Diskussion:Jost Kobusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carstensz-Pyramide nachtragen[Quelltext bearbeiten]

https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/borgholzhausen/22279803_Jost-Kobusch-erklimmt-die-4.884-Meter-hohen-Carstensz-Pyramide.html (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:B00:4776:6DD7:3DD5:1EA3:53FE (Diskussion) 04:14, 2. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Begründung für die Setzung des Belege-Bausteins[Quelltext bearbeiten]

Da der Kollege DNAblaster der Meinung ist, ich müsse die Setzung des Belege-Bausteins hier noch extra begründen, will ich das gern tun: Der gesamte Artikel ist vollumfänglich unbequellt, das gilt für beide bisherigen Abschnitte "Leben" und "Besteigungen". Darum ist es offenkundig richtig, einen Belege-Baustein zu setzen, um auf diesen Missstand im konkreten Artikel hinzuweisen. Laut Regeln ist der Seitenersteller verantwortlich für die Bequellung eines Artikels (hier: Mstre), andere sind nicht der Belege-Suchdienst. Schönes Wochenende, Zeitungsente0815 (Diskussion) 08:51, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Belegtes stehen lassen[Quelltext bearbeiten]

Belegtes bitte im Artikel stehen lassen.--Gelli63 (Diskussion) 13:53, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Noch einmal zum Verständnis: Jost Kobusch wurde nicht für einen Piolet d’Or nominiert, sondern lediglich in der Vorauswahl gelistet. Eine offizielle Nominierung erhalten lediglich 5-6 Bergsteiger oder Teams. Leider hilft es auch gar nicht etwaige Medienartikel als Referenz beizufügen, denn hier ist es ebenfalls falsch dargestellt. Warum ich mich so gut damit auskenne? Ich selbst wurde 2009 für eine Erstbegehung "gelistet" und nicht nominiert! Danke für eine korrekte und der Wahrheit entsprechenden Darstellung. (nicht signierter Beitrag von H.Kissinger907 (Diskussion | Beiträge) 14:56, 12. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]
Du, und an die anderen auch, nicht einfach was löschen. Hier wird belegt und argumentiert und nicht, weil es einem nicht passt, gelöscht. Es ist breit wie lang welche Meinung du oder die anderen hier vertreten. Bisher habe ich keine stichhaltige Belege dafür bekommen. Facebook, Twitter, YuoTube und ähnliches, sind keine Belege. Bitte berücksichtige, hier gelten die Regeln der WP. Ansonsten kann es sein, dass der Artikel gesperrt wird. lg --¿!.א.מ.א15:39, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Natürlich ist Auswahlliste für den Piolet d'Or eine Auszeichnung.--Gelli63 (Diskussion) 18:20, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nein, es ist keine Auszeichnung! Jedes Jahr werden hunderte Bergsteiger und Bergsteigerinnen für ihre Begehungen in einer Liste gesammelt. Anschliessend werden eine Handvoll Begehungen nominiert, unter denen dann die goldene Axt vergeben wird. Kobusch Begehung wurde nicht nominiert. Ich kenne mich deshalb so gut aus, weil ich selbst schon auf dieser Liste stand, die Veranstalter und das Procedere gut kenne. Im Zweifelsfall kannst du dich gerne mit den Veranstaltern in Verbindung setzen und nachfragen: http://www.pioletsdor.net/index.php/en/. Ich halte es aber für sinnvoll es im Fließtext zu erwähnen. --H.Kissinger907 (Diskussion) 19:41, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Du hast wieder meine Version rückgängig gemacht. a) das Sperren einer IP kann ganz schnell gehen (was ich aber nicht will) und b) halte dich darum an die Regeln. ich habe jetzt mal einen Admin gefragt ob es möglich ist die Seite für IP zu sperren. lg --¿!.א.מ.א21:02, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bin irritiert mit welcher Vehemenz und Drohung hier angeblich "belegte Inhalte" im Kapitel Auszeichnungen verteidigt werden. Auszeichnungen, Würdigungen - egal wie genannt - bekommt man immer noch für eine Leistung, oder nicht? Welche? Warum ist Kobuschs Piolet d'Or "Big-List"-Listung im Jahr 2017 (und für das Jahr 2017!!) für die Besteigung des Nangpai Gosum I nicht dargestellt? Die drei beigestellten Einzelnachweise enthalten keine detaillierten Informationen zum Grund der Listung - die es doch wohl gibt? -, warum wurden ausgerecht diese Quellen und auch noch deren drei mit gleichen nichtssagenden Wiederholungen gewählt? Viel hilft viel, auch wenn es inhaltlich vollkommen undifferenziert ist? Sieht mir schon sehr nach Aufhübschung der Biografie aus, und nicht nach lexikalischer Darstellungsabsicht. Und warum ist diese "Auszeichnung" eigentlich so erwähnenswert, wenn im Artikel mit keinem Wort auf die Besteigung des Gosum I eingegangen wird. --....HMS (Diskussion) 16:35, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht gedroht, sondern auf die Konsequenzen hingewiesen die ich selber nicht will. Ich halte es durchaus für richtig, wenn andere etwas kritisieren und dafür Belege bringen. Aber wie du in der Version sehen kannst, hat die IP immer wieder gelöscht ohne Belege an zu führen und wie du lesen konntest, hat die IP dann hier auf der Diskseite etwas kritisiert, belegt und es wurde umgesetzt. Das mit der Auszeichnung habe ich in sein Leben eingefügt, welches dann von Gelli63 wieder rückgängig gemacht wurde, da musst du dich an ihn wenden. lg --¿!.א.מ.א17:42, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Gefühl, dass die, die hier Wissen und Erfahrungen in der Diskussion um den Artikel Jost Kobusch mitbringen, unterbunden werden. Es ist absolut unüblich die Vorauswahl zum Piolet d'Or als Auszeichnung zu bezeichnen und schon gar nicht dazu einen eigenen Punkt im Artikel zu bauen. Bitte schaut euch auch andere Profile von auf Wikipedia gelisteten Bergsteigern an. Es mag eine Relevanz im Fließtext haben, so wie von .א.מ.א bereits eingefügt. Warum wurde das wieder von Gelli63 gelöscht? Ich werde es dort wieder einfügen, denn dort, wenn überhaupt, gehört es hin. Das was Gelli63 hier betreibt ist, wissentlich oder unwissentlich, Vandalismus. Der User Gelli63 kann fachlich nichts zu der Diskussion - aber darum geht es im Kern bei diesem Artikel und auch beim Löschantrag. Es geht hier um fachliche Expertise und nicht um persönliche Animositäten. --H.Kissinger907 (Diskussion) 09:27, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Du weißt schon, dass Belege entfernen um Löschungen zu ermöglichen Vandalismus ist.--Gelli63 (Diskussion) 12:10, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Gelli63, was du hier betreibst ist Täuschen mit falschen Tatsachen. Schadet Wikipedia, Jost Kobusch und irgendwie auch dir selbst. In deiner Korrektur und Rückführung meiner Änderung schreibst du nun, Kobusch sei der jüngster deutscher 8000er-Besteiger überhaupt. FALSCH. Und wenn du hier im LA einmal genauer nachlesen würdest, solltest du die Faktenlage kennen. Jünger war Felix Berg mit seiner Mount Everest Besteigung am 29.Mai 2004. Wenn du schon hier mitarbeitest, dann unter der Voraussetzung wahrer Begebenheiten. Und wenn du noch einmal falsche und nicht belegbare Tatsachen hier einführst, wirst du hoffentlich durch einen Admin endlich in die Schranken gewiesen. Das sind ja zum Teil katastrophale Zustände hier. Danke. --H.Kissinger907 (Diskussion) 13:55, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie du genau weißt waren alle meine Bearbeitungen belegt.--Gelli63 (Diskussion) 10:44, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Es ist sicher kein Vandalismus nichtsagende und ungeeigente Einzelnachweise zu entfernen. Eine Piolet dÓr Auflistung bekommt man immer noch für eine Leistung, die ist in keinem der durch User Gelli verteidigten EN genannt. Aber natürlich in der 2017! Auswahlliste der vergebenden Organisation.
Hinweis für @H.Kissinger907: Wie Du in der Liste siehst, gelangte Kobusch für die Besteigung des Nangpai Gosum I (7321m) und nicht für den Gosum II in die Auswahl. Klar, dass er den nicht bestiegen hat - aber es steht nun mal so in der Auswahlliste. Würde die """Auszeichnung"""??? deshalb gar nicht erwähnen, alles viel zu schwurbelig. Finde deine Überarbeitung super und denke mit ein bißchen zusätzlicher Neutalisierung und Kosmetik, kann der Artikel dann nicht nur behalten werden, sonder ist auch kein QS-Fall mehr. Schöne Arbeit und nicht entmutigen lassen, Danke. --....HMS (Diskussion) 14:00, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte den Textabschnitt bereits geändert. Im Artikel wird angegeben, dass Herr Kobusch die Besteigung aufgrund von schlechten Wetter abgebrochen hatte. Diese Quelle (https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/9717) zeigt auf, dass Herr Kobusch aufgrund einer Höhenkrankheit und mangelnder Ausbildung scheiterte. Warum also wurde meine Änderung wieder geändert? Vielen Dank für ein kurzes Feedback --H.Kissinger907 (Diskussion) 21:35, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hab es eingefügt, danke für das Erinnern. Ich wollte es noch einfügen (sah es bei deiner Bearbeitung), aber hab es dann vergessen. lg --¿!.א.מ.א22:36, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Extremtourismus[Quelltext bearbeiten]

