Diskussion:Kosten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der pagatorische Kostenbegriff geht auf Helmut Koch zurück! Siehe dazu Haberstock (Kostenrechnung I, 2002)S. 28. Kosiol hat den wertmässigen Kostenbegriff nach Schmalenbach weiterentwickelt.

Du hast recht, sorry Montaigne 09:35, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Re: Kein Problem!


Dieser Text basiert auf dem Mikroökonomie-Glossar von Professor Wilhelm Lorenz und ist unter GNU-FDL lizensiert. [[:Kategorie:Mikuwbiibi roökonomie]] Kategorie:Betriebswirtschaftslehre

hierher verschoben ... Hafenbar 21:52, 3. Nov 2004 (CET)


Externe Kosten sind ein in der Volkswirtschaftslehre verwendeter Begriff.

Koster: Kosten sind in Geldbewerteter Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen zur erstellung betriblicher Leistung, innerhalb einer Rechnungsperiode !!! (Für den Meister Kurs)

Kapitalismus neigt nicht zur Externalisierung von Kosten.

Warum ist die "Aufzucht von Kindern" externalisiert??

Durch unbezahlte Frauenarbeit in der Ehe.--'~'

Es handelt sich bei externen Kosten lediglich um den Versuch, Kosten, die Dritten entsehen, für die der Verusacher aber nicht aufkommt, mit in die Kosten einzubeziehen.

z.B. Ökosteuer, dazu siehe zB http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-96/9630213m.htm

Danke für den Link. Als Student der Uni-Münster bin ich der Meinung: Wir sollten nicht vergessen werden, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben und unsere Politiker tagtäglich mit der Internalisierung solcher Effekte beschäftigt sind. Was wären denn die Alternativen? Im Sozialismus waren die Umweltprobleme ein Vielfaches. Besser ging es den Leuten auch nicht. Wie wurde denn hier Haushaltsarbeit internalisiert?

die einleitung kann ja gerne geändert werden aber es sollte eine dastehen. Was vorher dastand "Kosten oder Gesamtkosten, auch Vollkosten (Gegensatz: Stückkosten) sind in der Kostenrechnung die Summe aller in einem bestimmten Zeitraum in einem Betrieb angefallenen Kosten...." war wohl wenig sinnvoll, da kosten mit Kosten erläutert wurden vorschläge bitte hier ...Sicherlich Post 16:29, 30. Apr 2005 (CEST)

ah und die def die ich reingestellt habe lehnt sich an an Ewert/Wagenhofer "Interne Unternehmensrechnung" ...
2005 ... also habe ich mir nicht selber ausgedacht ;) ...Sicherlich Post 16:31, 30. Apr 2005 (CEST)
Sicherlich: Wieso haben Sie den Beitrag kastriert ? Wenn Sie sich schon an Ewert/Wagenhofer orientieren, sollten Sie übliche Zitatregelungen verwenden. Trotz allem, der Beitrag ist durch Ihr Eingreifen an den Rand eines Erträglichen gerutscht und bietet keine systematisierte, einfache Verständlichkeit mehr. docmo 17:58, 30. Apr 2005 (CEST)
ich habe ihn nicht wörtlich zitiert sondern meine def an ihn angelehnt. und was vorher dastand war "Kosten sind Kosten" mit verlaub das ist wohl richtig aber wenig zielführend; eine ausweitung auf Vollkosten, gemeinkosten usw. wie es vorher dastand ist ebenfalls nicht sinnvoll, da es speziallfälle sind die zum teil eigene Artikel haben ...Sicherlich Post 18:01, 30. Apr 2005 (CEST)
auch war die def mit "Summe aller in einem bestimmten Zeitraum in einem Betrieb angefallenen Kosten" zu eng; auch in einer Volkswirtschaft spricht man von Kosten; dann ist es aber wieder nicht mehr der Betrieb sondern die VW. die aussage "Vollkosten ist ein betriebswirtschaftlicher Begriff aus dem Gebiet Kostenrechnung" ist korrekt gehört aber wenn dann unter die BWL-Überschrift. die weitergehende erläuterung der Vollkosten ebenfalls; bzw. da gibt es sogar den Artikel Vollkosten ...Sicherlich Post 18:04, 30. Apr 2005 (CEST)


Wartungs / Betriebskosten[Quelltext bearbeiten]

Momentan geht Betriebskosten nur auf die juristische Sicht im Mietrecht ein - da müsste mal jemand die BWL-Sicht ergänzen; habe das mit dem Link Betriebskosten (BWL) vorbereitet. Analog bei Wartungskosten. Alternativ zu eigenen Artikeln mag jemand hier Absätze und Weiterleitungen auf #Anker-Links anlegen. So oder so, Freiwillige vor ... --Bernd vdB 19:46, 16. Jan 2006 (CET)

ich habe Betriebskosten aus diesem Grund nach Betriebskosten (Immobilien) verschoben (in der Schweiz sagt man im Mietrecht dazu Nebenkosten) und werde den bisherigen Artikel Opex nach Betriebskosten verschieben. --Allesmüller 13:05, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gesamtkosten[Quelltext bearbeiten]

