Diskussion:KZ Buchenwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WICHTIGER HINWEIS: Billigen, Verharmlosen oder Leugnen des Holocaust und anderer NS-Völkermorde ist nach dem Recht mehrerer Staaten, unter anderem dem der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und der Schweiz, strafbar; nach dem Recht Deutschlands meist auch dann, wenn die Tat vom Ausland aus begangen wurde. IP-Adressen von Benutzern, die dies betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt!
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „KZ Buchenwald“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 9 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:38, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nutzung des Areals vor 1937[Quelltext bearbeiten]

Welcher Nutzung unterlag das Areal vor 1937? Warum wurde gerade an dieser Stelle ein KZ errichtet?

Ich habe gerade den Artikel Güterbahnhof Weimar angeleiert. Auch die dortige Viehauktionshalle Weimar, die 2015 mutwillig abgebrannt worden ist haben fraglos mit Buchenwald zu tun. Lässt sich das irgendwie sinnvoll einbinden? Eine brauchbare Idee habe ich da leider nicht. Hier habt ihr freie Hand! Besten Dank im Voraus.--Mario todte (Diskussion) 10:24, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Lampenschirme erneut Thema[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine archivierte Diskussion (Diskussion:KZ Buchenwald/Archiv/2#Lampenschirme), aber die Beleglage hat sich nach Untersuchungen von Mark Benecke und anderen geändert, siehe https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/buchenwald-lampenschirm-doch-aus-menschenhaut/ar-BB1ki3qi (dpa, Buchenwald: Lampenschirm doch aus Menschenhaut, zitiert nach msn). Erste formelle Frage: Kennt sich jemand auf dpa aus und kann eine direkte dpa-Quelle mit Link angeben? --2003:6:33AE:3D85:2043:C4:1F3:312A 17:52, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Muss es wirklich der Originalartikel von DPA sein? Bei Google findet man inzwischen etliche Artikel, die sich darauf beziehen. Die Tatache sollte unbedingt wieder in den Artikel aufgenommen werden. Auf der Website der Gedenkstätte wurde es übrigens auch schon aufgenommen: https://www.buchenwald.de/geschichte/themen/dossiers/menschliche-ueberreste/kleiner-lampenschirm --Rita2008 (Diskussion) 18:05, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]