Diskussion:IU Internationale Hochschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dauervandalismus[Quelltext bearbeiten]

Die IP-Adresse 217.6.209.50 ist in der FH Bad Honnef angesiedelt, daher ist klar warum sie jegliche Kritik entfernen möchte. Sollte das ein drittes mal vorkommen, muss man wohl ne sperrung der IP beantragen, unmöglich sowas. --Trickstar 12:43, 13. Jan 2006 (CET)

Schön, jetzt reiht sich 80.136.100.101 auch noch ein. Wie naiv seid ihr eigentlich? --Trickstar 12:03, 17. Jan 2006 (CET)

Wie wäre es 900 IP's zu sperren

Lieber Andreas, Drohungen sind sicher auch nich Sinn und Zweck der Wikipedia Hompage. Das müsstest Du eigentlich besser wissen.

Ich habe weder gedroht, noch Kritik an mir abgewiesen. Dieser Artikel ist für _alle_ IPs gesperrt, und zwar durch einen Admin. Eine sachliche Kritik (die weder von mir stammt, noch von mir geteilt wird) ohne Diskussion wiederholt aus Artikeln zu entfernen, ist Vandalismus. Weitere Informationen kannst du auf Wikipedia:Edit-War und Wikipedia:Vandalismus nachlesen. Wenn du wirklich ernsthaft etwas zur Wikipedia beitragen willst, dann melde dich mit einem Benutzernamen an, sei offen für Diskussionen, halte dich an die Wikipedia:Wikiquette, schreibe nicht anonym und informiere dich darüber Was Wikipedia nicht ist. --Trickstar 12:30, 21. Jan 2006 (CET)

noname In einem informativen Artikel hat eine solche Kritik an der FH nichts zu suchen. Auserdem sind viele der infos unfolstaendig und nicht zu 100% wahr wuerde mich sehr bedanken wenn die infos zur FH wenigstens stimmen wuerden damit sich unsere wikipedia leser ein besseren ueberblick ueber die FH machen koennen. noch ne Frage Trikstar was geht dich die FH generel an?


Lieber Andreas,

da du ja so in Geisteswissenschaften verieft bist, hast du soebend den Diebstahl geistigen Gutes zugegeben. Denn wie du sagst, stammt die Meinung nicht von dir und du teilst sie auch nicht. Wie kommst du dann dazu die Meinung hier rein zu tragen, wenn du dich nicht mit der Materie beschäftigt hast. Sehr schizophrene Verhaltensweise. Vielleicht solltest du mal fragen, warum sich Studenten für die FH einsetzten, wenn sie doch so schlecht sein soll.

Liebe Grüsse Philipp

noname

           amen!!!

meld dich doch mal lieber Trickstar wir sind gerne bereit mal mit dir zu reden.

Zitat: "Vielleicht solltest du mal fragen, warum sich Studenten für die FH einsetzten, wenn sie doch so schlecht sein soll." >siehe Stockholm-Syndrom--80.135.59.81 14:28, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Fachhochschule ist unumstritten nur dazu da, gute und qualifizierte mittlere Angestellte oder untere leitende Angestellte zu produzieren, und hat ja auch nicht den Anspruch Eliten zu schaffen. Da solche Arbeitskräfte dringend gebraucht werden und die Universitäten deren Ausbildung nicht leisten können und auch nicht wollen, stößt die FH Bad Honnef in Politik und Wirtschaft auf positive Resonanz. Ich denke dieser Anspruch der FH sollte aber in dem Artikel noch klarer werden. Es ist generell aber die Frage zu stellen, ob eine Fachhochschule aus einer kleinen Stadt überhaupt hier in Wikipedia gehört, oder ob zur Anwerbung von Studenten nicht die private Internteseite der FH Bad Honnef herhalten sollte. Denn auch wenn die FH Bad Honnef das eine oder andere Mal in der Regionalpresse erwähnt wurde, ist sie keineswegs von besonderem Interesse und gehört somit wohl auch nicht in eine Enzyklopädie.

Gruß Constantin B.

