Diskussion:Liste der Namen tropischer Wirbelstürme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darf man fragen, welcher tiefere Sinn dahinter steht, dass zum Teil die Bezeichnungen von Staaten auf Englisch sind? --Proofreader 16:30, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jedes dieser 14 Mitglieder hat zehn Namensvorschläge eingereicht, die in alphabetischer Reihenfolge nach der englischen Bezeichnung des Mitglieds geordnet sind. Ich dachte, daß dies so zur Verdeutlichung sinnvoll sei. --Matthiasb 21:49, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Länderlisten mit deren deutschen Namen kann man nicht alphabetisch sortieren? Komisch...--Escla ¿! 21:56, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Entscheidende ist die Sortierung nach der englischen Bezeichnung, bspw. DPR Korea zwischen China und Hong Kong (Buchstabe D) statt zwischen Mikronesien und den Philippinen (Buchstabe N wie Nordkorea nach WP:NK/S) oder Kambodscha (Cambodia) vor China statt zwischen Japan und Laos. Die Verlinkung erfolgt ja auf das korrekte deutschsprachige Lemma. --Matthiasb 22:35, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sind für dich Wikipediakonventionen nur da, um nicht beachtet zu werden, oder warum bezeichnest du die Länder nicht nach (Listen-)Kurzform (wp[-L]) gemäß Wikipedia:Namenskonventionen/Staaten und sortierst die Liste entsprechend alphabetisch? So schwer ist das doch nicht. Soll ich das für dich machen? (Heute aber nicht mehr.)--Escla ¿! 22:54, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Etwa, um für den Leser die Sortierung zu verdeutlichen? Damit der Leser sieht, warum Kambodscha vor China und nicht nach Japan kommt? Ist das so schwer zu verstehen? --Matthiasb 23:43, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Egal wie ich es mache, es kommt sicher ein Schlaumeier, der mir irgendwelche Verfehlungen vorhält und mich kotzt das allmählich an. --Matthiasb 23:38, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S. Der Matthiasb-verstoßt-gegen-alle-Namenskonventionen-VA ist nebenan. --Matthiasb 23:39, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn der Sache, aber egal, vielleicht bin ich ja doof. Werd mal was machen, vielleicht kannst du ja damit auch leben ;-) Gruß --Escla ¿! 22:05, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Noch mal langsam zum mitschreiben: Die-Namen-werden-nach-der-alphabetischen-Reihenfolge-der-englischen-Bezeichnungen-für-den-Staat-vergeben. Das heißt also, die englische Bezeichnung ist in dem Artikelteil das entscheidende! Englische Bezeichnungen für Staaten weichen von deutschen ab, nach der deutschen Notierweise ist die Sortierfolge anders. --Matthiasb 22:25, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was du nicht sagst?! Jetzt bekommen sie deutsche Namen und werden entsprechend sortiert! Außerdem wird's hoffentlich noch etwas übersichtlicher.--Escla ¿! 22:35, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, die "Tat" ist vollbracht. Die Tabelle ist fast *zu* schön für den Rest des Artikels ;-) --Escla ¿! 23:03, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und völlig falsch. Sagt mal, warum könnt ihr nicht die Finger von etwaws weglassen, wenn ihr es nicht versteht. Ist revertiert. Schade um die schöne Tabelle. Escla, die Länderliste läuft einmal durch, dann zum zweiten mal. Nicht so, daß beide chinesischen Sturmnamen hintereinander verwendet werden. Vielleicht kannst du es fixen. --Matthiasb 23:12, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zitat aus dem Artikel: Jedes dieser 14 Mitglieder hat zehn Namensvorschläge eingereicht
Diese 10 Vorschläge habe ich übersichtlich in der Tabelle jedem einzelnen Land zugeordnet, so dass dieses nur noch einmal auftaucht? Was ist daran falsch? Worin besteht der tiefere Sinn, erstmal jedes Land 5 Vorschläge, und dann nochmal das gleiche mit den nächsten 5 Namen??? Nur weil du es so aus dem englischen Artikel abgeschrieben hast?
--Escla ¿! 23:24, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, das geht von oben nach unten spaltenweise, erst Damrey, dann Hakui, usw., nach Trami kommt Kong-rey, usw.,. Wenn die in einem Jahr bei Francisco aufhören, gehts im nächsten Jahr mit Lekima weiter, nicht mit Higos. Die Listen werden also von oben nach unten abgearbeitet und dann erst die nächste Spalte, nicht von links nach rechts und dann die nächste Reihe. --Matthiasb 23:33, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Matthiasb kannst du mir mal erklären, was an einer Sortierung deutscher Ländernamen nach deutschem Alphabet eine "falsche Reihenfolge" darstellt? Oder kann mir das jemand anders erklären? Vielleicht bin ich ja doof?! ;-( --Escla ¿! 23:17, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kuck dir mal die Reihenfolge an in deiner Version und in meiner, ich copypaste mal das ein, mal das andere:

