Diskussion:Kastell Aalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wichtiger Hinweis für Lektoren
Bevor Lektoren in die Substanz dieses archäologischen Fachartikels eingreifen, sollten sie sich mit der jeweils speziellen wissenschaftlichen Fachsprache und den ebenfalls jeweils speziellen Gepflogenheiten der in den jeweiligen Fachbereichen üblichen Ausdrucksweise vertraut gemacht haben. Die Fachautoren des Projekts Römischer Limes.

Ich sage schonmal Danke für den überfälligen Artikel. Man merkt schon, dass es wohl ein größeres Werk wird. Ich werde dann wie versprochen mal im Museum nach einer Erlaubnis zur Veröffentlichung weiterer Fotos anfragen. Kann alllerdings wegen des verlängerten Wochenendes noch etwas dauern, bis ich da eine Antwort erhalte. --Haselburg-müller 17:11, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich danke Dir für das Angebot! Doch muß diesen Artikel letztendlich unbedingt noch mindestens eine versierte Hand gegenlesen. Wie so oft sind einige Quellen uneinheitlich/nicht gleich allgemein verständlich bzw. es existieren verschiedene Lehrmeinungen, deren tatsächliche Gewichtung ich aus meiner Warte nicht feststellen kann. Evtl. gibt es auch interessante Aspekte, die so nicht allgemeinpublizistisch zugänglich sind.Mediatus 00:46, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Größere Bearbeitungen inklusive Vertiefung in die Literatur kann ich momentan aus Zeitgründen nicht leisten. Immerhin eine Wasserstandsmeldung: Für weitere Bilder sieht's ganz gut aus und wahrscheinlich kann ich demnächst noch einen Schwung hochladen. Für das Bild vom Osttor hast Du wohl keine Verwendung? Dachte, es wäre relevant auch wegen der Spolien in der Friedhofskapelle. --Haselburg-müller 18:06, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schön von Dir zu hören. Doch, das Bild kann ich gerne einbauen. Ich hatte im Artikel noch nichts von dem Kirchlein erzählt, weshalb ich es noch wegließ. Übrigens: Bekommst Du evtl. auch Bilder wichtiger Funde? Ich habe da z.B. noch ein Bild des gefundenen Maskenhelms gescannt.Mediatus 21:04, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast ja schonmal angedeutet, dass Du noch Fotos aus dem Museum hast. Du könntest mir diese (wenn's geht verkleinert) zuschicken. E-Mail-Adresse, falls Du sie nicht hast, findest Du auf dieser Seite. Die Anfrage ist zwar schon raus, aber ich schiebe dann noch was nach. Voraussetzung wäre natürlich, dass wir auch den Artikel zum Limesmuseum Aalen damit etwas aufwerten. --Haselburg-müller 21:16, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meine Bilder sind mit Ausnahme des Mitrassteins und vielleicht des Maskenhelms zumeist nicht so gut. Ich müßte einiges retuschieren, da sie schon länger in meinen Alben hängen und bei entsprechender Vergrößerung doch schon Gebrauchsspuren zeigen. Zudem sind viele, gerade aus den Außenbereich auf Papier belichtete Dias, was extreme Kontraste mit sich bringt. Die Originalnegative liegen mir z.Z. nicht vor. Besser: Ich finde sie nicht! Es wäre also gut, wenn wir von neue Aufnahmen bekommen würden. Ich habe den Helm übrigens schon hochgeladen. Mediatus21:29, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vandalismus durch Telekom IP aus Albstadt/Balingen/Rottenburg[Quelltext bearbeiten]

Liebe Telekom-IP aus dem Raum Albstadt/Balingen/Rottenburg, ich weiß nicht, warum Du dauernd den Artikel bzw. die Diskussionsseite vandalierst. Ist mir auch egal, was Du gegen den Artikel oder die wikipedia hast. Nur soviel: Das einzige, was Du damit erreichen wirst, ist, dass der Artikel demnächst halbgesperrt wird, damit unangemeldete User bzw. IPs wie Du nicht mehr dazu beitragen können. Das hast Du dann erreicht – tolle Leistung, oder? --Haselburg-müller 17:24, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klammerfehler[Quelltext bearbeiten]

Würde sich jemand, der mit den Inschriften irgendwie vertraut ist, sich um die (beiden) Klammerfehler kümmern?

  • 1. Au[g(usto), tri]b(unicia) p[ot(estate) XI, co(n)s(uli)] III, imp(eratori) II, proco(n)s(uli), et]
  • 2. [trib(unicia) pot(estate) XVI, co(n)s(uli) III, i]mp(eratori) XII, [proco(n)s(uli), p(atri) patriae), et]
Danke --Tommes  18:40, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Inschriften auf www.ubi.erat-lupa.org gefunden [1], aber die Klammerung paßt nicht zu der im Artikel. --Tommes  19:39, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es gibt verschiedene Umsetzungen der Inschriften. Wenn Du inschriftentechnisches Wissen mitbringst, darfst Du das gerne ändern :) Mediatus 20:27, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kann man Die Inschriften in Zitat vorlagen setzten, oder ist das nicht zweckmässig?--Gruß Kkaaii (Diskussion) 21:19, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Inschriften sind Inschriften und keine Zitate. Die von der Vorlage mitgebrachten Anführungszeichen sind unangebracht und unüblich. --Tusculum (Diskussion) 21:43, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Wäre nicht eine Vorlage:Inschrift nützlich? Dann könnte man diese benutzen, anstatt einrücken und kursiv stellen für jede Inschrift von Hand zu machen. Man könnte die Übersetzung auch gleich als optionalen Parameter dazu nehmen, sodass es immer ein einheitliches Aussehen ergibt. Ist so etwas schon mal Diskutiert worden? --Gruß Kkaaii (Diskussion) 22:00, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sicher wäre die nützlich, man müsste sich über gewisse Formatierungsfragen einigen und das sollte wenigstens in der Wikipedia:Redaktion Geschichte, speziell Wikipedia:Redaktion Altertum besprochen werden. --Tusculum (Diskussion) 22:24, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Dank Tusculum und Mediatus sowie den schönen EDH-Umzeichnungen dürften die Inschriften jetzt stimmen, unter Wikipedia:Redaktion Altertum#Vorlage:Inschrift wird die Vorlagen-Diskussion weitergeführt. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:52, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]