Ich halte Aussagen von Kobusch für sehr widersprüchlich. Auf seiner Webseite schreibt er folgendes Statement: "Er wendet sich so bewusst vom heutigen Zeitalter des Extremtourismus ab und verschreibt sich dem ‚Aufbruch ins Unbekannte’ – Winterbegehungen, neue Routen und unbestiegene Gipfel, für all das steht Jost." - dennoch sind fast ausnahmslos alle seine Besteigungen die, die genau dieses Schema von Extremtourismus bedienen- darunter gehören katergorisch alle 8000er - auch die, auf denen Kobusch medienwirksam ein Schachspiel inszeniert, dazu gehören aber auch Berge wie Ama Dablam Mont Blanc, Pik Lenin und Mount Kenya. Ich wiederhole mich: Es mag sein, dass Kobusch für sein Wirken in den Medien relevant ist, aus bergsportlicher Sicht ist er leider nicht. Seine Falschaussagen grenzen auch an Täuschung. Der Fließtext um seine Besteigungen muss noch weiter neutralisiert werden. Es muss klar herausgearbeitet werden, warum Kobusch enzyklopädisch von Bedeutung sein mag. Freue mich über eine rege und faktenbasierte Diskussion hierzu. --Kissinger48 (Diskussion) 12:45, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bisher ist noch gar nichts entschieden. Der LA ist immer noch da und irgendwann wird ein Admin entscheiden, ob oder ob nicht. Warum es ein für und wider gibt, kann man dort auch lesen. Ist es dann entschieden und der Artikel bleibt, ist die Frage ob er relevant ist oder nicht, erstmal vom Tisch, umgekehrt stellt sich natürlich die Frage nach der Relevanz nicht mehr. lg --¿!.א.מ.א17:47, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Piolets d'Or : Auswahlliste[Quelltext bearbeiten]