Lieber Constantin,

Die Int. FH Bad Honnef dient wohl eher der Ausbildung von Eliten, da sie eine elitäre Bildungseinrichtung ist. Der Studiengang Hotelmanagement bspw. beinhaltet u.a. zwei Semester Praktikum und ein komplettes Studienjahr im Ausland. Das ist so ungefähr zu 100 Prozent das, was die Global Player Unternehmen von Ihren zukünftigen Top Führungskräften erwarten. Übrigens sind FH Abgänger inzwischen häufig gefragter als Uniabgänger und kommen auch für die gleichen Positonen in Frage. Die Int. FH Bad Honnef kann wesentlich mehr bieten als ein Standart BWL Studium, das man an einer Universität bekommen kann. Sie ist übrigens die einzige Studieneinrichtung in Deutschland, an der der Unterricht komplett in Englisch stattfindet und darüber hinaus aucgh Mitglied bei The Leading Hotel Schools of the World. Das sind schon wichtige Faktoren, die als Begründung ja wohl hinreichend sind, um in einer Enzyklopädie erwähnt zu werden.

Liebe Grüße

Max

Ich denke Constantin wollte darauf hinweisen, dass hier keine wissenschaft betrieben wird, sondern eine Berufsausbildung betrieben wird, wie du auch selbst korrekt begründest mit dem praktikum und auslandsjahr. Die damit geschaffenen Eliten sind somit eher auf eine Berufsschicht bezogen, wodurch die Relevanz angezweifelt werden könnte. Dass Wissenschaftler viel eher enzyklopädische Relevanz erreichen kann man diskutieren, ich selbst denke dass eine solche Einrichtung auf jeden Fall relevant genug ist, wenn auch die Propaganda die hier zu Werbezwecken eingebracht wird unterbunden werden muss. cya --Trickstar 21:33, 2. Jun 2006 (CEST)

Mich stört es allerdings, wenn hier falsche Informationen verbreitet werden. Die Aussage, dass nur Regionalzeitungen über die Int. FH Bad Honnef schreiben ist z.B. falsch! Oder sind die FAZ, WAZ, die Welt und Der Hotelier irgendwelche Provinzblätter? Genaus frage ich mich woher die Information kommt, dass die Studenten von der FH vernachlässigt werden? Es gibt dort diverse Servicebüros, die sich u.a. mit der Praktikumsplatzsuche und sogar der Jobsuche beschäftigen! Das wurde doch sogar in dem Artikel erwähnt!!! Ich denke die Int. FH Bad Honnef ist da vorbildlich!

Gruß Max

naja, das mit der regionalpresse steht ja nicht im artikel, in der diskussion darf jeder seine meinung vertreten. Und das mit der kritik musst du auch nochmal genau lesen, im Artikel steht lediglich, dass es diese Kritik gab/gibt, nicht dass sie berechtigt ist. dass da nicht steht von wem die kritik stammt, stört mich viel eher. passivsätze sind meist da um fehlende subjekte zu verschleiern ;) --Trickstar 22:51, 3. Jun 2006 (CEST)


Jetzt geht das schon wieder los, wenn das nochmal vorkommt werde ich eine erneute Sperre beantragen. --Trickstar 17:05, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Belegt werden sollte die Kritik allerding.--Borheinsieg 22:33, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wär mir auch lieb, aber ich bin in keiner Weise mit dem Inhalt dieses Absatzes verbunden. --Trickstar 11:53, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich werd mal auf die Suche gehen. Vielleicht findet sich im Internet ja irgendwas.--Borheinsieg 11:56, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Palaver, Palaver und noch mehr Palaver. Erstmal, es gibt Artikel zu jedem Nintendo 64 spiel, was irgendwann einmal auf den Markt gebracht worden ist, dann kann es wohl auch einen zu einer "durchaus" bekannten Fachhochschule geben... sinnreicher wäre, anstatt nur kritik zu veräußern,den artikel mit mehr Inhalt (Fakten) zu fülle, mal zu sagen, was es denn dort für einen bachlor gibt, ob es einer of arts oder einer of science ist. Ich bin mir darüber bewusst, dass man das auf der Uniseite nachlesen kann, aber anstatt so viel stuss hier zu reden, verbessert den artikel doch auf angebrachte art...danke

