Diskussion:Holstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Holstein“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Adam von Bremen[Quelltext bearbeiten]

Die Einteilung erscheint mir nach Adam von Bremen 1075 etwas anders.
Quelle: http://low-saxon.encyclopedia.st/Adam_vun_Bremen

Die Holsten werden anderwärts auch Holsaten genannt Cello 09:04, 27. Jun 2005 (CEST)

Im Artikel steht, dass sie Holtsaten genannt werden.--Wikinger08 Diskurs? 10:20, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Wikinger08, im Artikel steht nicht, dass sie Holtsaten „genannt“ werden, sondern dort wird die Etymologie des Namens erklärt: „die im Holz (= Wald) sitzen (=wohnen).“
Holsaten ist die Latinisierung von Holsten/Holtsaten, die bereits im 12. Jahrhundert in der Slawenchronik des Helmold von Bosau auftaucht, der als Pfarrer ja natürlich in Latein geschrieben hat. Außer bei Helmold findest Du die Schreibung Holsaten (im Vergleich zu Holtsaten) bei Wikipedia 8 : 2 und bei Google 3.100 : 800, also deutlich überwiegend. Dennoch bedauere ich es, dass Dein Artikel (den ich allerdings leider nicht mehr lesen kann) gelöscht worden ist. Denn im Prinzip kann man nie genug wissen. Wenn die Holsten auf Holstein weitergeleitet werden, müsste dies konsequenterweise auch für die häufige Nennung Holsaten geschehen. Frdl. Gruß --Ulrich Waack 19:26, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Redirect für Holsaten im Sinne von Wikinger08 mit Zustimmung des Löschers xqt erneut angelegt. Prosit Neujahr! --Ulrich Waack 23:09, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hauptort Kiel[Quelltext bearbeiten]

Jedenfalls stimmt der "historische" Hauptort Kiel wohl erst für die letzten 150 Jahre, davor sicherlich nicht!--Kresspahl 00:35, 7. Sep 2005 (CEST)

Kiel seit 1857, davor Itzehoe, Gottorf (Schleswig), Rendsburg und mehr kann ich derzeit nicht zurückverfolgen. --SonniWP✍ 13:30, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sind die Dithmarscher eigentlich Holsteiner?[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich sind sie doch ein eigener Volkkstamm mit eigenenm Kreisgebiet.Ausserdem ist Dithmarschen seit 1559 zwar unter Dänischer und Holsteinischer Verwaltung gewesen aber trotzdem kein Kernland der Holsteiner geworden. Es gibt in Dithmarschen keinen Adel und Schlösser. Dithmarschen ist also fremdverwaltet worden. Ich stelle das im Artikel klar. Callimero 00:13, 17. Jan. 2007 (CET)Callimero[Beantworten]

vorletzter Absatz: 1945 wurde nicht Preußen zerschlagen, sondern das Dritte Reich oder wie immer Du es nennen willst. (nicht signierter Beitrag von 77.187.42.245 (Diskussion) 21:42, 15. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Schon, nicht 1945, aber 1946 wurde "Preußen" als deutscher Teilstaat aufgelöst (=zerschlagen) und auf neue Bundesländer mit mehr oder minder großen Anteilen an ehem. preußischen Provinzen verteilt. --Hvs50 14:46, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten des Geschichtsabschnittes[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Geschichte bedarf einer Überarbeitung. Momentan ist die Chronologie ziemlich durcheinander, auch Zwischenüberschriften würden gut tun. --(Saint)-Louis 00:05, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute umgestellt. Wenn hier diese Version längere Zeit stabil bleibt, kann der Vermerk wohl gelöscht werden. --SonniWP✍ 15:42, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, jetzt stimmt die Chronologie. Habe den Vermerk rausgenommen. --Agnete (Diskussion) 16:01, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die geschichtliche Zeit in der Einleitung sollte geändert werden. Deutsche Zeit ab 811 ist schon fragwürdig, aber dänische Zeit für die Zeit ab 1460 geht wirklich nicht. Erstens ist die Grafschaft Pinneberg erst 1640 unter die dänische Krone gekommen, zweitens Lauenburg erst 1815 und drittens und am wichtigsten: Bis 1806 war Holstein ein Teil des deutschen Reiches. --88.70.249.45 12:09, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Holsteiner oder Holsteinisch?[Quelltext bearbeiten]

Bei den Einwohnern und Pferden ist mir klar, dass die Endung -er benutzt wird, Im Zusammenhang holsteinische Schweiz ist -isch geläufig, aber eine genaue Regelung kenne ich nicht, bei mehreren Links wird er benutzt. --SonniWP✍ 13:14, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach längerem Überlegen und aufmerksamem Lesen verbundener Artikel, komme ich zum Schluß: Individuen aus Holstein heißen Holsteiner, Sachen heißen holsteinisch. --SonniWP✍ 15:45, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Holsteiner Katenschinken, Holsteiner Kammer, Holsteiner Cox, Holsteiner Gestein, Holsteiner Treppe, Holsteiner Gürtel, Holsteiner Buchweizenklöße, Holsteiner Auenland, Holsteiner Sauerfleisch. --Vsop (Diskussion) 19:58, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Weltanschauungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die 60% bei der evangelischen Kirche entfernt. Diese Zahl ist falsch. Mein Vorschlag wäre es, den Abschnitt 'Weltanschauungen' komplett zu entfernen.JoeHard (Diskussion) 19:23, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu meinem Revert gerade: die Dänische Kirche in Südschleswig gibt es tatsächlich, hat aber mit Holstein nichts oder fast nichts zu tun. --Vanellus (Diskussion) 06:49, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]