Diskussion:Kirchhellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewalttätiger Aufstand???[Quelltext bearbeiten]

Hat schon mal jemand vor diesem Artikel von "Kirchhellen Trutzburg am Rothbach" und dem "Robin Hood vom Rothbach" gehört? Ich nicht und ich finde auch nirgendwo im Netz was dazu... SilentGuy 13:39, 17. Jan 2006 (CET) Ich kann mal schauen ob ich dazu was habe. (: --Tilptulip 22:09, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Folgendes steht im Artikel: "Etwa 60% der Kirchhellner sind katholisch, ca. 35% evangelisch und der Rest überwiegend muslimisch." Das kann ja kaum stimmen. Deutschlandweit sind etwa 35 % der Bevölkerung konfessionslos. Soll das in Kirchhellen so anders sein? Außerdem: Sind hier Kirchenmitgliedschaften oder aber davon unabhängige Zahlen zum Zugehörigkeitsgefühl gemeint? Bis das geklärt ist, werde ich den Abschnitt mal entfernen. Stern 15:01, 3. Jul 2006 (CEST)

Wenn in ganz Deutschland 35 % konfessionslos sind, heißt das noch ÜBERHAUPT NICHT, dass das in Kirchhellen auch so sein muss. Zum Beispeil sind in ganz Deutschland 30% evangelisch, und in Schleswig-Holstein??? 35% ist eine Durchschnittszahl!!!

15.07.0, 10:32 Uhr

Weltanschauungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch nie was von einer Pfarrkirche St. Johannis gehört, denn sie heißt ganz eindeutig St. Johannes! - 11:40Uhr, 29.07.06

  • Gut erkannt, Paradebeispiel für "ein Kleinigkeit verändert" ;-) SilentGuy 23:41, 6. Aug 2006 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel mal ein wenig überarbeitet. Ich hoffe, es ist dabei nichts weggefallen, was Leute für wichtig hielten. Der Text über das Gymnasium klang sehr nach vanity, deswegen hab ich das mal gekürzt. Infos zu deren Veranstaltungen stehen ja im entsprechenden Artikel.

Aktuelles find ich ja auch etwas komisch hier, aber ich habs erstmal gelassen.

Das Brezelfest ist mir eigentlich auch etwas zu genau für nen Artikel über Kirchhellen, aber da es noch keine Seite dazu gibt und ich nicht weiss, ob sich das loht, hab ich ihn erstmal so gelassen --SilentGuy 00:48, 7. Aug 2006 (CEST)

Ich denke ein eigener Artikel über das Fest allein würde sich eher wenig lohnen vllt in Verbindung mit dem Schützenfest. Aber ich muss dir zustimmen das der Absatz viel zu ausführlich ist! Das Letzte mit der Brosche würde ich z.B. streichen. Aber ich denke da das Dorf eine lange und für viele wichtige Tradition und Geschichte hat sollte man vllt mehr zu "Historisches" schreiben und vllt die Entwicklung nach dem 2WW niederschreiben. Denn dadurch hat sich ja viel verändert an Größ und Einwohnerzahl. --Tilptulip 22:09, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist es so wichtig zu wissen, dass 9.991 Kirchhellner männlich und 10.388 weiblich sind? Das sind sowieso relative Angaben. Außerdem: Ich hab in dem Artikel mal gelesen, es würde 57% von Bottrop ausmachen, dann sind es 54% und jetzt 58%. Woher kommt das? - 29.08.06, 16:51 Uhr

Abgesehen davon ist jede Zahl, die man da hinschreibt, nach ein paar Minuten schon nicht mehr aktuell. 07.04.07, 11:33 Uhr

Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass die im Text als schwarz beschriebenen Teile des Wappens in der Grafik #400040 sind? -- 87.230.125.169 21:30, 27. Sep 2006 (CEST)

