Diskussion:Green Day/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von KhlavKhalash in Abschnitt Genre Punk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Make Some Noise

Warum steht noch nichts drin über Working Class Hero?? Das Lied ist auf dem Sampler "Make Some Noise - The campaign to save Darfur" (2007), ist von John Lennon geschrieben und wurde dieses Jahr von Green Day gecovert. Mehr: [1](Wikipedia, Infos zum Sampler, Seite in Englisch) oder [2](Wikipedia, Infos zum Cover von Green Day, in Englisch) (nicht signierter Beitrag von 80.130.182.161 (Diskussion | Beiträge) 10:19, 31. Jul. 2007 (CET))

Und warum SOLLTE etwas darüber im Artikel stehen? --Gereon K. 13:13, 30. Nov. 2009 (CET)
Dieser Beitrag ist schon ein wenig älter ;) [3]. Mittlerweile taucht „Working Class Hero“ im Artikel auf. –Mucus 16:39, 30. Nov. 2009 (CET)

Bandbild

Das Bild wurde wieder entfernt. Wer jetzt nochmal das Bild aus den Artikel entfernt, wird an die Administratoren gemeldet! Ich versuche hier konstruktive Arbeit zu leisten und mehr brauchbare Infos in den Artikel hinzuzufügen, deswegen hasse ich es wenn immer einpaar Leute glauben meine Arbeit zu vernichten. Wenn derjenige ein besseres Bild hat, dann soll er es ersetzen und verdammtnochmal nicht herausnehmen!!! --Datenkralle 02:20, 22. Jun 2006 (CEST)

wieso ist da nur ein bild von billie joe armstrong.Zufällig besteht green day nicht nur aus billie joe armstrong.

Ich habe noch etwas zu den bandbildern herausgefunden. wer noch mehr bilder sehen oder informationen haben will sollte mal auf http://www.greendaynet.de vorbeigucken. für bilder aus sogar der kindheit habe ich auch nen link: http://www.greendaynet.de/Biografien/ (nicht signierter Beitrag von 80.145.243.17 (Diskussion | Beiträge) 18:37, 27. Apr. 2009 (CEST))

Das ist doch langweilig nur ein bild von jedem damüssen mehr rein (nicht signierter Beitrag von 62.158.1.86 (Diskussion | Beiträge) 12:24, 27. Feb. 2010 (CET))

hier ist ein neues bild von green day http://i.n.com.com/i/ne/p/2006/greenday_550x523.jpg grüße ;-)--Jesus of Surburbia 18:37, 28. Sep. 2010 (CEST)

Musikgenre

Philosopisch gesehen dürfen Punker gar keine kommerziellen Musikaufnahmen machen, sondern wären damit sofort keine Punker mehr. Musiktechnisch kann eine größte Ähnlichkeit zu Konzertsounds "echter Punkbands" aber nicht bestritten werden. (nicht signierter Beitrag von 84.179.141.71 (Diskussion | Beiträge) 22:32, 15. Nov. 2009 (CET))

Green Day ist eine Stink normale Rockband. Nur ihre Lebenseinstellung und die Texte sind Punk. Sie selber bezeichnen sich auch oft als Rock `n` Roll Band.

Ich finde Green Day ist eine Rock Band im besonderen Stil. Denn sie kommen im Genre über all herum: Punk-rock (Basket Case, When i come around)*, Hardcore (Take Back, Platypus)*, Country (walking alone)*, Metal (only of you)*, Songwriter(Time of your life)*

Green day bezeichnet sich selbst als punk rock band.

                                                                      (*=Beispiel)

Wie bei den meisten Bands, so ist es auch bei Green Day durch ihre musikalische Entwicklung schwierig einen bestimmten Musikstil zuzuordnen. Ihr Album "Dookie" wird aber von allen Musikkritikern dem Punk zugeordnet. Da sie durch dieses Album berühmt wurden und in die Musikgeschichte eingingen finde ich es berechtigt sie als Punkband zu bezeichnen. Natürlich hat ihre Musik wenig mit dem ursprünglichen 80er Jahre Punk zu tun, aber mittlerweile ist Punk zu einem sehr weitgefächerten Begriff geworden so das auch ein Großteil der Musik von Green-Day darunter fällt. - Gruß Peter Lustig 10:54, 29. Jun 2004 (CEST)

//kleine Anmerkung: Ich finde, dass GReen DAY mit AMERICAN IDIOT viel mehr in die Musikgeschichte eingegangen ist. welche Musikrichtung dasjetzt ist uberlasse ich euch// (nicht signierter Beitrag von 80.145.248.41 (Diskussion | Beiträge) 20:55, 28. Apr. 2009 (CEST))

Ich würde "Dookie" auch nicht als Punk bezeichnen, nicht mal Punkrock, sondern einfache Rockmusik, die von den Musiksendern und von der Presse zu Punk gemacht wurde. Green Day waren zwar Ende der 80er (soweit ich mich erinnern kann) auf Lookout! Records, einem Punkrock-Label wo sie auch "punkigere" Musik gespielt haben, der größte Teil ihrer Musik ist aber irgendwelche Standard-Rockmusik (was sich in letzer Zeit wieder in Richtung Songwriter-Quatsch oder sowas ändert). Wenn "Musikkritiker" etwas sagen, heißt das noch nichts, vor allem bei irgendwelchen Underground-Musikrichtungen. Oder ist Avril Lavigne Punk? Skatepunk auch nicht. ;-) -- Bassklotz 14:53, 29. Jun 2004 (CEST)


