Diskussion:Here (Navigation)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Aktualisierungen mehr für 5th Edition[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend wird es für Handys mit Symbian 5th Edition keine Updates mehr geben, ergo Version 3.06 die letzte sein. Soll wohl nur noch für Symbian S^3 weiterentwickelt werden. http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4515470#post4515470 --Animiertes Fleisch 14:23, 28. Mai 2011 (CEST)

Artikel sollte in "Here (Nokia)" umbenannt werden[Quelltext bearbeiten]

Artikel sollte in "Here (Nokia)" umbenannt werden Das Produkt heißt halt jetzt einfach nicht mehr Nokia Maps. Es ist zwar schon die vierte Umbenennung innerhalb seit 2007 (smart2go -> Ovi Maps -> Nokia Maps -> Here.com) aber so ist es nun mal... (nicht signierter Beitrag von 85.178.199.37 (Diskussion) 19:12, 2. Jun. 2013‎ (CEST))

Ich bin dieser aus meiner Sicht richtigen Anregung sofort gefolgt und habe "Nokia Maps" zu "Here (Nokia)" verschoben. Von "Nokia Maps" wird allerdings zu "Here (Nokia)" weitergeleitet, weil doch die Bezeichnung "Nokia Maps" noch sehr vielen bekannt ist, und vermutlich auch noch einige Zeit danach gesucht wird.
--S563 20:58, 2. Jun. 2013 (CEST)

Absatz über "AlternativeTo.net"/"Waze" bitte löschen, da inhaltsfern und Werbung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Internationale Verbreitung und Beliebtheit" ist momentan folgendes zu lesen: "Auf der weltweit aktiven schwedischen Softwarevergleichsplattform AlternativeTo.net ist Waze im April 2013 mit 84 likes die bei den weltweiten englischsprachigen Usern beliebteste Navigations-Software gefolgt von Google Maps Navigation mit 46 likes und Nokia Maps mit 38 likes"

Dies ist wohl unbedingt zu löschen, denn zum einen hat diese Softwarevergleichsplattform AlternativeTo.net bislang noch nicht einmal einen deutschen Wikipedia-Eintrag, zum anderen ist es hanebüchen, aus "84 likes" abzuleiten, dass eine Software die "weltweit beliebteste" sein soll. Es handelt sich bei diesem Textbaustein um verdeckte Werbung für "Waze" und "AlternativeTo" ... würde man jetzt unter Gesichtspunkten von wegen "freier Software" darüber sogar hinwegsehen wollen können, so sei erwähnt, dass "Waze" bereits jetzt proprietär ist und zudem von Google oder Facebook übernommen werden soll.

Und unabhängig davon: Die Frage welche Navigationssoftware die beliebteste ist, gehört in einen eigenen Wikipedia-Artikel "Vergleich verschiedener Navigationssoftware", aber nicht in Artikel über einzelne Navigationssoftware. Wer einen Artikel über "Nokia Here" aufruft, muss keine Informationen über "Waze" oder "Google Maps" vorfinden - das widerspricht dem Integritäts-Grundsatz der Wiki-Artikel.

Möchte hiermit vorschlagen, den entsprechenden Textabschnitt und die Zugehörige Fußnote (Link zu AlternativeTo.net) bitte zu löschen. 01:01, 18. Aug. 2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.239.69.148 (Diskussion))

Du hast recht: Werbung gelöscht und dafür Aussage des Herstellers zur Verbreitung ergänzt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:59, 3. Sep. 2013 (CEST)

Unterschiede zu Bing in Japan[Quelltext bearbeiten]

Nach Rücksprache mit Microsoft erhielt ich die Information das Japan (incl. Tokyo, der größten Metropole der Welt) nicht von Here Maps oder Drive unterstützt wird.

Die Karten (ausgenommen Autobahnen) sind praktisch nicht vorhanden, Offline Funktionalität, Navigation u.s.w., alles nicht vorhanden.

Vor allem dadurch interessant dass die Bing Karten auf Windows Desktops (und früher auf Windows Phone) Japan beinhalteten.

Da es sich bei Japan um eines der größten Industrienationen und das Land mit der größten Metropole der Welt handelt, ist dies durchaus eine Erwähnung wert. oder sieht das jemand anders?