Deutsche Alpinisten - in diesem Jahr standen mit Jost Kobusch, Frieder Wittmann, Michael Rinn sowie Thomas und Alexander Huber immerhin fünf auf der Auswahlliste - gingen hingegen leer aus. Bergsteiger-"Oscars" vergeben: Piolets d'Or: Das sind die Preisträger 2018 --Mmgst23 (Diskussion) 00:08, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Link zu dieser Auswahlliste? Troubled @sset  Work    Talk    Mail   11:41, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich hatte ihn schon zweimal auf dieser Seite bereitgestellt, nun also zum Dritten: 2017 - Significant ascents. Kobusch ist hier für die Besteigung des Nangpai Gosum I (7,321m) gelistet. --....HMS (Diskussion) 11:57, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke. Das sind ja fast 60 Namen auf dieser Liste, was die enzyklopädische Relevanz des reinen Aufscheinens doch einigermaßen relativiert.
Troubled @sset  Work    Talk    Mail   13:21, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ist aber schon was besonderes, mit einer Begehung in die Liste aufgenommen zu werden. Geht so vor sich: Tourenbuch an einen Alpinverband senden, dieser gibt, wenn Relevanzkritereien erfüllt, an den Piolet d´Or Pool weiter. Fehler inklusive, wie bei Kobuschs Begehung (er war auf dem Nangpai Gosum II, nicht wie in der Liste notiert Nangpai Gosum I). 2017 standen 58 Begehungen in der Auswahl-Liste, über 100 Bergsteiger waren daran beteiligt. Drei Touren und die daran beteiligten 7 Bergsteiger wurden im Folgejahr ausgezeichnet und eine Dreier-Seilschaft lobend erwähnt. Die Anzahl der mit einem Goldenen Eispickel (Piolet´ Or) oder einer Belobigung durch die Vergabeorganisation ausgezeichneten Protagonisten eines "climbs" varriiert von Jahr zu Jahr. --....HMS (Diskussion) 19:42, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da mein Abschnitt Kritik von User Brodkey65 kommentarlos gelöscht wurde (und auch keine Antwort auf Nachfrage erhalten habe), möchte ich hier nachfragen, welche meiner Kritikpunkte nicht entsprechend belegt ist, sodass dies nachkorrigiert werden kann.

Kritik: Kobusch stellt auch mittelmäßige Besteigungen als große Leistungen dar oder stellt mehrfach falsche Behauptungen auf oder suggeriert durch Weglassungen oder Übertreibungen eine weit überhöhte Leistung.

Er bezeichnet seine Solo-Besteigung des Mt. Blanc via Normalweg in seinem Buch "Ich. Oben. Allein" als große Solo-Expedition, obwohl dieser Berg nur moderate Schwierigkeiten aufweist und von ca. 25.000 Personen im Jahr bestiegen wird.[1] Im selben Buch behauptet er zu seiner Lothse-Expedition, er sei oberhalb des Basislagers auf sich allein gestellt und ihm niemand in einer Notsituation helfen könne. Dies obwohl bis zum höchsten Hochlager die Route auf den Lhotse identisch mit der Besteigungsroute des Mt Everest[2] ist und am Lhotse allein 24 weitere Bergsteiger einen Gipfelpermit in dieser Saison besaßen.[3]

Seine abgebrochene Expedition im Oktober 2013 bezeichnete er selbst als Winterexpedition[4], obwohl sowohl der meteorologische, kalendarische als auch astronomische Winter erst im Dezember beginnt. Er stellt nach seinem gescheiterten Versuch auch die Behauptung auf "dass die Besteigung im Winter unmöglich ist"[5] obwohl schon mehrere erfolgreiche Winterbesteigungen bekannt sind.[6]

Seine Besteigung des Ama Dablam bezeichnet er als Solobesteigung, obwohl eine Vielzahl weiterer Expeditionen am Berg waren, des Weiteren der Berg eine Vielzahl von Fixseilen aufweist, sogar bis zum Gipfel an seinem Gipfeltag.[7] Er behauptet ebenfalls er sei der erste Besteiger der Saison gewesen[8], jedoch war er erst der vierte.[9]

Er behauptet ebenfalls seine Besteigung der Annapurna sei eine Solobesteigung gewesen[10], obwohl am gleichen Tag 29 weitere Bergsteiger auf dem Gipfel standen, Kobusch selbst als 27..[11] Neben der guten Spur durch den Schnee profitierte er auch von der gesamten Infrastruktur vor Ort wie Fixseile, Markierungsfahnen etc., wie man in seinen eigenen Videos gut erkennen kann.[12]

Die Schwierigkeiten seiner Solo-Erstbegehungen bewertet er deutlich über den sonst von ihm begangen Routen mit bestätigter Schwierigkeitsbewertung, beispielsweise die Besteigung des Pik Yoko, angeblich M6/6+[13] oder am Nangpai Gosum II TD[14]. Die Einschätzung als TD widerspricht auch der Definition des Schwierigkeitsgrades TD ("Sustained snow and ice at an angle of 65–80 degrees, rock climbing at grade V and VI with possible aid, very long sections of hard climbing."[15][16]), da er selbst die grössten Schwierigkeiten mit " two short vertical sections" angibt.[17] Auf seiner Webseite und seinen Socialmedia-Accounts findet man nur Seilschaftsbegehungen bis Schwierigkeit D+ und im alpinen Fels bis UIAA V. Es finden sich im speziellen keine Begehungen beispielsweise einer der sieben grossen alpinen Nordwände oder einer der einhundert Routen aus Walter Pauses Buch "Im Extremen Fels" noch auch nur eine Route (von 35 notwendigen), welche ihn berechtigen würden die Aufnahmeprüfung zur Bergführerausbildung anzutreten.[18]