Das Problem mit Musikgenres ist, das dazu jeder eine andere Meinung hat. Darum muß man sich ja an irgendwas ausrichten und ich denke die mehrheitliche Meinung von Musikkritikern ist dazu ein geeignetes Mittel. Ansonsten dürfte man überhaupt keine Angaben zum Musikstil einer Band machen.
Das mit dem Songwriter-Quatsch ist ja explizit im Artikel erwähnt ;-) - Peter Lustig 15:10, 29. Jun 2004 (CEST)
Dabei muss man bedenken, dass dann ja jeder kommen könnte und Avril Lasagne als Punk bezeichnet. Bis auf zwei, drei EPs zu der Zeit wo noch keiner Green Day kannte, haben sie nie Punkrock gespielt, deshalb wird sich jeder Punkrock-Fan mit etwas Ahnung gegen solche Behauptungen wehren. Da hatte der vorherige Artikel meiner Meinung nach recht: "Green Day ist eine (...) Rockband (...) die Anfang der 1990er das Punk-Revival einleutete, was auf schlechte Berichterstattung von Musiksendern zurückzuführen ist, da die Band musikalisch eigentlich nichts mit Punk gemein hat, jedoch von vielen Teenagern fälschlicherweise so aufgefasst wird."
Gleiches gilt auch für Bands wie The Offspring (wobei die früher (ganz früher) wirklich Punkrock gespielt haben), Stink 182, Sum 41, Good Charlotte, und wie sie nicht alle heißen. Vielleicht sollte man im Artikel - wenn man unbedingt ein eigentlich falsches Genre eintragen will - zumindest darauf hinweisen, dass die Einordnung unter Punk in der Szene sehr umstritten ist. -- Bassklotz 15:44, 29. Jun 2004 (CEST)


Das ist genau das was ich meinte, da steht Meinung gegen Meinung. Es gibt sicherlich auch Einwände dagegen sie als Rock-Band zu bezeichnen, von Leuten die Anhänger des klassischen Rock sind. Aber mittlerweile ist der Begriff Punk ähnlich weit gefächert wie der Begriff Rock. Und man kann Punk nicht mehr nur als Bezeichnung des Musikstils der 80er Jahre gebrauchen, auch wenn das verständlicherweise viele Fans des Original-Punk gern so hätten. - Peter Lustig 16:02, 29. Jun 2004 (CEST)
Zu Punk gehört eine Einstellung - Green Days Spaßmusik mit belanglosen Spaßtexten gehört da nicht zu. Irgendwo muss man auch eine Grenze setzen, sonst kann man ja jeden, auch oben erwähnte Avril Lasagne in das Genre Punk packen.. oder Death Metal, oder Grindcore. Denn diesen Punk "der 80er Jahre" gibt es heute immer noch und da nerven so Scheißbands wie Green Day (*g*). Wie gesagt könnte man irgendwo anmerken, dass Green Day Fans von Punkern eher belächelt werden. ;-) Übrigens halte ich Rockmusik immer noch für den passendsten Begriff, da es ein Überbegriff für verschiedene Unter-Genres ist, z.B. "Classic Rock" (steht so im Artikel). -- Bassklotz 16:32, 29. Jun 2004 (CEST)
Eben meine Rede und Punk ist auch ein Oberbegriff für verschiedene Musikrichtungen (z.B. auch Fun-Punk). Green-Day wird "nur" von den Anhängern des 80er jahre-Punk belächelt, und ich finde es kommt im Artikel deutlich heraus, das sie eine neue Art des Punk einführten (... machten in Mainstream fähig ...). Wenn dir das nicht deutlich genug ist, kannst du es ja ändern (aber vorsicht wegen NPOV ;-) ) -- Peter Lustig 16:39, 29. Jun 2004 (CEST)
Das Wort "Fun-Punk" wurde von Fans von Bands wie Green Day nur als Rechtfertigung erfunden, mehr nicht, genau wie "Poppunk". Die Formulierung "machten ihn Mainstream fähig" wäre nur passend, wenn sie auch richtigen Punk spielen würden. Ich guck mal wie ich den Artikel passend ändern kann, damit auch die Möchtegern-Punks nicht mehr meckern. ;-) 70er Jahre-Punk ist übrigens auch ganz gut. ;-) -- Bassklotz 16:51, 29. Jun 2004 (CEST)
Ein Vorschlag zur Güte, was hältst du von "Punkrock" ? Es ist nämlich nicht so das ich deine Bedenken nicht nachvollziehen kann, ich finde es auch schrecklich wenn sich irgendwelche Retorten-Bands als Rock-Bands bezeichnen. -- Peter Lustig 10:05, 30. Jun 2004 (CEST)
Entschuldigung bitte aber findest du GREEN DAY is irgendeine x-beliebige Retorten-Band? Bitte! Was hörst du denn bitte für Musik, Schnappi, oder was? Ich finde jeder der sich als Punk fühlt und die Einstellung dazu hat ist PUNK. Egal ob jetzt irgendwer daher kommt und behauptet, das sei kein PUNK. Avril Lavigne is 'ne Fo*ze, die glaubt doch echt, dass des was DIE da fabriziert Punk is! So ein Schmu. mfG Joelinchen 19:31, 29.Jul2005 (CEST)
Joelinchen, gibs Peter Lustig nur ordentlich, ich meine wer sich schon Peter Lustig nennt, der kann auch keinen guten Musikgeschmack haben. Green Day ist meiner Meinung nach die geilste Band die es aucf diesem Planeten gibt und ich meine das merkt man nicht zuletzt daran wie lange sie sich schon im Musikbusiness gehalten haben, oder nicht? Und ich meine natürlich ist Green Day eine Punk- Rock Band... wer immer auch das Gegenteil behauptet hat absolut keine Ahnung, guckt doch mal in Lexakas nach und da werdet ihr es schon lesen.Ich meine was ist Green Day denn sonst? mfg Katha 16:53, 25. Oktober 2005
Ich würde eher Pop-Punk, wobei sich das Pop ja auf Populär bezieht. Wie im Artikel dort beschrieben ist Pop-Punk eine "gesellschaftstaugliche und kommerziell erfolgreiche Variante der Punkmusik". Zumindest die neuen Alben sind Pop-Punk würde ich sagen! Außerdem ist im Artiekl Green Day beides angegeben: Einmal Punkrock (im Text) und einmal Pop-Punk (in der Tablle). MfG --Abu-Dun 17:41, 10. Okt 2005 (CEST)
Ich finde nicht , das Green Day Spaßmusik mit belangloser Texten" macht. Das mag früher so gewesen sein aber mit "American Idiot" wurden die Texte viel ernster un auch aussagekräftiger. Man muss auch bedenken das Green Day inzwischen Anfang bis Mitte 30 sind un damit auch viel reifer geworden sind. Also meine Meinung ist, das Green Day Texte mit jedem Album besser un Aussagekräftiger geworden sind
Gruß --Jo 19:29 20.Nov 2005 (CEST)