Lieber anonymer, du hast anscheinend nicht gelesen worüber hier diskutiert wird, niemand ist der Meinung dass die FH keinen Artikel verdient hat. Anstatt auf Konfrontation zu setzen, solltest du besser den Artikel verbessern. ;) --Trickstar 16:18, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe den Artikel mal etwas mehr in Richtung NPOV bewegt... Kritik an meinen Änderungen bitte hier ausdiskutieren! David84 11:27, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist die Äußerung von Wolfgang Clement überhaupt relevant? Ich denke aber, den Beleg für seine Äußerungen zu erbringen, dürfte nicht schwer sein, ebenso für die Dozenten. Diese Informationen stammen höchstwahrscheinlich ja von der FH-Website.--Leit 18:39, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich halte weder Clement noch die Dozentennationalität für relevant. David84 18:57, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Keine Gegenmeinungen? David84 11:27, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Anscheinend keine Gegenmeinungen... dann gehe ich mal davon aus, dass die von mir bearbeitete Version des Artikels Konsens ist und stelle sie nach Ablauf der Artikelsperre wieder rein. David84 12:53, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich halte sowohl Clement als auch die Dozentennationalität für erwähnenswert. --Tohma 15:37, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Und warum? Die Tatsache, dass Clement da oft auftaucht trägt doch zum Artikel nichts bei. An anderen Hochschulen sind auch ständig irgendwelche Personen und das wird nirgendwo erwähnt, für mich wirkt die Erwähnung so, als würde man damit herausstellen wollen, diese FH sei etwas ganz besonderes und das ist nun wirklich nicht enzyklopädisch. Es ist normal, dass an einer Hochschule nicht alle Dozenten aus Deutschland sind und deshalb ist das m.E. einfach nicht erwähnenswert. David84 15:43, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Meiner Meinung gehört die Nationalität der Dozenten rein, Clement aber raus. Die Tatsache, dass normalerweise nicht alle Dozenten aus Deutschland kommen, sagt noch nicht, woher sie denn genau stammen. Hier ist zum Beispiel festzustellen, dass die ausländischen Staaten vor allem dem englischsprachigen Raum zuzurechnen sind – andere Universitäten haben da vielleicht einen anderen Schwerpunkt. Der Besuch eines bekannten Politikers ist hingegen eher irrelevant, da ergibt sich kein großer Erkenntniswert.--Leit 15:57, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei Nationalität der Dozenten muss ich aber noch mal widersprechen. Ich finde die Aufzählung der Länder total überflüssig. Erkenntnisgewinn = 0. Von mir aus könnte man schreiben, dass einige Dozenten aus englischsprachigen Ländern kommen. Das würde das ganze etwas neutraler klingen lassen, aber den wesentlichen Kern genau so vermitteln. Wo wir grad dabei sind, könnte man dann nicht auch gleich den Abschnitt Kritik löschen, der ist und war noch nie belegt und klingt für mich von daher mehr nach enttäuschtem Ex-Studenten. Dann sind wir gleichzeitig den Baustein los. David84 16:29, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Allerseits,

ich habe mir den bisherigen Verlauf der Diskussion hier mit großem Interesse durchgelesen und dazu ein paar Kleinigkeiten hinzuzufügen; Als allererstes zu meiner Person: ich bin Student an der FH Bad Honnef, habe mein Praktikum bereits abgeschlossen, habe noch ein Semester vor mir und freue mich, wenn ich von hier weg bin! Gründe dafür kann ich zu genüge nennen, da ich jedoch nicht gegen Anstand und Etikette verstoßen will, werde ich hier nur definitiv belegte Vorfälle aufführen. Es wurde hier angeführt, dass der Studiengang Tourismusmanagement doch 2 Praxis-Semester und des weiteren ein Jahr im Ausland beinhaltet... Leider wurde dabei vergessen, Einiges zu erwähnen: 1. Der Studiengang Tourismusmanagement ist in 2 Varianten vorhanden, eine 3jährige, die ein Praxissemester enthält und KEINEN Auslandsaufenthalt, sowie den 4jährigen Studiengang mit Doppelabschluss (Bachelor & Diplom), der aber leider keine Garantie dafür ist, dass man an eine der !ausgewählten und stark limitierten! Partneruniversitäten gehen kann und des weiteren seit einem Jahr nicht mehr angeboten wird. 2. Mittlerweile ist die Studentenschaft der FH Bad Honnef auf knapp 1800 Studenten angewachsen; leider ist die Administration nicht in dem selben Maß mit gewachsen - Das Resultat ist leider eine Vernachlässigung der Betreuung der Studenten (Ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich habe zum Ende des letzten Semesters mehrere E-Mails an die Administration geschickt (ja, korrekt formuliert und ja, an die richtige Kontaktperson) und bis heute, selbst nachdem ich mich in einer Beschwerde-Mail an den Vorgesetzten gewand habe, keine Antwort erhalten. 3. Die im Artikel erwähnte Career Services Office (heißt hier an der FH so), dass sich um die "Unterstützung der Praktikumssuche" kümmert und den Studenten dabei ja so hilfreich ist (entschuldigt bitte, wenn das zynisch klingt, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der meiner Komilitonen vertrete ich diesbezüglich keinen neutralen Standpunkt) hat Praktikumsplätze bei insolventen Unternehmen vermittelt und diese Ausschreibungen nicht mal entfernt, nachdem von den betroffenen Studenten darauf hingewiesen wurde, dass es die Firma nicht mehr gibt. 4. Die FH wirbt seit mehreren Jahren damit, Affiliated Member der UNWTO, der Welt Tourismus Organisation, zu sein. Wenn man aber auf der UNWTO-Seite nachguckt, steht die FH Bad Honnef dort als Affiliated Member (soweit korrekt), dies aber erst seit Mitte 2009! Wie kann die FH bei meiner Bewerbung im Jahr 2007 da schon damit geworben haben, Affiliated Member zu sein? 5. Die FH führt seit einem Jahr eine Studiengang auf, der auf deutsch gehalten wird. Sie ist also keine rein englischsprachige Institution mehr. 6. Das die FH Bad Honnef die einzige Studieneinrichtung in Deutschland sein soll, die nur auf Englisch unterrichtet, kann zu dem Zeitpunkt, zu dem dies hier eingetragen wurde, nicht korrekt gewesen sein! Die EBS (European Business School in Östrich-Winkel) existiert länger, als die FH Bad Honnef und unterrichtet ebenfalls nur auf Englisch.

