Diskussion:Handball-Bundesliga 2011/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangabe zum Saisonverlauf[Quelltext bearbeiten]

Als Quelle nehm ich die Ergebnisse von der Seite der HBL. [1] Und aus den Ergebnissen schreibe ich dann selber die Texte. --Haushuhn 14:02, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gibt es da auch halbwegs gesicherte (und vor allem vergleichbare) Angaben über den Saisonetat? --Fanergy 02:31, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die hab ich von der Seite Handball Statistik--Haushuhn 15:08, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wo denn da zu finden? Klär mich auf, biite. Und woher haben die die Daten? --Fanergy 16:07, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn du die Seite auf hast sind auf der linken seite die vereine aufgelistet. Dort klickst du rauf. Es öffnet sich eine seite mit den Daten der Vereine. Dort ist der vierte Punkt von oben das Budget/Etat. Einen Punkt drunter steht ob es geschätzt ist. Woher die das haben weiß ich allerdings nicht.--Haushuhn 22:38, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung! Mein Fehler; ich hab immer auch 2. und 3. Liga gesucht, aber du hast ja die Angaben nur bei Liga 1 reingesetzt. Aber: selbst wenn nicht geschätzt, bleiben die Angaben äußerst vage, weil jeder Verein politische Daten publiziert, die nach Belieben aufgebläht oder reduziert sind. Außerdem kann jeder einrechnen oder rauslassen, was ihm gefällt: nur die Spielergehälter oder auch sonstige Leistungen wie Auto/Wohnung oder auch die Betreuer oder auch die Kosten der Geschäftsstelle oder auch der Spielbetrieb in eigener Halle oder auch die Reisekosten ... niemand sagt, was er einrechnet, nicht einmal der Schätzer. --Fanergy 23:30, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab den Baustein mal rausgenommen. Kannst du vielleicht eine Fußnote anfügen und auf den Charakter der Daten hinweisen? Ich will mich ja mit dir nicht streiten; du bist ja hier der eifrigste Datensammler. Gruß --Fanergy 14:14, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Muss man Ergebnistabellen sortieren ... außer nach Punkten?[Quelltext bearbeiten]

Die Reihenfolge einer Tabelle von Sportvereinen wird einzig nach den Punkten ermittelt. Wenn @DJMirko auch Sortierungen etwa nach Vereinsname benötigt, sollte er vielleicht eine entsprechende Tabelle in seinem BNR anlegen.

Ich habe mal untersucht, ob es irgendwo für sinnvoll erachtet wird, Tabellen von Mannschaftssportarten sortierbar zu machen. Hier sind die Ergebnisse.

Fußball (Männer) braucht es nicht: [[2]] [[3]] [[4]] [[5]] [[6]] [[7]] [[8]] [[9]] [[10]] [[11]] [[12]]

Fußball (Frauen) braucht es nicht: [[13]] [[14]] [[15]] [[16]] [[17]] [[18]] [[19]] [[20]] [[21]] [[22]] [[23]]

Basketball (Männer) braucht es nicht: [[24]] [[25]] [[26]] [[27]] [[28]] [[29]] [[30]] [[31]] [[32]] [[33]] [[34]]

Volleyball (Männer) braucht es nicht: [[35]] [[36]] [[37]] [[38]] [[39]] [[40]] [[41]] [[42]] [[43]] [[44]] [[45]]

Volleyball (Frauen) braucht es nicht: [[46]] [[47]] [[48]] [[49]] [[50]] [[51]] [[52]] [[53]]

Eishockey braucht es nicht: [[54]] [[55]] [[56]] [[57]] [[58]] [[59]] [[60]] [[61]] [[62]]

Also: nirgends braucht man sortierbare Tabellen. Auch nicht beim Handball.

Europapokalteilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Die HBL hatte gemäß EHF-Ranking 3 Startplätze in der CL und 2 im EHF-Pokal.[1] HSV (4.) hat eine Wild Card von der EHF bekommen, und konnte sich über die Qualifikationsgruppe W in die Gruppenphase der CL verbessern.[2] Es blieb bei 5 Startplätzen insgesamt, den letzten davon belegten RNL im neuen European Cup (EHF-Pokal). FA Göppingen als EHF-Cup-Sieger 2011/12 hat einen zusätzlichen Startplatz für 2012/13 bekommen.[3] Nachdem der Europapokal der Pokalsieger zur Saison 2011/12 mit dem EHF-Pokal vereinigt wurde, startete der Sieger im neuen European Cup (EHF-Pokal). Dies war SG Flensburg-Handewitt, die aber für die CL qualifiziert waren, daher übernahm der 6. der HBL diesen zusätzlichen Startplatz.[4]

Nachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Deutschland weiter Erster im EHF-Ranking. In: archiv.thw-handball.de. 6. Juli 2011, abgerufen am 10. Oktober 2020.
  2. Champions-League-Geld erleichtert HSV Sparzwang. In: sport.de. HEIM:SPIEL Medien, 10. September 2012, abgerufen am 10. Oktober 2020.
  3. sg: Saison 2011/2012: Alles auf einen Blick. In: archiv.sg-flensburg-handewitt.de. 28. Juni 2012, abgerufen am 10. Oktober 2020.
  4. red/PM HBL: Geballte Macht im Europapokal: HBL entsendet sieben Starter. In: hb-fr.handball-world.com. 7. Juni 2012, abgerufen am 10. Oktober 2020.

Jeikei (Diskussion) 00:12, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]