Ebenfalls propagiert er häufig einen minimalistischen Stil, flog jedoch ins Annapurna Basecamp mit dem Hubschrauber.[19] Seine "Solo"-Expedition zur Carstensz-Pyramide beschreibt er als besonders umweltbewusst und betont "Ich wollte auf Helikopter verzichten und zeigen, dass man so eine Expedition auch unter sehr geringem Ressourceneinsatz und sehr umweltschonend gestalten kann – das habe ich geschafft"[20] Er wurde aber auf dem Weg zur Carstensz-Pyramide von einer grossen Gruppe unterstützt[21], im Basecamp mit einem Hubschrauber versorgt[22] und wollte sich von einem nach der Expedition abholen lassen,[23] Ebenfalls kalkuliert bewusst eine Hubschrauberrettung in seine Begehung mit ein.[24]

Viele seiner "Solo"-Besteigungen lässt er von einem professionellen Film- und Fototeam begleiten, welche sich immer in nächster Nähe befinden.

Im September 2019 kündigte er an, den Mt Everest im Winter ohne Sauerstoff auf einer selten begangen Route besteigen zu wollen, obwohl er selbst bisher nur einen sehr niedrigen 8000er bestiegen hat und keine erfolgreiche Winterexpedition im Himalaya vorweisen kann. Mt Everest wurde bisher nur von 13 Bergsteigern im Winter bestiegen (insg. zählt er knapp 10.000 Besteigungen) einmal davon ohne Sauerstoff (jedoch Expeditionsstart ausserhalb der Winterzeit). Seit 1993 war keine Expedition mehr erfolgreich.[25]

