Diskussion:Headset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Geschichte?[Quelltext bearbeiten]

Wann tauchten die ersten Headsets auf? Hier ein Bild von einer Telefonzentrale 1930: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_102-09292,_Telefonistin.jpg (nicht signierter Beitrag von 139.20.53.46 (Diskussion) 12:55, 12. Jul 2011 (CEST))

Headsets werden am Kopf getragen und sind bei jeder Kopfhaltung gleichbleibend nutzbar.
Das Bild aus der Telefonzentrale von 1930 zeigt ein Mikrofon, das an einem Nackenband hängend auf der Brust liegt. Nur für gerade Kopfhaltung und bestens zu erkennen auf einem Gemälde von 1921: [1].
Was wie eine Halskette getragen wurde, wurde nicht Headset oder ein Teil davon genannt, auch im Englischen nicht: [2].
Solche Sprechgarnituren als Alternative zu Mikrofonen an Pulten oder auf Stativen waren auch in den 1940er Jahren noch üblich: [3]
Die Mikrofone waren noch zu groß und schwer, als dass sie nach vorne ragend an Kopfbügeln tragbar gewesen wären.
Anfang der 1950er Jahre waren dann schon Mikrofone an Kopfhörern gängig: [4].
Welche Funktionen Headsets bieten, folgt aus der anhaltenden Miniaturisierung.
--84.157.206.107 18:56, 11. Aug. 2012 (CEST)
Interessante Frage die sich wiedererwartend gar nicht so einfach beantworten lässt. Erste Anwendung scheint wohl je nach Auslegung Telefon und / oder Militärische Nachrichtenübermittlung zu sein. Erst Drahtgebunden und mit Erfindung des Sprechfunk schnell drahtlos. Hauptanwendung hier wohl von Beginn an Flugfunk und Seefunk. In http://www.kopfhörer.de/interessantes/geschichte-der-kopfhoerer wird behauptet der erste Kopfhörer sei eigentlich ein Headset gewesen, denke aber das bezieht sich auf den Kopfhörer des Telefons von Bell, der auch als Mikrofon genutzt wurde. wobei ich vermute (aber keine Quellen habe) dass Kopfhörer auch schon früher für die Telegraphie eingesetzt wurden (und da ein Headset wohl wenig sinn macht). Am Naheliegendsten erscheint mir, dass Nathaniel Baldwin das erste Headset kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs erfunden hat und dann 100 davon von der US Navy bestellt wurden. http://historytogo.utah.gov/salt_lake_tribune/history_matters/070801.html--Unimog404 (Diskussion) 22:31, 30. Nov. 2012 (CET)

Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen und habe begonnen diesen etwas zu überarbeiten. Hoffe das passt so. Die Gliederung nach Anschluss und Anwendung ist aus meiner Sicht verbesserungsfähig. Ich tendiere primär zu einer Gliederung nach Anwendung und erst dort die Anschlüsse aufzuführen. Bei der Anwendung würde ich auch gerne alles mit Computer (wie bei anderen Anwendungen auch) zusammenfassen. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn da alles was man mit einem Computer mit Headset machen kann einzeln aufzuführen; ein paar Beispiele und generelle Hinweise wie dass man ein Headset auch als Kopfhörer oder Mikrofon nutzen kann sollten dort aus meiner Sicht ausreichen.--Unimog404 (Diskussion) 20:33, 28. Nov. 2012 (CET)

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe das ganze Thema Telefon etwas überarbeitet. Dadurch wird jetzt wie in den anderen Fällen auch das Anwendungsthema schon behandelt. Von daher würde ich den Absatz Anwendung auch eher mit im Bereich Anschluss unterbringen. Dieser könnte dann ja 'Anwendungsgebiete' heißen. Ggf. könnte man bei den einzelnen Anwendungsgebieten jeweils einen Unterpunkt 'Anschluss' aufmachen
--NielsH (Diskussion) 10:37, 13. Mai 2014 (CEST)

Funkmikros[Quelltext bearbeiten]

Spricht man auch bei bloßen Funkmikrofonen (Kopfbügelmikrofon, Nackenbügelmikrofon), d.h. ohne Kopfhörer, von Headsets? Wenn ja, dann fehlt das noch in diesem Artikel. --Neitram  13:47, 17. Aug. 2016 (CEST)