Bin nur eine Gymnasiastin des Fachgymnasiums Wirtschaft... Könntet ihr nicht mal eine Definition für "Gesamtkosten" erstellen? ist echt... blöd wenn man auf "Kosten" weitergeleitet wird und da nirgends ein Wort zu "Gesamtkosten" steht.

guck mal bei Stückkosten .. gesamtkosten sind halt die gesamten kosten ;) ...Sicherlich Post 13:16, 18. Feb 2006 (CET)

Interessante Auslassung[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch die Messeinheit für Kosten. Ich erinnere mich dunken an "Kosten sind der in Geld bewertete betriebliche Aufwand" muss aber selbst nachsuchen, welche Quelle. 212.90.206.43 16:28, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kosten und Erlöse[Quelltext bearbeiten]

Das in der Abgrenzung gegen andere Rechnungsgrößen genannte Doppel behagt mir nicht. Ich kenne es immer als innerbetrieblichen "Kosten und Leistungen" Zwilling. Erlöse entstehen aus den Leistungen erst, wenn sie die Betriebsgrenze verlassen und verkauft werden, also Umsatz generiert wird. --Gunnar 21:50, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Leider wird hier mit den Begriffen wie Kosten, Erlöse, Einnahmen, Ausgaben, Einzahlungen, Auszahlungen, Leistungen, Aufwendungen, Erträge usw. total schludrig umgegangen. Prinzipiell gibt es eine Kosten- und Leistungsrechnung sowie eine Bilanzierung, bei der die Aufwendungen den Erträgen gegenübergestellt sind. Der Begriff Erlös ist deckungsgleich mit dem Begriff Leistung; ihn zu erwähnen ist überflüssig. Ich zitiere: "Außerdem wird Erlös zuweilen in der gleichen Bedeutung wie Leistung verwendet." Auf den Begriff 'Erlös' kann verzichtet werden. Schade das wieder mal nicht eine einzige Quelle genannt wird. Naja, wieder mal ein Beispiel für einen miserablen Artikel. -- Grochim 16:13, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Na dann 'ran an die Arbeit. Lass dich nicht aufhalten. Gruß -- Mailtosap 16:58, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann guck mal in die Literatur, die bei Erlös steht, da wirst Du feststellen, dass Erlös und Leistung mitnichten immer deckungsgleich verwendet werden. Und Du wirst finden, dass Erlös tatsächlich auch zuweilen wie Leistung verwendet wird. -- Marinebanker 21:05, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt. Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn wir hier die Begriffe Leistung und Erlös deckungsgleich behandeln, damit sie besser von den Begriffen Ertrag und Aufwand abgrenzt werden können. Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Bilanzierung und die Kosten- und Leistungsrechnung die zwei grundlegenden Methoden der Finanzbuchhaltung sind. Will damit sagen: Der Unterschied zwischen den Begriffen Leistung und Erlös ist unbedeutend, hingegen der Unterschied zwischen Leistung und Ertrag ist entscheidend. Ich hab eine gute Grafik dazu gefunden. -- Grochim 09:55, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber: In den meisten Büchern, in die ich geschaut habe, sind Leistung und Erlös deutlich unterschiedlich. Siehe z. B. für das produzierende Gewerbe in Erlös das Rechenschema, außerdem gibt es Erlöse, die keine Leistung sind. Und dabei sind wir in der Kosten- und Leistungsrechnung, also im internen Rechnungswesen. Der Unterschied zwischen internen Rechnungswesen und externer Rechnungslegung/Bilanzierung hat mit diesem Unterschied nichts zu tun.
Allerdings findest Du auch Autoren, die Erlös im SInen von Leistung verwenden. Für diese Nomenklatur gibt es gar keinen Unterschied zwischen Erlös und Leistung, weil es zwei Wörter für denselben Begriff sind. -- Marinebanker 20:34, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
PS: Deine Graphik verwendet Erlös im Sinne von Leistung und passt deshalb besser hierhin. -- Marinebanker 20:37, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Also im Vergleich zu Artikeln: Ausgabe, Aufwand und Auszahlung ist dieser hier sehr verwirrend. (nicht signierter Beitrag von Franky rgb (Diskussion | Beiträge) 00:12, 6. Jul 2009 (CEST))

Kostenrechnung[Quelltext bearbeiten]

Wenn man von betriebswirtschaftlichen Kosten redet, sollte erwähnt werden, dass diese im Rahmen einer Kostenrechnung erhoben werden und dass dafür Aufwände und Erlöse Kostenstellen zugewiesen werden. Dafür gibt es einen Kontenrahmen usw. Da kann dann auch auf einen Spezialartikel verwiesen werden, aber die Überschrift Kostenrechnung sollte hier schon auftauchen. --Arianndi (Diskussion) 15:56, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]