Er weist eine hohe Zahl an angekündigten, jedoch abgebrochenen Expeditionen vor, auch an moderaten Bergen vor, darunter Mt Kenia, Aconcagua, Pik Lenin, Watzmann uvm. (nicht signierter Beitrag von 5.153.114.178 (Diskussion) 19:23, 15. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Mal stichprobenartige Prüfung: wo steht in dem von dir zitierten Artikel, dass die Besteigung im Winter unmöglich ist'? Und Solobesteigung ist nicht wirklich nicht definiert, da geht also auch deine Kritik ins Leere. Zum Mt Everest im Winter ohne Sauerstoff sehe ich bisher nichts was hier falsch sein soll. Ggf. nimmt er sich Zuviel vor. Und viele Bergsteiger haben abgebrochenen Expeditionen.--Gelli63 (Diskussion) 08:22, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schau einfach ob du es dem Spiegel, FAZ, TAZ etc. verkaufen kannst, wenn die es abdrucken, dann kommt es auch rein. Facebook&co sind übrigens keine Quellen in der WP. lg --¿!.א.מ.א15:00, 31. Mär. 2019 (CEST) 20:01, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe und teile grundsätzlich den Ansatz, dass FB-Quellen keine vernünftigen Quellen sind, wo es ging habe ich auch andere Quellen gesucht. Aber häufig konnte ich dort am besten nachweisen, dass Jost lügt, übertreibt oder Dinge weglässt. SM sind gerade für Personen, die sich in der Öffentlichkeit verkaufen, die Plattform schlechthin. In solchen Fällen sehe ich auch keine andere Möglichkeit als dies als Quelle heranzuziehen.
Die Rücksetzung war ok, da die Wikipedia auf dem Grundsatz Wikipedia:Keine Theoriefindung beruht - bereits vorhandenes Wissen abbildet und nicht schafft. Solange die von Dir vorgebrachten Kritikpunkt nicht in einem Magazin ... erwähnt werden, fällt Dein Original Research, so gut und durchdacht es auch ist (Respekt!), unter no-go und wird rückgesetzt. --....HMS (Diskussion) 20:06, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja zur Theoriefindung, nicht ok war, dass Brodkey es nicht sachlich kommentiert hat, nur Rücksetzung ohne Kommentar ist falsch. Auch auf Nachfrage seiner Disk. kam nur ein Revert. --KurtR (Diskussion) 20:09, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, @KurtR, ich hätte das kommentieren können/sollen. Bei solch klarem Mißbrauch der WP durch eine IP mit WP:IK, die wohl mit dem Lemmaträger „abrechnen“ möchte + genauso weitermacht wie in der LD, habe ich jedoch dann darauf verzichtet. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:23, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Eine einfache Begründung in der Zusammenfassungszeile mit Verlinkung auf WP:TF hätte wohl das Ganze schon früher beruhigt. --KurtR (Diskussion) 20:26, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nein, wohl nicht. Denn die eskalierende zweite IP gehört zu meinen persönlichen WP-Followern. Ich hatte dann ja auch bereits den Artikel auf VM gemeldet. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:29, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme KurtR zu. Zumal die IP auch auf deiner Diskseite um Klärung bemüht war, die du dann gelöscht hast. So werden eher potenzielle Benutzer abgeschreckt. Ich fand die IP in manchen Richtungen doch sehr einsichtig, egal ob sie ein Problem mit Kobusch hat oder nicht. Aber solch ein Verhalten schreckt andere ab und vor allem, es wird weiter erzählt. Trotz all dem! wäre ich weiterhin dafür, dass du Admin wirst, was aber wohl nicht kommen wird und so manche aufatmen lässt. :-) lg --¿!.א.מ.א15:00, 31. Mär. 2019 (CEST) 20:38, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nein, diese 5er-IP will aus meiner Sicht nix klären, sondern nur weitern stänkern. Für solche Diskussionen ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 20:43, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Moment bitte. Also das finde ich jetzt schon ein starkes Stück, dass du mir "stänkern" unterstellst. 1. habe ich nur unter einer IP, nämlich meiner eigenen in der Löschdiskussion mitgemischt und 2. also sorry, ich habe so ziemlich jede Behauptung von mir auch belegt und zwar auch sehr detailliert. Das finde ich schon unverschämt mir das zu unterstellen, wenn ich anderen Usern detailliert erkläre, wieso ich aus Bergsteiger-Sicht für eine Löschung bin und das meiste von ihm im ambitionierten Hobbybergsteigerbereich anzusiedeln ist. Du kannst gerne ein bisschen die Artikel über ihn in Bergsportmagazinen anschauen und wirst vermehrt Kritik an seiner Leistung und seinen Ambitionen finden.
Was du hingegen geschafft hast: Du hast nachweislich falsche Angaben in der Wikipedia wiederhergestellt. Du verhilfst einem Blender, der sich massiv in der Öffentlichkeit aufspielt sich via Wikipedia besser darzustellen als die Fakten hergeben. Ich konnte ihm mehrfach die Lüge nachweisen: Beispielsweise nicht jüngster Besteiger der Ama Dablam oder erster Besteiger der Saison. uvm. Wieso blendest du das aus? Wieso unterstützt du, dass nachweislich Unwahrheiten in der Wikipedia stehen?
Aus deiner Perspektive ist das sicher richtig, bei anderen eben nicht. Hängt auch von der Zielsetzung ab, also wo will ich hin und wie erreiche ich das Ziel. Da du (immer noch) in der WP tätig bist, hältst du dich an die Regeln (du hast es bisher geschafft, nicht dauerhaft gesperrt zu werden). Und da du schon ewig hier tätig bist, liegt dir auch vermutlich was an der WP. Insofern, ich schlussfolgere mal daraus, willst du auch nicht, das das Projekt "gemeinsam arbeiten", nicht einfach so in den Abgrund geführt wird. Ich finde WP in manchen Hinsichten äußerst fragwürdig, aber in einer Hinsicht nicht: WP hat es bisher geschafft zu überleben, trotz der unglaublich hohen Anzahl von Individuen (Benutzer*innen) die es "irgendwie" geschafft haben, etwas brauchbares aufzubauen. Und dem zolle ich Respekt. Und dieses "irgendwie" ist unser aller kleinster gemeinsamer Nenner. Die Frage ist, was ist irgendwie? :-) lg --¿!.א.מ.א15:00, 31. Mär. 2019 (CEST) 21:06, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