Da ich kein angemeldetes Mitglied von Wikipedia bin, bitte ich bei Fragen (ernst gemeinte Fragen, bitte spart es euch, eure und meine Zeit zu verschwenden, dafür ist das Leben zu kurz und kostbar) um eine kurze Mail an musashi-san@gmx.net (ja, ist eine komische Addresse, aber so schön anonym :P ).

Danke für die Zeit und Aufmerksamkeit,

MfG

Uwe Poweraffe (Seit Jahren mein Pseudonym :P )

P.S.: Wie sich jeder rasierte Gorilla (bevor sich wer ärgert, lest mein Pseudonym) denken kann, liegt es in keinster Weise in meinem Interesse, die FH zu verunglimpfen, da ich hier meinen Abschluss machen will und mir somit selbst ins Bein schießen würde, wenn ich den Ruf der FH sinnfrei in den Dreck ziehe; leider ist meines Erachtens das Verhältnis von Preis und Leistung, sowie insbesondere der Respekt vor dem Studenten als Mensch hier so ins Ungleichgewicht geraten, dass ich nicht gewillt bin, dies weiter hinzunehmen. (nicht signierter Beitrag von 95.222.157.103 (Diskussion) 03:34, 14. Jul 2010 (CEST))

Die Infos zu dem Punkt "Gebäude" sind völlig irrelevant für eine Enzyklopädie. Solche Infos gehören auf die Website der Schule, nicht in Wikipedia... -- Thomasione 00:11, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja, einzelne Punkte könnte man schon drinlassen, weil sie für die Stadt Bad Honnef für Bedeutung sind. Auch dass es Wohnheime ist ein Faktor der FH der nicht selbstverständlich ist. Aber so kram wie wlan ist eher peinlich, welche hochschule hat das nicht? --Trickstar 12:49, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diese Diskussionsseite ist etwas unübersichtlich. Hat jemand eine Idee, wie man sie aufräumen könnte? -- ESFP 23:44, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ehem. Bischofshof[Quelltext bearbeiten]

1987 schloss die Handelsschule/Alumnat St. Anno. Wie wurde das Gelände danach bis zur Einrichtung der Fachhochschule genutzt? Bei Adolf Nekum (erschienen 1993) heißt es dazu auf S. 286: jetzt: Erzbistum Köln. Demnach wurde es vom Erzbistum Köln genutzt, aber wie? Das ist ja fast die selbe Institution wie zu den Zeiten, als die Anlage noch als Bischofshof diente.--Leit (Diskussion) 20:46, 30. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Geänderte Trägergesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo IUBH Int. Hochschule,

laut deiner Benutzerseite hast du ein verifiziertes Benutzerkonto der IUBH. Das endbindet dich aber nicht von deiner Belegpflicht. Bitte Belege deine Aussagen. Was damit gemeint ist, wurde dir bereits auf deiner Benutzerseite mitgeteilt. Gruß --Eduevokrit (Diskussion) 14:55, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, der Abschnitt "Profil" klingt fast wie aus einem Werbeflyer. Und warum werden keine Studiengebühren erwähnt? Ich habe über den Bachelor in Computer Science gelesen - 5.500 Euro pro Semester! Zumindest in Deutschland ist sowas doch wohl noch erwähnenswert.--95.116.122.20 19:18, 27. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Dann füge einen allgemeinen und gut belegten (WP:BLG, Hilfe:Einzelnachweise, kurzen Abschnitt dazu ein. Beste Grüße und Dank --Gmünder (Diskussion) 17:01, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Quelle für Verkauf 2017[Quelltext bearbeiten]

