Diskussion:Landtagswahl in Kärnten 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als ich „Landtagswahl in Kärnten 2023“ las, glaubte ich an einen Tippfehler; anscheinend ist es aber keiner. Ist ein Artikel über eine Wahl, die in drei Jahren stattfinden wird, nicht ein bisschen verfrüht? -- Lothar Spurzem 00:33, 9. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Werde ich zur Löschdiskussion eintragen. Das ist absolut irrelevant, weil die Wahl noch gar nicht stattfand. Die Ausgangslage kann auch aus dem Artikel zur letzten Wahl entnommen werden. Keine enzyklopädische Bedeutung. --Pascal Reuer (Diskussion) 11:12, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Löschentscheidung[Quelltext bearbeiten]

Es ist interessant, mit welcher Begründung irrelevante Glaskugelei behalten wird. Ich hätte vielleicht noch Verständnis dafür, wenn wenigstens schon das Wahlergebnis im Artikel stünde. ;-) Die Sonntagsumfragen können sich ja noch ändern. Und wann kommt der Artikel über die Landtagswahl in Kärnten 2028? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:24, 12. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Zweifelhafte Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man die Umfrage vom 13.05.2022 aud der Liste nehmen. Auftraggeber ist ein dezidiertes FPÖ-Parteiblatt (https://www.kaerntner-nachrichten.at/impressum) mit entsprechend reißerischer Schlagzeile. Die ungenannte Methodik macht das Bild nicht besser.--SchreckgespenstBuh! 17:36, 3. Jan. 2023 (CET)Ö)[Beantworten]

Mangels Widerspruch habe ich diese Umfrage jetzt rausgenommen. Ich halte es im Rahmen unserer Qualitätsansprüche für Legitim, so eine Auswahl zu treffen. Eine Umfrage, die vom (vermutlich nur für die Wahl gegründeten) Mitteilungsblatt einer Partei in Auftrag gegeben wurde, die von einer Agentur für Mystery Shopping, Online-Marktforschung und Kundenbefragungen durchgeführt wurde und über deren Methodik nichts bekannt ist, muss hier keinen Platz bekommen.--SchreckgespenstBuh! 10:52, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Kärntner Nachrichten gibt es anscheinend schon seit dem Jahre 1951. Zur Umfrage und deren Vertrauenswürdigkeit kann ich aber nichts sagen. Deutschfreisinniger (Diskussion) 18:38, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Gut möglich, dass es damals schon eine Zeitschrift mit diesem Namen gab, wenn ich auf der Website auf "alle Ausgaben" klicke, komme ich aber zu der Annahme, dass das Blatt Anfang 2022 wiederbelebt wurde. Das allerdings wäre für sich alleine wirklich kein Problem.--SchreckgespenstBuh! 22:21, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist vom "Stichtag 3. Jänner 2022" die Rede. Das deucht mich doch etwas früh. Wäre "3. Jänner 2023" nicht wahrscheinlicher? Deutschfreisinniger (Diskussion) 18:19, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du hast natürlich recht, das war der typische Zahlendreher zum Jahreswechsel. Danke für das scharfe Auge.--SchreckgespenstBuh! 22:24, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Grafik Sitzverteilung[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik zur Sitzverteilung aufgrund der Umfrage ist Theoriefindung und es ist auch nicht klar, wie diese Sitzverteilung berechnet wurde. Offenbar wurde eine D‘Hondt-Verteilung unter den Parteien mit mindestens 5% unterstellt. Das ist aber NICHT in der Kärntener Landtagswahlordnung festgelegte Verfahren. Wenn die Sitze wirklich so verteilt werden würden, hätte z. B. die SPÖ bei der letzten Landtagswahl 19 statt 18 Sitze bekommen und damit die absolute Mehrheit. Das jetzige System zur Sitzverteilung wurde 2008 eingeführt. D‘Hondt gilt nur für die Verteilung der Restsitze auf Basis der Reststimmen.--FfD (Diskussion) 19:25, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Zur Berechnung kann ich nichts sagen, allerdings finde ich die Grafik auch deswegen zweifelhalft, weil laut Schwankungsbreite der aktuellen Umfragen Grüne, Neos (und theoretisch sogar Vision Österreich) vielleicht/vielleicht nicht im Landtag sind. Den Hinweis dazu hatte ich gestern eingefügt. Jedenfalls: Nur eine Partei mehr, und die aktuelle Grafik wäre komplett daneben. In der Umfrage wird diese Unsicherheit eher berücksichtigt, die Grafik suggeriert (durch die Annahme exakter Umfragewerte) hingegen eine Absolutheit, die nicht gegeben ist. An dieser Stelle ein Vorschlag: Warum gibt man in der Tabelle mit Umfragen nicht auch die jeweilige Schwankungsbreite mit an?
Ich würde aber dich und auch Benutzer:Glasperlenspieler bitten, dem Artikel das Schicksal von Landtagswahl in Niederösterreich 2023 (d.h. Edit War und Vollsperre bis zum Wahlabend) zu ersparen. Wenn sich klären lässt, wie genau die Sitze im Landtag vergeben werden, kann man so eine Grafik meientwegen machen. Vorausgesetzt, sie weist explizit auf die gegannten Unsicherheiten hin. Wenn nicht, dann halt nicht.--SchreckgespenstBuh! 10:21, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
die dargestellte sitzverteilung findet in der quelle keine deckung. und nach der jetzt im artikel dargestellten rechtlichen grundlage der sitzverteilung kann diese aus der umfrage für das gesamte land gar nicht auf den sitz genau abgeleitet werden, weil die anzahl der auf landesebene zu vergebenden sitze daraus nicht ableitbar ist. und dabei ist die auswirkung der schwankungsbreite auf eine sitzverteilungsberechnung noch gar nicht berücksichtigt. oder der umstand, dass zwei zeitlich nahe beieinander liegende umfrage zu doch stark abweichenden ergenissen kommen. denke daher, dass diese grafik nicht im artikel sein sollte. --Nju'tscho (Diskussion) 23:48, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Du und FfD habt recht. Da die Wahlzahl sich direkt aus der Summer der tatsächlich abgegebenen gültigen Stimmen ergibt, ist eine genaue Prognose im Vorfeld nicht möglich. Damit ist das wohl erledigt.--SchreckgespenstBuh! 10:50, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

ÖVP türkis?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird der Balken der ÖVP türkis dargestellt, bei den Wahlen in Niederösterreich und Salzburg aber schwarz? LG Stefan 19:27, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Weil die ÖVP in Kärnten sich türkis darstellt, in Niederösterreich und Salzburg aber nicht. In Wien und im Burgenland ist sie auch türkis; in Vorarlberg, Tirol, OÖ und der Steiermark ist sie schwarz. Ist dämlich, ich weiß, aber so ist es nunmal. Diese Diskussion gabs wohl schon dutzende Male. Grenzlinie (Diskussion) 21:41, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Man muss das regelmäßig neu anschauen, früher oder später fällt wahrscheinlich auch den Übrigen auf, dass Kurz weg ist. --Ailura (Diskussion) 19:36, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Tabelle Sonntagsfrage zu breit[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle ragt deutlich über den rechten Seitenrand. Das ist nicht sinnvoll. Evtl. die Tabelle transponieren? --Furfur Diskussion 21:27, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Also bei mir tut sie das immer noch, auch nach deiner Bearbeitung. Zumindest mit dem neuen Vector 2022 Wikipedia Layout, welches ich dafür jetzt extra aktiviert habe. Mit dem Vector (alt) war auch vor deiner Bearbeitung alles ok... Grenzlinie (Diskussion) 21:44, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]