Diskussion:Lea (Musikerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter und Jahr passen nicht zusammen[Quelltext bearbeiten]

Wenn sie 1993 geboren wurde, kann sie 2007 nicht schon 16 gewesen sein. Mindestens eine dieser Angaben ist falsch. --Of (Diskussion) 08:59, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Laut Quelle im Alter von 16. 2007 stand schon vorher unbelegt im Artikel. Die Angabe wurde inzwischen geändert. --Dk0704 (Diskussion) 10:27, 1. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
https://www.thisislealea.de/ lassen sich eventuell auch Informationen entnehmen, aus erster Hand sozusagen. -- Christian aus Schleswig-Holstein (Diskussion) 18:14, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Gefühlswelt[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Text: "Die Lieder spiegeln sehr detailliert ihre Gefühlswelt beim Schreiben der Texte wider." Gibt es dafür einen Beleg? Oder ist das PR-Lyrik? - Grüße, --Sokkok 18:36, 4. Mär. 2018 (CET)

Wollte den Satz jetzt gerade löschen, da sehe ich im Quelltext diese unsichtbar gemachte Anmerkung: "führt auf Anmeldeformular ALLGEMEINE ZEITUNG INGELHEIM vom 7. Januar 2017, abgerufen am 03. Juni 2017". Die AZ Ingelheim könnte man ja als Quelle durchgehen lassen, aber wofür? Für den ganzen Absatz? Für genau diese Aussage? Welcher Artikel war das - hatte der einen Titel, einen Autor? - Und auch so klingt das immer noch nach PR-Geschwurbel. Also bitte sauber belegen, Danke. --Sokkok 18:58, 5. Mär. 2018 (CET)
Mangels validem Beleg rausgenommen, kann mit solchem gerne wieder rein, aber bitte nicht im PR-Lyrik-Style. --Sokkok 22:05, 6. Mär. 2018 (CET)
Naja, vor ihrem Auftritt auf der Kieler Woche 2018 am Ostseekai sagte der NDR, dass LEA wohl Jahre lang genau das niedergeschrieben hat, was sie gerade dachte und fühlte und dass ihr das angeblich erst dann aufgefallen und gewissermaßen zu spät wäre, da sie schon "in aller Munde" ist. Sicher nichts, was in den Artikel gehört, aber nur mal so zu dem Thema. Sie erzählt ja auch teilweise sehr genau, dass zum Beispiel "Leiser" über ihren Ex-Freund ist. Das macht sie sicher für viele Leute glaubwürdiger. -- Christian aus Schleswig-Holstein (Diskussion) 18:11, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Musikalische Beeinflussung[Quelltext bearbeiten]

Text derzeit: "Musikalisch ist sie nach eigenen Angaben von Sia und Jamie xx beeinflusst. Ihre Texte handeln von Liebe, Freundschaft und Einsamkeit. Zu ihrer Musik sagt sie: „Ich mag schöne Klangwelten, bei denen die Stimme im Vordergrund steht“." - Das ist überwiegend unbelegt. Wo finden sich Quellen für: "Musikalisch ist sie nach eigenen Angaben von Sia und Jamie xx beeinflusst." und für "Zu ihrer Musik sagt sie: „Ich mag schöne Klangwelten, bei denen die Stimme im Vordergrund steht“."? --Sokkok 19:01, 5. Mär. 2018 (CET)

Unbelegte Zitate habe ich rausgenommen, kann mit Beleg gerne wieder rein. --Sokkok 22:06, 6. Mär. 2018 (CET)
Wovon ihre Texte handeln, lässt sich wohl recht gut belegen, aber das andere bedarf auf jeden Fall eines Einzelnachweises. -- Christian aus Schleswig-Holstein (Diskussion) 18:12, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wo ist die Liebe hin[Quelltext bearbeiten]

„Wo ist die Liebe hin“ wurde nur 2,8 Millionen Mal angeklickt, nicht 9,9 Millionen Mal. https://www.youtube.com/watch?v=KWc13wHcBCk -- Christian aus Schleswig-Holstein (Diskussion) 16:39, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Wohnort stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

LEA wohnt mittlerweile nicht mehr in Hannover. Sie wohnt seit ca. einem Jahr in Berlin, wie sie in diesem Interview sagt (bei Minute 10:00). (nicht signierter Beitrag von 77.191.15.115 (Diskussion) 09:15, 16. May. 2019 (CEST))

Danke für den Hinweis! Ich werde dies gleich in den Artikel einarbeiten. --Kim Holger KeltingDiskussion 17:48, 19. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinsichtlich der Aussage im bisherigen Artikel, Lea habe mit Glasperlenspiel auf der Bühne gestanden: Der Artikel aus dem Wochenblatt-Reporter.de vom 8. März 2019 zu einer Veranstaltungs-Ankündigung für den 24. August 2019 taugt nicht als Beleg, denn bei der Allgemeinen Zeitung steht in einem Artikel vom 2. August 2019, daß sie da lediglich nacheinander aufgetreten sind. Das ist nichts für einen enzyklopädischen Artikel. --Fit (Diskussion) 16:42, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikel in der Berliner Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befindet sich hier : „Für Künstler ist es unersetzlich, live zu spielen“ --Hs-berlin (Diskussion) 10:29, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich denke man sollte neuere aktuellere Bilder hinzufügen. Das alte Bild ist sehr alt. Ich habe schon zwei versuche dazu gemacht, sie wurden aber aus, mir unerklärlichen Gründen wieder herausgenommen. Deswegen würde ich mir gerne die Meinung von euch einholen. LG EntenPLAC (Diskussion) 13:18, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Bei der Auswahl von Bildern ist in der WP besonders viel zu beachten. In erster Linie müssen die Urheberrechte eingehalten werden. Das war bei Ihren Fotos nicht der Fall. Rechtlich gesehen war das, einfach gesagt, Diebstahl. Das unterstützt die WP nicht, deswegen sind die Fotos entfernt worden und werden keinesfalls aufgenommen. So einfach ist das. --CC (Diskussion) 13:23, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ergänzend: Ich hatte die Rücksetzungen vorgenommen und entsprechend in den Zusammenfassungszeilen begründet. Dort schrieb ich auch, dass die Lizenz für das "KSK"-Bild möglicherweise korrekt ist, es ggf. wieder rein könnte. (BTW: Ein viereinhalb Jahre altes Foto würde ich auch nicht als "sehr alt" bezeichnen.) --Dirk Lenke (Diskussion) 16:58, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Es stimmt grundsätzlich das ein vierjähriges Bild nicht sehr alt ist, allerdings ist es im Fall von LEA so, dass sie aktuell eine andere Frisur hat. Und wenn Sie das mit dem Urheberrecht so interessiert, kann ich auch Bilder aus eigener Hand, hochladen. Diese haben aber nicht die selbe Qualität. Aber Fakt ist, dass das aktuelle Bild veraltet ist. EntenPLAC (Diskussion) 15:11, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein Foto aus eigener Hand würde tatsächlich funktionieren, aber wenn es sich nur um eine geänderte Frisur handelt ist das kein Grund. Dies ist eine Enzyklopädie, keine Fanseite und kein Modemagazin. --CC (Diskussion) 15:14, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]