Die Information, dass die Trägergesellschaft 2017 verkauft worden sein soll, wird in Fußnote 4 mit einer Quelle aus dem Jahr 1962 belegt. Das kann vermutlich nicht richtig sein. Gibt es eine bessere Quelle? Und wer steckt den hinter all diesen "Private Equity"-Gesellschaften? (nicht signierter Beitrag von Carioverdano (Diskussion | Beiträge) 09:53, 17. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Im Bericht des "General-Anzeiger" vom 20. Mai 2010 zum 10-jährigen Jubliläum (bereits in Fußnote 4 verlinkt) wird erwähnt, daß die Schule bereits 2007 an Career Partners verkauft wurde, und 2008 in Bad Reichenhall der zweite Standort hinzugekauft wurde, weil man in Bad Honnef am Ende der Wachstumsmöglichkeiten angekommen sei.
Hier: Oakley kauft erneut Bildungsanbieter – diesmal mit Kirkland | juve.de wird erwähnt, daß die Appollon Group Career Partners und damit auch die IUBHJ im Jahr 2017 gekauft, und praktisch sofort an die Oakley Gruppe weiter verkauft hat. --46.114.95.22 11:45, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Studierendenzahlen[Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Account der Hochschule ändert die Studierendenzahlen immer wieder auf 60.000. Auf ihrer eigenen HP steht aber mehr als 27.000. Da ist doch eine kleine Differenz zu erkennen. Hat jemand Infos, wie es dazu kommt. Ich mache es so lange es unbelegt ist, einfach immer wieder rückgängig. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:08, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Btw. Ansprache an den Account auf der Benutzerdiskussion habe ich schon ausgeführt. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:09, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hier gibt es die offiziellen Zahlen IUBH Studierende 2019/2020, mithin 24.841 Studierende nach dem Thüringer Landesamt für Statistik in Erfurt, dem Hauptstitz der IUBH.--DOCMO audiatur et altera pars 11:38, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke. Die kenne ich, es hätte ja sein können, dass im Zuge der Erweiterungen und Umstellungen es zu einem rassanten Anstieg gekommen ist. Aber merci für die Einbndung. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 12:00, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn ja wengistens die Marketing & Communications der iubh [1] belegen würde, woher die 60.000 Studenten kommen, wäre das hilfreich. Vermutlich ist das die ungefähre Zahl an Studenten seit Gründung 1998.--DOCMO audiatur et altera pars 10:08, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Letzters ist nicht unwahrscheinlich, mal schauen, ob noch nachgebessert wird. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:45, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
im Vorbericht des Statistischen Bundesamtes für das WiSe 20/21 (https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/_inhalt.html) komme ich, wenn ich alle Standorte zusammenzähle und mich nicht vertan habe, auf 5.478 Studierende. Ja, zwei Semester alt, aber die "offizielle" Zahl. Finde das alles sehr obskur, so etwas kann man doch nicht mehr als seriös bezeichnen... 2.243.171.98
Die Hochschule hat in den letzten zwei Jahren stark expandiert. Dennoch habe ich regelmäßig auch Bedenken, bei dieser Selbstdarstellung. Vielleicht sollte man im Artikel beide Zahlen ausweisen. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:41, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Es gibt offenbar zwei Tätigkeitsfelder: Einmal die klassische IU, und zum zweiten den Bereich der "IU-Akademie". Ich gehe stark davon aus, daß bei den genannten Diskrepanzen einmal nur ein Zweig, und einmal beide Zweige gezählt werden. --46.114.95.22 11:48, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Bischofshof auslagern?[Quelltext bearbeiten]

