Diskussion:Jeder-gegen-jeden-Turnier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Formeln stimmen absolut nicht.

Bei n Teilnehmern gibt es nur (n-1) Runden. Jeder spielt einmal gegen jeden (nicht gegen sich selbst, deswegen (n-1)!). Die Formel n/2 mal (n-1) ist Quatsch. Beim doppelten Rundenturnier gilt 2x(n-1) Runden. Jeder spielt zweimal gegen jeden (evtl. einmal daheim und einmal auswärts). MFG M.--84.189.91.56 02:38, 17. Jun. 2008 (CEST) P.S. Das mit dem unterschreiben check ich wiederum nicht, da ich nicht angemeldet bin und dies auch nicht vor habe.[Beantworten]

Habe es etwas überarbeitet und hoffentlich deutlicher gemacht. n bzw (n-1) ist die Zahl der Runden; n/2 mal (n-1) ist die Anzahl aller Spiele. Vielleicht lag da evtl. auch eine Verwechselung vor. (Bitte Diskussionsbeiträge stets auch als IP signieren, damit sich die Beiträge aller Diskussionsteilnehmer abgrenzen und man in längeren Diskussionen sich auf die Beiträge eines bestimmten Autors, sei es IP oder Name, beziehen kann.) Danke! Gruß -- Talaris 11:12, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Möglichkeit zu betrügerischen Absprachen (wie es etwa bei den Kandidatenturnieren für die Schachweltmeisterschaften zu beobachten war)[1]." Dies behauptet zwar der frühere Weltmeister Bobby Fischer in seinem Buch, aber es scheint mir doch gewagt, das hier als Tatsache zu übernehmen. Vielleicht sollte man eher schreiben, diese Turnierform liefert häufiger den Anlass für verdächtigungen dieser Art. Auch aus dem Fußball gibt es ja genügend derartige Beispiele.Zamora1934 (Diskussion) 15:21, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Stimmt; eine besseres Beispiel ist der Bundesliga-Skandal, hier fanden ja erwiesenermaßen solche Absprachen statt. Roland Scheicher (Diskussion) 12:58, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Falsche Referenz[Quelltext bearbeiten]

Die Referenz zum Artikel von "Der Spiegel" verwies auf die Asgabe 41/1961. Tatsächlich war es 41/1962. Siehe hier: Schacher im Schach.

Außerdem hat der Originallink auf eine nicht (mehr) existente Seite verwiesen. Das habe ich jetzt auf o.g. verlinkte Seite geändert. -- 131.130.77.26 12:39, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Obsolet, da Beispiel geändert, siehe obigen Diskussionsbeitrag. Roland Scheicher (Diskussion) 12:59, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@ Benutzer Oberförster[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:Oberfoerster

Hast Du eine Idee, wie wir das am besten lösen? Der englische Begriff League system steht auch für die Form des Rundenturniers, im Gegensatz zum Begriff Cup system, der das K.o.-System bezeichnet. Den eingedeutschten Begriff Ligasystem habe ich als Bezeichnung für das Rundenturnier nie gehört. Ich meine aber, der englische Begriff sollte sehr wohl hier stehen, gleichzeitig aber sollte einem Missverständnis mit dem deutschen "Ligasystem" nicht Vorschub geleistet werden.

Liebe Grüße Roland Scheicher (Diskussion) 13:12, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Roland Scheicher, eigentlich bin ich hierher gekommen, weil ich Informationen zu Round-Robin-Turnieren gesucht habe und dadurch zu "Rundenturnier" gekommen bin. Aber dazu gleich mehr. en:League system ist laut Wikipedia das de:Ligasystem. Die Beschreibungen entsprechen auch einander. Es geht um die Einteilung in Spielklassen und um Auf- und Abstiegsregelungen. Die inhaltliche Beschreibung des Rundenturniers entspricht der des en:Round-robin tournament. Für mich wäre eigentlich "jeder gegen jeden" die bessere Übersetzung. Unter Rundenturnieren hätte ich bisher Turniere verstanden, die in mehreren Runden ausgespielt werden. Unabhängig davon, welche Systeme benutzt werden. Hier wurde z.B. auch ein Rundenturnier im Schweizer-System ausgespielt. Also scheine ich nicht allein diese Meinunng zu haben. Daher bin ich mir bei der Richtigkeit des Lemmas nicht sicher. Vernünftige Quellen vermisse ich leider auch. Ich selber habe bisher nur Turniere nach Dänisch-/Schweizersystem, Round-Robin, KO-System oder Leiterturniere gespielt. Dass Round-Robin-Turniere auf Deutsch als Rundenturnier bezeichnet werden, ist mir erst hier in Wikipedia aufgefallen. --Of (Diskussion) 17:32, 25. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Falscher Inhalt?[Quelltext bearbeiten]