meine: Damrey - Haikui - Kirogi - Kai-Tak - Tembin - Bolaven - Chanchu - Jelawat - Ewiniar - Bilis - Kaemi - Prapiroon - Maria - Saomai - Bopha - Wukong - Sonamu - Shanshan - Yagi - Xangsane - Bebinca - Rumbia - Soulik - Cimaron - Chebi - Durian - Utor - Trami

deine: Haikui - Wukong - Kai-Tak - Shanshan - Tembin - Yagi - Damrey - Bopha - Kirogi - Sonamu - Kaemi - Chebi - Bolaven - Xangsane - Chanchu - Bebinca - Jelawat - Rumbia - Ewiniar - Soulik - Bilis - Cimaron - Prapiroon - Durian - Maria - Utor - Saomai - Trami

Du hast deine Liste nach den deutschen Bezeichnungen der Staaten sortiert, das ist falsch. Die Reihenfolge ist nach den englischen Bezeichnung. Du hast also eine völlig falsche Reihenfolge hergestellt. --Matthiasb 23:25, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Zunächst: die Liste stellt die Reihenfolge der Namen dar, wie sie vergeben werden. Dabei darf jeder Staat einen Namen benennen, wenn alle Staaten durch sind, kommt in einer zweiten Runde jeder Staat noch mal dran und darf nochmals einen Namen angeben. Die Reiehenfolge der Staaten richtet sich dabei nach dem englischen Namen, nicht dem deutschen, chinesischen oder japanischen. --Matthiasb 23:30, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe jetzt mal den Einleitungssatz etwa deutlicher gemacht.
Ich glaube, ich hab's jetzt so halbwegs verstanden, werde die Namen trotzdem ins Deutsche konvertieren und die Reihenfolge aber beibehalten. In den anderen Sprachversionen wird das auch so gemacht. Gruß --Escla ¿! 23:48, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ack. Ich bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis der nächste umsortiert. ;-) --Matthiasb 23:52, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mann! Muss es denn immer so kompliziert sein??? Wichtig sind die Namen und deren Reihenfolge - und nicht das Alpfapett der namengebenden Staaten. Und was macht man mit weniger wichtigen Dingen? Richtig - man verschiebt sie an eine weniger prominente Stelle, z.B. in die äußerst rechte Spalte der Tabelle... -- ~ğħŵ 10:08, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Gefühl, daß hier nur noch des Diskutierens willen - wegen mir - diskutiert wird. Naturlich ist es bedeutsam, daß hier - im Gegensatz zum atlantischen oder ostpazifischen Becken, die Namen nicht ausschließlich durch die US-Behörde ausgedacht werden, die sie zuteilt, sondern daß alle beteiligten Staaten reihum drankommen. Was auch bedeutsam ist, ist die Herkunft eines jeweiligen Namens. --Matthiasb 12:34, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Streichung - wozu?[Quelltext bearbeiten]

"Namen von Stürmen, die aufgrund ihrer Sachschäden oder Opferzahlen sehr schwerwiegend waren, können durch die World Meteorological Organization von der Liste gestrichen werden." Schön und gut, aber warum bzw. wozu? Vielleicht ist es für die Experten selbstverständlich... Ich habe mir zusammen gereimt, dass einem tropischen Wirbelsturm, der entsprechend hohe Schäden angerichtet hat, eine "Ehrung" in der Form zukommt, dass sein Name durch die Streichung aus der Liste einzigartig bleibt. Richtig? Dann sollte es vielleicht in einem Nebensatz erwähnt werden, denn so ganz auf der Hand liegt es nicht (Streichung bewirkt "Ehrung")... -- Ben4Wiki 10:45, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:06, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]