Spätestens seit dem die IUBH nun in Erfurt sitzt, müsste man doch den Abschnitt zum Bischofshof aus dem Artikel zur Hochschule auslagern, oder? Meinungen dazu? Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 14:08, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Ausführungen nun mal ausgeklammert, respektive in Geschichte integriert. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 10:31, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Siehe bitte hierzu auch Benutzer Diskussion:Gmünder#IU Internationale Hochschule. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 08:21, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich würde gerne die alten Logos wieder reinnehmen, da diese die Geschichte treffend illustrieren, insbesondere den Wandel hin von der Fachhochschule mit Sitz in Bad Honnef, hin zur IU Internationale Hochschule mit Sitz in Erfurt. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 15:58, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Habe meine Löschung revertet.--DOCMO audiatur et altera pars 07:05, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Besten Dank und Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:16, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Standorte - Bad Reichenhall[Quelltext bearbeiten]

Warum wird Bad Reichenhall als Standort nicht erwähnt? Dort hatte sich CareerPartners/IUBH in die dortige "Steigenberger Akademie" eingekauft, und es wurden große Pläne verlautbart, dort einen der größten Uni-Standorte Deutschlands zu errichten. Inzwischen backt man zwar wieder kleinere Brötchen, trotzdem ist und bleibt die IU dort am "Campus Bad Reichenhall" vertreten. (nicht signierter Beitrag von 46.114.89.6 (Diskussion) 15:13, 12. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Das darfst du gerne einbauen. Vielleicht komme ich auch mal dazu. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 17:20, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe inzwischen etwas recherchiert. Es gibt einen eigenen Zweig, neben der "IU" auch die "IU - Akademie", welche an über 20 Standorten aktiv ist, welche sich nicht vollständig mit den IU-Standorten decken. Bad Reichenhall gehört zu den "Akademie-Standorten". Nebenbei werden so auch die Diskrepanzen bei den Studierendenzahlen erklärt: In Thüringen eingeschrieben sind lediglich die etwa 46.000 IU-Studenten, nicht aber diejenigen, die an einer "Akademie" studieren. (Obwohl mir gesagt wurde, daß ich, auch wenn ich am IU-Campus in B.R. studiere, das Aufstiegs-BaföG in Thüringen beantragen kann bzw. muss. Das beisst sich etwas mit der Erklärung. )
Nimmmt man beide Felder zusammen, kommt man auf die insgesamt genannten 75.000 Studenten. Aber das in den Beitrag einzubauen überlasse ich lieber den Wikipedia-Profis.
Danke für die Recherche (sehr spannend). Hast du dazu die Links auch (das würde das Einbauen beschleunigen ;-)...) Besten Dank und Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:41, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Standortkategorien[Quelltext bearbeiten]

Servus, ich hatte kürzlich die Standorte der IU als Kategorien hinzugefügt ("Hochschule in..."), dies wurde jedoch wieder rückgängig gemacht. Ehe hier nun ein Edit-War entsteht, möchte ich dies gern erst diskutieren. Es ist absolut üblich, bei Unternehmen, Organisationen etc die Standorte hinzuzufügen, an denen auch operatives Geschäft, Produktion o.Ä. stattfindet. Beispiele wären International School of Management, Hochschule Fresenius, ESCP Business School oder Folkwang Universität der Künste. Sicherlich sehen 20+ Standort-Kategorien nicht hübsch aus, aber das müssen sie auch nicht. Es sind reale, physische Studienorte und damit Standorte der IU. LG --wuppertaler Briefkasten um 09:49, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ok. Also ich habe das jetzt aus meiner Position als Hochschulrechtler bewertet und abgearbeitet, und danach ist der Sitz in Erfurt und es somit das die passende Kategorie. Ähnlich müssten wir bspw. sonst auch mit der Fernuni Hagen verfahren, die mir noch am ehesten als Vergleichspunkt infrage kommt. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 16:56, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Sitz ist eine Sache, die Standorte eine andere. Auf der Website selber werden sie als "IU Campus" bezeichnet. Sowas sollte dann auch entsprechend kategorisiert sein, da die entsprechenden Städte eben Standort dieser Universität sind. Bei der Fernuni Hagen kann das gern ergänzt werden, mir zumindest war nicht einmal bekannt, dass sie auch über weitere Standorte verfügt. --wuppertaler Briefkasten um 11:17, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ok. Habe es wieder hergestellt. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:51, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
@-wuppertaler: Sitz muss eigentlich genügen, bei so vielen Standorten ist das nicht gut. Bei Lidl, Aldi, Edeka, McDonalds oder Aral kategorisieren wir auch nicht jeden Standort. --Atamari (Diskussion) 12:36, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]