ganz ehrlich, ne keine Lust. Ich will ihm nicht öffentlich ans Bein pinkeln, ich will nur nicht, dass hier ein Selbstdarsteller sich mit Lügen etc besser darstellt als seine Leistungen hergeben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wikipedia den Grundsatz hat, was wahr ist, darf drin stehen. Was unwahr ist fliegt raus. Auch wenn es für Nicht-Bergsteiger vll schwierig ist seine Leistungen zu bewerten so habe ich das versucht nachvollziehbar zu machen. Wer nur eine Route in Seilschaft mit der Schwierigkeit D+ geklettert hat, wird nicht plötzlich auf einer Soloexpedition ungesichert schwerer klettern können. Das gleiche auch mit einer M6/6+. Behauptungen er sei allein am Berg und gleichzeitig sind dutzende mit ihm unterwegs, oder gar auf dem Gipfel. Das heisst schlicht, es war keine Solobegehung mehr. Zu behaupten er sei der jüngste Deutsche auf einem 8000er gewesen zu sein und gleichzeitig gibt es mind. einen anderen der jünger auf dem Everest war lässt sich nicht wegdiskutieren. Einen Gipfel zu besteigen, der jährlich von 25.000 Menschen bestiegen wird kann nichts besonderes sein.
Die Bergsteigerwelt lebt davon, dass die anderen über ihre Leistungen die Wahrheit sagen. Es ist wohl noch eine der wenigen Sportarten in dem man dem anderen einfach glaubt (unrühmlich Ausnahmen wie in der Löschdiskussion beschrieben bspw. Cesare Maestri, Tomo Cesen, Christian Stangl und ein paar mehr). Aber davon lebt die Bergsteigerwelt. Solche Leute wie Jost Kobusch sind Gift für die Kultur, für die Art und Weise wie wir den Sport leben. Wikipedia hat eine riesige Macht. Macht über Wissen, Macht darüber was die breite Öffentlichkeit als die Wahrheit hinnimmt. Wenns in der Wikipedia steht, dann stimmt es, dann ist es so passiert. Will Wikipedia wirklich, dass im Beitrag über Jost Kobusch nachweislich Unwahrheiten stehen? (nicht signierter Beitrag von 5.153.114.178 (Diskussion) 22:43, 15. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]
Wenn du belegt Unwahrheiten bearbeitest hat keiner was dagegen. Aber Bearbeitungen dürfen nicht anderen Belegen dann widersprechen.--Gelli63 (Diskussion) 07:48, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn zwei Belege einander widersprechen, muss man das auch differenziert darstellen. --Mmgst23 (Diskussion) 07:57, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wie soll das denn funktionieren? Das Problem ist doch, dass Medien oder auch die Wikipedia unüberprüft Behauptungen von Jost übernommen haben. Ich kann aber mit renommierten Quellen das Gegenteil belegen, Quellen die auch schon älter sind als die, die zur Belegung der Falschbehauptungen verwendet werden. Beispiele:
(Hinweis, da ich die Webseite Himalayan Database öfters als Beweis bringe. Diese ist die Chronik des Bergsteigens im Himalaya und wurde von Elizabeth_Hawley aufgebaut. Ich zitiere von Wikipedia: "Seit Beginn der 1960er Jahre erstellte Hawley Aufzeichnungen über den Himalaya-Alpinismus, sie hat so über 4.000 Expeditionen und 36.000 Alpinisten erfasst. Sie führte (Stand März 2011) rund 15.000 Interviews mit Bergsteigern, recherchierte so Daten zu etwa 80.000 Besteigungen auf etwa 340 verschiedene Gipfel in Nepal, inklusive derer an den Grenzen zu China und Indien.[17] Diese bilden die Grundlage für die Himalayan Database (deutsch etwa: ‚Himalaya-Datenbank‘) des American Alpine Club, eine fast lückenlose Chronik über die Besteigungen der Sieben- und Achttausender in Nepal und Tibet." => Das ist _die_ Quelle für verifizierte Besteigungen im Himalaya.)
und so geht das halt weiter mit vielen anderen Behauptungen von Kobusch, die ich in meinem Abschnitt Kritik festgehalten und belegt habe. Highlights wie
Ich hör jetzt auf mich zu wiederholen. Also, wie willst du bitte damit umgehen, wenn ich nur Dinge widerlegen darf, die nicht anderen Quellen widersprechen? Findest du es nicht ein bisschen komisch, wenn einem fachfremden Magazin wie Börse Online gleich viel Gewicht beigemessen wird, wie der Chronik des Himalayabergsteigens? (nicht signierter Beitrag von 5.153.114.178 (Diskussion) 10:23, 16. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]
Ich denke, hier hilft nur eine dauerhafte Halbsperre des Artikels umd ein Abdichten der IP's. Sonst kommt hier nie Ruhe rein. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 10:30, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Magst du vielleicht mal auf deine Beweggründe eingehen, weshalb du dafür sorgst und nachhaltig sorgen willst, dass in der Wikipedia Falschbehauptungen stehen dürfen? Und dann auch noch die _sachliche_ Diskussion dazu unterbinden willst? (nicht signierter Beitrag von 5.153.114.178 (Diskussion) 11:06, 16. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]
Höre jetzt bitte endlich auf, Deinen persönlichen Konflikt mit J.K. in die Wikipedia zu tragen. Mach'n Blog auf oder poste Deine meterlangen, unlesbaren Ausführungen auf Facebook. Aber laß die Wikipedia mit Deiner Agenda in Ruhe. MfG, --Brodkey65|...Am Ende muß Glück sein. 11:09, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich trage hier weder einen persönlichen, noch einen Konflikt mit Jost aus noch verfolge ich so etwas wie ein Agenda. Ich habe massive Ungereimtheiten in seiner Aussendarstellung festgestellt und ebenfalls festegehalten, dass in der Wikipedia Falschbehauptungen stehen. Es wäre schön, wenn so jemand wie du, der sich auch gerade als Admin beworben hat, sich sachlich mit einem Thema auseinandersetzt und nicht mit persönlichen Unterstellungen versucht der Diskussion zu entziehen.
Also meine Frage an dich: Erachtest du es beispielsweise als korrekt, dass Jost Kobusch der jüngste Besteiger der Ama Dablam gilt? Wenn ja, warum, wenn nein, wieso verhinderst du die korrekte Darstellung in der Wikipedia? (nicht signierter Beitrag von 5.153.114.178 (Diskussion) 11:19, 16. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

