Diskussion:Liste der Ehrenbürger von Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Hitler[Quelltext bearbeiten]

Läßt sich feststellen, von wann bis wann Hitler Ehrenbürger von Hamburg war? --Skriptor 00:53, 12. Mär 2005 (CET)

Um mir selbst zu antworten: Ja. --Skriptor 01:02, 12. Mär 2005 (CET)

Privilegien der Hamburger Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Sind mit der Ehrenbürgerschaft in Hamburg Privilegien verbunden?

"Rechte und Pflichten entstehen hierdurch nicht." Quelle: http://www.hamburg.de/ehrenbuerger/229448/ehrenbuergerrecht.html Aufgerufen: 24.10.2009 --Sebastian scha. 13:47, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ehrenbürger der eingemeindeten Städte[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob auch die Stadt Bergedorf vor 1937 die Ehrenbürgerwürde verliehen hat? Ich habe mich schon fast totgegurgelt, aber im WWW keinen Hinweis gefunden. --AlsterH₂O (Diskussion) 09:43, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Evtl. hülfe ein Anruf im Bergedorfer Rathaus (Pressesprecher/-in oder Bezirksversammlungs-Geschäftsstelle). --Wwwurm Mien Klönschnack 09:45, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Spät, aber nicht zu spät: Auf eine Anfrage per E-Mail an das Kultur- & Geschichtskontor in Bergedorf erhielt ich folgende Antwort: „…, von Bergedorfer Ehrenbürgern ist mir nichts bekannt. Weder gibt es Hinweise darauf in der mir bekannten Bergedorf-Literatur, noch gibt es Treffer bei der Online-Recherche des Hamburger Staatsarchivs. …“ Dem ist dann wohl nichts hinzuzufügen. (Das Kultur- & Geschichtskontor ist – nach eigenem Verständnis – die Geschichtswerkstatt für Bergedorf, Lohbrügge und die Vier- und Marschlande.) --AlsterH₂O (Diskussion) 08:48, 22. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Weitere Ehrungen?[Quelltext bearbeiten]

In dem betreffenden Abschnitt wäre m.E. eine Liste mit weiteren Ehrungen, z.B. Biermann-Ratjen-Medaille, Bürgermeister-Stolten-Medaille, Portugaleser usw. und ihre jeweiligen Träger weitaus sinnvoller als der m.E. nur mehr folkloristische Verweis auf das "hanseatische" Ordensverbot. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:22, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Habe dort mal mit Kategorien verlinkt, solange es keine Liste staatlicher Hamburger Auszeichnungen o. ä. gibt. Außerdem entfolklorisiert: Mit dem Hanseatenkreuz wurde mindestens ein tragbarer Orden verliehen. --AlsterH₂O (Diskussion) 10:03, 22. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Jetzt gibt es diese Liste. --AlsterH₂O (Diskussion) 16:29, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

In welche Listen und Kategorien steckt man Ehrenbürger von Harburg/Elbe und Harburg-Wilhelmsburg? Anlass der Frage ist Julius Ludowieg.--Mehlauge (Diskussion) 09:40, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Siehe Liste der Ehrenbürger von Hamburg#Ehrenbürger der eingemeindeten Städte. --AlsterH₂O (Diskussion) 17:15, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
O danke, war mir entgangen.--Mehlauge (Diskussion) 18:00, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
PS: Soll man da eine Kategorie anlegen? Kategorie:Ehrenbürger von Harburg/Elbe oder Harburg-Wilhelmsburg oder Kategorie:Ehrenbürger von Harburg (Hamburg).--Mehlauge (Diskussion) 18:18, 2. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Halte ich für überflüssig. Es gibt ja auch für Berlin keine Kategorien der Ehrenbürger von Köpenick, Spandau, Treptow, Charlottenburg, Wilmersdorf, Neukölln und und und. --AlsterH₂O (Diskussion) 07:34, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auflage der Zeit[Quelltext bearbeiten]

"Heute hat die Zeit eine Auflage von wöchentlich 501.000 Exemplaren." Wann ist heute? Laut WP-Artikel ist die Auflage heute (2022) knapp 613.000. Da sich solche Zahlen ständig ändern und weil die Auflage der Zeit hier nicht von Belang ist, kann auf den Satz verzichtet werden. Voluntario (Diskussion) 22:26, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das gilt grundsätzlich für viele Artikel. Bei Angaben wie "heute", "derzeit", "zur Zeit" usw. pflege ich immer dazuzusetzen "(Stand: 2019)" o.ä. Wer will, kann das ja aktualisieren. Im Übrigen bin ich aber auch Deiner Meinung, dass die Zahl hier nicht von Belang ist. --AlsterH₂O (Diskussion) 10:52, 14. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Satz mit der Angabe der Auflage der "Zeit" rausgenommen. --Voluntario (Diskussion) 15:47, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]