47.65.198.161 20:22, 22. Feb. 2015 (CET)

map24.com[Quelltext bearbeiten]

Es gab map24.de bzw. map24.at. Juli 2011 gab es noch: http://www.de.map24.com/ Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/alternative-zu-google-maps-gesucht linkt heute zu here. --Helium4 (Diskussion) 22:26, 10. Apr. 2015 (CEST)

Nach Verkauf an Audi, BMW und Daimler erneute Umbenennung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Verkauf an Audi, BMW und Daimler passt das Lemma "Here (Nokia)" nicht mehr. Vorschlag: "Here (Navigationssoftware)". Dieses Lemma wäre neutral, d.h. firmenunabhängig. Die Verschiebung müsste bitte ein Experte vornehmen, denn ich kenne mich da überhaupt nicht aus. --Exilsaarländer (Diskussion) 10:02, 4. Aug. 2015 (CEST)

Handelt es sich denn hauptsächlich um eine Navigationssoftware, wäre nicht eher ein weiter gefasstes Lemma wie z.B. Here (Kartendienst) oder Here (Navigation) angebracht? Das Verschieben selber ist dann nicht so kompliziert, -> Hilfe:Seite verschieben. --Martin Homuth-Rosemann (Diskussion) 10:38, 4. Aug. 2015 (CEST)

Here macht beides (Kartendienst und Navigationssoftware) - jedenfalls, wenn man der Selbstdarstellung der Firma folgt. Wenn das Lemma "Here (Kartendienst und Navigationssoftware)" nicht zu lang ist, kann man natürlich auch das nehmen. Mir ist das egal, so lange es ggü. dem jetzt falschen Lemma "Here (Nokia)" eine Verbesserung darstellt. --Exilsaarländer (Diskussion) 11:01, 4. Aug. 2015 (CEST)

WP:SM - So, hab' mich getraut, das Lemma heißt jetzt kurz und knapp Here (Navigation) ;) --Martin Homuth-Rosemann (Diskussion) 12:04, 4. Aug. 2015 (CEST)

Danke! ist doch prima! Hauptsache man kann das Lemma in der Begriffserklärung von den anderen unterscheiden. --Exilsaarländer (Diskussion) 12:48, 4. Aug. 2015 (CEST)

Here ≠ Navigation. Here Drive: Navigation. Der Artikel ist ein typischer Fall für WP:BKL II. Mit WP:BKH auf Here (Begriffsklärung). --84.157.194.61 12:20, 25. Jul. 2016 (CEST)
Es gibt schon eine BKS „Here“. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:31, 25. Jul. 2016 (CEST)

Abschnitt "Kartenmaterial und Einbindung in soziale Netzwerke" muß überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Karten befinden sich bereits beim Kauf auf dem Gerät" ist viel zu pauschal, sie betrifft vermutlich nur die "alten" Nokia-Handys. "Satellitenbilder sind ...nicht enthalten", dem widerspricht die Aussage "Für Indien sind jedoch Satellitenbilder auch in der Grobansicht nicht vorhanden." "Favoriten können ... zwischen PC-Browser und Mobiltelefon synchronisiert werden": was ist z.B. mit Tablets? --62.158.41.22 08:38, 5. Aug. 2015 (CEST)

Karten für Navis[Quelltext bearbeiten]

Wie seriös ist das Unternehmen? www.navigation.com scheint here.com zu gehören, dort kann man Karten für Navis für viele Autohersteller bestellen. --H.A. (Diskussion) 19:49, 23. Aug. 2015 (CEST)

HERE => THERE[Quelltext bearbeiten]

Aus "informierten Kreisen" wurde mir mitgeteilt, das HERE seit der Übernahme durch das Auto-Konsortium neuerdings "THERE" heißen soll. Abgesehen davon, dass ich das für reichlich unnötig halten würde, da "HERE" als Marke halbwegs bekannt ist, kann ich das nach einschlägiger Recherche im Inet mit keiner offiziellen Quelle verifizieren. Hat jmd. von Euch eine offizelle Quelle? Grüße Lencer (Diskussion) 17:16, 12. Nov. 2015 (CET)