Kurze Anmerkung zu dem Vergleich von Green Day mit DEM Punk aus den 80ern. In den 80ern selber gab es eigentlich keinen Punk, so wie der Begriff Punk seinen Musikstil beschreibt. Denn Punk hat sich nach seinem Höhepunkt mit Clash, Ramones, Sex Pistols......... Ende der 70er in New Wave, Post Punk und dem Hauptvertreter Hardcore aufgegliedert, weil keiner mehr Bock auf Punk hatte. Deswegen kann man nicht von dem Punk in den 80ern sprechen. Erst in den Neunzigern ist durch ein Punk Revival eine Musik entstanden, die sich aus den 70ern entwickelt hat und neue Elemente und Einflüsse hinzugefügt hat. Dieses Revival besteht hauptsächlich aus den stark kommerziell orientierten Bands wie Offspring und eben Green Day

Also ich bin erstens mal absolut Green Day Fan!!! Und für mich ist Green Day einfach Punkrock. Denn wenn manche sogar Tokio Hotel oder die Killerpilze als Punkrock bezeichnen muss man für die Musik von Bands wie Green Day und The Offspring usw. einen neuen Namen erfinden. Übrigens ist The Offspring KEINE STARK KOMMERZIELL ORIENTIERTE BAND. Bei Green Day kann man sich drüber streiten, doch bei Offspring eindeutig nicht. Für alle, die sich über solche Bands beklagen: Was ist "echter" Punkrock wenn das nicht? Übrigens finde ich die Songs der eher älteren "Punk"bands eher langweilig und für mich unvergleichbar mit "meinen" PUNKROCKbands. Aber über Geschmack lässt sich streiten...

Also ich würde Green Day eher Pop-Punk, als Punk-Rock nennen... (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 208.59.114.232 (DiskussionBeiträge) --Flothi 17:51, 20. Jul 2006 (CEST))

Ich glaube, dass sich Green Day durchaus als Punkband bezeichnen kann. Denn die Band hat (was an den meisten kommerziellen Punkbands kritisiert wird nicht zu haben) politische Texte (Holiday, American Idiot...)und nicht einfach belanglose Partysongs und äussert sich auch öfters z.B. gegen die Bushpolitik. Was die Musik betrifft kann man sich natürlich darüber streiten, ob es jetzt Pop-Punk oder Punkrock oder Kommerzpunk ist. Kurz: Green Day ist eine PUNKband.

Ich würde Green Day als Pop-Punk Band bezeichnen und als Punkrockband auch da sie so abwechslungsreich sind könnte man sie sogar als Alternative-Rockband bezeichen. Ein Stil kann man bei dieser absolut geilen Band gar nicht bestimmen. Da Warning eher Poppunk ist und American Idiot eher (Punk)-rock ist. Aber auf jeden Fall sind sie eine PUNKband .

Wenn man allerdings bedenkt, dass Tokio Hotel als eine Rock Band bezeichnet wird, ist es eindeutig, das Green Day keine ist.Denn Punk kommt nicht nur auf die Àrt der Musik an, sondern auch darauf, was die texte aussagen. Und mit den Texten is Green day eindeutig eine Punkband.

Genau Tokio Hotel hat nichts mit Green Day zu tun und schon garnicht in sachen Musik. Und die Bezeichnung ob eine band Punk oder Punkrock spielt sollte man von dem Eigenblid der Bandmitglieder abhängig machen. Wenn Green Day sich selbst als Punkband ansieht und man noch ein wenig auf ihre Musik achtet, dann kann man dem schon zustimmen. Tokio Hotel hingegen bezeichnet sich als Punkband um Toll oder Cool zu wirken da schon das Privileg eine Punkband zu sein ziemlich toll ist. Sry an alle Tokio Hotel fans aber ich kann es net verstehen das ihr diese Jungs auf eine Stufe mit Green Day stellen wollt, denn die sind die besten auf der Welt.--Los Alig 16:43, 23. Nov. 2006 (CET)

ich finde Los Alig hat recht wer will kann GD als Punk bezeichnen wer nicht will.. ich würde es als Fun-Punk oder Pop-Punk (ähnlich GC, Blink 182)kategoriesieren.--Anti-Flag 16:50, 14. Jan. 2007

Green Day ist sehr schwer einzuordnen. Pop-Punk trifft jedoch gar nicht zu. Wer Songs wie Jaded, Platypus oder Take Back schon mal gehört hat müsste eigentlich feststellen dass es sich hier sogar fast um Metal handelt. Sie machen natürlich auch normalen Rock. Und "Dookie" ist sicher kein normaler Rock und kein Pop. Wenn ein Song wie "When i come around" kein Punk-rock ist, was dann? Green Day spielten sogar bei Rock am Ring als Headliner. Und die checken 100% zuerst ab ob es sich um Rock handelt. Wer auch erstmal ihre geschichte kennt merkt schnell dass sie richtige Punkrocker sind. (nicht signierter Beitrag von 89.55.184.104 (Diskussion) )

Ich muss dem Bassklotz da oben echt Recht geben. Greenday ist kein Punk, sondern höchstens Alternative. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.17 (Diskussion | Beiträge) 22:04, 4. Mai 2009 (CEST))

Also ich finde Green Day ist Punk, mindestens Pop-Punk, weil sie ja aus der Punk Szene stammen und wirklich ein "Punkleben" gelebt haben. Sie wollten auch eigentlich bei keinem Major-Label einen Vertrag annehmen, weil sie meinten, dass die Leute von den Labels keinen Musikgeschmack haben und sie auch kein Interesse daran hatten berühmt zu werden, haben dann aber doch bei einem unterschrieben - bei dem einzigen wo sie meinten, dass die Musikgeschmack haben. Billie Joe hat auch mal gesagt, dass er sich manchmal wünscht nie bei einem Major-Label unterschrieben zu haben. Desweiteren sind viele Songs politisch oder anderweitig Punk. Manche Songs haben allerdings wirklich nichts mehr mit Punk zu tun, das liegt aber daran, dass sie nicht unbedingt nur Punksongs schreiben/spielen wollen, Billie hat mal gesagt, dass er Songs schreiben will die sich gut anhören und wenn die kein Punk sin, ist es ihm auch egal. Ihm gehts nicht darum, ob es Punk ist oder nicht, hauptsache es hört sich gut an. --GDallgood 11:52, 1. Jul. 2011 (CEST)

