Diskussion:Fußball Manager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fußball Manager“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Verschiebung, Rückverschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das heute auf FIFA Manager verschoben, was rückgängig gemacht wurde. Verstehe ich nicht ganz:

  • EA hat für verschiedene Zielmärkte unterschiedliche Namen eingesetzt (z.B. UK, FR, CH, DE, ...).
  • "Fußball Manager" beschreibt die Neuentwicklung für FM 2002 / TCM 2003 ff. Die früheren Ausgaben von EA Sports können daher nicht als "Fußball Manager" durchgehen.
  • Daher der Versuch, das auf ein anderes Lemma zu verschieben, und Naheliegend war mE "FIFA Manager". Alternativ wäre auch "Fußball-Manager-Reihen der EA Sports" möglich, doch das ist viel zu sperrig. --Gr1 (Diskussion) 22:48, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Gr1: Das Produkt wurde in Deutschland als "Fußball Manager" verkauft, gemäß unseren Namenskonventionen verwenden wir daher auch diese Bezeichnung, und nicht den internationalen Titel. Bei Filmen ist das beispielsweise auch so, siehe z. B. Schindlers Liste, Der Soldat James Ryan, Der Marsianer. Daher war deine, noch dazu unabgesprochene Verschiebung unsinnig. Und auch, dass du im Artikel jetzt wieder alle Titel auf den internationalen Titel umgeändert hast, ist ziemlich bescheiden.
Auch inhaltlich gehe ich nicht mit dir konform. Du vermischst hier zwei verschiedene Spielereihen miteinander. EA selbst nennt als ersten Titel der in diesem Artikel behandelten Reihe die 2002er-Ausgabe: [1]. Wir können die andere Reihe wie im englischen Artikel auch hier mit einarbeiten, aber dann müssen wir das sauber trennen. Ich revertiere deine Änderungen, weil das erstmal diskutiert werden muss. Bitte fasse das nicht böse auf. Ich will dadurch nicht deine Arbeit zerstören. Aber wenn wir das korrekt darstellen wollen, müssen wir das besser machen. -- Chaddy · D 12:19, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erste vier Spiele[Quelltext bearbeiten]

@Mielas: Ich weiß nicht, ob man die von dir ergänzten frühen Spiele schon als Teil der Reihe ansehen kann, oder ob man sie eher als Vorläufer der Reihe sehen muss. Ich tendiere schon eher dazu. Da müsste man vielleicht noch dazu recherchieren. -- Chaddy · D 20:29, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Von mir aus kannst du es so umschreiben, dass es als Vorläufer der Serie genannt wird, aber das was vorher im Artikel stand war einfach nur falsch: „Am 11. Oktober 2001 wurde der erste Fußball Manager von EA veröffentlicht.“ Auch totzuschweigen, dass EA vorher bereits jährlich einen Fußball Manager rausgebracht hat, sehe ich nicht als richtig an. --Mielas (Diskussion) 22:18, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Am fehlenden Bindestrich erkennt man, dass mit diesem Satz das erste Spiel der Reihe gemeint war, nicht das erste Fußball-Manager-Spiel von EA generell. -- Chaddy · D 22:56, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Auch beim Fußball Manager 2001 war kein Bindestrich im Titel. Und auf Gamesweb sprach man auch 2001 beim Manager 2002 schon „vom neusten Sprösslins der 'Fussball Manager'-Serie“. [2] Wie gesagt: Von mir aus kann man die Spiele auch als separate Serien behandeln, aber dann muss man das im Artikel auch klar abgrenzen und die Vorgänger zumindest erwähnen. --Mielas (Diskussion) 23:27, 8. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich hab den Artikel nun entsprechend überarbeitet. Die Quellenlage zeigt eindeutig auf, dass EA mit der 2002er-Ausgabe eine neue Reihe startete. Das sollte im Artikel also auch korrekt dargestellt werden. Die vier älteren Teile hab ich im Artikel belassen, aber korrekt als Vorläufer betitelt. -- Chaddy · D 03:33, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]