@Roland Scheicher: Bei der Suche nach Corona-konformen Turnierformen bin ich mal wieder auf diesen Artikel gestoßen. Hier wird Round Robin als die englische Übersetzung für Rundenturnier angegeben und "Jeder gegen jeden" als Synonym genannt. Dementsprechend ist auch der Inhalt dieses Artikels. Nach meiner Überzeugung entspricht das Round Robin-Turnier dem "Jeder gegen jeden"-Prinzip, während Rundenturnier etwas anderes beschreibt. Man kann ein Round Robin auch als Rundenturnier spielen, aber Rundenturniere können in jeglicher Form durchgeführt werden. Und das wird in der Praxis auch so gehandhabt. Die Turnierform kann in den einzelnen Runden sogar wechseln. "Rundenturnier" bedeutet nur, dass ein Turnier in mehreren aufeinanderfolgenden Runden durchgeführt wird. Damit ist der Inhalt dieses Artikels in meinen Augen überwiegend falsch. Bevor ich einen Löschantrag stelle, würde ich bereits hier gern eine Diskussion beginnen. Eventuell kann man ja einen eigenen Artikel "Jeder gegen jeden" erstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch das deutsche Lemma Round Robin heißen sollte. Ich kennen diese Turnierform nur unter diesem Namen. In diesen Artikel könnte man dann den zugehörigen Inhalt überführen. Der Abschnitt "Feinwertung" ist übrigens auch überarbeitungswürdig, aber das ist eine weitere Baustelle. --Of (Diskussion) 11:34, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Grundsätzlich ist Round Robin und Rundenturnier dasselbe. Aber leider werden die Begriffe nicht so eindeutig verwendet - vor allem der Begriff "Runde"
Denken wir nur an die Fußball-WM!
Vor der "Endrunde" in Qatar müssen sich die einzelnen Mannschaften in einer "Vorrunde" qualifizieren. Die Gruppenphase in der Endrunde (also in Qatar) wird auch wieder als "Vorrunde" bezeichnet. all diese "Runden" sind eigentlich (innerhalb jeder Gruppe) "Rundenturniere", also "Round Robins". Nach der Gruppenphase der Endrunde folgt dann sozusagen die "Endrunde in der Endrunde nach dem K.o.-System.
Ich glaube nicht, dass wir es schaffen den Begriff "Runde" in nur einer einzigen Bedeutung zu verwenden.
Das ist zwar unbefriedigend, aber ich glaube, damit werden wir leben müssen.Roland Scheicher (Diskussion) 09:14, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie kommst du zu dieser Aussage? Es gibt zahlreiche Rundenturniere, in denen nicht jeder-gegen-jeden spielt. Dein Beispiel für Qatar sagt dieses doch auch aus. Selbstverständlich gibt es auch Beispiele von Turnieren, in denen eine oder alle Runden als Round Robin gespielt werden. Aber Rundenturnier und Round Robin sind zwei Paar Schuhe. Ich habe mal bei "Dritte Meinung" angefragt. --Of (Diskussion) 11:04, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

Rundenturniers mit 10 teilnehmenden Mannschaften
  • Also der Artikel beschreibt eine Turnierform, wie sie beispielsweise in der Fußball-Bundesliga oder in der Gruppenphase der Fußball-WM verwendet wird. Das heißt jeder spielt gegen jeden. In der Tat wäre Jeder-gegen-jeden-Turnier eine treffendere Bezeichnung, da der Begriff Runde auch beim K.-o.-System verwendet wird. Da der Artikel seit 2007 besteht, kann es gut sein, dass die Wikipedia die Deutung des Begriffes festgezimmert hat. Ich fände eine Verschiebung gut, für ein geeignetes Lemma sollte man aus genanntem Grund Quellen vor 2007 bemühen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:42, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe nichts gegen eine Verschiebung nach Jeder gegen jeden. Man müsste dann eben den Einleitungssatz entsprechend ändern - und alle Verknüpfungen. Roland Scheicher (Diskussion) 13:45, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich werfe mal zwei externe Diskussionen in den Ring: [1][2]. Diese üben auch Kritik am Wikipedia-Begriff. Ich denke mit https://www.google.com/search?q=%22Jeder-gegen-jeden-Turnier%22 liegen wir nicht falsch. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:28, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch der DFB nutzt die Bezeichnung "Jeder gegen Jeden". --Of (Diskussion) 19:24, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