Rock ist zwar kein falscher Begriff, allerdings kann man da alles von Yngwie Malmsteen bis Trombone Shorty drunter einordnen. Gut, sie sind nicht die Adolescents oder Sex Pistols, aber es geht schon ziemlich in Richtung Punk. Am treffendsten wäre wohl Alternative oder auch Alternative Rock. Pop-Punk ist da auch noch zutreffend, Metal oder gar Classic Rock aber schonmal überhaupt nicht, auch wenn sie sich bei American Idiot von The Who inspiriert haben lassen (und dabei 0,01% so innovativ waren). Und dann betonen wie sehr sich die Musik geändert hat; wenn man sich mal 21 Guns anhört... Und bei RAR haben die teilweise auch schon Lachnummern, richtige Zumutungen gebracht, siehe Jay-Z. --Peter Schwäätzseit 23:53, 23. Aug. 2011 (CEST)

Songtitel

Hi, wie findet ihr die Idee zu jedem Album eine Titel liste zu machen? 2. Hab ich schon gemacht (siehe Warning,Dookie) sie könnte in diesem Stil weiter gemacht werden oder noch mehr text d.h. z.B. wer den song geschrieben hat oder von wem es Prodoziert wird. Grüße Gavin <!§!> 11:36, 27. Mär 2005 (CEST)

Hallo Gavin, sicher hast du bemerkt, dass die Artikel, die nix als die Tracklist enthalten, in der Löschdiskussion stehen - und nach meiner Einschätzung werden sie nach Ablauf einer Woche (spätestens) gelöscht. Wenn du die Tracklist erhalten willst, transportiere sie bitte hier in diesen Artikel. Gruß --Rax dis 11:06, 29. Mär 2005 (CEST)
Hallo, in den Artikel? Ok wenn du meinst!;-) Gruß Gavin - [§] - 16:36, 29. Mär 2005 (CEST)

GREEN DAY MACHEN POP-PUNK/ALTERNATIVE ROCK

Songtitel aller Green Day Alben

1,039 Smoothed Out Slappy Hours (1990): http://de.wikipedia.org/wiki/1,039/Smoothed_Out_Slappy_Hours

Kerplunk (1991): http://de.wikipedia.org/wiki/Kerplunk!

Dookie (1994): http://de.wikipedia.org/wiki/Dookie

Insomniac (1994): http://de.wikipedia.org/wiki/Insomniac

Nimrod (1997): http://de.wikipedia.org/wiki/Nimrod.

Warning (2000): http://de.wikipedia.org/wiki/Warning:

International Superhits (2001):

1. Maria 2. Poprocks And Coke 3. Longview 4. Welcome To Paradise 5. Basket Case 6. When I Come Around 7. She 8. J.A.R. (Jason Andrew Relva) 9. Geek Stink Breath 10. Brain Stew 11. Jaded 12. Walking Contradiction 13. Stuck With Me 14. Hitchin' A Ride 15. Good Riddance (Time Of Your Life) 16. Redundant 17. Nice Guys Finish Last 18. Minority 19. Warning 20. Waiting 21. Macy's Day Parade

Shenanigans (2002): http://de.wikipedia.org/wiki/Shenanigans

American Idiot (2004): http://de.wikipedia.org/wiki/American_Idiot

Bullet In a Bible (2005): http://de.wikipedia.org/wiki/Bullet_in_a_Bible

21st Century Brakedown (2009) : http://de.wikipedia.org/wiki/21st_Century_Brakedown (nicht signierter Beitrag von 87.123.227.215 (Diskussion | Beiträge) 22:00, 10. Sep. 2009 (CEST))

Awesome As Fuck (2011): http://4.bp.blogspot.com/_zjVydElJEho/TTOGaLdy8YI/AAAAAAAADr4/NwSb3Hj4jQM/s1600/Green%2BDay%2B-%2BAwesome%2BAs%2BF*ck%2B%2528Official%2BAlbum%2BCover%2529%2BOut%2BMarch%2B22.jpg --Jesus of Surburbia 22:45, 28. Apr. 2011 (CEST)

Chartbox

Hier kommt eine Chartbox mit allen Angaben, die ich recherchieren konnte. Ich stelle aus Platzgründen in den Artikel eine Version ohne die Singles, die nur in Großbritannien in den Charts waren. Falls der Artikel eines Tages deutlich länger sein sollte, kann man die Daten ja von hier übernehmen. Christopher 03:49, 14. Sep 2005 (CEST)

Chartbox hier mal rausgenommen, ich denke auf Green Day sollte reichen ;-) MfG --Abu-Dun Diskussion 20:08, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich bin mir nicht sicher, aber in der Show "MTV Driven - Green Day" hat einer gesagt: "Longview became number one", deswegen glaube ich, dass da in den Platzierungen 1 und nicht 30 stehen sollte

Interessantes

Nett, die Gitarre! Aber "Interessant"? Ich weiss nicht. Was macht die hier? So etwas ist meiner Ansicht nach eher etwas für eine Fanpage und nicht für ein Lexikon. Soll damit gezeigt werden, dass Bandmitglieder in der Lage sind ihren Namen zu schreiben, oder dass die Jungs so nett sind, dass sie sogar Autogramme geben. Ich wäre für die Löschung dieses Unterpunktes.

booradley74 19:16, 07.01.2006 (CET)

War mutig genug, es dann auch zu löschen. Julius1990 19:28, 7. Jan 2006 (CET)

...ich hab eine quelle gefunden in der steht dass green day 10 mio alben in der ganzen welt verkauft haben http://www.greendayauthority.com/TheBand/articles/rollingstone011206.jpg somit wäre das auch gesagt und bewiesen....wollte es nur mal gesagt haben