@Brodkey65, ich habe mir das nun auch alles durchgelesen und muss der IP 5.153.114.178 beipflichten. Auch ich habe etliche Falschbehauptungen bei Jost Kobuschs Publikationen und Besteigungen feststellen müssen. Ich vermute sogar, dass Jost Kobusch aus Unwissenheit einige dieser Behauptungen aufgestellt hat. Es rüttelt aber nichts an der Tatsache dass diese schlichtweg falsch sind und hier nicht veröffentlich werden können. Aufgrund seiner Medienpräsenz mag der Artikel über den Bergsteiger Jost Kobusch relevant sein, dass sollte so aber auch klar und deutlich im Artikel verdeutlicht werden gemacht. Seine bergsteigerischen Leistungen sind die eines ambitionierten Hobbybergsteigers. Vermarktung ist vollkommen legitim, diese MUSS aber der Wahrheit entsprechen, ansonsten handelt es sich um Täuschung und Betrug - was ich jetzt nicht unterstellen möchte. --62.55.144.185 17:36, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

solange z.B. Solobesteigung nicht definiert ist geht deine Kritik diesbezüglich etwas in Leere.--Gelli63 (Diskussion) 08:01, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Solo bzw. Solo-Begehung ist definiert: alleine + Selbstsicherung. Jost Kobusch erläutert diese Begrifflichkeit anschaulich gegenüber einem RI-Reporter, der ihn auf seine Annapurna-Besteigung ansprach. „To be precise, it wasn’t a solo“ - weil er nicht selbst verlegte Seile zur Sicherung nutzte. --....HMS (Diskussion) 12:35, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Da mag es so beschreiben sein. Aber er fehlt die Quelle. Andere wie DAV sprechen bei Solo einfach von ein einsames Vergnügen, bei dem sämtliche Sicherungsmittel erlaubt sind.--Gelli63 (Diskussion) 18:05, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Reinhold Messner sagte über Kobuschs geplante Winterbesteigung des Mount Everest: „Bei diesem Vorhaben wird sich zeigen, was er wirklich drauf hat.“ Reinhold Messner: "Ich habe nicht gedacht, dass ich älter als 40 werde", nw.de, 29. September 2019 --Mmgst23 (Diskussion) 18:24, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
  1. Deutsche Welle (www.dw.com): Frankreich limitiert Aufstieg zum Mont Blanc | DW | 31.05.2019. Abgerufen am 15. Oktober 2019 (deutsch).
  2. Mt. Lhotse (8516m). Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  3. The Himalayan Database, The Expedition Archives of Elizabeth Hawley. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  4. Pik Lenin 7134m Solo In Winter - Failure. Abgerufen am 15. Oktober 2019 (deutsch).
  5. Novastan org Redaktion: Auf dem Pik Lenin war er den Naturgewalten ausgeliefert. In: Deutsche Allgemeine Zeitung. 17. April 2014, abgerufen am 15. Oktober 2019 (deutsch).
  6. Lenin Winter Expedition 2004. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  7. Alone on Ama Dablam 6812m. Abgerufen am 15. Oktober 2019 (deutsch).
  8. Jost Kobusch - DAY25: I SUMMITED!!! I BROKE THE WORLD... | Facebook. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  9. Himalayan Database Expedition Archives of Elizabeth Hawley. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  10. Annapurna 8091m Solo Expedition. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  11. Himalayan Database Expedition Archives of Elizabeth Hawley. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  12. Annapurna 8091m Expedition / ohne Sauerstoff auf einen der gefährlichsten Berge der Welt. Abgerufen am 15. Oktober 2019 (deutsch).
  13. Jost Kobusch - On the summit of PIK YOKO 4048m, the summit... | Faceb… 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  14. Nangpai-Gosum II-Erstbesteiger Kobusch: „Sehr schwierig“ - Expeditionen - Abenteuer Sport - DW.COM. Abgerufen am 15. Oktober 2019 (deutsch).
  15. Grade (climbing). In: Wikipedia. 20. September 2019 (wikipedia.org [abgerufen am 15. Oktober 2019]).
  16. Camptocamp.org. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  17. Nangpai Gosum I, Southwest Face via South Summit - AAC Publications - Search The American Alpine Journal and Accidents. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  18. Wikipedia:Löschkandidaten/4. Oktober 2019. In: Wikipedia. 15. Oktober 2019 (wikipedia.org [abgerufen am 15. Oktober 2019]).
  19. Jost Kobusch - I know you haven't heared from me for a... | Facebook. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  20. Pressestelle: Sportlicher Höhenflug auf höchsten Gipfel Ozeaniens. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  21. Jost Kobusch - DAY7: There are 3 Meals a day.... | Facebook. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  22. Jost Kobusch - Day 8: Arrival. We ran out of food.... | Facebook. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  23. Interview: German alpinist Jost Kobusch on his epic journey to establish a new line on Carstensz Pyramid | Articles. 14. September 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019 (englisch).
  24. Nangpai Gosum II 7296 m Solo. 15. Oktober 2019, abgerufen am 15. Oktober 2019.
  25. Kraig Becker: This Man Wants to Climb Everest. Without Oxygen. In Winter. 8. Januar 2018, abgerufen am 15. Oktober 2019 (englisch).

Kobusch war auch am 24. November im Sat.1 Frühstücksfernsehen. [1] --Mmgst23 (Diskussion) 08:01, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Solo am Mount Everest[Quelltext bearbeiten]

Nepal hat Ende 2017 Solobesteigungen verboten. Nepal bans solo climbers from Mount Everest under new rules, BBC. 30. Dezember 2017 --Mmgst23 (Diskussion) 18:17, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kobusch will in seiner geplanten Winterbegehung von Tibet aus über die Nord- bzw. Nordwestwand durch das Hornbein-Couloir auf den Everest. --....HMS (Diskussion) 19:02, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was ich geschrieben habe ist falsch. Kobusch plant "tatsächlich" vom nepalesischen Basislager aus den Aufstieg über den Lho La! (Passage nach Tibet) zum Schneefeld Westschulter, weiter Westgrat, Querung zur Nordflanke und über das Hornbein-Couloir! zum Gipfel. Winter, solo und ohne Sauerstoff. Interessant wäre zu erfahren, welche Route er für den Abstieg ins Auge gefasst hat. --....HMS (Diskussion) 11:33, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ganz so einfach ist es scheinbar nicht.--Gelli63 (Diskussion) 14:12, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Und auf 7366Hm, damit Welten vom Gipfel (8848Hm) entfernt, abgebrochen. (nicht signierter Beitrag von 5.153.114.178 (Diskussion) 10:54, 4. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Mont Blanc ?[Quelltext bearbeiten]

