Diskussion:Geschichte der Maße und Gewichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geschichte der Maße und Gewichte“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nautische Maßeinheiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Dieser Baustein sollte so lange nicht entfernt werden, bis das Thema erledigt ist.

Habe Nautische Maßeinheiten (analog zu Astronomische Maßeinheiten) erstmal hierher geleitet, da dieser Wust an Maßeinheiten auch mal irgendwo (wenigstens in einem eigenen Abschnitt) gesammelt und (später) in einem eigenen Artikel übersichtlich aufbereitet werden sollte.
--Konrad02:23, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe nun unter Angloamerikanisches Maßsystem#Nautik einen Abschnitt dazu gefunden, den man vielleicht besser in einen eigenen Artikel auslagern oder zumindest als Vorlage dafür verwenden könnte.
--Konrad14:04, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung wegen „Lemma nicht erfüllt“[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Dieser Baustein sollte so lange nicht entfernt werden, bis das Thema erledigt ist.

Hallo,
meiner Auffassung nach handelt es sich hier eher um einen Übersichtsartikel der evtl. unter „Alte Maße und Gewichte“ eingearbeitet werden könnte.
Näheres dazu ist auch im Archiv, unter „Portal Diskussion:Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik/Archiv#Geschichte von Maßen und Gewichten“, notiert. Und unter „Wikipedia:Qualitätssicherung/20. Mai 2009#Geschichte von Maßen und Gewichten“ sind zudem noch eine ganze Menge Unterartikel zum Thema aufgeführt, die vielleicht in einer Navigationsleiste (wie z.B. bei „Vorlage:Navigationsleiste Deutsche Landeshauptstädte“) ganz gut zusammengefaßt werden könnten.
--Konrad11:23, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Immerhin hat Konrad F. den Finger auf die Wunde gelegt: Bei den "typografischen Maßeinheiten" liegt einiges im Argen, näheres auf Diskussion:Schriftgrad#Lemma. Trotzdem ist es falsch, diesen Übersichtsartikel hier mit etwas anderem , z.B. "Alte Maße und Gewichte" zu vermischen. --grixlkraxl 18:56, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie wärs mit 'Liste der alten Maße' und 'Entwicklung der Maßeinheiten' (wie dieser Artikel)? --Carnaubo 01:19, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielleicht stolpert ja mal ein Experte über entsprechende oder widersprechende Quellen. Plausibel wäre ja, wenn ein Quintal ein Fünftel (wie de Name sagt) von einem Bahar wäre. Weil ein Bahar ca. 400 Pfund und ein Quintal ca. 80 Pfund ist. Also warum heißt der Quintal Quintal und warum hat er etwa 40 50 Pfund? Grüße --Diwas (Diskussion) 23:19, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Darstellung bei:https://de.wikipedia.org/wiki/Zentner. Bin darübergestolpert, weil quintale im Italienischen (und wohl auch in halb Europa) 100kg entspricht. Gute Erklärung in https://en.wikipedia.org/wiki/Quintal, bes. beim Knackpunkt, ob auf Pfund- oder kg(metrischer)-Basis. Weil der Begrff noch so weit verbreitet ist, sollte man darauf eingehen. Bin diesbezüglich kein Experte, mache das deswegen nicht selbst. (nicht signierter Beitrag von 93.192.255.219 (Diskussion) 15:59, 6. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Archivlink anpassen[Quelltext bearbeiten]

Von https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Geschichte von Maßen und Gewichten/Archiv

nach https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Geschichte der Maße und Gewichte/Archiv.

Wer macht es?? Oder verchieben wir einfach lustig herum, ohne uns weiter um irgendwas zu kümmern? (nicht signierter Beitrag von 88.151.74.249 (Diskussion) 21:45, 26. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

"Griechen und Römer erbten den Fuß von den Ägyptern."[Quelltext bearbeiten]

Das ist leider schlichtweg falsch! Im Alten Ägypten galt die Königselle (Meh, Meh-nesut)als Einheit der Länge mit ca. 524mm. Davon abgeleitet zur Landmessung der Messstrick (Chet, Schenoch) zu 100meh, und das Iteru zu 20 000meh.

An der Weißen Kapelle in Luxor sind die Gaue Ober- und Unterägyptens angeführt. Für jeden Gau ist angegeben, in welcher Stadt der Messstrick aufbewahrt wird, von dem sich die Landmesser das Maß nehmen konnten.

Alte Maße und Gewichte (Altes Ägypten)

Weiße Kapelle / Gauliste (Sesostris I.) --Goetz48 (Diskussion) 23:26, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]