Das wird schwer gehen wenn sich dookie schon 11 millionen mal verkauft hatt... sie habe insgesamt über 60 millionen alben verkauft

Ich hab hier noch was gefunden was man unter Wissenswertes unterbringen könnte... Green Day haben einen gastauftritt in "die simpsons der film". quelle:http://www.youtube.com/watch?v=d67NalRtd1E&mode=related&search

Steht schon lange drin. Bitte mit zwei Strichen und vier Tilden unterschreiben.--Ratsschüler 17:12, 24. Jan. 2009 (CET)

ich wollte es einfach mal gesagt haben

Ich wollte nur kurz anmerken, das Tré Cool nicht nur ein Bekannter von Larry Livermore dem Begründer von Lookout! Records war, sondern er spielte in dessen Band The Lookouts, bis er zu Green Day wechselte. Übrigens soll dies wohl auf Anraten von Larry Livermore geschehen sein. Er meinte wohl, das Tre Cool besser zu Green Day passt, als zu den Lookouts. Das aber nur so am Rande. -- Herschel 12:33, 7. Jun 2006 (CEST)]] 12:31, 7. Jun 2006 (CEST)

@Herschel: laut einer "sage" is Billie auf tré aufmerksam geworden, da dieser auf der straße mit einer badehaube herumgelaufen ist.. ist aber wahrscheinlich nur ein mythos

Einflüsse?!?

Meine Idee wäre noch zudem die musikalischen Einflüsse unter denen sich Green Day entwickelt hat einzubringen, wie z.B. Operation Ivy (knowledge), the clash (i fought the law), the Ramones (Outsider).

lappel 13:11, 8. Jun 2006 (CEST)

zum Punkt "Werdegang"

BJ hat die Band auch '87(88) gegründet, soweit ich in nem Buch gelesen hab mit seiner Schwester und natürlich Mike Dirnt. Was aus der Schwester geworden ist weiß ich aber nicht. Naja damals hießen sie Sweet Children und nachdem Billie Joe das Lied "Green Day" geschrieben hatte, beschlossen sie sich in Green Day umzubenennen. Nachdem Al Sobrante die Band 1989 wegen seines Studiums verlassen hatte, stieß wie bekanntlich Tré Cool von The Lookouts hinzu

nur mal so am Rande, wenn Billie Joe die Band 1986 gegründet hat, dann hat er sie NICHT im Alter von 15 Jahren gegründet (schließlich ist er 1972 geboren, d.h. er war 1986 erst 14)!

Das mit seiner Schwester ist nicht belegt und steht auch nicht im engl. Artikel. --saemikneu 01:34, 21. Dez. 2008 (CET)

Toll gerechnet aber überleg mal er wurde im februar 86 15 denken bevor man was sagt

öm... auch wenn ja mittlerweile korrekterweise '87 als Gründungsjahr im Artikel steht... wer 1972 geboren wurde, wurde im Jahr '86 nicht 15, sondern 14. Jaja denken bevor man was sagt... ;) -- 114.51.12.17 00:52, 16. Jan. 2010 (CET)

'''Schlagzeuger zwischen John Kiffmeyer und Tre Cool'''

Es sollte in diesem Artikel ebenso erwähnt werden, dass zwischen John Kiffmeyer und Tre Cool schon mehrere andere Schlagzeuger bei Green Day spielten bis es endlich Tre Cool wurde. Das fehlt mir ganz einfach in diesem Artikel!!!

Der Name Green Day bedeutet: Sich bekifft (Green) einen schönen Tag machen(Day). Das müsse zwar jeder Green Day Fan wissen, aber falls er es nicht weis, weis es jetzt.

Chartplatzierungen

Weder American Idiot, noch Boulevard Of Broken Dreams, noch Wake Me Up.. waren in den USA auf #1. American Idiot schaffte es nur auf #61. Boulevard Of Broken Dreams auf #2. Wake Me Up When September Ends auf #6.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Chartplatzierungen aus dem Artikel gelöscht. Wenn schon diese Platzierung falsch angegeben ist, ist es bei anderen vermutlich auch so. Ohne neue Quellenangabe sollte die Box in keinem Fall wieder eingefügt werden. Habe auch den Quellenbaustein für die unbelegten Verkaufszahlen gesetzt.--Aktionsheld Disk. 14:45, 9. Jun. 2007 (CEST)
Hier nochmals die Chartplatzierungen in den Billboard Hot 100 (US-Charts)
  • Working Class Hero - #53
  • Boulevard Of Broken Dreams - #2
  • Holiday - #19
  • Wake Me Up When September Ends - #6
  • American Idiot - #61
Quelle: billboard.com & charts-surfer.de


Das ist schon mal nicht schlecht, dass das korrigiert wurde, bloß das die vorherige Variante (Chartliste) ausführlicher war und das "Jesus Of Suburbia" in Deutschland nicht höher als # 82 kam, denn sonst stimmte alles andere. Gruß ... --Ts85 14:19, 17. Jun. 2007 (CEST)

Die Chartplatzierungen der USA stimmen vorne und hinten nicht! Siehe hier www.greendayauthority.com unter "Chart History"! (nicht signierter Beitrag von 93.209.239.129 (Diskussion | Beiträge) 15:48, 18. Jun. 2009 (CEST))

Relevant für die Wikipedia sind nur die Billboard Hot 100, die offiziellen US-Singlecharts. GDA sucht sich anscheinend die Daten aus verschiedenen Charts wie Hot Modern Rock, Hot Mainstream Rock oder Hot 100 Airplay zusammen. Siehe auch bei den englischen Kollegen. –Mucus 16:52, 18. Jun. 2009 (CEST)

Auszeichnungen

Green Day hat nicht nur 2005 MTV Video Music Awards abgeräumt,sondern auch 2009 und zwar in den Kategorien:"Best Rock Video","Best Direction" und "Best Cinematography". Das muss aktualisiert werden. (nicht signierter Beitrag von 84.166.249.19 (Diskussion | Beiträge) 11:30, 3. Okt. 2009 (CEST))

Erledigt. –Mucus 15:49, 3. Okt. 2009 (CEST)

Gründungsdatum?