3M Rundenturnier und round-robin bezeichnet i. e. S. eigentlich schon immer das gleiche. Das der Wortteil "Runde" auch in anderen Turnierformen vorkommt ändert daran nichts. Auch macht die Endrunde einer Fußballweltmeisterschaft aus dieser WM noch kein Rundenturnier das aus verschiedenen Runden in unterschiedlichen Formaten besteht. Das Wort "Rundenturnier" kommt daher nicht umsonst auch nicht in diesen Artikel vor. --mirer (Diskussion) 04:55, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Kannst Du eine Quelle benennen, die älter als 2007 ist? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:18, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich würde mich auch über ein paar seriöse Quellen außerhalb des Schachsports freuen. Dort scheint es sich wirklich eingebürgert zu haben. --Of (Diskussion) 09:17, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Diese Quellen kennen das Rundenturnier nicht pons, Langenscheidt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:49, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal bei den Schachspielern nachgefragt. Dort ist die Bezeichnung "Rundenturnier" als Bezeichnung für "Jeder gegen Jeden" gebräuchlich. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Artikel "Rundenturnier" aus der Sicht von Schachspielern verfasst wurde. --Of (Diskussion) 12:21, 6. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Diskussionsstand: Für die Bezeichnung Rundenturnier gibt es weniger Quellen als für Jeder-gegen-jeden-Turnier. Darf ich verschieben? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:02, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

keine Einwände --Of (Diskussion) 19:20, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
keine Einwände (s.o.) Roland Scheicher (Diskussion) 11:21, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

WEiß jemand, wo der Name herkommt? --Pohl-rosengarten (Diskussion) 15:22, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Selbsterklärend? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:23, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Entschuldigung - war zu unklar formuliert. Ich meinte den Begriff "Robin". --Pohl-rosengarten (Diskussion) 10:49, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
In der englischen Version ist ein kleiner Absatz zur Terminologie. [3] --Of (Diskussion) 11:51, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke! --Pohl-rosengarten (Diskussion) 09:39, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Im englischen Wiki-Artikel steht übersetzt (mit der Edge-Übersetzung) dieser Satz: "Der Begriff Round-Robin leitet sich vom französischen Begriff ruban ab, was "Band" bedeutet. Über einen langen Zeitraum hinweg wurde der Begriff korrumpiert und zu Robin idiomisiert." Könnte/Sollte hier etwas davon ergänzt werden? Bspw. so: "Bei einigen Sportarten wird auch die englische Bezeichnung Round Robin (ursprünglich vom französischen Begriff ruban abgeleitet, was "Band" bedeutet) oder beim Schach der Ausdruck Rundenturnier benutzt." oder noch etwas kürzer "Bei einigen Sportarten wird auch die englische Bezeichnung Round Robin (von französisch 'ruban' (deutsch Band)) oder beim Schach der Ausdruck Rundenturnier benutzt." oder irgendetwas dazwischen bzw. Ähnliches. (Nur noch zur Sicherheit. Das kursiv Gesetzte soll natürlich nicht so in den Artikel, sondern soll nur hier auf den Teil, auf den es gerade ankommt, hinweisen. :-) ) Gruß, --2A02:810B:19A0:2440:D5B6:DCDC:76E4:7F99 09:17, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Mir fehlt ein Verweis darauf, dass beispielsweise bei der Fußball-WM die Gruppenspiele als Jeder-gegen-jeden ausgetragen werden und die Endrunde als KO-System. Hat diese Turnierform einen Namen? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:47, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Jeder Turnierausrichter ist für die Form seines Turnieres selbst verantwortlich und stellt nach seinen Vorstellungen mehrere Runden zusammen, in denen auch die Turnierform gewechselt werden kann. Ich wüßte nicht, dass es für die verschiedenen Wechselformen besonderere Namen gibt. Letzendlich gibt es Turnierordnungen, die die Durchführung des Turnieres beschreiben. Auch Bundesligen (z.B. Basketball) wechseln während des Turniers die Form. Beim Basketball wird erst jeder gegen jeden gespielt (allerdings mit Hin- und Rückspiel und alles in einer Staffel) und anschließend im KO-System (Playoffs). Also sehr ähnlich aber doch ganz anders. --Of (Diskussion) 09:37, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]