Diskussion:Landtagswahl in Thüringen 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die SPD Sachsen entscheidet über die Koalition in Thüringen? Kommt mir unwahrscheinlich vor...

--91.21.103.172 19:33, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, ich habs jetzt [geändert https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Landtagswahl_in_Th%C3%BCringen_2014&diff=133393024&oldid=133376835]. Vielen Dank für deine Beobachtung! Viele Grüße --Kaiser-Karl-II (Diskussion) 20:20, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sry, das war mein Fehler. Habe die drei Artikel zu den Landtagswahlen (gemeinsam mit Brandenburg) etwas parallel bearbeitet und bin da mal verrutscht.--Eishöhle (Diskussion) 20:31, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Spitzenkandidat AfD[Quelltext bearbeiten]

Man kann über diese rechtsradikalen NPD Kopisten denken was man will. Trotzdem verlangt die Achtung vor diesem -grauenvollen- Wahlergebnisk, dass auch der 30er Jahre Imitator ( https://twitter.com/christianmutter/status/511197675140947968 der Landesliste neben den anderen Listenersten dargestellt wird. (nicht signierter Beitrag von 46.115.138.143 (Diskussion) 20:41, 14. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Das scheitert momentan an der Verfügbarkeit eines Bildes unter freier Lizenz. Also falls du eines zur Verfügung hast: bitte hochladen! --Miebner (Diskussion) 20:44, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Genau. --GDEA (Diskussion) 20:48, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wieso? Die behaupten doch demokratische Volkspartei zu sein. Und dann haben die ein so gestörtes Verhältnis zur Presse, dass sie als "Personen der Zeitgeschichte" keine Darstellung ermöglichen? Naja. Sie hatten auch schon Parteitage, bei denen die Journalisten ausgeschlossen worden sind. Wenn man was zu verbergen hat ...

„Sachfremde Texte, die nicht der Artikelverbesserung dienen“ entfernt gemäß WP:Disk. Polit-Diskussionen (die daraus entstehen würden) brauchen wir wohl kaum. --BHC (Disk.) 21:26, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Konstituierende Sitzung und Wahl des Ministerpräsident[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel benötigt einen Hinweis darauf, wie es nun weitergehen wird. (nicht signierter Beitrag von 46.115.138.143 (Diskussion) 21:23, 14. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Da sollten wir heute mindestens noch das vorl. amtl. Endergebnis abwarten, bevor klar ist, welche Optionen es überhaupt gibt. --H7 (Diskussion) 21:31, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Neue Abgeordnete, ausgeschiedene Abgeordnete[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe unter Wikipedia:WikiProjekt Politiker/Aktionen/Thüringen 2014#Neue Abgeordnete Listen der Abgeordneten angelegt, die gemäß vorläufigem Endergebnis aus dem Thüringer Landtag ausgeschieden und die neu eingezogen sind. Vielleicht kanns ja jemand brauchen; ich werde sicher zu gegebener Zeit auch noch ein paar Artikel anlegen bzw. bearbeiten, aber nicht mehr hier und heute. --slg (Diskussion) 23:56, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Liste (und die ganze Seite). Sehr hilfreich. --Lukati (Diskussion) 00:13, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wahlbeteiligung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt noch die Wahlbeteiligung. Das Statistische Landesamt von Thüringen gibt an, dass sie bei 52,7 % lag (http://www.tls.thueringen.de/presse/2014/pr_280_14.pdf).--Einar Moses Wohltun (Diskussion) 08:13, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die SPD trat in Regierungen ein?[Quelltext bearbeiten]

Könnte das bitte belegt werden? Ist so etwas überhaupt schon einmal vorgekommen? Warum könnte die Regierung so etwas wollen? Als kleine Stärkung? ... Dann ist da noch die Sache mit den 91 Sitzen: Ich kann ja verstehen, dass die Medien an dieser Stelle Auslassungen begehen -- es geht schließlich auch darum, nicht der Konkurrenz hinterherzuhinken. Aber Wikipedia hat den Anspruch, eine Enzyklopädie zu sein. Den Lesern die Zahl der Sitze kommentarlos als gegeben zu präsentieren hat etwas Fassadenhaftes an sich. --217.226.93.129 16:33, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig (nächstes mal)! Dann erübrigt sich ein Diskussionsbeitrag. --H7 (Diskussion) 17:51, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Zahl von 91 Sitzen ergibt sich aus den 88 Sitzen zu denen drei weiter Sitze hinzukommen durch ein Überhangmandat für die CDU und je ein Ausgleichsmandat für Linkspartei und AfD. [1] --GDEA (Diskussion) 18:05, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Farbe der Parteien in den Diagrammen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vielleicht sinnvoll, in den Diagrammen einen anderen Rotton für die Linke oder die SPD zu wählen. Wenn beide die gleiche Farbe haben, lassen sie sich in den Kreisdiagrammen nicht auseinanderhalten. 91.4.134.116 00:01, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Liegt vielleicht an deinen Browsereinstellungen? Also ich erkenne da doch einen deutlichen Unterschied. --slg (Diskussion) 01:11, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Oder an den Monitoreinstellungen. Ich seh zwar auch einen Unterschied, andererseits kann ich das Argument auch nachvollziehen, wirklich voneinander abheben tun sich die Farben nicht. Allerdings scheint mir das eher ein wikipediaweites Problem der Vorlagen zu sein, wenn ich Zeit habe und dran denke versuch ich mal das zu optimieren. --Indeedous (Diskussion) 15:45, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Indeedous: Bei mir selbst erkenne ich ebenfalls ein deutlichen Unterschied. Wer es ändern möchte geht hierhin. Klick mich --Eishöhle (Diskussion) 14:58, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Amtliches Endergebnis[Quelltext bearbeiten]

...liegt inzwischen vor und sollte tabellarisch eingestellt werden. Wen interessieren eigentlich die 18 Umfrageergebnisse, die im Artikel lang und breit stehen, noch? Entweder sinnvoll kürzen oder einklappen. --87.178.22.246 19:29, 5. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:37, 9. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]