In diesem Artikel steht, dass 'The sweet Children' 1987 gegründet wurde. In dem Artikel von Billie Joe Armstrong im dritten Absatz steht aber, dass die Band bereits 1986 gegründet wurde. Was stimmt? --Lovin'music 15:30, 2. Dez. 2009 (CET)

Die Version hier. –Mucus 16:50, 2. Dez. 2009 (CET)

Studioalben?

Was ist mit International Superhits und Shenanigans??? Ich werde Sie hinzufügen. Auch wenn Shenanigans B Seiten sind, auch lieder aus Shenanigans werden immernoch live gespielt! --Saschash 00:14, 4. Feb. 2010 (CET)

Kompilationen zählen nicht als Studioalben. Guck dir die Einteilung bei Green Day/Diskografie an. –Mucus 05:52, 4. Feb. 2010 (CET)

Wenn du dir jedoch mal die Offiziellen Homepages anssiehst bzw. in Interviews nachschaust wirst du merken das diese beiden Alben trozdem als Studioalben gewertet werden. Naja ist mir auch zu blöd das das hier jeden Tag geändert wird - ein verweis auf die beiden Alben wär aber gut. -- 88.134.170.175 12:51, 4. Feb. 2010 (CET)

Verkaufszahlen Dookie vs American Idiot

welches album wurde eigentlich öfter verkauft? Dookie oder American Idiot? --GreenDayFan (nicht signierter Beitrag von 87.179.45.154 (Diskussion) 13:40, 7. Aug. 2010 (CEST))

Ohne genaue Zahlen zu kennen: ganz klar Dookie. Liegt schon allein daran, dass damals insgesamt weit mehr Platten verkauft wurden als 2004. Die englischen Kollegen schreiben ohne Quellenangabe von 25 zu 15 Millionen verkauften Platten. –Mucus 15:43, 7. Aug. 2010 (CEST)

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben dass Dookie 11 Mio mal verkauft wurde und American Idiot 15 Mio mal. Aber kann auch sein dass ich mich geirrt habe. Ich habe jedenfalls beide :-) --GreenDayFan (nicht signierter Beitrag von 87.179.26.192 (Diskussion) 13:23, 13. Aug. 2010 (CEST))

Songtext:Bedeutungen?

Mir ist aufgefallen,dass nur bei einigen Alben die Bedeutungen stehen. ich würde mir aber von jemandem,der sich damit gut auskennt wünschen,dass er dei Bedeutungen bei den anderen Alben ergänzt. Danke ;) -- Longview 17:13, 15. Aug. 2010 (CEST)


Für jedes Album die Bedeutungen aufzuschreiben halte ich für unnötig. American Idiot bildet da eine Ausnahme, da die Songtitel eine zusammenhängede Geschichte bilden. --Dr.Haus 04:43, 31. Jan. 2011 (CET)

Grammy 13. Februar 2011

Green Day hat schon den 5. (!) Grammy für "Best Musical Show Album" oder so (bin mir nicht sicher), am 13. Februar 2011 gekriegt....leider stehts noch nicht drin. =( p.s.: Hoffe das ändert sich bald =) (nicht signierter Beitrag von 91.115.205.117 (Diskussion) 14:57, 8. Mär. 2011 (CET))

Ist inzwischen drin.--Dr.Haus 21:38, 1. Apr. 2011 (CEST)

Hans Zimmer oder doch eher Danny Elfman

Hans Zimmer mag im Simpsons-Film die meiste Musik komponiert haben, aber das Originalserienthema stammt vom Großmeister DANNY ELFMAN!!!(nicht signierter Beitrag von 85.1.159.253 (Diskussion) )

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: im aartikel ist jetzt D. Elfman erwähnt.---<)kmk(>- (Diskussion) 19:08, 1. Okt. 2012 (CEST)

Neopunk

Der Hotlink auf "Neopunk" im ersten Abschnitt verweist auf die Seite von Prinz Pi, der 2008 ein Album dieses Namens veröffentlichte. Gemeint ist allerdings (natürlich) der Musikstil Neopunk. Der Hotlink sollte entfernt werden, da das Album nichts mit dem Begriff im gewünschten Kontext zu tun hat. (nicht signierter Beitrag von 192.53.103.200 (Diskussion) 16:43, 1. Okt. 2012 (CEST))

Der Satz, in dem "Neopunk" erwähnt ist, ist außerdem ohne Quellenangabe stark wertend. Ich habe ihn neutraler und ohne Verweis auf Neopunk umformuliert.---<)kmk(>- (Diskussion) 19:03, 1. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Link ist nicht mehr im Artikel.---<)kmk(>- (Diskussion) 19:03, 1. Okt. 2012 (CEST)

Frage...

Ich nochmal, hab n Problem... ich kann mich nicht entscheiden, welches Lied ich in meinem Referat vorspielen soll. Es stehen mir die Lieder von Dookie, American Idiot und 21st century breakdown zur Verfügung. Was meint ihr? Hilfe wär nett :D --Lovin'music 17:14, 14. Jan. 2010 (CET)

Ehrlich? Keines^^ (nicht signierter Beitrag von 89.236.152.92 (Diskussion | Beiträge) 18:51, 28. Feb. 2010 (CET))

Ich würde am Besten She von Dookie und Last Of The American Girls von 21st Century Breakdown nehmen. Das ist ein guter Vergleich wie sich die Musik in etwa 15 Jahren Bandgeschichte verändert hat. --GreenDayFan (nicht signierter Beitrag von 87.179.26.192 (Diskussion) 13:23, 13. Aug. 2010 (CEST))

Ich würde Welcome to Paradise und 21st Century Breakdown nehmen... -- Longview 17:13, 15. Aug. 2010 (CEST) Ich würde Whatsername nehmen (nicht signierter Beitrag von 91.34.46.176 (Diskussion) 08:42, 15. Nov. 2011 (CET))

Auftritt Rock am See 2012

Sollte erwähnt werden, dass Green Day 2012 am 01. September bei Rock am See auftreten, ist ja das erste Konzert seit längerem. -- Shira Yuri (Diskussion) 21:40, 18. Mär. 2012 (CET)