Außer in der dt. Wikipedia ist nirgends zu lesen, dass Kobusch 2012 den Mount Blanc bestiegen hat. Die Ausage ist bequellt mit einem EN einer Fernsehreportage aus 2018, dass Kobusch plant diesen Berg zu besteigen: Nächste Etappe seines "Seven Summits" Projektes: Der 4.810m hohe Mont Blanc. In einem Artikel des Westfalenblatts erläutert der Journalist, dass Kobusch den Mount Blanc für 2018 plant: Noch in diesem Winter möchte er den Mont Blanc über die Südseite erklimmen und anschließend mit dem Snowboard runterfahren. Was denn nun? Ich nehme die Mont Blanc Solobegehung 2012 erstmal raus, bis diese Aussage durch geeignete Einzelnachweise, die belegen was im Artikel behauptet wird, gefunden werden. --....HMS (Diskussion) 10:26, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

siehe Extrembergsteiger Jost Kobusch aus Borgholzhausen wagt sein nächstes Abenteuer im westfalen-blatt.de und Für die Kirgisen war meine Idee verrückt (im Interview als Eigenbeleg - als Beleg für 2002 "mit 19 Jahren im Winter den Mont Blanc im Alleingang"). Setzt du die Passage wieder rein?--Gelli63 (Diskussion) 18:34, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Im Westphalenblatt steht nicht wann und wie (welche Route) und der von Dir als weitere Quelle vorgeschlagene Link ist eine Selbstaussage von Kobusch und dadurch als Einzelnachweis ungeeignet. Es gibt normalerweise abrufbare Gipfelbücher, Tourenbücher, berichtende Bergsteiger-Magazine ... ich wüßte nicht, warum man bei Kobusch auf Details seiner Begehungen verzichten sollte. Er ist Bergsteiger, ergo sind seine Leistungen am Berg (wann und wie) ausschlaggebend für den Wikiartikel. --....HMS (Diskussion) 18:52, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ama Dablam (?)[Quelltext bearbeiten]

Die Lage bzgl. Kobusch = jüngster Besteiger am Ama Dablam wird mir zunehmend undurchsichtig. Kobusch war im April 2014 21 Jahre, wie bringt man die anderen Teens neben dem schon eingepflegten 16-jährigen Schotten Calum Macintyre unter, die den Berg jünger oder gleichaltrig bestiegen haben?

?? --....HMS (Diskussion) 17:54, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Jost Kobusch hat den Ama Dambla als jüngster Solobegeher 2014 mit 21 Jahren gemeistert. Dies ist in der frei zugänglichen Himalayan Database vermerkt und dadurch verifiziert. Es gab jüngere, die den Berg in Seilschaften bestiegen haben – der Schotte, Rob Hall ... Schade, dass so viele "Quellen" ungenau sind und aus dem jüngsten Solobesteiger den jüngsten überhaupt auf dem Ama Dambla machen, was ja nun wirklich nicht mit der Realität übereinstimmt. Man wird ganz kirre angesichts der Ungenauigkeiten in der medialen "Bergsteiger"-Berichterstattung. Ich frage mich inzwischen wirklich, was in diesem Themenfeld als reputale Quelle herangezogen werden kann.--....HMS (Diskussion) 09:15, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Welche Berge der Seven Summits hat er eignetlich schon erklettert

Die Carstensz-Pyramide wurde heute vormittag von mir in den Artikel eingepflegt, den Denali konnte er Anfang 2019 aufgrund des US-amerikanischen Shutdown nicht begehen.--....HMS (Diskussion) 18:58, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja hatte ich gesehen; und Trump hat das seine dazugetan.--Gelli63 (Diskussion) 11:53, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Wie wurde JK überhaupt Bergsteiger?[Quelltext bearbeiten]

"Mit zwölf Jahren begann er in einer Kletter-AG an der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule in Borgholzhausen mit dem Klettern. Kobusch schloss die Schule mit dem Abitur ab, und absolvierte einen freiwilligen Wehrdienst als Gebirgsjäger in Berchtesgaden."

Nach dem Bericht im SPIEGEL heute, wollte ich was wissen über JK. Hab ich was überlesen? Aus dem Artikel geht nicht hervor, wie man in den Hochgebirgszügen nahe Bielefeld Extrembergsteiger wird. Doch wohl nicht über eine Kletter-AG oder über die Gebirgsjäger? --Delabarquera (Diskussion) 11:31, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich doch. D.h. über Kletter-AG und über die Gebirgsjäger Hobby zur Beruf (zur Berufung) gemacht. Mit 21 in Jahr 2013 begannen seine Expeditionen.--Gelli63 (Diskussion) 13:41, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Angaben von Kobusch zu Winterbesteigung in Alaska[Quelltext bearbeiten]

Laut Website von Kobusch, sowie vereinzelten Quellen aus dem Internet, gibt Jost Kobusch an, den Westgipfel des Mooses Tooth im Winter Erstbegangen zu haben. Auf seiner Seite schreibt er dazu (...) Dafür habe ich aber den Mooses Tooth, Elch Zahn, mitnehmen können. Dieser super technische und bekannte Peak hatte bis dahin auch noch keine Winterbegehung erlebt. Und dann ist mir tatsächlich noch die erste Winterbegehung des Westgipfels geglückt. Obwohl es sehr schön war, wollte ich natürlich auch den Hauptgipfel erreichen. Hierzu gibts in der Zukunft aber auch nochmal einen ausführlichen Artikel (der wird dann ich hier verlinkt). (...)

Weder finde ich den von Jost Kobusch prophezeiten ausfürhlichen Artikel dazu, noch Bilder, Kletterpartner, GPS-Daten oder ähnliches. Wer kann zu diesem Sachverhalt etwas teilen? --83.136.182.36 00:37, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich finde dazu auch keine belastbaren Quellen, nur das, was Kobusch auf seiner Website schreibt: https://jostkobusch.de/blog/denali-behind-the-scenes-2018-19/
Mir scheint die Besteigung im Winter als Fake. Er gibt an den Westgipfel als erster Mensch im Winter bestiegen zu haben. --185.59.54.42 21:17, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]