Wo ist das alte Kirchhellener Wappen eigentlich geblieben? --Tom 19:35, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da Threedots etwas gegen Vereinsauflistungen in Artikeln hat, habe ich die Liste zur Sicherung mal hierhin kopiert. Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch besondere Aktivitäten und Erfolge über den einen oder anderen Verein zu berichten, die auch enzyklopädisch relevant sind. --Tom 00:01, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, ich habe etwas gegen stupide Vereinsauflistungen. Anders als beispielsweise bei Schermbeck#Sport erfährt der Leser nicht, warum die genannten Sportvereine aufgeführt werden, so dass sich Pferdezüchter und Schachfreunde ebenfalls eintragen. Falls es tatsächlich "besondere Aktivitäten und Erfolge über den einen oder anderen Verein zu berichten" gibt, die den Verein relevant für einen Eintrag machen, kann man das immer noch hinzufügen, dazu brauchen wir hier nicht sechs zufällig vorher im Artikel eingetragene Vereine auflisten, soviel seltene, erhaltenswerte Information gibt die Liste nicht her, daher ist sie auch hier zu löschen. ••• ?! 00:24, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wäre doch schön, wenn unter den Perönlichkeiten Kirchhellens ein Weltmeister eingetragen werden könnte. Im Jahre 2007 wurde im Team von Heiner Brand, Michael Hegemann (gebürtiger Kirchhellener!) Handball-Weltmeister!! Siehe auch Wikipedia-Seite und Internetseite von Michael Hegemann. Irgendwie scheint diese Tatsache in Kirchhellen auch außerhalb von Wikipedia untergangen zu sein! Vielen Dank! Grüße aus Kirchhellen! (nicht signierter Beitrag von 95.222.40.125 (Diskussion) 13:15, 4. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Koordinaten doppelt[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man die einsame und überflüssige Koordinaten-Angabe ganz unten hinter Persönlichkeiten löschen, ohne dass sie auch im Kopf verschwindet? --Tom 15:34, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Mit der Vorlage {{Koordinate Artikel|...}} statt {{Koordinate Text Artikel|...}}, gruß ••• ?! 15:53, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dank an Threedots! - Wieder was dazu gelernt :-) --Tom 18:20, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Alte Postleitzahl[Quelltext bearbeiten]

Welche Postleitzahl hatte Kirchhellen vor der Eingemeindung? --88.77.237.174 15:52, 31. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die alte Postleitzahl lautete 4272.

Das ist nur eine der beiden alten Postleitzahlen. Die andere war 4250, und als Ort musste "Bottrop 2" angegeben werden.--HeinzBomm 11:56, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es wurde nur nach der Postleitzahl vor der Eingemeindung gefragt und diese war ausschließlich 4272

Mittelzentrum oder Unterzentrum?[Quelltext bearbeiten]

War Kirchhellen ein Mittelzentrum oder ein Unterzentrum gewesen? --88.78.10.31 15:38, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was soll das denn überhaupt sein? --88.77.231.25 15:29, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

War Kirchhellen vor der Eingemeindung ein Mittelzentrum oder ein Unterzentrum gewesen? --88.78.6.54 21:52, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wohl eher ein Unterzentrum, da man laut des Mittelzentrumsartikels mindestens 35.000 Einwohner für ein Mittelzentrum braucht. ---Gaius Marius 17:23, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum nach Bottrop?[Quelltext bearbeiten]

Warum eigentlich hat sich Kirchhellen nach Bottrop eingemeinden lassen? --88.76.230.194 12:36, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das war wohl nicht so ganz freiwillig, siehe:Bottrop#Gebietsreform. Ditschi 13:40, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern die folgende Ergänzung vorgenommen:

Herbert Schwakowiack und seine Frau Melanie, zwei Charaktere in der ProSieben-Serie Switch reloaded, sind in "Bottrop-Kirchhellen" beheimatet; die Außenaufnahmen entstanden jedoch nicht in Kirchhellen. Verkörpert werden die beiden von Peter Nottmeier und Mona Sharma.

Heute ist dieser Text nicht mehr zu finden. Ich würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, warum der Text wieder entfernt wurde.--HeinzBomm 12:00, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

