer bekunden könnten, wird wohl im Vordergrund gestanden haben. Bei "Mehr als 20.000 Schweizer" laut Spiegel müssten praktisch alle der 20025 Zuschauer Eidgenossen gewesen sein. Galten die Eintrittskarten des ersten Spieles eigentlich auch für das zweite? --89.204.135.45 15:39, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
In Straßburg konnten Zuschauer allerdings miterleben wie gegen Brasilien 5 Tore geschossen wurden, von zwei Volksdeutschen in der polnischen Mannschaft. --89.204.135.45 16:15, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es gab kein Achtelfinale[Quelltext bearbeiten]

Sowohl nach der unter Weblinks angegebenen FIFA-Seite als auch im offiziellen Programmheft der ausrichtenden FFFA steht nichts von Achtelfinale; das heißt dort „Erste Runde“ (1er tour). Das müsste dann auch in unserem Artikel so benannt werden. Leider kann ich das in der verwendeten Spielplan-Vorlage selbst nicht ändern. --Wwwurm 23:26, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kann man das nicht von jeder WM sagen? Das Achtelfinale (wie auch ein Sechzehntelfinale) sind ja deutsche Wortschöpfungen, ebenso gab es bei der letzten WM ein Achtelfinale, ohne dass es auf Englisch, Portugiesisch oder in anderen Sprachen so benannt worden wäre.--SamWinchester000 (Diskussion) 03:21, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Zeitgenössisch schrieb man in Deutschland von "1. Runde"; "2. Runde"; "Vorschlußrunde" und "Endspiel", sowohl in der Tagespresse als auch im Kicker. Zeitgleich tauchen aber auch in den Presseerzeugnissen die Bezeichnungen "Vorrunde"; "Zwischenrunde"; Vorschlußrunde" und "Endspiel" auf. Das Wort "Achtelfinale" wurde - nach Stichproben - vor dem Krieg in Deutschland nur in Berichten zum Tennis verwendet, im Fußball taucht es erst in den 50er Jahren zu den Europacupspielen auf. Dies nur als kleiner Beitrag zur allgemeinen Verwirrung. --Vexillum (Diskussion) 06:39, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ungarischer Trainer[Quelltext bearbeiten]

welchen Status hatte Károly Dietz, siehe z.B. hier bei FIFA? --Goesseln (Diskussion) 17:11, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Modus / Gesetzte Teams[Quelltext bearbeiten]

Kuba war ursprünglich nicht gesetzt, sondern Argentinien, auf dessen Mitwirkung man zum Zeitpunkt der Auslosung noch hoffte. Als daraus nichts wurde, erhielt Rumänien das nachgerückte Kuba als Gegner. -- JustinCase (Diskussion) 17:13, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]