Diskussion:Goliath Jagdwagen Typ 31

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Goliath Jagdwagen Typ 31“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unverständliche Absätze[Quelltext bearbeiten]

Die beiden nachfolgenden Absätzen sind mir teilweise nicht wirklich verständlich. Meine diesbezüglichen Anmerkungen stehen gefettet im Text.

In der gemeinsamen Sitzung des Verteidigungsausschusses und des Haushaltsausschusses im Mai 1956 wurde festgelegt, weitere Erprobungen der drei Fabrikate durchzuführen. Es wurden Aufträge an die Auto Union GmbH über 5000 Einheiten und je 50 Stück an Porsche und Goliath vergeben. Wie auch der Jagdwagen des Mitbewerbers Porsche wurde der Typ 31 nur für Erprobungsversuche beschafft, während die Auto Union in der Entwicklungszeit ihr Modell bei ausländischen Streitkräften präsentierte und auch in den Nachbarländern Exportfahrzeuge anbot. Die Auto Union GmbH war erheblich agiler. Die Bundeswehr erhielt insgesamt 50 Einheiten von diesem Typ (von welchem Typ); mithin waren nach dem Andernacher Test noch 38 Fahrzeuge nachzuliefern.

Er (wer, der Typ 31?) galt im Gegensatz zum 1957 nachgereichten Goliath Typ 34 als technisch unausgereift und wegen des fehlenden Zentraldifferenzials war der Antriebsstrang so verwindungssteif, dass bei den Truppenversuchen reihenweise die Zähne von Teller- und Kegelrad der Hinterachse zerbrachen. Statt des Typs 31 wurde das Munga-Modell der Auto Union für die Bundeswehr ausgewählt. --Frau Olga 18:02, 11. Feb. 2013 (CET)

Textpassage in anderen Artikeln identisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

es ist wohl kaum statthaft daß folgende Passage in gleich drei Wikip.-Artikeln verwendet wird (siehe auch hier: DKW Munga und hier: Porsche 597):

Am 19. Januar 1953 bat die Dienststelle Koblenz unter Leitung von Staatssekretär Theodor Blank, dem späteren Verteidigungsminister, den Verband der Automobilindustrie um Informationen darüber, welche Firmen der Kraftfahrzeugindustrie interessiert und in der Lage seien, Fahrzeugtypen und Modelle für die Bundeswehr zu entwickeln und später gegebenenfalls zu fertigen.[11] Nach dieser Anfrage liefen in der Automobilindustrie verschiedene Projekte zur Entwicklung entsprechender Kraftfahrzeuge an. Öffentliche Mittel für diese Aufgaben standen anfänglich nicht zur Verfügung. arche-foto (Diskussion) 13:55, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ungereimtheiten[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Fahrzeug als 0,25 Tonner ausgewiesen ist, wieso kann der dann 500 kg laden? Ebenso ist mir unverständlich dass der Typ 34, obwohl in der Karosserie 36 cm länger, 320 kg mehr wiegt und als 0,25 Tonner 590 kg Nutzlast hat. Das sollte mal geklärt werden. Frila (Diskussion) 14:42, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Für die Infobox habe ich die Daten mit Kurze abglichen. Das sollte jetzt besser passen. --Tom (Diskussion) 12:23, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bild gefunden[Quelltext bearbeiten]

Heute vom VFF WTS ein bild des Exponats bekommen und eingestellt. --Sandbaer (Diskussion) 14:38, 28. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verband der deutschen Kraftfahrzeugindustrie[Quelltext bearbeiten]

Ist damit der VDA gemeint? --46.82.162.61 12:03, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]