In diesem Fall müsstest du wohl mit Benutzer 141.48.3.24 sprechen, der deine Änderung revidiert. Allerdings könnte ich mir denken, dass Herbert und Melanie Schwakowiak fiktive Figuren sind und somit nicht wirklich "Persönlichkeiten" sind. Außerdem bliebe die Relevanzfrage - will mich damit aber auch nicht gegen deinen Beitrag äußern. ---Gaius Marius 21:09, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe den oben genannten Text mal unter einem neuen Punkt eingefügt ("Trivia"). Vielleicht ist er ja dort besser postiert.--HeinzBomm 11:19, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist die Ergänzung schon wieder weg! Vielleicht kann derjenige, der sie gelöscht hat, hier mal begründen, wo die Probleme mit diesem Text liegen!--HeinzBomm 21:52, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann für mich nur sagen, dass ich den Text nicht gelöscht habe.--141.48.3.24 12:53, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Flächenversiegelung[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die prozentuale Flächenversiegelung im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Kirchhellen geringer als im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Bottrop? --88.78.247.181 19:08, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kirchhellen war ein ländlich geprägtes Dorf mit großen Weide-, Wald- und Auskiesungsflächen (in Bottrop kursierte nach dem Krieg schon mal der Spruch: "Haste schon gehört, in Kirchhellen haben'se Sand geklaut!"). Der ländliche Charakter blieb trotz zahlreicher Neubaugebiete erhalten.
Bottrop dagegen war spätestens nach seiner Entwicklung als Bergbaustadt mit zahlreichen Zechensiedlungen mit weniger Freiflächen versehen.
--Tom 19:13, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eingemeindungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der Box den 1. Juli 1976 angegeben. Die ursprüngliche Zusammenlegung Bottrops mit Gladbeck und Kirchhellen mit Wirkung vom 1. Januar 1975 wurde gerichtlich aufgehoben. Somit ist schließlich am 1. Juli 1976 Kirchhellen in die Stadt Bottrop eingegliedert worden. --Harry8 16:21, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bin dafür, das Lemma in Kirchhellen zu ändern. Spricht etwas gegen eine diesbezügliche Verschiebung des Artikels? Harry8 10:13, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Leider bin ich in der Namenkonvention auf keinen Hinweis gestoßen, welches der beiden Lemma das bevorzugte ist. Da aber für das Lemma eine Weiterleitung zu diesem Lemma besteht, und Bottrop-Kirchhellen verdeutlicht, dass Kirchhellen zu Bottrop gehört, bin ich für das jetzige Lemma. Dies folgt auch der Konvention für die übrigen (vorhandenen) Bottroper Stadtteile --kdw 11:38, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na ja, so steht z. B. die Kategorie Ehemalige Gemeinde (Bottrop) nicht auf dieser Seite, da die ehemalige Gemeinde nicht Bottrop-Kirchhellen, sondern Kirchhellen hieß. Kirchhellen ist also historisch umfassender, Bottrop-Kirchhellen umfasst eigentlich nur den Ort ab der Eingemeindung. Außerdem kann es Missverständnisse geben. So ist Castrop-Rauxel nicht der Stadtteil Rauxel der Stadt Castrop, Bottrop-Kirchhellen aber sehr wohl der Stadtteil Kirchhellen der Stadt Bottrop. Ich weiß allerdings, dass gerade bei Großstädten diese Bindestrichschreibweise häufig vorkommt, beispielsweise bezogen auf Dortmund generell. MfG Harry8 12:45, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also ich fände das Lemma "Kirchhellen (Bottrop)" am besten. So bringt man zum Ausdruck, dass Kirchhellen zum einen zwar zu Bottrop gehört, aber man zum anderen auch die örtliche Eigenständigkeit Kirchhellens würdigt - vor allem die umfassende eigenständige Geschichte (seit dem 9./10. Jahrhundert). Ein Stadteil Bottrops ist Kirchhellen hingegen erst seit 1976 ... alles in allem wäre diese Namensgebung ein guter Kompromiss! (der Wiki-Artikel über Grafenwald wurde ja seinerzeit auch so angelegt, vgl. "Grafenwald (Bottrop)") -- Senor.kossi (Diskussion) 22:03, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Lemma nun aus folgenden Gründen geändert: 1. Alle Bottroper Stadtteile sind einheitlich ohne "Bottrop" davor benannt 2. Der umfangreiche Bereich "Geschichte" ist ausschließlich Kirchhellener und nicht Bottrop-Kirchhellener Geschichte und 3. bei ähnlichen Orten und heutigen Städten (Henrichenburg, Kettwig, Wattenscheid) steht auch nicht der Stadtname davor --J6411 (Diskussion) 19:50, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Well done! --Elop 00:39, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Werbung unter Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass unter "Veranstaltungen" mehr und mehr Werbung einschleicht, gepaart mit Hervorhebungen von Firmen und Vereinen. Daher habe ich die Änderungen revidiert und nicht gesichtet. --kdw 11:37, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kirchheller Heide[Quelltext bearbeiten]