Gut, dass du nachfragst - solche Infos gehören nicht mit in den Artikel, da müsste es schon ein äußerst denkwürdiger Auftritt sein. Siehe Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist (Punkt 8). --Zorbedit (Diskussion) 22:02, 18. Mär. 2012 (CET)

Grammatik

Hallo Leute,

was mir beim lesen des Artikels aufgefallen ist: Im Artikel wird sehr oft zwischen Gegenwart und Vergangenheit geschwankt. Gerade so sachen wie "19.. erscheint das Album ..." und 2 Absätze später "19.. erschien das Album...". Vielleicht kann mal jemand bei Gelegenheit in Hinblick auf diese Gesichtspunkte noch einmal einen Blick auf den Artikel werfen und eventuelle Ungereimtheiten überarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

-- BlackMessias 08:33, 30. Sep. 2009 (CEST)


Bei diesem Unterpunkt würde ich gerne noch einen offensichtlicheren Fehler ergänzen: Und zwar ist das bei 1.5: "Im April 2012 gab die Band bekannt, dass sie eine Albumtrilogie veröffentlicht werden soll." So ist es nach meinem Sprachverständnis auf jeden Fall nicht richtig; entweder muss das "sie" weg oder am Ende muss "veröffentlichen werden" stehen. (nicht signierter Beitrag von 79.196.157.180 (Diskussion) 19:34, 26. Jun. 2012 (CEST))

Gründungsmitglieder

Also nach massenhaft lesen von artikeln und zeitzeugenberichten etc bin ich mir ziemlich sicher, dass Kiffmeyer die band nicht mitgegründet hat und auch nicht der erste drummer war... müsste die quellen selbst nochmal suchen aber vielleicht weiss jemand was drüber? werd auch mal im englischen wikipedia nochmal nachsehen. -- 93.131.182.194 14:05, 26. Jul. 2012 (CEST)

Oh mann es steht ja sogar in dem artikel hier daser später dazu stieß!!!! kann das mal jemand ändern in der spalte gründungsmitglieder??? -- 93.131.182.194 14:07, 26. Jul. 2012 (CEST)

Kiffmeyer war zwar kein Gründungsmitglied von Sweet Children, aber sehr wohl von Green Day, um die es ja in dem Artikel geht. Von daher sollte das so in Ordnung sein, wie es aktuell drin steht. --Zorbedit (Diskussion) 20:03, 26. Jul. 2012 (CEST)

Bilder die abgebildet sind

Hallo, ich finde man sollte auch ein Trè Cool mit einem Foto wo nur er zu sehen ist abbilden ! Er ist zwar im Vergleich zu den anderen 2 Bandmitgliedern nicht von Anfang an dabei gewesen, dennoch finde ich sollte man ihn auch einzeln abbilden!

Ist nur so ein Gedanke der mir kam, also ich gerade den ganzen Artikel über Green Day gelesen habe!

Wie siehts aus, bin ich der einzige mit dieser Meinung? Daniel

--79.0.111.192 13:26, 4. Nov. 2012 (CET)

Er ist ja schon seit 1990 dabei, hab das Photo mal ergänzt. --Alraunenstern۞ (Diskussion) 13:40, 4. Nov. 2012 (CET)

Boah, dass ging ja schnell!! Freut mich das meine Kritik angenommen wurde! Daniel

--80.183.15.62 21:00, 4. Nov. 2012 (CET)

Jason White

Mit Verweis hierauf, stelle ich einfach mal fest, dass sich Green Day nach weit über einem Jahrzehnt letztendlich dazu durchgerungen haben, Jason White auch offiziell als Bandmitglied aufzunehmen. (nicht signierter Beitrag von 85.181.228.247 (Diskussion) 18:48, 5. Mär. 2013 (CET))

Ich finde Jason white sollte nicht nur zur Live Crew gehören, den er macht sehr viel im Studio. Jason Frezze spielt ja nur Live, Keybord spielt Billie Joe im Studio.

Jason ist seit 2000 oder 2001 auch ein offizielles Mitgleid von Green Day. Er ist nicht nur bei Konzerten dabei, sondern auch auf manchen Musikvideos. Ich habe ein Buch, wo so ziemlich alles über Green Day drinsteht. U.a. dass Jason White seit der Warning-Tour offiziell zur Band dazugehört, auerßdem war er mit dem Rest der Band im Studio für die Aufnahmen von American Idiot. Heute spielt Green Day überhaupt nicht mehr ohne Jason White, das war damals anders. Auf den Konzerten spielt er auch die meisten Soli, nur ein paar wenige Spielt Billie Joe (zB das von Wake Me Up When September Ends und Letterbomb). Die anderen, wie Jason Freeze, Ronnie Blake und Mike Pelino, gehören tatsächlich nur zur Live Band dazu.

Für mich IST Jason einfach ein MITGLIED von Green Day, genau so wie zB der andere Jason (Freese oder freeze?!).. was hieltet ihr davon, ihn in dem artikel als bandmember aufzuzählen?

Weil sie ganz einfach nicht dazu gehören. Sie spielen z.B. "nur" bei Green Day Konzerten mit, gehören damit also nicht gleich zur Mitgliederliste von Green Day. MfG --Abu-Dun Diskussion 14:36, 13. Jul 2006 (CEST)

ich würde jason white mit reinnehmen; bei den übrigen "temporären" mitgliedern stimme ich jedoch Abu-Dun zu. begründung: jason white ist auch in einem (das mir jetzt auf anhieb einfällt - wake me up ...) video vertreten, die anderen nicht vielleicht kann man 's ja so machen wie bei der navi - also mit kleinerer schrift --Marc Schuelper 19:59, 13. Jul 2006 (CEST)