Warum wird die Bottroper bzw. Kirchheller Heide nicht erwähnt? (nicht signierter Beitrag von 92.228.251.59 (Diskussion) 19:25, 5. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Apfelfest auf Hof Umberg[Quelltext bearbeiten]

In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass am 3. Septemberwochenende immer ein Apfelfest auf Hof Umberg stattfindet. Ist seine Erwähnung zu sehr Werbung oder ist das Fest zu unbedeutend, um erwähnt zu werden? --Claus Diskussionsseite 10:24, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Kirchhellen: Westfälisch oder rheinisch/Kirchbube: Geselligkeit ?/Verkehr[Quelltext bearbeiten]

Auch weil die römisch-katholischen Kirchen zum (westf.) Bistum Münster statt zu Essen (Rheinld.) gehören, stellt sich die Frage, zu welchem Landesteil Kirchhellen überhaupt gehört(e).

Ob das Destillat "Kirchbube" im letzen Absatz als die Geselligkeit fördernd charakterisiert werden sollte ? ("Der Teufel hat den Schnaps gemacht ...") Eventuell sollte aber zumindest der Tempus überarbeitet werden - gibt es den Tropfen auch heute ?

Ausagen zu Verkehr fehlen völlig, sei es über die (Ausfahrt der) A 31, den ÖPNV (u.a. SB 36 von Gelsenkirchen) oder per Bahn (Haltepunkt Feldhausen; es gab auch eine (mittlerweile abgebaute) Bahnlinie aus Oberhausen ?).

Hasselklaus195.140.123.22 11:59, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Zum Landesteil: Kirchhellen gehört - wie ganz Bottrop - zu Westfalen. MfG Harry8 13:24, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

.. Kirchhellen bis zur Eingemeindung die größte Landgemeinde Deutschlands...[Quelltext bearbeiten]

Bitte Beleg beibringen (ob nach Einwohnern oder nach Fläche gemeint ist, wann genau, z.B. eine Jahreszahl wie 1974). Ohne konkreten Beleg muss diese steile These leider demnächst entprahlt werden. Fakt ist offenbar zunächst mal die Einwohnerzahl von 14.759 vor der Eingemeindung bei einer Fläche damals wie heute von ca 58 km².--Definitiv (Diskussion) 13:22, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein Gegenbeispiel genügt:
Oberkirchen: 67,50 km2, am 1. Januar 1975 eingemeindet
Kirchhellen: 60,59 km2, am 1. Januar 1975 eingemeindet
Harry8 16:07, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Daher habe ich den Passus gelöscht. MfG Harry8 16:07, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

wanted: Geschichte in 2. WK / Geschichte nach 1945 / Bergschäden[Quelltext bearbeiten]

Gab es im Zweiten Weltkrieg Luftangriffe ?

Eroberung durch US-Truppen am 28. März 1945 fehlt (Beleg hier (S. 7 und 10)

Was geschah nach 1945 ? Gab es noch andere große Arbeitgeber außer dem Bergwerk Prosper Haniel ? Kohlekrise ?

2010 ergaben Höhenmessungen der Bezirksregierung Köln , dass weite Teile von Kirchhellen abgesenkt wurden, obwohl die RAG in einhelliger Allianz mit der Bergbehörde der Bezirksregierung Arnsberg dies stets verneint hat – zumindest immer behauptet hat, dass der Bergbau dort nicht zu Absenkungen mit den bekannten Problemen führen kann.“ --Neun-x (Diskussion) 15:09, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

wanted: Abschnitt 'Literatur'[Quelltext bearbeiten]

dort könnte man (imo) z.B. erwähnen

--Neun-x (Diskussion) 16:20, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Neue Linie X42[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die neue Linie X42 von Oberhausen HBF über Kirchhellen nach Dorsten ZOB eingetragen. Wäre nett wenn jemand mit mehr Erfahrung die Tabelle ändern könnte.

Mfg kirchhellner (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:2C24:BA40:C4C8:E4C7:C6E2:4CD7 (Diskussion) 13:46, 9. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]