Wie auch in der englischen Wikipedia würd ich es ganz rauslassen. White (und die anderen) sind für die Begleitmusik mit da und gehören offiziell nicht zur Band. Also draußen lassen. MfG --Abu-Dun Diskussion 20:07, 13. Jul 2006 (CEST)

nein, das stimmt nicht! Gut, die anderen sind zur begleitmusik da, aber jason white macht mehr; zB bei den solos wo BJ "zupft", spielt jason oft die normalen akkorde bzw. power chords ... das ist meiner meinung nach mehr als "begleitmusik". ich fände es gut, ihn rein zu nehmen, die anderen von miraus nicht. (man könnte aber eine liste der live auftritt mitglieder machen..) --JesusOfSuburbia 15:02, 14. Jul 2006 (CEST)

Also wenn, dann wie in der englischen Wiki. Da finde ich, ist es ganz gut gelöst. Also die Infobox so lassen wie sie ist und dann im Artikel die anderen "Mitglieder". In der engl. Wiki. werden sie Backing members genannt. Könnt ihr euch hier angucken. MfG --Abu-Dun Diskussion 15:11, 14. Jul 2006 (CEST)

Jason White gehört da zu 100% hin weil er in American Idiot z.B auch im Studio dabei war, nicht nur LIVE! Er ist seit American Idiot genausoviel Green Day Mitglied wie BJ Mike Dirnt oder Tré Cool.

Schau mal hier. MfG --Abu-Dun Diskussion 18:47, 5. Jan. 2007 (CET)
Aber wieso sollte das Englische Wiki Recht haben? Jason White ist offizielles Mitglied der Band, Jason Freese nicht.

Jason White ist allerdings nicht auf den neuesten promofotos drauf. Das scheint mir das er zumindest nicht voll integriert ist als offizielles Mitglied (nicht signierter Beitrag von 85.182.11.225 (Diskussion | Beiträge) 22:50, 10. Mai 2009 (CEST))

Jason White ist NICHT offizielles Mitglied der Band. Er hat auch nicht zu den Aufnahmen zu American Idiot oder 21st CB mitgewirkt. Dann noch eher Jason Freese, der wenigstens noch bei 21st CB Piano spielt. (nicht signierter Beitrag von 93.209.239.129 (Diskussion | Beiträge) 15:48, 18. Jun. 2009 (CEST))

Jason White IST Offizielles Mitglied der GREEN DAY LIVE BAND!. Beweis? Mehrere Tausend Fans, unter anderem ich, die auf diversen Konzerten dabei sind. Am 05.10.2010 Spielte Green Day in Köln und sowohl Jason White als auch Jason Frezze traten mit auf also stimmt es schon garnicht das Jason White nicht dazu gehört. Frezze spielt z.B. nur (Live) bei "King for a Day / Shout" mit. Gruß -- Saschash 00:10, 4. Feb. 2010 (CET)

Jason White IST ein offizielles Mitglied! Bei dem neuen Album !UNO! ist er auf der Innenseite als weiterer Cover zu sehen (!QUATRO!), ist auch auf den Bildern vertreten und bei den Musikern steht auch Jason White-Guitar dran. Das heißt doch eigentlich alles oder ? (nicht signierter Beitrag von 87.180.27.254 (Diskussion) 23:01, 21. Sep. 2012 (CEST))

Jason White war hat bis heute bei eig fast allen Alben Mitgewirkt, war bei allen GreenDay Konzerten dabei und auch im GreenDay Film wird er immer als GreenDay Mitglied dargestellt und auch als solches gezeigt. Er gehört zu GreenDay wie alles anderre auch und ist auch in Etlichen Song-Videos zu sehen und wird auch immer als das 4te GreenDay Mitglied bezeichnet, den das ist er auch--Gp2 (Diskussion) 01:53, 3. Feb. 2013 (CET)

Also ich hab mal gehört, dass die Band ihn schön öfter angeboten hat, auch ein "richtiges" Mitglied zu sein, er jedoch darauf verzichtet hat.--84.152.48.243 22:36, 6. Feb. 2013 (CET)

Also, um etwas anzumerken: Ich habe alle Alben hier mit Booklet. Da steht bei American Idiot: B.J.A., Tre Cool, Mike Dirnt. Bei 21st century breakdown ebenfalls. Aber bei UNO! steht da: "Guitar: Billie Joe Armstrong - Bass: Mike Dirnt - Drums: Tré Cool - Guitar: Jason White". Somit ist er ja wohl offizielles Mitglied der Band. --LandscapeDriver (01:55, 15. Jul 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Um das hier zu beenden, hab ich mich ermächtigt, Jason White bei aktueller Besetzung zu ergänzen, mit der Anmerkung, dass er erst seit 2012:offizielles Mitglied ist. --LandscapeDriver (Diskussion) 03:58, 1. Aug. 2013 (CEST)
erledigtErledigt --LandscapeDriver (Diskussion) 04:07, 1. Aug. 2013 (CEST)

Genre Punk

Ich möchte hiermit die Änderung des Genres von Punkrock zu Rock beantragen. Die Band mag mehr oder weniger vom Punk kommen, kann aber sowohl musikalisch wie auch vom Habitus kaum mehr dazugezählt werden. Das ist Corporate Rock von Millionären und somit das Gegenteil von Punk KhlavKhalash (Diskussion) 09:51, 24. Jan. 2021 (CET)

Ich möchte darauf gerne mit einem Sonzitat antworten: "In Dokus sitzen, drüber reden/über Szenen, die vergehen/Und nochmal ganz genau erklären/Damit auch alle es verstehen/„Es gab nur eine echte Phase“/Und dann wissen wir es auch/Punk ist hundert Jahre tot/In deinem Kopf, in deinem Bauch" (Pascow, Gespenster). --Gripweed (Diskussion) 10:17, 24. Jan. 2021 (CET)
Dem ganzen Thema ist aus meiner Sicht bereits die Einordnung in der Info-Box durch die Einordnung zu Punk-Rock, Pop-Punk und Alternative- Rock genüge getan. Es wird nicht besser, nur weil es hier jeder auf's Neue (schon drei Diskussionspunkte!) thematisiert.--R eddiotos (Diskussion) 11:23, 24. Jan. 2021 (CET)

Gähn. Ja wenn du mich jetzt quasi als Sektierer siehst, damit kann ich leben. Daran, dass green day keine Punkband mehr ist, ändert das allerdings nüscht. KhlavKhalash (Diskussion) 19:31, 9. Mai 2021 (CEST)